Gibt es ein körperloses Bewußtsein? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gibt es ein körperloses Bewußtsein?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Wingman
    Luzide Träume hatte ich auch einige (wenn auch leider immer sehr kurz). Was das Kiffen betrifft, so kann ich da (zum Glück?) nicht mitreden, jedoch haben Versuche unter Laborbedingungen im Monroe Institute gezeigt, das Drogen zwar unter Umständen AKEs auslösen können (z.B. Ketamin), aber das Bewußtsein dabei sehr getrübt und unkontrolliert bleibt (was meist bei durch Entspannungsübungen eingeleiteten AKEs nicht passiert). Manche Leute haben schon von wahren "Horrortrips" berichtet, wenn sie mittels Drogen andere Bewußtseinszustände durchlebt haben. Im Monroe Insitut blieb es bei den Experimenten jedoch nur bei Bewußtseinstrübung, wodurch sie diese Methode auch als ungeeignet ansehen (vom gesundheitlichen Aspekt mal ganz zu schwiegen...).
    nun ja. was das kiffen betrifft kann ich auch nicht viel dazu sagen, ausser das mein bewusstsein mittlwerweile immer klar bleibt. (sonst würde ich mich auch nicht ans träumen erinnern). aber mein körper ist dadurch natürlich entspannter. dabei muss ich dazu sagen, dass bei mir cannabis auch aus gesundheitlichen gründen konsumiert wird. was die bewusstseinstrübung angeht kann ich noch nichts dazu sagen

Zitat von Wingman
    Nun, man kann nie sicher sein, was einem dort begegnet. Jedoch sollte man stets wissen, das (soweit bekannt ist) nichts und niemand einem Schaden zufügen kann. Dennoch sollte man immer mit Respekt an die Sache rangehen und unerwartetes erwarten. AKEs sind schließlich kein "Partyspaß". Schlimm genug, das irgendwelche Teenies okkulte Praktiken (können unter Umständen quasi als mentale "Katalysatoren" dienen) als Partyspaß benutzen und hinterher fast den Verstand verlieren, da sie auf eventuelle "Effekte" nicht vorbereitet waren.
    ja dass einem niemand schaden zufügen kann/will (wie auch immer) ist mir bewusst. aber das ist bei dorgen auch teilw. so, u. es nützt nichts. also kann ich das sowieso erst sagen wenn ich es schaffen sollte diesen punkt zu erreichen.
    ich muss denke ich auch noch dazu sagen, dass ich das ganze sicher nicht als "partyspass" sehe, sondern als eine forschung meiner selbst. und ich ärgere mich im moment eher darüber, nicht schon vorher auf derartiges gestoßen zu sein. jetzt MUSS ich es einfach immer u. immer wieder versuchen
    www.sf-radio.net
    Listen to the Universe
    Redaktion: StarTrek/StarGate
    mail: falkner@sf-radio.net

Kommentar

Wie sehen eigentlich solche Entspannungsübungen ?
      Ich meine wie kann mn sich darauf konzentrieren, sich zu entspannen ?

Wenn ich mich konzentriere , um eine AKE beim Zu-Bett-gehen zu begünstigen , kann ich solange nicht einschlafen , bis ich einfach so sehr ermüdet bin , daß ich vergessen habe , mich zu konzentrieren .
      Vielleicht liegt es einfach daran , daß ich solange ich bei Bewußtsein bin , egal wie müde ich bin , einfach nicht abschalten kann .
      Ich wüßte nur zu gern , wie ich diese Phase zwischen Wachzustand und REM-Phase mit geistigem Bewußtsein überbrücken könnte , um durch geistige Konzentration , während mein Körper einschläft , eine solche AKE provozieren zu können .
      Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
      Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
      Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

Kommentar

ich denke wingman wird dir nichts anderes sagen: techniken durchlesen, bisschen damit beschäftigen, und dann üben üben üben....
        www.sf-radio.net
        Listen to the Universe

Kommentar

Tja so ist das mit dem Üben .
          Das versuche ich eigentlich schon seit einigen Jahren , durch Konzentration bei entsprechenden Entspannungsübungen einige AKE´s zu erleben .
          Ich weiß , daß ich solche als Kind des öfteren erlebt habe und daher weiß ich auch , daß ich durchaus zu diesen in der Lage wäre , aber wenn ich schon seit Jahren mit solchen Übungen keinen Erfolg habe , muß es an der falschen Technik liegen .
          Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
          Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
          Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

Kommentar

Oder es liegt nicht an der Technik, sondern daran das du nur glaubst das als Kind wirklich erlebt zu haben...
            "Wissenschaft ist die einzige Wahrheit, die reinste Wahrheit"

Kommentar

Wenn AKEs ein Indiz für eine eigene seelische Existenz sind , was auch auf seelische Erinnerungen zutreffen dürfte , wieso sollte man dazu nicht in der Lage sein ?
              Seelische Erinnerungen habe ich beispielsweise zur Genüge , vielleicht kann ich deswegen als Ausgleich keine AKEs mehr seit meiner Kindheit erleben .

Kommentar

Was aber eine gewisse universelle "Gerechtigkeit" vorraussetzen würde... an sowas glaube ich persönlich nicht.

Kommentar

Sagen wir es mal so .
                  Wenn sich eine alte meiner Visionen sich bald bewahrheitet , dann glaube ich trotz des freien Willens auch an ein gewisses Maß an Bestimmung .
                  Ganz genau werde ich das aber erst am 19.11. bezüglich einer meiner Visionen wissen .
                  Der Gedanke , war mir zwar bisher immer fremd , daß es so etwas wie Bestimmung oder Schicksal gibt , aber das bedeutet ja nicht unbedingt , daß man sein Leben nach seinen eigenen Entscheidungen leben kann .

Kommentar

wenns noch geht sag uns bescheid
                    www.sf-radio.net
                    Listen to the Universe

Kommentar

Was passiert denn am 19.11?

Kommentar

Zitat von J T Kirk2000
                        Wenn sich eine alte meiner Visionen sich bald bewahrheitet , dann glaube ich trotz des freien Willens auch an ein gewisses Maß an Bestimmung .
                        Ganz genau werde ich das aber erst am 19.11. bezüglich einer meiner Visionen wissen .
                        Belasse dieses spezielle Thema lieber im "Leben nach dem Tod"-Thread. Wir sollten hier besser im Allgemeinen beim Thema "körperloses Bewußtsein" bzw. "AKE" bleiben, und nicht zuviele eigene Lebensprämissen oder "Lebenspläne" auf den Tisch legen, von denen wir aufgrund eigener Erfahrungswerte nur selbst überzeugt sein können. Du weißt ja, wie beim letzten mal die Reaktionen ausfielen.

Was die AKE-Übungen betrifft:
                        Dieses physische Wachbleiben (ausgelöst von dem Willen, bei Bewußtsein zu bleiben, was der Körper fälschlicherweise für einen vollständigen Wachheitsversuch "hält") und nicht tiefentspannen können ist ein Problem vieler AKEler. Man muß das regelmäßig machen, um die normale Funktion (Bewußtsein und Körper schlafen gleichzeitig ein) auszutricksen.

Sehr hilfreich sind dabei die Hemi-Sync CDs des Monroe Instituts, welche einen binauralen Ton (eine Art Phantomton, welcher vom Gehirn als Ausgleich erzeugt wird, wenn auf beiden Ohren ein Geräusch mit minimal unterschiedlicher Frequenz ankommt) im Gehirn auslösen. Dieser hält das bewußtsein gezielt wach (ermöglichst durch spezielle Frequenzabfolgen auf der CD), während der Körper einschlafen kann. Eine kostenlose Alternative zu Hemi-Sync wäre z.B. der Brainwave Generator, welchen man in einer kostenlosen Shareware-Version runterladen kann. Er enthält Endlos-Soundmuster für verschiedene Zwecke und es ist auch möglich, eigene Frequenzfolgen abzumischen. Einmal erreichte ich mit diesem Tool die komplette Schlafparalyse, welche mit einem seltsamen, aber nur sehr kurzen "Flugtraum" verbunden war.

Allerdings benutze ich heute nur noch Hemi-Sync, da es (zumindest bei mir) wesentlich schneller in die Tiefentspannung führt, als BrainWave. Aber ein Versuch mit diesem Tool könnte dir vielleicht behilflich sein. Wichtig ist, das du Kopfhörer benutzt und den Sound nicht zu laut drehst (sollte gerade noch hörbar sein).
                        The only way to truly know is to find out for yourself.
                        - Robert A. Monroe

Kommentar

bei meiner gestrigen übung bin ich schon ein wenig weiter gekommen denke ich. bevor ich dann leider wieder weg war, hatte ich schon fast die komplette schlafstarre. also ich konnte mich kaum noch fühlen oder ausmachen wie meine gliedmaßen liegen. dann wieder diese emotionsschübe... sehr org... und diesmal habe ich auch schon ein nicht mehr so unheftiges "vibrieren" gespürt.

also ich habe scheinbar mal keine probleme, dass mein körper einschläft... eher mich bei konzentration zu halten .
                          Zuletzt geändert von tRife; 14.10.2005, 08:00.
                          www.sf-radio.net
                          Listen to the Universe

Kommentar

An Wingman :

Das vestehe ich jetzt aber ausgerechnet von Dir nicht .
                            Da schreibt man etwas , aus eigenem Glauben , was Deine These unterstützen würde , und Du willst dem entsprechenden Beitrag des Threads verweisen ?
                            Wo ist denn da bitte diue Logik .
                            In Hinsicht auf den nachfolgenden Beitrag glaube ich nicht , daß Visionen und seelische Erinnerungen abwegiger wären , als AKEs oder NDEs , denn all diese Erlebnisse können Anzeichen auf eine jeweils eigene seelische Existenz sein und haben nicht immer etwas mit einer anderen Existenzebene zu tun .
                            Gerade deshalb hätte ich gewrade von Dir viel eher als von anderen einen gewissen Rückhalt dahingehend erwartet , als mich in dieser Hinsicht zurechtweisen zu wollen .

An FirstBorg :

Was in meiner Vision geschehen ist und bestenfalls in der Tat am 19.11. real wird , ist allein für die Personen von Bedeutung , die bei diesem Ereignis anwesend sind .
                            Für mich wird sich dabei bestenfalls darstellen , ob ich trotz meines freien Willens dennoch eine Bestimmung habe , die mir gleichermaßen eine seelische Existenz bestätigt .
                            Zumindest bis dahin ist aber auch für mich alles hypothetisch und selbst dannach noch eine Glaubensfrage .
                            Sollte aber dieses Ereignis in der Tat so eintreten , wie in meiner diesbezüglichen Vision , so ist das wieder ein Indiz mehr , dafür , daß meine seelischen Ernnerungen und Visionen durchaus etwas bezüglich meiner seelischen Existenz zu bedeuten hat .
                            Allerdings kann ich dahingehend nichts weiter dazu beitragen , außer selbst dort zu sein , aber die entsprechend anderen Personen kann ich wohl kaum beeinflussen .

Kommentar

Zitat von J T Kirk2000
                              An Wingman :

Das vestehe ich jetzt aber ausgerechnet von Dir nicht .
                              Da schreibt man etwas , aus eigenem Glauben , was Deine These unterstützen würde , und Du willst dem entsprechenden Beitrag des Threads verweisen ?
                              Wo ist denn da bitte diue Logik .
                              In Hinsicht auf den nachfolgenden Beitrag glaube ich nicht , daß Visionen und seelische Erinnerungen abwegiger wären , als AKEs oder NDEs , denn all diese Erlebnisse können Anzeichen auf eine jeweils eigene seelische Existenz sein und haben nicht immer etwas mit einer anderen Existenzebene zu tun .
                              Gerade deshalb hätte ich gewrade von Dir viel eher als von anderen einen gewissen Rückhalt dahingehend erwartet , als mich in dieser Hinsicht zurechtweisen zu wollen .
                              Nein, bitte nicht falsch verstehen, ich will hier nicht deine Meinungen "unterdrücken" (ich weiß inzwischen, das du dir deiner Sache ganz sicher bist). Aber versuche solche Dinge nicht "mit dem Kopf durch die Wand" auszudrücken, sonst ziehen Skeptiker schon ab, bevor sie sich überhaupt auf das Thema einlassen können (das gilt insb. für Vorhersagen aufgrund von Visionen). Also praktisch erstmal Grundlagen schaffen (z.B. wäre hier eine Einleitung gut, wann deine Erinnerungen begannen und wie du merktest, das sie ungewöhnlich sind).

Es gab/gibt schon zuviele Leute, die irgendwas verkünden (auch wenn es nur sie selbst betrifft), um sich zu profilieren (damit bist du aber nicht gemeint). Da die Ausdrucksweisen ähnlich sind, könnte man dich mit solchen Leuten verwechseln.

Wenn ich jetzt hier z.B. ankäme und ohne jegliche Forschungs- oder Indiziengrundlage behaupte "ich bin als Geist durch meinen Flur gewandert", würde jeder kritisch denkende Mensch sofort die Augen verdrehen (und das wäre im ersten Moment absolut berechtigt). Um solche neuen Gedankengänge und Existenzformen in Betracht ziehen zu können, brauchen die Leute Beweise oder zumindest Fall-Indizien (war bei mir nicht anders, als ich das Thema kennenlernte). Nur so kann man eine seriöse Diskussionsebene schaffen, wo das Entstehen von unfundierten Mythen (aus okkulten Behauptungen heraus oder aus Profilierungsgehabe) verhindert wird.

Das galt jetzt nicht nur speziell für dich, sondern für alle Diskussionsteilnehmer (auch für mich selbst), da ohne diese Rationalität schnell Unseriösität und somit Unkonstruktivität auftaucht. Nur so kann eine derart polarisierende Thematik seriös und für alle Seiten ergiebig aufrecht erhalten werden.
                              The only way to truly know is to find out for yourself.
                              - Robert A. Monroe

Kommentar

An Wingman :

Dann frage ich mich , was ich einleitend zu beispielsweise Visionen und seelischen Erinnnerungen schreiben soll ?
                                Ich weiß nur was ich in diesen gesehen habe .
                                Zumindest das , was über die Jahre nicht soweit verloren gegangen ist , sodaß ich es allenfalls noch in meinen Träumen irgendwann wieder sehen kann .
                                Ich weiß nur , daß Ereignisse in meinen bisherigen Visionen in der Tat eingetreten sind , als deren Zeit gekommen war .
                                Das erste Beispile dafür , war in meiner Schulzeit bezüglich dieser Mathearbeit von der ich eine Nacht zuvor geträumt hatte .
                                Damals hielt ich es nur für eine Vorahnung und auch der Ort war mir nicht unbekannt , was auch erklärt hätte , daß es eigentlich keine große Sache war .
                                Obwohl mir also alle Personen und der Ort insofern vertraut waren , war aber die Folge von Ereignissen dennoch vollkommen identisch mit denen meiner Vision .
                                Ich hätte mir nur die Ergebnisse aus der Arbeit merken brauchen , wenn ich es nötig gehabt hätte , und hätte praktisch ohne zu rechnen ebenso eine 1 bekommen , wie es in der Tat der Fall war .
                                Genug aus meiner damaligen Vision war mir noch im Bewußtsein geblieben , als ich in das entsprechende Klassenzimmer ging , um ein intensives Gefühl eines Déjà vue zu erleben .

Wenn es über Jahre hinaus ebenso auf weitere Visionen zutrifft , die aber in der Tat primär nur für mich entscheidend sind , dann kann ich trotz freien Willens dennoch ein gewisses Maß an Schicksal und Bestimmung nicht mehr abstreiten .
                                Deswegen habe ich auch solche Hoffnungen auf den 19.11. wo ich an einem Test teilnehme an einem mir bisher unbekannten Ort , um nach diesem Test der hiesigen Präsenz meiner Partnerin zu begegnen , die ich nie in meinem jetzigen Leben gesehen , aber wahrscheinlich endlich im Internet gefunden habe (zumindest eine Frau , die ihr verdächtig genau entspricht) .

Natürlich hört sich das wie ein ziemlich starker Tobak an , insbesondere für einen Skeptiker , aber kannst Du mir erklären , wie ich da mit einer Einleitung auf das Thema zugehen soll , wenn ich mich wissenschaftlich nie mit der Grundlage von Visionen oder seelischen Erinnerungen auseinandergesetzt habe ?

Kommentar

Lädt...
                                X