Gibt es ein körperloses Bewußtsein? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gibt es ein körperloses Bewußtsein?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

An FirstBorg :

Wenn ich dies wirklich tun würde , daß ich mir lediglich wünschen würde , daß ich keinem Trugbild zum Opfer fallen würde , wie erklärst Du Dir dann meine Skepsis meinen eigenen Erkenntnissen und Erfahrungen gegenüber ?
    Je mehr ich mich aber damit auseinander setzte , was wissenschaftliche Grundlagen anbelangt , je definitiver wurde die Authentizität meiner seelischen Erfahrungen und und Natur bestätigt , aber noch nie widerlegt .
    Ich wünschte , daß es anders wäre , denn dann könnte ich zumindest mein Leben , welches noch hier vor mir liegt , genießen , aber alles , was mir etwas über meine Seele sagen kann , besagt , daß meine Gefühle und Erinnerungen meiner seelischen Vergangenheit auf einer anderen Art real sind , als sie vielleicht hier nachvollziehbar wären .
    Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
    Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
    Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

Kommentar

Zitat von Wingman
      Doch, Anhaltspunkte gibt es genügend aus Regressions-Fällen, was vor allem unerklärliche Ängste betrifft. So hatte mal jemand Todesangst beim Anblick von Motorrädern (ich glaube, das Beispiel habe ich schonmal im anderen Thread gebracht) und es stellte sich raus, das diese Person in einem früheren Leben bei einem Motorradunfall starb. Dabei konnten sogar die früheren Verwandten (welche noch lebten) und viele Verifikationsinhalte gefunden werden. So fand sich die Person genaustens im ehemaligen Haus zurecht (sie wußte vorher, wo was zu finden war), ohne es (in diesem Leben) zu kennen.
      Gibt es glaubwürdige Zeugen? Die Verwandten der Verstorbenen können das bestätigen?

Vielleicht wollen sie es ja auch nur weil ihr Vertrauter dann "wiedergekehrt" ist.

Es ist dort kein Platz für "Seelenwanderungen", weil der Großteil der Menscheit schon vor langer Zeit an irgendeinem Punkt zur Auffassung kam, nur die physische Realität wäre die einzig Wahre (Religionen zählen in diesem Bezug nicht als Bewertungsgrundlage, da sie keine Gewißheiten beinhalten). Daher zielen auch nur alle konventionellen wissenschaftlichen Bemühungen auf die physische Realität. Durch diese gesellschaftliche Indoktrination gingen auch die Fähigkeiten verloren, andere Ebenen wahrnehmen und mit ihnen kommunizieren zu können (bei Kleinkindern ist die Medialität noch sehr groß, doch mit aufkommender gesellschaftlicher Indoktrination [was real zu sein hat, und was nicht], verschwinden diese Eigenschaften bei den meisten Menschen fast völlig).
      Naja, das sind bloße Spekulationen für die es wissenschaftlich keine Indizien gibt.

Sag jetzt bitte nicht das die Erfahrungsberichte Indizien dafür sind.

Ich sehe auch kein verlorengehen von Fähigkeiten.....

Vielleicht wollen ja bestimmten AKE´ler einfach nur etwas besonderes sein(das wollen viele Menschen) und erfinden sich eben diese Medialität.

Das mag im ersten Moment an den Haaren herbeigezogen klingen (in Bezug auf den uns bekannten und durchaus realen, aber scheinbar unvollständigen Evolutionsmechanismen), aber aus der Perspektive von AKE-Erlebnissen und den Schlußfolgerungend daraus, ergibt es durchaus Sinn. Aber dafür muß man sich schon recht tiefgründig in der Materie auskennen.
      Für mich als jemanden der sich an Evolutionstheorie und Wissenschaft orientiert ergibt es eben so keinen Sinn.

Lernerfahrungen, welche nur durch diese "Beschränktheit" möglich sind. Das klingt im ersten Moment paradox, aber wenn man es weiter denkt, wird man zu dem Schluss kommen, das nur Hürden, Schwierigkeiten und Lösungsentwicklungen größeres Bewußtsein erzeugen. Diese Selbstbeschränkung während der Lebenszeit dient ausschließlich dazu, neue Erfahrungen und Hürden zu meistern, um damit sein Bewußtsein zu erweitern. Auf einer Ebene ohne derartige physische Beschränkungen ist das nicht möglich. Man könnte unser physisches Universum als eine Art "Lernsimulator" verstehen, in dem unglaublich viele Variationen und Schwierigkeitsgrade erlebt und gemeistert werden können.
      Gerade deswegen ist es doch blödsinnig das es Seelenwanderungen gibt.

Einerseits sagt ihr das eine "multidimensionales" Bewußtsein grenzenlos ist(und es nur eingeweihte Grenzwissenschaftler verstehen können), und auf der anderen Seite ist dieses multidimensionale Bewußtsein wiederrum von einen "beschränkten" Körper bzw Gehirn abhängig.

Vor allem weil keine Informationen gespeichert werden und es immer wieder von neu an lernen muß ist es die Erklärung sinnlos. Was hat das mit Bewußtseinserweiterung zu tun? Nichts...

Dann halte ich lieber an einer "Stoffwechsel-Rekarnation"(Materieaustausch/wir haben teilweise sehr alte Teilchen in uns) fest. Weil die realistischer ist. Und plausibler. Vor allem nachweisbar.

Nein, es gibt genügend solcher Fälle, die wissenschaftlich dokumentiert wurden. Meist sind es auch noch kleinere Kinder, welche von solchen Erinnerungen sprechen. Glaubst du, das die in alten Kirchenarchiven von fremden Ländern rumstöbern, um die Grenzwissenschaftswelt zu verarschen? Die Eltern kommen hier meist auch nicht in Frage, da sie mit der Situation oft völlig überfordert und ratlos sind. Wenns extrem ist, werden in der westlichen Welt gerne mal Psychopharmaka verabreicht, um diese "Fantasien" zu unterdrücken.
      Und welcher Wissenschaftler belegt das diese Verifizierungen authentisch sind?

Natürlich haben sie meistens erwünschte Wirkungen (zumindest etwas in der Richtung), ich habe ja auch nicht gesagt das alle Mittel nur Plazebos sind. Jedoch wird es bei speziellen Fällen schon anders...

Und was schließt du daraus? Das alle, die Zweifel an der Methodik der Neurologie/Psychologie haben, wie Scientologen denken? Das ist äußerst pauschal! Scientology bezieht auch AKEs in ihre "Mythologie" mit ein (warscheinlich um einen modernen "New Age"-Touch zu bekommen und so attraktiver für junge Leute zu wirken), dennoch halte ich diese Sekte für eine kapital- und machtgeile Institution, wie fast jedes andere Glaubenssystem.
      Es ging mir nur um die Hetze gegen die Wissenschaftler und Ärzte. Besonders gegen die Schulmedizin.

Mit AKE-Forschung durch Selbsterfahrung und Grenzwissenschaften hat das absolut nichts zu tun.
      Naja, dann ist ja gut.

Darauf würde ich mich nicht verlassen. Sehr viele Ärzte begehen diese Fehler nicht nur aus Fehldiagnosen, sondern auch aus Prestigegründen, wenn sie einer Phänomenologie hilflos gegenüberstehen und ihr Gesicht vor dem Patienten (oder denen, welchen der Patient von dem Arzt erzählt) wahren möchten. Vergiß nie, das Ärzte auch nur Menschen mit Fehlern und Egotrips sind, und keine "Halbgötter in Weiß".
      Also ich kenne keinen der einfach nur aus subjektiven Ansichten her handelt.

Nachweisbar schon, aber nur für jeden selbst durch eigenes Erleben.
      Zählt aber nicht zur Wahrheitsfindung. Wenn etwa 1/1000000 der Menschen(oder noch weniger) sowas von sich behaupten warum soll man ihnen einfach so glauben?

Mit welcher Begründung soll ich das glauben?

Auf der anderen Seite steht konventionelle Wissenschaft welche uns tagtäglich weiterhilft und wir es ebenso direkt erfahren können.

Nenne mir bitte einen Grund.

Die Möglichkeit besteht, es kommt nur darauf an, wie hart man daran arbeitet und ob man die eigenen Barrieren überwinden kann.
      Natürlich. Skeptiker sind ja auch nicht "medial" begabt.

Wo die Wissenschaft nichts mehr nachweisen kann, gibt es keinen anderen Weg der Erkenntnisgewinnung (und dem Vergleich unabhängiger, protokollierter Berichte, welche Gemeinsamkeiten aufzeigen, was schon starke Indizien sind).
      Es gibt ja noch die AKE Experimente. Wenn die empirisch nachgewiesen werden dann kann man davon ausgehen das an den anderen Dingen wie Seelenwanderungen auch was dran sein könnte. Vorher nicht.

Ansonsten muß man wohl selber auf solch ein Erlebnis warten. Aber die meisten Menschen werden das nicht erleben - weil sie nicht "medial" begabt sind.

Auch wenn die konventionelle Wissenschaft IMHO letztlich nicht ihre eigenen Barrieren in diesem Bereich überwinden kann, so sollte alles versucht werden, was in diesem Bereich an Experimenten und Messungen möglich ist. Daran mangelts jedoch noch gewaltig, da AKE-Forschungen und Parapsychologie kaum ernstgenommen werden.
      Wie ich schon sagte sollte die Parapsychologie(besonders AKE Forschungen etc.) auf ernsten Prüfstand gestellt werden. Nach allgemeinwissenschaftlichen Regeln.

Zitat von J_T_Kirk2000
      An Skymarshal :

Natürlich gibt es Menschen , die sich auch an sehr frühe Erlebnisse erinnern können , teilweise sogar vor dem 3 Lebensjahr , aber es gibt auch das andere Extrem , wo die Fähigkeit erst mit einem wesentlich späteren Lebensjahr beginnt , sich über Jahre oder Jahrzehnte hinaus daran bewußt erinnern zu können , was man iun seinem 2 bis 7 Lebensjahr beispielsweise erlebte .
      Und? Was hat das mit seelischen Erinnerungen zu tun?

Die Fähgikeit zu Sehen oder sich an seelische Erinnerungen erinnern zu können , wie auch die im gegenwärtigen Leben haben ausschließlcih etwas mit der Entwicklung des Gehinrs zu tun , sofern man an dieses Gehirn existenziell gebunden ist , also das gegenwärtige , physische Leben führt .
      Erzähl mir bloß nicht , daß Du darauf nicht allein gekommen bist .
      Wenn dem nämlich doch so war , kann es nur dehalb gewesen sein , weil Du es nicht wahrhaben wolltest , so offensichtlich , wie das war .
      Da ist gar nichts offensichtlich. Das ist deine persönliche Interpretation und mehr nicht.

Die Entwicklung des Gehirns geht doch nicht auf seelische Erinnerungen zurück. Oder das "Sehen lernen". Ich bitte dich...es hat rein evolutionäre und artspezifische Gründe.

Den großen Widerspruch hatte ich ja schon oben weiter bei Wingman angesprochen.

Wie ich auch schon in dem Thread Leben nach dem Tod schrieb , möchte ich keineswegs irgend jemanden in seinem Glauben beeinflussen , denn man kann nur durch eigene Erkenntnis zur Erleuchtung gelangen und niemand kann einem diese Arbeit abnehmen .
      Naja, dann führ dich doch nicht als Prediger auf und schwafel nicht solche Missionarbegriffe daher.

Allerdings hast Du selbst in Deinem Beitrag mir gegenüber einen Widerspruch losgelassen , denn wie kann man an ein Paradies glauben , wenn man eine seelische Existenz unabhängig vom gegenwärtigen , körperlichen Leben anzweifelt ?
      Das klingt für mich in der Tat nach einem Widerspruch .
      Habe ich gesagt das ich an das Paradies glaube? Ich habe gesagt das ich es vielleicht tue. Vielleicht auch nicht.

Im Übrigen habe ich nie etwas von Ausgewogenheit erwähnt .
      Damit etwas von dem was ich geschrieben habe zu verbinden , ist reine Interpretation von Dir , also wirf sie nicht mir vor , denn ich bin auf meinem individuellen Weg .
      Im Budhismus ist Ausgewogenheit die höchsten Form des inneren Selbst. Darauf hin strebt jeder Buddhist.

Weil du von "Erleuchtung" gesprochen hattest. Sollte nur eine Analogie sein.

Wenn du etwas anderes darunter verstehst ist es doch schön für dich.

Kommentar

Zitat von Skymarshall

Ich schon, viele sogar. Hatte das vergnügen in einer Rechtsabteilung eines Krankenhauses Glaub mir einfach, das ältere Ärzte sehr eitel sein können weil sie sich auf ihren Beruf viel einbilden. Und GANZ BESONDERS in der Psychiatrischen Sparte, die sind wirklich besondere Opfer. Gleich danach kommen Chirurgen, wobei die meistens recht locker drauf sind nur darf ma ned Reden mit ihnen
        Rechtschreibfehler sind mein Markenzeichen ;)

Kommentar

Zitat von Skymarshall
          Gibt es glaubwürdige Zeugen? Die Verwandten der Verstorbenen können das bestätigen?

Vielleicht wollen sie es ja auch nur weil ihr Vertrauter dann "wiedergekehrt" ist.
          Es gibt auch wissenschaftlich erforschte Fälle, wo alles akribisch protokolliert und kontrolliert wurde. Solche Studien führt z.B. die Universität von Virginia durch. Zudem gibt es viele Berichte von privaten Hypnotiseuren, welche diese Dinge auch auf Band aufgezeichnet haben. Wenn z.B. jemand eine längst ausgestorbene Sprache fließend spricht, obwohl er nichtmal wußte, das es diese gibt/gab, ist das schon ein recht gutes Indiz.

Naja, das sind bloße Spekulationen für die es wissenschaftlich keine Indizien gibt.

Sag jetzt bitte nicht das die Erfahrungsberichte Indizien dafür sind.

Ich sehe auch kein verlorengehen von Fähigkeiten.....
          Mag sein, das du keine verlorenen Fähigkeiten siehst, jedoch könnte das auch für die Befangenheit unserer konventionellen Anschauungssysteme sprechen. Zumindest gibt es viele private Berichte, das Leute sich an Fähigkeiten erinnern können, welche sie als Kleinkind besaßen, die dann aber mit der Zeit verschwunden sind (z.B. das Sehen von "Auren" oder die Wahrnehmung von nicht-physischen Wesen).

Vielleicht wollen ja bestimmten AKE´ler einfach nur etwas besonderes sein(das wollen viele Menschen) und erfinden sich eben diese Medialität.
          Vielleicht fühlen sich auch bestimmte Wissenschaftler in ihrem Weltbild bedroht (diese Leute dürften sich IMHO garnicht so nennen) und nutzen ihre eventuell hohe Position aus, um derartige Forschungen oder Finanzierungen derselben zu verhindern.

Für mich als jemanden der sich an Evolutionstheorie und Wissenschaft orientiert ergibt es eben so keinen Sinn.
          Wie soll das dann auch einen Sinn ergeben? Evolutionstheorie (wie sie heute ist) und (Natur)Wissenschaft spezialisieren sich ausschließlich auf die physische Welt und wagen oft garnicht den Versuch (aus Vorurteilen heraus), andere Bereiche ernsthaft zu erforschen. Anders sieht es da z.B. in der experimentellen Physik aus, was jedoch schon an Grenzwissenschaft grenzen kann.

Gerade deswegen ist es doch blödsinnig das es Seelenwanderungen gibt.

Einerseits sagt ihr das eine "multidimensionales" Bewußtsein grenzenlos ist(und es nur eingeweihte Grenzwissenschaftler verstehen können), und auf der anderen Seite ist dieses multidimensionale Bewußtsein wiederrum von einen "beschränkten" Körper bzw Gehirn abhängig.
          Nix "eingeweihte Grenzwissenschaftler", jeder kann es selbst versuchen mit einfachen Übungen, die vielseitig im Netz beschrieben sind (wobei auf offensichtlichen Esoterik-Quatsch al'a "Schutzkreise aus Salz" verzichtet werden sollte, es sind im Grunde einfach Entspannungsübungen und ein wenig "mentale Akrobatik")

Vor allem weil keine Informationen gespeichert werden und es immer wieder von neu an lernen muß ist es die Erklärung sinnlos. Was hat das mit Bewußtseinserweiterung zu tun? Nichts...
          Ich schätze, du hast das Ich-Dort-Prinzip noch nicht verstanden (ist nicht böse gemeint, denn ohne längeres Einlesen und monatelanges nachgrübeln ist es auch nicht so leicht verständlich). Es geht kein bisschen Erinnerung verloren. Alle Informationen, jeder winzigste Augenblick der Existenz, wird gespeichert. Zu Lebzeiten fehlen uns jedoch die "vorigen" Erinnerungen (außer in extrem seltenen Ausnahmefällen), damit wir eine unbeeinflußtes Lernerfahrung machen können.

Dann halte ich lieber an einer "Stoffwechsel-Rekarnation"(Materieaustausch/wir haben teilweise sehr alte Teilchen in uns) fest. Weil die realistischer ist. Und plausibler. Vor allem nachweisbar.
          Das ist jedoch nur die physische Komponente und es hat nichts mit der Grenzwissenschaft zu tun. Wenn man nur immer vom physischen ausgeht und dabei jegliche AKE-Indizien ignoriert, ist man Befangen im eigenen Anschauungssystem. Man sollte sich jedoch stets den Weg "nach oben" freihalten (jedoch nicht im Sinne von "alles glauben, ohne eigene Verifikation"), ansonsten kommt die Stagnation.

Und welcher Wissenschaftler belegt das diese Verifizierungen authentisch sind?
          Das weiß ich jetzt nicht auswendig, jedoch sind damit Wissenschaftler der Universität von Virginia beschäftigt (kam mal in einer Reportage). Auch Dr. Charles Tart von der Universität von Kalifornien wird bei solchen Dingen sicherlich mitgemacht haben.

Es ging mir nur um die Hetze gegen die Wissenschaftler und Ärzte. Besonders gegen die Schulmedizin.
          Wenn diese "Hetze" unbegründet wäre, würde sie nicht so häufig vorkommen. Und das kommt nicht nur von paranoiden Verschörungstheoretikern (bevor du wieder damit argumentierst), sondern auch von Leuten, die sich auf professioneller Basis im Gesundheitssystem auskennen und/oder sogar dessen Unzulänglichkeiten bereits am eigenen Leib erfahren haben (z.B. Dr. Joachim Mutter aus Österreich).

Nur aus subjektiven Ansichten zu handeln, wäre auch im Rahmen der naturwissenschaftlichen Beweisführung ungenügend. Wo jedoch die wissenschaftliche Empirik versagt, gibt es keine andere Möglichkeit.

zählt aber nicht zur Wahrheitsfindung. Wenn etwa 1/1000000 der Menschen(oder noch weniger) sowas von sich behaupten warum soll man ihnen einfach so glauben?
          Ich denke, das es weitaus mehr sind, die meisten sich jedoch entweder nicht dazu äußern wollen (aus Angst vor der "gesellschaftlichen Meinung"), es nicht können (z.B. in der dritten Welt, wo wissenschaftliche Verbreitungssysteme kaum existent sind) oder es einfach nicht auszudrücken vermögen und so garnicht erst den Versuch unternehmen. Nach Schätzungen basierdend auf einer Studie mit über 30000 Leuten von William Buhlman, sollen etwa 14-25% der Menschen mindestens schon einmal eine AKE-Erfahrung gemacht haben (oder zumindest nur eine bewußte Erinnerung daran haben).

Mit welcher Begründung soll ich das glauben?

Auf der anderen Seite steht konventionelle Wissenschaft welche uns tagtäglich weiterhilft und wir es ebenso direkt erfahren können.

Nenne mir bitte einen Grund.
          Du "sollst" hier garnichts glauben. Ich und andere stellen nur die eigenen Ansichten vor und versuchen diese, möglichst fundiert und sachlich, zu untermauern. Ich möchte nicht, das du dich durch meine Ansichten in deinem Weltbild gestört fühlst. Letztlich haben wir eh alle ein individuelles Weltbild, egal welchem Anschauungsystem "gefolgt" wird (bei religiösen Fanatikern z.B. ist dieser individuelle Unterschied natürlich weitaus geringer, als bei flexibel denkenden Menschen).

Natürlich. Skeptiker sind ja auch nicht "medial" begabt.
          Das hat nichts mit "medialer Begabung" zu tun. Diese kommt nur recht selten vor. Mit der nötigen Disziplin und viel Übung soll jeder AKEs erreichen können, auch wenn es nur in kleinen Schritten kommt.

...Aber die meisten Menschen werden das nicht erleben - weil sie nicht "medial" begabt sind.
          Siehe oben.

Zitat von Komodo
          Aha. Und wieso bildet diese Energie Bewusstseine (Das klingt komisch, oder? )?
          Wieso gibt es "alles, was ist"? Also manche Fragen können selbst AKE-Erfahrungen noch nicht beantworten (wie ich bereits dazu anmerkte).

Ein Problem was mir da noch in den Sinn kommt ist folgender: Wie soll ein Bewusstsein ohne struktur intakt bleiben, und auch noch funktionieren?
          Körperloses Bewußtsein (um es mal von deiner Sichtweise aus zu zeigen) hat durchaus Struktur, jedoch aus nicht-phyischer Energie, welche extrem flexibel ist.

Ich bezweifle, dass die naturwissenschaft eine „Grenze“ erreicht hat, nicht wegen subjektiver Erfahrungen. Wenn es diese Dinge gibt, sind sie irgendwie Messbar, sie interagierten mit uns, also sind sie messbar. Heute nicht, aber was ist, wenn sie niemals gemessen werden? Dann kann man sich auch noch prima damit helfen: „die naturwissenschaftliche Methodik hat eben Grenzen“. Ist das nicht irgendwie eine Ausflucht aus einem Dilemma?
          Messbar sind die Dinge in sehr begrenztem Rahmen durchaus schon, jedoch nur im unmittelbaren "Phasenbereich" des physischen Universums (oft bei sog. "Spukfällen" zu beobachten).

Dazu hat auch ein Plasmaphysiker des Max Planck-Institutes (Dr. F. Karger) vor kurzem ein Statement bei "Welt der Wunder" abgegeben. Jedoch kann wie gesagt nur ein wenig Interaktion (äußert sich meist elektromagnetisch) der unmittelbar angrenzenden "Ebene" mit unserem phyischen Universum gemessen werden. Die größeren Zusammenhänge und Strukturen wird man mit heutiger Technologie IMHO nicht messen können, allein schon weil die dazu verwendeten Technologien aus physischer Materie beschaffen sind und daher von sich aus nur auf das physische Universum (und eventuellen Interaktionen aus anliegenden Ebenen) beschränkt sind. Das ist praktisch wie Platons Höhlengleichnis zu verstehen, nur das es hier im Rahmen von verschieden "schwingenden" Energiesystemen gemeint ist. Aber wer weiß, vielleicht könnte man diese Grenzen eines Tages technisch überwinden. Jedoch wäre das ebenso hypothetisch, wie die meisten SciFi-Technologien.

Dann belügt man sich aber selbst. Man kann nichts wirklich verifizieren, vor allem solche Erfahrungen nicht.
          Man kann nicht gewiss glauben.
          Persönliche Verifikation in AKEs hat nichts mit Glauben zu tun. Kleines Beispiel: Du wohnst in einem Mehrfamilienhaus, wo du noch nie bestimmte Kellerräume gesehen hast, da sie immer verschlossen sind. Nun gelingt es dir in einer AKE, diese Räume zu besuchen und du kannst dir Besonderheiten merken (z.B. steht ein alter Plattenspieler in dem Raum, von dem man auch noch die Marke erkennen kann). Später hast du dann Gelegenheit diesen Raum mal tatsächlich physisch zu besuchen (durch Zufall oder auf eine Bitte hin durch irgend eine Ausrede). Nun siehst du dort exakt die Dinge, welche du in der AKE wahrgenommen hast, inklusive des alten Plattenspielers, welcher auch die entsprechende Marke hat.

Wenn du solche Dinge (und von diesen wird tatsächlich nach manchen Erfahrungen berichtet, trotz der AKE-spezifischen Schwierigkeiten, welche bei der Wahrnehmung auftauchen können) noch als "Selbstbetrug" bezeichnest, weiß ich nicht, wie du sowas mit den aktuellen Möglichkeiten noch besser verifizieren willst.

So, jetzt muß ich aber wirklich mal pennen...
          Zuletzt geändert von Wingman; 13.10.2005, 07:10. Grund: Erg.
          The only way to truly know is to find out for yourself.
          - Robert A. Monroe

Kommentar

also junx... ihr habst mich neugierig gemacht bis zum geht nicht mehr :P
            also da ich da so fein rauslesen konnte, dass jeder AKE´s haben kann habe ich mir ja zwei bücher bestellt. (ich hoff ich habe mich für die richtigen entschieden).

Out of Body
            Praxis der außerkörperlichen Erfahrung.

ich habe sie zwar noch nicht, aber ich habe mal versucht mit den übungen/techniken zu beginnen welche ich bis jetzt auf Martoufs HP gelesen habe.
            ich war überraschscht wie schnell sich die ersten erfolge eingestellt haben. nämlich beim ersten mal. ich hatte zwar keine AKE, aber ein paar anfängliche vorstufen, wenn man das so sagen kann.
            also ich habe mich einfach in mein bett gelegt weil ich eh schon saumüde war, habe mich nackig gemacht und die augen geschlossen. dann habe ich mich einfach entspannt u. habe eine mir bekannte landschaft visualisiert. zwischendurch wenn ich die konzentration nachgelassen hat habe ich einfach versucht mit Affirmationen weiterzumachen.
            also das was ich spürte war schon fürs erste mal recht "heftig" u. unerwartet. also die anfänge der schlafstarre haben eingesetzt. also die gliedmaßen waren zwar noch spürbar, aber extremst schwer. dann hat ein leichtes gribbeln angefangen was dann in schüben 2-3 mal wiederkam. immer wenn die visualisierung anfieng realer und realer zu werden. ich konnte schon das nasse gras auf meinen füßen spüren und es auch riechen. es fing eben an immer realer zu werden. das kribbeln fühlte sich dann recht schnell wie extreme emotionsschübe an. kann es nicht anders beschreiben. auf alle fälle nicht "natürlich"... wie eine fette dosis endorphine und neuroadrenerline... einfach durch meinen bauch durch. diese gefühle haben mir dann aber aus der visualisierung geholt. dann kamen noch weit entfernte stimmen hinzu. fast so als könnte ich sie verstehen... aber sie waren so undeutlich, und dann noch ein pfeifen und rauschen,...
            irgendwie bin ich dann in einen gedankenstrudel gekommen, weil ich mir dachte "he das ist so wies beschrieben wird", und dann führte eins ins andere (ich war eben abgelenkt weil ich darüber nachdachte was da passiert), und ich war "weg".
            es war aber eine verdammt erholsame nacht. ich schlafe sonst selten durch, aber diese nacht habe ich geschlafen wie ein baby.

auf alle fälle eine extrem interessante thematik...
            www.sf-radio.net
            Listen to the Universe
            Redaktion: StarTrek/StarGate
            mail: falkner@sf-radio.net

Kommentar

Zitat von tRife
              also junx... ihr habst mich neugierig gemacht bis zum geht nicht mehr :P
              also da ich da so fein rauslesen konnte, dass jeder AKE´s haben kann habe ich mir ja zwei bücher bestellt. (ich hoff ich habe mich für die richtigen entschieden).

Out of Body
              Praxis der außerkörperlichen Erfahrung.
              Die beiden Bücher sind gut. "Praxis der außerkörperlichen Erfahrung" habe ich selbst und es enthält vor allem detaillierte Technikbeschreibungen und Erfahrungsberichte des Autoren. "Out of Body" habe ich selber nicht, aber Martouf hat mir immer begeistert davon berichtet. Es ist sein Favorit im Bereich der Einsteiger-Bücher.

Falls du dich dann später (mit etwas Vorwissen aus den obrigen Büchern) für die tiefgehenderen Aspekte der AKE-Thematik interessierst, empfehle ich Robert Monroes "Über die Schwelle des Irdischen hinaus" (Originaltitel: "Ultimate Journey"). Das ist IMHO der absolute Hammer und geht wirklich an die Grenzen der menschlichen Gedanken- und Erlebniskapazität. IMHO versteht es kein anderer Autor so gut, solche (im grunde unbeschreiblichen) Dinge in eine für den Leser verständliche Form zu bringen.

Hier der Amazon-Link zum besagten Buch:
              Robert A. Monroe - Über die Schwelle des Irdischen hinaus

also das was ich spürte war schon fürs erste mal recht "heftig" u. unerwartet. also die anfänge der schlafstarre haben eingesetzt. also die gliedmaßen waren zwar noch spürbar, aber extremst schwer. dann hat ein leichtes gribbeln angefangen was dann in schüben 2-3 mal wiederkam. immer wenn die visualisierung anfieng realer und realer zu werden. ich konnte schon das nasse gras auf meinen füßen spüren und es auch riechen.
              Dieser Visualisierungsgrad ist schon heftig. Mit Visualisierungstechniken hatte ich noch kein Glück (habe sie aber auch noch nicht so oft angewendet). Momentan versuche ich es mit Gedankenstille und Hemi-Sync Unterstützung, während der Körper Stück für Stück einschläft, was dabei auch recht deutlich spürbar ist (an einem gewissen Punkt spüre ich sogar meine Zahnwurzeln, welche langsam taub wurden - wie eine Betäubungsspritze beim Zahnarzt).

es fing eben an immer realer zu werden. das kribbeln fühlte sich dann recht schnell wie extreme emotionsschübe an. kann es nicht anders beschreiben. auf alle fälle nicht "natürlich"... wie eine fette dosis endorphine und neuroadrenerline... einfach durch meinen bauch durch. diese gefühle haben mir dann aber aus der visualisierung geholt.
              Ja, solche Empfindungen sollen vorkommen, wenn sich die mentalen, emotionalen und physischen Anteile des Selbst völlig synchronisieren (nach der Monroe-Skala vermutlich Focus 11, könnte aber eventuell auch Focus 3 [Synchronisation der Hirnhemisphären] sein).

dann kamen noch weit entfernte stimmen hinzu. fast so als könnte ich sie verstehen... aber sie waren so undeutlich, und dann noch ein pfeifen und rauschen,...
              Das sind typische PreAKE-Phänomene und du warst an diesem Punkt schon verdammt nahe dran. Die Stimmen halten viele AKEler (auch ich) für menschliche Gedankenfetzen, welche man aus dem lokalen M-Feld der Erde (sog. M-Bandrauschen) aufschnappt. Die anderen Geräusche gehören auch zum typischen Repertoire und könnten mit Wahrnehmungen von "Energieveränderungen" zusammenhängen (angeblich, wenn der Energiekörper sich zu lösen beginnt). Auf Martoufs Homepage findest du Auflistungen dieser Phänomene in der Wissens-Sektion unter "Phänomene" (falls du es noch nicht gelesen hast).

irgendwie bin ich dann in einen gedankenstrudel gekommen, weil ich mir dachte "he das ist so wies beschrieben wird", und dann führte eins ins andere (ich war eben abgelenkt weil ich darüber nachdachte was da passiert), und ich war "weg".
              Dieser "Gedankenstrudel" (abrutschen in den "inneren Dialog", also unterbewußte Gedankenkonstrukte) ist allen AKElern nur allzu gut bekannt und er kann sehr störend bei der Konzentration wirken. An diesem Punkt solltest du versuchen, dich entweder auf einen einzigen Gedanken zu konzentrieren, oder eine Gedankenstille beizubehalten (letzteres ist IMHO schwieriger).

es war aber eine verdammt erholsame nacht. ich schlafe sonst selten durch, aber diese nacht habe ich geschlafen wie ein baby.
              Das ist einer der positiven Nebeneffekte, von denen bei vielen AKEs berichtet wird. Man fühlt sich danach, als hätte man sich mit "neuer Energie" aufgeladen. Auch nach einer einstündigen Hemi-Sync Übungen fühle ich mich wesentlich energiereicher und frischer, als z.B. nach einem normalen Mittagsschlaf, wonach ich manchmal völlig "schlaftrunken" bin.

auf alle fälle eine extrem interessante thematik...
              In der Tat! Ich gratuliere dir jedenfalls, das du so früh schon soviel erreicht hast. Wenn du dranbleibst und hart daran arbeitest, wirst du sicherlich vollbewußte AKEs erreichen. Viel Erfolg!
              Zuletzt geändert von Wingman; 13.10.2005, 10:09. Grund: Erg.
              - Robert A. Monroe

Kommentar

(ich freu mich schon auf die Bücher )

Ja also ursprünglich wollte ich AKE Techniken nutzen um besser einschlafen zu können. Ich bin unzählige Nächte (ja eh scho fast jede Nacht) im Bett glegen und konnte ned Einschlafen, gin oft mals bis zu 3 Stunden so !!

Nachdem ich glesen hab das der Körper schnell in eine Schlafstarre einsetzt und der Kopf meist nach zieht wollt ichs mal probieren so schneller einzuschlafen, da meist schon (laut Erfahrungsberichten) das ganze nach 10 bis 15 Minuten passieren kann! Naja, hat sich für mich klasse angehört, ich hoffe ihr wisst wie schirch das ist wenn ma ned einschlafen kann

Auf jeden Fall war ein langer Tag mit paar Sitzungen und Ausarbeitungsteams, dann zuhause noch weiter Arbeiten und irgendwann um halb11 hab ich mich dann hin gelegt. Hab mir eine Feine Position gesucht, eine zweite Dünne Steppdecke die ich auf den polster gelegt habe, und mit dem Stück das nach oben hin übrig blieb meine Augen verdeckt. Danach stellte ich mir ein Seil vor an dem ich hoch kletterte, allerdings hatte ich starke Konzentrations probleme. Ich konnte das Bild nicht so recht in meinem Kopf visualisieren. Auch Affirmation konnte mir nicht so recht helfen, also wollte ich mir was anderes suchen. Im prinzip brauch ich ja nur eine Tätigkeit bei der ich nicht an meinen Körper denke und mich komplett auf die Visualisierung konzentrieren kann.

Tja, dann haben leichte "schwankungen" in meinem Körper begonnen. Gefolgt von einem Kribbeln in meinem Nacken das Impulsartig aufkam, immer paar "zwicker". Blöderweise hab ich dann daran Gedacht das es langsam anfängt und dass ich das von den Erzählungen kenn. An dem Zeitpunkt hab ich beschlossen es weiter gehen zu lassen. Also wieder, visualisierung erscheine! Aber naja, trotzdem meine Konzentrationsschwierigkeiten. Bin wieder ein paar Meter hoch geklettert da mir das mit dem Seil eigentlich gut gefiel. Ab da ging dann alles verdammt schnell. Zuerst hab ich gemerkt wie ich garnicht mehr an meinen Körper gedacht hab, ihn sozusagen vergessen hab. Dann wollte ich an ihn denken um nachzusehen was los ist, blöderweise hatte ich keinerlei gefühl darin. Normalerweise kann man seine Gliedmaßen ja fühlen, auch wenn man die Augen zu hat. Man hat ein innerliches Koordinationsvermögen das einem sagt, he deine Hand is grad da und dort. Das war alles weg. Ich hab mir gedacht, gut wird dazu gehören also weiter visualisieren. Tja, ab da hat ich gaar keine probleme mehr damit. Ich konnte mir von einer Sekunde auf die andere wieder mein Seil vorstellen, beliebeig die Umgebung verändern (je nachdem was ich grad sehen wollte) und bin weiter geklettert. Gleichzeitig überfluteten mich Gefühlswellen, wie wenn man am Strand liegt und das Meer seine Wellen über dich auslaufen lässt. Nur einfach vieeeel intensiver. Was ich auch bemerkenswert finde, ich konnte die Umgebung spüren. Also nicht meinen Körper, sondern rund herum als wäre ich eine Kugel und alle empfindungen kamen immer von einer richtung, nicht von einem Bestimmten Körperteil.

Naja und einfach noch viel mehr dass da passiert auf das ich jetzt garned zu sprechen kommen kann. Und ich bin bei klarem Bewusstsein und weis einfach dass es nicht eine EInbildung sein kann. Dafür war es einfach zuuuu real.

Der zweite Körper!
                Über die Schwellen des Irdischen hinaus!
                Wie schauts eigentlich mit den beiden aus? Ich wär heute zum Amazon gefahren und hätte sie mir gekauft, nachdem da trife sich eh die anderen zwei holt können wir uns die ja gegenseitig leihen

Kommentar

Zitat von konstapel
                  Ja also ursprünglich wollte ich AKE Techniken nutzen um besser einschlafen zu können. Ich bin unzählige Nächte (ja eh scho fast jede Nacht) im Bett glegen und konnte ned Einschlafen, gin oft mals bis zu 3 Stunden so !!
                  Einschlafunterstützung ist eine der vielen Möglichkeiten von AKE-Übungen. Jedenfalls ist es auf dauer "natürlicher", als Massen von Schlafmitteln einzuwerfen . Ich kenne jemanden, der wegen seiner Schlafstörungen ausschließlich solche Mittel nahm und daruch offenbar nach einigen Monaten Depressionen und Erschöpfungszustände bekam.

Nachdem ich glesen hab das der Körper schnell in eine Schlafstarre einsetzt und der Kopf meist nach zieht wollt ichs mal probieren so schneller einzuschlafen, da meist schon (laut Erfahrungsberichten) das ganze nach 10 bis 15 Minuten passieren kann! Naja, hat sich für mich klasse angehört, ich hoffe ihr wisst wie schirch das ist wenn ma ned einschlafen kann
                  Ich kann mir vorstellen, wie Mies es ist, nicht einschlafen zu können (ich glaube, ich hatte das vor vielen Jahren auch manchmal). Dabei stellst sich oft der bedrängende Gedanke ein, das man den Schlaf für den nächsten Tag unbedingt braucht, wodurch man noch unruhiger und wacher wird (das kennst du sicherlich auch). Mit einer meiner Hemi-Sync CDs (für Tiefentspannung, ohne "Wachhaltesignale" für AKE-Übungen) bin ich nach rund 20 Minuten eingeschlafen, obwohl ich vorher hellwach war. Dieser Schlaf hat (soweit ich noch weiß) auch höchstens 30 Minuten gedauert, jedoch fühlte ich mich danach so frisch, wie nach mehreren Stunden Schlaf.

Hab mir eine Feine Position gesucht, eine zweite Dünne Steppdecke die ich auf den polster gelegt habe, und mit dem Stück das nach oben hin übrig blieb meine Augen verdeckt.
                  Für die Umweltbedingungen wird empfohlen, das man bei der Übung ein bisschen wärmer hat, als man es normalerweise als angenehm empfindet (aber nicht soviel, das man sich in eine Pfütze verwandelt ). Zudem sollte auf enganliegende Kleidungsstücke verzichtet werden, damit durch Druckstellen kein permanentes Körpergefühl an der betreffenden Stelle bleibt. Dies verhindert nämlich die körperliche Tiefentspannung. Außerdem sollte man (wenn möglich) mehrere Stunden vor der Übung nichts schweres essen, da die Verdauung bei körperlicher Tiefentspannung stark spürbar wird und der Körper ohnehin zuviel arbeiten muß (wegen Verdauung und Verbrennung der Nahrung). Wenn man diese Punkte beachtet, hat man schonmal gute Vorraussetzungen für eine Übungssitzung. Natürlich können noch andere, individuelle Faktoren hinzukommen (angenehme Liegepositionen, Lärmbelastung etc...), welche man selber ausloten muß.

Danach stellte ich mir ein Seil vor an dem ich hoch kletterte, allerdings hatte ich starke Konzentrations probleme. Ich konnte das Bild nicht so recht in meinem Kopf visualisieren. Auch Affirmation konnte mir nicht so recht helfen, also wollte ich mir was anderes suchen. Im prinzip brauch ich ja nur eine Tätigkeit bei der ich nicht an meinen Körper denke und mich komplett auf die Visualisierung konzentrieren kann.
                  Das kenne ich. Die Konzentration bricht manchmal recht stark zusammen und man verliert sich in "Gedankenstrudeln" bzw. "innerem Dialog".

Tja, dann haben leichte "schwankungen" in meinem Körper begonnen. Gefolgt von einem Kribbeln in meinem Nacken das Impulsartig aufkam, immer paar "zwicker".
                  Typische "Schwingungsphänomene" der PreAKE-Phase (vor allem das mit dem Kribbeln im Nacken). Nur weiter, du bist schon sehr nah dran!

...Dann wollte ich an ihn denken um nachzusehen was los ist, blöderweise hatte ich keinerlei gefühl darin. Normalerweise kann man seine Gliedmaßen ja fühlen, auch wenn man die Augen zu hat. Man hat ein innerliches Koordinationsvermögen das einem sagt, he deine Hand is grad da und dort. Das war alles weg.
                  Das habe ich auch schon erlebt. Man kann auf keine Weise mehr die Liegeposition des Körpers feststellen und sie höchstens durch die Erinnerung daran "ermitteln". Das ist IMHO ein höchst ungewöhnliches Gefühl.

Ich hab mir gedacht, gut wird dazu gehören also weiter visualisieren. Tja, ab da hat ich gaar keine probleme mehr damit. Ich konnte mir von einer Sekunde auf die andere wieder mein Seil vorstellen, beliebeig die Umgebung verändern (je nachdem was ich grad sehen wollte) und bin weiter geklettert.
                  Falls du spezielle Fragen zur Visualisierung hast, solltest du mal Martouf dazu fragen. Der hat (im Gegensatz zu mir) wirklich schon viel Erfahrung mit den Visualisierungs-Technik.

Was ich auch bemerkenswert finde, ich konnte die Umgebung spüren. Also nicht meinen Körper, sondern rund herum als wäre ich eine Kugel und alle empfindungen kamen immer von einer richtung, nicht von einem Bestimmten Körperteil.
                  Das ist eine der vielen AKE-Wahrnehmungsvarianten und wird "geistiges Erfassen-" oder "Erfühlen" genannt. Man könnte damit praktisch durch einen völlig zugestellten Raum navigieren, ohne im optischen Sinne was sehen zu müssen. Eine solche Erfahrung hatte ich auch schonal, aber bereits vor etwa 18-20 Jahren . Allein solche aus dem physischen Leben völlig unbekannten Wahrnehmungsmöglichkeiten halte ich für ein starkes Indiz, das AKEs keine Einbildung sind.

Naja und einfach noch viel mehr dass da passiert auf das ich jetzt garned zu sprechen kommen kann. Und ich bin bei klarem Bewusstsein und weis einfach dass es nicht eine EInbildung sein kann. Dafür war es einfach zuuuu real.
                  Willkommen im Club!

Der zweite Körper!
                  Über die Schwellen des Irdischen hinaus!
                  Wie schauts eigentlich mit den beiden aus? Ich wär heute zum Amazon gefahren und hätte sie mir gekauft, nachdem da trife sich eh die anderen zwei holt können wir uns die ja gegenseitig leihen
                  "Über die Schwelle des Irdischen hinaus" faßt praktisch die Essenz von Monroes Erkentnissen zusammen und ist absolut empfehlenswert.

"Der zweite Körper" enthält viele interessante Berichte aus der Forschung des Monroe Insituts und auch eigene Erfahrungen von Monroe in physischen und nicht-phyischen Welten (siehe Literatur-Rezensionen auf Martoufs Homepage). Dabei soll er sogar eine Reise ins 35te Jahrhundert gemacht haben, wo er äußerst überraschende Umstände vorfand. "Der zweite Körper" ist IMHO etwas komplizierter zu lesen, als "Über die Schwelle des Irdischen hinaus", aber es ist durchaus hochinteressant (vor allem einige der Experimente am Monroe Institut). "Der zweite Körper" war übrigens sein zweites Buch (während "Über die Schwelle..." sein drittes und letztes war), wodurch dort noch einige Erkentnisse aus dem dritten Buch fehlen oder aus einer anderen Sicht interpretiert werden.

Insgesamt sind alle drei Bücher von Monroe ("Der Mann mit den zwei Leben", "Der zweite Körper" und "Über die Schwelle des Irdischen hinaus") für den AKE-interessierten Leser höchst empfehlenswert.
                  - Robert A. Monroe

Kommentar

Zitat von Wingman
                    Die beiden Bücher sind gut. "Praxis der außerkörperlichen Erfahrung" habe ich selbst und es enthält vor allem detaillierte Technikbeschreibungen und Erfahrungsberichte des Autoren. "Out of Body" habe ich selber nicht, aber Martouf hat mir immer begeistert davon berichtet. Es ist sein Favorit im Bereich der Einsteiger-Bücher.
                    na wenn das sein favorit ist, dann wirds eh kein griff in die scheisse gewesen sein
                    freu mich schon ur auf die bücher. morgen sollten sie aus deutschland da sein *g*

Zitat von Wingman
                    Falls du dich dann später (mit etwas Vorwissen aus den obrigen Büchern) für die tiefgehenderen Aspekte der AKE-Thematik interessierst, empfehle ich Robert Monroes "Über die Schwelle des Irdischen hinaus" (Originaltitel: "Ultimate Journey"). Das ist IMHO der absolute Hammer und geht wirklich an die Grenzen der menschlichen Gedanken- und Erlebniskapazität. IMHO versteht es kein anderer Autor so gut, solche (im grunde unbeschreiblichen) Dinge in eine für den Leser verständliche Form zu bringen.
                    ich kann mir viel vorstellen ... aber wenn dem so ist dann soll sich der konstapel das buch checken, und mir dann borgen.

Zitat von Wingman
                    Dieser Visualisierungsgrad ist schon heftig. Mit Visualisierungstechniken hatte ich noch kein Glück (habe sie aber auch noch nicht so oft angewendet). Momentan versuche ich es mit Gedankenstille und Hemi-Sync Unterstützung, während der Körper Stück für Stück einschläft, was dabei auch recht deutlich spürbar ist (an einem gewissen Punkt spüre ich sogar meine Zahnwurzeln, welche langsam taub wurden - wie eine Betäubungsspritze beim Zahnarzt).
                    gedankenstille ist für mich im moment noch ein wenig schwer vortzstellen. das schaffe ich nicht länger als ein paar sekunden. keine ahnung das habe ich schon öfters mal versucht, hat aber nie richtig funktioniert.
                    ausserdem bin ich ein sehr visueller typ. auch wenn ich mir text merke geht das nur wenn ich das dazugehörige bild vom "blatt" habe mit dessen struktur. deshalb tue ich mir viell. auch leichter orte welche ich kenne in meinen geist zu sehr detailiert zu rufen.

Zitat von Wingman
                    Ja, solche Empfindungen sollen vorkommen, wenn sich die mentalen, emotionalen und physischen Anteile des Selbst völlig synchronisieren (nach der Monroe-Skala vermutlich Focus 11, könnte aber eventuell auch Focus 3 [Synchronisation der Hirnhemisphären] sein).
                    also laut der skala hört es sich stark für mich nach fokus 10 an

(st erreicht, wenn der physische Körper entspannt genug ist, so das physische Signale der Sinne an den Verstand erheblich reduziert werden, der Verstand jedoch wach und bewußt bleibt. Der physische Körper ruht dabei in leichtem Schlaf (ab Focus 10 tritt auch normalerweise die Schlafstarre/Schlafparalyse ein).

Zitat von Wingman
                    Das sind typische PreAKE-Phänomene und du warst an diesem Punkt schon verdammt nahe dran. Die Stimmen halten viele AKEler (auch ich) für menschliche Gedankenfetzen, welche man aus dem lokalen M-Feld der Erde (sog. M-Bandrauschen) aufschnappt. Die anderen Geräusche gehören auch zum typischen Repertoire und könnten mit Wahrnehmungen von "Energieveränderungen" zusammenhängen (angeblich, wenn der Energiekörper sich zu lösen beginnt). Auf Martoufs Homepage findest du Auflistungen dieser Phänomene in der Wissens-Sektion unter "Phänomene" (falls du es noch nicht gelesen hast).
                    ja das witzige ist aber das ich diese stimmen schon von früher kenne. und auch das rauschen, und das alles was ich mir vorstelle klingt als würde es gesprochen werden. aber diesesmal wars intensiver und noch "näher bei mir". also da war eine männerstimme - unverständlich. wirklich hohes pfeifen (wie hundepeife, aber nur hörbar), und rauschen (gleichmäßig u. eher dumpf).

Zitat von Wingman
                    Dieser "Gedankenstrudel" (abrutschen in den "inneren Dialog", also unterbewußte Gedankenkonstrukte) ist allen AKElern nur allzu gut bekannt und er kann sehr störend bei der Konzentration wirken. An diesem Punkt solltest du versuchen, dich entweder auf einen einzigen Gedanken zu konzentrieren, oder eine Gedankenstille beizubehalten (letzteres ist IMHO schwieriger).
                    ja das problem war, dass ich wohl in dem moment vergessen habe, dass ich mich konzentrieren muss.... und dann war ich weg. ich denke das ist die schwierigste hürde überhaupt....

Zitat von Wingman
                    Das ist einer der positiven Nebeneffekte, von denen bei vielen AKEs berichtet wird. Man fühlt sich danach, als hätte man sich mit "neuer Energie" aufgeladen. Auch nach einer einstündigen Hemi-Sync Übungen fühle ich mich wesentlich energiereicher und frischer, als z.B. nach einem normalen Mittagsschlaf, wonach ich manchmal völlig "schlaftrunken" bin.
                    ja war so als würde ich die liebe meines lebens sehen, und dabei verkrampft sich der bauch vor gefühlen. so ca. hat es sich angefühlt. und warm ist mir auch geworden irgendwie. waren aber nur kurze gefühlswellen, und nur wie die visualisierung so "real" wurde,... im prinzip nichts anderes als "wow was geht!! es fängt an zu funzen! wie geil -> *gefühlswelle*"

Zitat von Wingman
                    In der Tat! Ich gratuliere dir jedenfalls, das du so früh schon soviel erreicht hast. Wenn du dranbleibst und hart daran arbeitest, wirst du sicherlich vollbewußte AKEs erreichen. Viel Erfolg!
                    auch wenn ich es mir im moment noch nicht vorstellen kann, dass es wirklich funktioniert (vorallem weiß ich nicht wie es sich anfühlen soll, woher auch lol), werde ich sicherlich weiter üben, und schaun was passiert. rechnen tue ich mit allen
                    www.sf-radio.net
                    Listen to the Universe

Kommentar

Ich glaube sogar dass für jeden der sich zum ersten mal mit einer AKe beschäftigt und es ausprobiert, es empfehlenswert ist keine Erfahrungsberichte zu lesen. Man kommt viel "unberührter" an die sache heran und denkt nicht immer gleich "das gehört dazu, wie geil!"

Aber ich werd mir mal das eine Buch von Monroe besorgen (Über die Schwelle des Irdischen hinaus) und mich ein wenig rein lesen und dabei weiter "probieren"

Kommentar

ja beim ersten mal denk ich mir "wie geil gehört dazu" ... beim zweiten mal hoffe ich nicht mehr
                        www.sf-radio.net
                        Listen to the Universe

Kommentar

Zitat von tRife
                          also laut der skala hört es sich stark für mich nach fokus 10 an
                          Ja, könnte durchaus sein. Wie gesagt, die Focus-Skala soll keine absolute Festlegung, sondern nur eine ungefähre "Navigationshilfe" für den AKEler sein (daher auch die vielen undefinierten Zwischenstufen, welche meist nur geringfügige oder fließend übergehende Veränderungen beinhalten). Die Zustände können sich auch gegenseitig überlagern oder nur einen Teil der beschriebenen Phänomene beinhalten. Das kann von Sitzung zu Sitzung (und von AKEler zu AKEler) unterschiedlich sein.

ja das witzige ist aber das ich diese stimmen schon von früher kenne. und auch das rauschen, und das alles was ich mir vorstelle klingt als würde es gesprochen werden. aber diesesmal wars intensiver und noch "näher bei mir". also da war eine männerstimme - unverständlich. wirklich hohes pfeifen (wie hundepeife, aber nur hörbar), und rauschen (gleichmäßig u. eher dumpf).
                          Du hast diese Phänomene sicherlich schon früher unbewußt erlebt und dich nun daran erinnert. Das "Rauschen" ist mir z.B. auch noch aus der Kindheit bekannt, obwohl ich es zwischenzeitlich vergessen hatte. Das die Stimmen deine eigenen Gedanken sein könnten, ist auch sehr warscheinlich (würde ja dann IMHO auch zum unmittelbaren M-Bandrauschen gehören). Seltsamerweise war es auch bei mir immer eine Männerstimme. Das scheint dort sehr verbreitet zu sein (obwohl es auch Berichte von Frauenstimmen oder tierähnlichen Rufen gibt).

ja das problem war, dass ich wohl in dem moment vergessen habe, dass ich mich konzentrieren muss.... und dann war ich weg. ich denke das ist die schwierigste hürde überhaupt....
                          Ich denke, das ist die zweitschwierigste Hürde. Die schwierigste ist zweifellos die Furcht-Barriere, welche kurz vor der eigentlichen AKE auftaucht (meistens jedenfalls). Dort kommt unsere gesamte Furcht vor dem Tod und vor allem dem Unbekannten hoch und kann nahezu erdrückend wirken (selbst wenn wir uns dabei sagen, das sie eigentlich irrational ist). Das ist IMHO die größte AKE-Barriere (und warscheinlich auch die größte mentale Barriere der Menschheit, was aus Psychologie und der Geschichte klar hervorgeht).

Zitat von konstapel
                          Ich glaube sogar dass für jeden der sich zum ersten mal mit einer AKe beschäftigt und es ausprobiert, es empfehlenswert ist keine Erfahrungsberichte zu lesen. Man kommt viel "unberührter" an die sache heran und denkt nicht immer gleich "das gehört dazu, wie geil!"
                          Ja, das denke ich auch manchmal (wobei es bei mir nicht mehr möglich ist ). Jedoch entdeckte ich viele Dinge in Erfahrungsberichten wieder, welche ich selber im Kindesalter in AKEs erlebt habe. Somit kam ich nichtmal auf den Gedanken mit der "Unberührtheit" und habe fast alle Erfahrungsberichte verschlungen, welche mir in die Finger kamen (und ich tue es natürlich immer noch).
                          - Robert A. Monroe

Kommentar

@Wingman: Ich glaube wir kommen hier nicht auf einen Nenner und wir könnten stundenlang so weiterdiskutieren.

Für mich ist es eben doch Glaubenssache weil es keine empirische Überprüfbarkeit gibt(vielleicht noch nicht). Für dich ist es eine Erfahrungssache.

Deswegen ziehe ich mich hier erstmal zurück.

Kommentar

Zitat von Wingman
                              Du hast diese Phänomene sicherlich schon früher unbewußt erlebt und dich nun daran erinnert. Das "Rauschen" ist mir z.B. auch noch aus der Kindheit bekannt, obwohl ich es zwischenzeitlich vergessen hatte. Das die Stimmen deine eigenen Gedanken sein könnten, ist auch sehr warscheinlich (würde ja dann IMHO auch zum unmittelbaren M-Bandrauschen gehören). Seltsamerweise war es auch bei mir immer eine Männerstimme. Das scheint dort sehr verbreitet zu sein (obwohl es auch Berichte von Frauenstimmen oder tierähnlichen Rufen gibt).
                              tja. natürlich habe ich das. das worüber ich mir gedanken mache ist aber, dass das so oder so seit ich ein kind bin fast jede nacht so ist. ich habe es halt immer so hingenommen wie es ist, und es als "es gehört zum einschlafen" abgetan. jetzt bin ich mir da nicht mehr so sicher. ausserdem habe ich extrem oft das mit dem fallen. aber bis jetzt war es eben immer so, dass ich nachdem das surren u. rauschen/stimmen angefangen hat, bin ich sehr schnell eingeschlafen, weil ich dachte das ist ein zeichen, dass ich gleich einschlafe. der unterschied zu sonst war, dass ich es bewusster wahrgenommen habe und es ein wenig "lauter" war als sonst. einfach bewusster...
                              ausserdem hatte ich zumindest früher sehr oft luzide träume (habe sie auch jetzt noch öfters), aber nicht immer mit vollbewusstsein. das kann aber auch ein wenig das kiffen sein (von wegen wenn man kifft träumt man nicht... es ist nur schwieriger sich daran zu erinnern)

Zitat von Wingman
                              Ich denke, das ist die zweitschwierigste Hürde. Die schwierigste ist zweifellos die Furcht-Barriere, welche kurz vor der eigentlichen AKE auftaucht (meistens jedenfalls). Dort kommt unsere gesamte Furcht vor dem Tod und vor allem dem Unbekannten hoch und kann nahezu erdrückend wirken (selbst wenn wir uns dabei sagen, das sie eigentlich irrational ist). Das ist IMHO die größte AKE-Barriere (und warscheinlich auch die größte mentale Barriere der Menschheit, was aus Psychologie und der Geschichte klar hervorgeht).
                              mhmm. ok ich kann mir vorstellen, dass das beängstigend sein muss. aber wenn ich ehrlich bin fürchte ich mich jetzt im moment nicht davor. vorallem aber auch weil ich mal auf psychoaktive shrooms (viel zu hohe dosis) einen fetten horror gerissen habe. also ich kenne mich mit den urängsten des menschen aus, und habe sie selbst auch schon mal empfunden (seit dem ist auch schluss mit derartigen substanzen)... ich weiß nur das es im moment nichts gibt wovor ich angst hätte, ausser dieses loch nocheinmal fühlen zu müssen.... die beschreibung der hölle ist nichts dagegen, u. ist auch nicht in worte zu fassen. aber um das gehts ja nicht ... ich habe denke ich meine angst vor dem ungewissen/unbekannten damals verloren, aber wissen kann ich es wohl erst wenn es soweit sein sollte, und ich wirklich diesen punkt erreiche.

Zitat von Wingman
                              Ja, das denke ich auch manchmal (wobei es bei mir nicht mehr möglich ist ). Jedoch entdeckte ich viele Dinge in Erfahrungsberichten wieder, welche ich selber im Kindesalter in AKEs erlebt habe. Somit kam ich nichtmal auf den Gedanken mit der "Unberührtheit" und habe fast alle Erfahrungsberichte verschlungen, welche mir in die Finger kamen (und ich tue es natürlich immer noch).
                              ja wenn man ein thema faszinierend findet, dann geht es zumind. mir so, dass ich alles was ich darüber finde in mich aufsauge. ist wohl der stärkste instinkt von allen. und ich sehe das auch nicht als negativ an. vorallem nicht bei solchen dingen, weil man sich damit die angst vor dem unbekannten sicherlich ein wenig nehmen kann. ausserdem checkt man einfach schneller was passiert. denke ich mir zumindest... (jetzt mal auf AKE´s bezogen)
                              www.sf-radio.net
                              Listen to the Universe

Kommentar

Zitat von Skymarshall
                                @Wingman: Ich glaube wir kommen hier nicht auf einen Nenner und wir könnten stundenlang so weiterdiskutieren.

Für mich ist es eben doch Glaubenssache weil es keine empirische Überprüfbarkeit gibt(vielleicht noch nicht). Für dich ist es eine Erfahrungssache.

Deswegen ziehe ich mich hier erstmal zurück.
                                Ist ok. Eine Diskussion, die an diesem Punkt weiterführt, benötigt warscheinlich schon eigene Erfahrungen zu dem Thema.

Aber trotzdem Danke für deine bisherige und IMHO recht reichhaltige Beteiligung in diesem Thread !

Zitat von tRife
                                ...ausserdem hatte ich zumindest früher sehr oft luzide träume (habe sie auch jetzt noch öfters), aber nicht immer mit vollbewusstsein. das kann aber auch ein wenig das kiffen sein (von wegen wenn man kifft träumt man nicht... es ist nur schwieriger sich daran zu erinnern)
                                Luzide Träume hatte ich auch einige (wenn auch leider immer sehr kurz). Was das Kiffen betrifft, so kann ich da (zum Glück?) nicht mitreden, jedoch haben Versuche unter Laborbedingungen im Monroe Institute gezeigt, das Drogen zwar unter Umständen AKEs auslösen können (z.B. Ketamin), aber das Bewußtsein dabei sehr getrübt und unkontrolliert bleibt (was meist bei durch Entspannungsübungen eingeleiteten AKEs nicht passiert). Manche Leute haben schon von wahren "Horrortrips" berichtet, wenn sie mittels Drogen andere Bewußtseinszustände durchlebt haben. Im Monroe Insitut blieb es bei den Experimenten jedoch nur bei Bewußtseinstrübung, wodurch sie diese Methode auch als ungeeignet ansehen (vom gesundheitlichen Aspekt mal ganz zu schwiegen...).

mhmm. ok ich kann mir vorstellen, dass das beängstigend sein muss. aber wenn ich ehrlich bin fürchte ich mich jetzt im moment nicht davor. vorallem aber auch weil ich mal auf psychoaktive shrooms (viel zu hohe dosis) einen fetten horror gerissen habe. also ich kenne mich mit den urängsten des menschen aus, und habe sie selbst auch schon mal empfunden (seit dem ist auch schluss mit derartigen substanzen)... ich weiß nur das es im moment nichts gibt wovor ich angst hätte, ausser dieses loch nocheinmal fühlen zu müssen.... die beschreibung der hölle ist nichts dagegen, u. ist auch nicht in worte zu fassen.
                                Nun, man kann nie sicher sein, was einem dort begegnet. Jedoch sollte man stets wissen, das (soweit bekannt ist) nichts und niemand einem Schaden zufügen kann. Dennoch sollte man immer mit Respekt an die Sache rangehen und unerwartetes erwarten. AKEs sind schließlich kein "Partyspaß". Schlimm genug, das irgendwelche Teenies okkulte Praktiken (können unter Umständen quasi als mentale "Katalysatoren" dienen) als Partyspaß benutzen und hinterher fast den Verstand verlieren, da sie auf eventuelle "Effekte" nicht vorbereitet waren.
                                - Robert A. Monroe

Kommentar

Lädt...
                                X