Gibt es Raum ohne Materie? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gibt es Raum ohne Materie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Nein, der Raum kann nicht ohne die Materie (oder sonstige physikalische Vorkommnisse) existieren.

    Denn "der Raum" ist kein großer Container, in dem sich die Dinge befinden und abspielen, sondern er ist bloß ein System von Beziehungen.

    Es gibt in Wirklichkeit gar nicht "den Raum" als einen großen homogenen Gegenstand oder Behälter, sondern es gibt nur räumliche Relationen zwischen den Dingen.

    Und wenn die Dinge vollständig wegfallen, dann kann es auch keine räumlichen Relationen mehr geben, oder zumindest wäre es sinnlos, so zu sprechen. Es ist so, als würde man fragen: "Wenn alle Menschen ausgestorben sind, gibt es dann noch die Relation des Verheiratet-Seins?"

    In meinen Augen beruht die Frage einfach auf einem falschen Bild von Raum und Zeit, bei dem Raum und Zeit als Behälter erscheinen, und damit als etwas, das gewissermaßen zusätzlich zur Materie existiert.

    Kommentar


      #62
      @Bynaus: Danke für deine ausführlichen Erklärungen. Ist eine hyperbolische Geometrie eine negative Krümmung?

      @3of5: Ich denke der Raum ist eher beides. Er "dient" auch als Behältnis. Weil Materie ja irgendwo hin muß und Platz einnimmt. Außerdem exakte Abmaße hat.

      Die Beziehungen untereinander sind wohl dann die Distanzen.

      Und wenn man mal die Raumexpansion und Materiebewegungen anguckt, erkennt man schon das es zwei verschiedene Dinge sind. Der Raum expandiert deutlich schneller. Der Raum ist nur kein Gegenstand als solcher. Nichts was man anfassen kann.

      Kommentar

      Lädt...
      X