Die Frage wurde schon mal in anderen Threads angesprochen aber ich möchte das hier extra behandeln weil es wieder verloren gegangen ist.
Also gibt es nur Raum wenn auch Materie vorhanden ist? Was meint ihr?
Ich denke das Materie vom Raum genauso abhängig ist wie umgekehrt.
Und ein absolutes Vakuum gibt es ja auch nicht. Das kleinste Vakuum im All besteht aus 1 Teilchen pro cm².
Auch wenn man mal den Begriff "Raum" funktional verinnerlicht kann damit doch nur eine Funktion beschrieben werden. Oder einen Zustand der eine Funktion hat.
Raum bietet Materie Platz. Materie bietet Raum den "Grund" da zu sein. Nämlich Inhalt.
Also ich denke das es eine Symbiose ist. Egal ob mehrdimensional oder nicht.
Beweisen kann man es wohl auch schlecht und es ist vom relativen Standpunkt her abhängig.
Z.B bei den 1cm² der Raum zwischen den Teilchen - der müßte ja komplett leer sein.
Aber wenn man das weiter steigert und gesamt betrachtet ist er es wieder nicht.
Und man kommt dann irgendwann zu der Frage was außerhalb des Universums ist. Gibt es Nichts?
Selbst Multiversen verlagern nur das Problem.
Naja, die Kernfrage dieses Threads ist aber: Gibt es Raum ohne Materie?
Also gibt es nur Raum wenn auch Materie vorhanden ist? Was meint ihr?
Ich denke das Materie vom Raum genauso abhängig ist wie umgekehrt.
Und ein absolutes Vakuum gibt es ja auch nicht. Das kleinste Vakuum im All besteht aus 1 Teilchen pro cm².
Auch wenn man mal den Begriff "Raum" funktional verinnerlicht kann damit doch nur eine Funktion beschrieben werden. Oder einen Zustand der eine Funktion hat.
Raum bietet Materie Platz. Materie bietet Raum den "Grund" da zu sein. Nämlich Inhalt.
Also ich denke das es eine Symbiose ist. Egal ob mehrdimensional oder nicht.
Beweisen kann man es wohl auch schlecht und es ist vom relativen Standpunkt her abhängig.
Z.B bei den 1cm² der Raum zwischen den Teilchen - der müßte ja komplett leer sein.
Aber wenn man das weiter steigert und gesamt betrachtet ist er es wieder nicht.
Und man kommt dann irgendwann zu der Frage was außerhalb des Universums ist. Gibt es Nichts?
Selbst Multiversen verlagern nur das Problem.
Naja, die Kernfrage dieses Threads ist aber: Gibt es Raum ohne Materie?
Kommentar