Vogelgrippe kommt näher - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vogelgrippe kommt näher

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Natürlich muss man auf der Hut sein, aber sich von den ganzen Presseberichten in Panik zu versetzen ist auch kein Weg. Erst heute lief im Radio ein Bericht über einen privaten Hühner- und Entenhof, der jetzt wohl in die Pleite geht, weil niemand mehr Enten und Hühner kaufen will.

Ich glaube sachliche Aufklärung ist weit besser, als ständig nur von den Gefahren zu erzählen.
    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
    Klickt für Bananen!
    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

in deutschland sind jetzt schon 125 infizierte vögel gefunden worden (glaub ich) und 30 länder haben den import von französischem geflügel eingeschränkt weil zuchtgeflügel an h5n1 erkrankt ist.
      jetzt sind auch noch katzen damit infiziert.
      schön langsam wird es wirklich kritisch...

~ j. caesar ~
      Möge der Glanz seines Schattens auf euch fallen!
      Lexx

Kommentar

Naja...

Ich kann die Panikmache echt nicht verstehen.

Neue Krankheiten wird es immer geben. So war es schon immer, so wird es immer sein.
        Neu sind natürlich die medizinischen Erfolge gegen Krankheiten, die Krankheiten in immer neue Nischen drängen.

Die Evolution schreibt zwingend vor, was passieren wird: Wir züchten uns multiresistente Bakterienstämme und andere Hochleistungskrankheiten (AIDS, Grippe, andere Retroviren) heran - für die Erreger absolut notwendig, um zu überstehen.

Die Medizin wird nachziehen, und die Krankheiten werden sich wiederum anpassen und sich noch ausgefeiltere Strategien zurechtlegen.

Und so weiter und so fort.

Es wird immer neue Krankheiten geben, und immer werden Menschen daran sterben.
        Das war bei den Windpocken in Amerika so, das war bei der Pest so. Und ich bin sicher, das war noch einige tausende Male anderswo der Fall, nur ist das in Vergessenheit geraten.

Neu ist nur, dass Pandemien zwingend weltweit stattfinden werden.

Aber ansonsten geschieht gerade nichts anderes als - das LEBEN! (Hier Unterkapitel Tod)

Wir sind nur seit 100 Jahren medizinisch verwöhnt und halten Krankheiten für eine unglaubliche Dreistigkeit der Natur, anstatt sie als Teil des Lebenskreislaufes anzusehen.

Menschen werden vielleicht sterben. Das wäre sehr traurig. Aber bisher opfern wir täglich mehr Menschenleben freiwillig auf den Autobahnen, als mit H5N1 bisher überhaupt erkrankt (geschweige denn getorben) sind.
        ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

Kommentar

Zitat von Lucky Guy
          Neu ist nur, dass Pandemien zwingend weltweit stattfinden werden.
          Wo ist das denn bitte neu? Das ist es doch bereits, was das Wort Pandemie aussagt, oder nicht? Panterra, Panthalassa...Pandemie
          Klickt für Bananen!

Kommentar

Es ist auf jeden Fall eine Warnung das Säugetiere wie Hauskatzen davon betroffen werden. Da fehlt es nicht lange und andere Nutz- und Haustiere werden auch angesteckt.

Wir sollten vorsichtig sein. Und die armen Miezen werden hoffentlich nicht verteufelt und ausgerottet....

Kommentar

Wo ist das denn bitte neu? Das ist es doch bereits, was das Wort Pandemie aussagt, oder nicht? Panterra, Panthalassa...Pandemie
              Im Mittelalter z.B. wütete die Pest weder in Amerika noch unter Aborigines - einfach, weil kein Kontakt bestand. Heute ist das anders. Es gibt keine isolierten Populationen mehr.

Kommentar

Man spricht aber dennoch von "weltweit", weil das den Grenzen der den europäern bekannten Welt waren.
                Klickt für Bananen!

Kommentar

Zitat von Skymarshall
                  Es ist auf jeden Fall eine Warnung das Säugetiere wie Hauskatzen davon betroffen werden. Da fehlt es nicht lange und andere Nutz- und Haustiere werden auch angesteckt.

Wir sollten vorsichtig sein. Und die armen Miezen werden hoffentlich nicht verteufelt und ausgerottet....
                  Ist es nicht einfach wahrscheinlich, dass die Katze, die sich mit H5N1 infisziert hat, einen Vogel gejagt/gegessen hat, der ebenfalls bereits infisziert war? Der Virus wird AFAIK über Körperflüssigkeiten sowie -ausscheidungen übertragen. Wird das Tier vor dem Verzehr jedoch gekocht, sollte der Virus nich mehr überleben können. Oder habe ich das was falsch verstanden?
                  Gott gebe mir die gelassene Gemühtsruhe,
                  die Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
                  den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
                  und immer die Weisheit, den Unterschied zu erkennen.

Kommentar

@LuckyGuy: Ich finde es immer wieder dreist wie "Evolutionisten", wie du menschliches Leben herabsetzen und ohne Rot zu werden argumentieren können, dass das völlig normal ist, dass Menschen an Krankheiten sterben und man sich nicht so drüber aufregen sollte.
                    Dein "Das ist zwar traurig." kannst du dir da eigentlich sparen, wenn du da gleich ein "aber..." anschließt.

Es ist zwar völlig richtig, dass Krankheiten etwas natürliches sind, aber man sollte vielleicht trotzdem nachdenken, bevor man den potentiellen Tod von Tausenden oder gar Millionen so relativiert. Es gibt einen Unterschied zwischen der biologischen und menschlichen Betrachtungsweise. In der biologischen ist H5N1 wohl nicht so schlimm, da Lauf der Dinge. In der menschlichen hingegen schon. Hier sterben schließlich Menschen - und deren Tode sind größtenteils verhinderbar.
                    Das mehr Menschen durch Autounfälle sterben (auch eine sehr ... kranke Formulieren, dass man die Menschen opfern würde) macht den Tod durch die Vogelgrippe nicht weniger schlimm, nicht weniger gefährlich, noch weniger bekämpfenswert. Der Vergleich ist völlig unangebracht...

Hingegen sollte man lieber froh sein, dass die Medien und die Bevölkerung gegenüber der Vogelgrippe noch nicht so eine Gleichgültigkeit entwickelt haben, wie bei den erwähnten Verkehrstoten, Drogenopfern oder Kriegsopfern. Nur weil mal nicht alle Todesursachen erfolgreich bekämpfen kann, heißt das noch nicht, dass man es nicht versuchen soll.

Außerdem sehe ich nirgends irgendwo wirkliche Panikmache. Die Regierungen machen was sie tun müssen, um die Krankheit menschenmöglichst einzudämmen. Das müssen sie tun. Sie können die Krankheit ja nicht einfach sich frei ausbreiten lassen. Und dass dann die Medien darüber berichten ist völlig normal, vor allem da solche Situationen in Mitteleuropa doch eher ungewohnt sind. Aber keiner verbreitet hier Panik - außer der BILD vielleicht - es wird mehr als genug drauf hingewiesen, dass das Virus für den Menschen eigentlich keine Gefahr ist, wenn man ein paar grundlegende Verhaltensregeln beachtet, die man bei Tierkadavern eigentlich immer beachten sollte. Mit Panikmache hat das nichts zu tun, sondern mit notwendiger Information der Bevölkerung.
                    Wenn die Bevölkerung eben nichts davon weiß und ganz normal weiter mit dem Geflügel hantiert, dann ist eine Ansteckungsgefahr und vielleicht eine Mutation des Virus auch sehr viel wahrscheinlicher. Das ist dir @LuckyGuy vielleicht egal, da dass ja einfach Evolution ist, aber jedem vernünftigen Menschen, der sich um seine Mitmenschen sorgt, sollte das nicht egal sein.
                    Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                    Makes perfect sense.

Kommentar

Zitat von froeschli
                      Ist es nicht einfach wahrscheinlich, dass die Katze, die sich mit H5N1 infisziert hat, einen Vogel gejagt/gegessen hat, der ebenfalls bereits infisziert war? Der Virus wird AFAIK über Körperflüssigkeiten sowie -ausscheidungen übertragen. Wird das Tier vor dem Verzehr jedoch gekocht, sollte der Virus nich mehr überleben können. Oder habe ich das was falsch verstanden?
                      Ja, das ist wahrscheinlich.

Aber der Infektionsweg kann sich ja auch ändern oder nicht?

Vor allem, wie haben sich Schwäne bei Zugvögeln angesteckt? Das sie Aasfresser sind ist mir neu.

Kommentar

Zitat von Skymarshall
                        Vor allem, wie haben sich Schwäne bei Zugvögeln angesteckt? Das sie Aasfresser sind ist mir neu.
                        Vögel können sich IIRC ja ganz normal anstecken. Nur auf Säugetiere etc. ist keine direkte Übertragung möglich.
                        Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                        Makes perfect sense.

Kommentar

Zitat von Harmakhis
                          Vögel können sich IIRC ja ganz normal anstecken. Nur auf Säugetiere etc. ist keine direkte Übertragung möglich.
                          Wat isn IIRC? Eine Ansteckungsform?

Ok, danke für die Info!

Kommentar

Zitat von Skymarshall
                            Wat isn IIRC? Eine Ansteckungsform?

Ok, danke für die Info!
                            Wikipedia weiss Antwort:
                            IIRC = If I Recall/Remember Corectly
                            Gott gebe mir die gelassene Gemühtsruhe,
                            die Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
                            den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
                            und immer die Weisheit, den Unterschied zu erkennen.

Kommentar

@ Hamarkis:

Wenn ich jetzt täglich in Panikattacken ausbrechen würde, weil vielleicht eine Pandemie droht, wäre weder mir noch irgend jemand anderen geholfen.

Und egal, wie menschenfreundlich wir sind, eines ist sicher: Wir üben nun mal einen erhöhten Selektionsdruck auf die Erreger aus. Und die Konsequenz, die daraus erfolgt, ist genau so sicher.

Es ist wie mit dem großen Meteoriteneinschlag: Er wird ganz sicher kommen - wir wissen nur nicht, wann!

Und die nächste Pandemie wird auch ganz sicher kommen - wir wissen nur ebenfalls nicht, wann.

Und als was würdest Du bitte die Verkehrstoten bezeichnen, wenn nicht als Opfer, die wir auf dem Altar der Mobilität darbieten?
                              Als was?
                              Als leider nicht zu vehindernde Zwischenfälle? Bedauerlich, aber leider unabwendbar?

Sorry, aber dann bist Du der Menschenverachter!

Kommentar

Zitat von froeschli
                                Ja, es ist davon auszugehen, dass die verendete Katze einen infizierten Vogel gefressen hat. Katzen jagen und fressen Vögel. Aus dem Grund ist es auch nicht überraschend, dass es eine Katze als erstes Säufetier erwischt hat, das war schon in Südostasien so.
                                Klickt für Bananen!

Kommentar

Lädt...
                                X