Wäre es aber denn nicht auch möglich einen Ort zu finden , welcher diesen optimalen Bedingungen möglichst nahe kommt , um von diesem nach den Gesetzen der Relativität die restlichen Faktoren , sofern deren Ursachen gänzlich ermittelt werden können , aus dem theoretischen Verlauf absoluter Zeit oder eher absolut unbeeinflusster Zeit , da absolute Zeit nicht existiert ( ist ja auch irgendwie ein Widerspruch in sich oder ? ) , herauszunehmen , wodurch man den Verlauf einer unbeeinflußten Zeit errechnen könnte .
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Was ist zeit?!...
Einklappen
X
-
Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.
-
Ich denke Zeit ist durch Bewegungen definiert. Und Bewegungen wiederrum durch Zeit. Natürlich nur in 3 Dimensionen. In der 4D Raumzeit soll ja alles still stehen.
Die Richtung der Zeit wird durch die Entropie bestimmt. Also Zunahme der Entropie gleich positive Zeitrichtung.
Hier mal eine tolle Seite über Zeit Was ist Zeit?
Kommentar
-
Dem kann ich in Bezug auf den Verlauf der Zeit nur zustimmen , denn der fortwährende Verlauf der Zeit wird durch die zwangsläufige Zunahme der Entropie , also Unordnung , und den Verlust von Informationen definiert .
Vielleicht ist hierbei die Wortwahl etwas falsch , aber vom Prinzip her , habe ich mich durchaus auf die Folge "Was ist Zeit ?" von Alpha Centauri ( http://www.br-online.de/alpha/centauri/archiv.shtml ) berufen und die werden sich in dieser Hinsicht doch nicht deshalb irren , nur weil sie die Zuschauer nicht mit zu präzisen Fakten oder Formeln langweilen wollen .Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.
Kommentar
-
Zitat von HarmakhisOh Junge, ich verstehe das Problem nicht. Ein Jahr oder ein Tag ist keine feste, konstante Größe, sondern ein willkürrlich von uns Menschen festgelegter Zeitraum
Auf der Erde entspricht vereinfacht gesagt ein Tag einer Umdrehung der Erde und eine Umrundung um die Sonne einem Jahr.
Auf der Mars dauert die Umrundung um die Sonne jetzt aber fast zwei Erdenjahre. Das heisst aber nicht, dass du irgendwie jünger oder älter oder sonst was anderes mit dem Zeitablauf wäre, wenn du auf der Mars bist. Ein Marsjahr ist einfach länger als ein Erdjahr und ein Marstag etwas kürzer IIRC.
Ebenso ist es möglich, dass ein Planet sich so langsam um sich selbst dreht, dass eine Eigenrotation länger als ein Umlauf um die Sonne braucht.
Zitat von SpockyWieso ist das Unsinn? Ein Tag ist doch erstmal vollkommen unabhängig von der vergehenden Zeit im Universum und ein Jahr ebenso. Ein Tag ergibt sich aus der Zeit, die ein Planet braucht, bis er seiner Sonne wieder dieselbe Seite zuwendet. Ein Jahr ist die Zeit, die ein Planet braucht, um einen Umlauf um seine Sonne abzuschließen. Wenn nun ein Planet für seine Rotation länger braucht, als für seine Revolution, dann dauert auch ein Tag länger, als ein Jahr.
Zitat von J_T_Kirk2000Deshalb kann es nicht nur möglich sein , daß ein Planet einen Tag hat , der ein ganzes Jahr für diesen andauert , es wäre sogar durchaus möglich , daß an einem Ort auf diesem Planeten immer Tag und an einem anderen Ort auf dem gleichen Planeten immer Nacht ist , wenn seine Rotationsperiode exakt seiner Umlaufzeit entspricht .
Kommentar
-
Zeit ist relativ, wie Einstein bewiesen hat.
Aber eine doch etwas seltsame Sache quält mich! Vielleicht hats hier ja ein paar Cracks, die eine sinnvolle Idee haben!
Also, folgende Ausgangslage:
Ein Raumschiff mit einem utopischen Antrieb, der in der Lage ist, innerhalb kürzester Zeit bis Nahe Lichtgeschwindigkeit zu beschleunigen, möchte eine Strecke sagen wir zum Sirius fliegen, einen kurzen Zwischenstopp dort einlegen, und fliegt danach wieder zur Erde zurück. Die Strecke zum Sirius ist so weit ich weiß ungefähr 9 Lichtjahre.
Das Raumschiff startet also und nähert sich der Lichtgeschwindigkeit. Laut Einstein müsste nun die Zeit vom Raumschiff aus gesehen außerhalb wesentlich schneller vergehen als innerhalb, je näher das Raumschiff der Lichtgeschwindigkeit ist, desto größer wird die Differenz.
Für den auf der Erde zurückgebliebenen wäre es demnach andersherum.
So, nun mein Problem:
Auf der Erde beobachtet ein riesiges Teleskop rund um die Uhr das Raumschiff.
Was passiert nun, wenn das Raumschiff so schnell ist? Da die Zeit auf der Erde im Vergleich zum Raumschiff ja viel schneller fortschreitet, müsste das Raumschiff ja von der Erde aus gesehen immer langsamer werden, da im Raumschiff für die Strecke 9 Jahre benötigt wird, auf der Erde jedoch sagen wir 9000 Jahre vergehen!
Heißt das, dass sich das Raumschiff von der Erde aus gesehen nur mit 1/1000 Lichtgeschwindigkeit fortbewegen würde? Und bei sagen wir 99,999% der Lichtgeschwindigkeit quasi beim Blick durch das Teleskop still steht?
Das alles klingt für mich etwas unlogisch, aber genauso müsste es laut Einstein doch sein! Oder hab ich was übersehen??
HILFEEE!!!
Kommentar
-
! Planet Thüringia ein Besuch lohnt sich !
" Die Götter sind Außerirdische!"
Mache das Beste aus deiner Vergangenheit!
Thüringen das Grüne Herz Deutschlands.
Kommentar
-
Ich bin zwar kein Moderator, aber irgentwie wird hier jeder Thread, wo man keine Antworten mehr weiß mit irgentwelchen komischen Bildern zugemüllt!
Hier noch ein Beispiel: http://www.scifi-forum.de/showthread.php?p=919342#post919342
Spekuliert ihr auf eine Verschiebung in den PF??
Ich finde diese Beiträge nicht gerade Qualitativ! Da vergeht einem eigentlich die Lust am Diskutieren, wenn da überall solche komischen Bilder sind!
Man fühlt sich etwas wie im Kindergarten! Man will sich ernsthaft mit diesem Thema befassen, doch weil da überall Bilder sind, hat man dann auch irgentwie keine Lust mehr!
Sorry, dass ich das jetzt so direkt gesagt habe. Vielleicht bin ich ja hier der Einzigste, den das stört... Ein Bild ist ja okay, sollte sich jedoch nich häufen.
Deshalb wollte ich nur mal daraufhinweißen!
Danke!"Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind."
[Albert Schweitzer]
Kommentar
-
Zitat von J_T_Kirk2000Wäre es aber denn nicht auch möglich einen Ort zu finden , welcher diesen optimalen Bedingungen möglichst nahe kommt , um von diesem nach den Gesetzen der Relativität die restlichen Faktoren , sofern deren Ursachen gänzlich ermittelt werden können , aus dem theoretischen Verlauf absoluter Zeit oder eher absolut unbeeinflusster Zeit , da absolute Zeit nicht existiert ( ist ja auch irgendwie ein Widerspruch in sich oder ? ) , herauszunehmen , wodurch man den Verlauf einer unbeeinflußten Zeit errechnen könnte .Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
Klickt für Bananen!
Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch
Kommentar
-
An Spocky :
Ich habe ja auch geschrieben , daß es unmöglich ist , einen Raum zu finden , an dem eine von Geschwindigkeit und Schwerkraft unbeeinflußte Zeit zu finden wäre .
Ich hatte nur gemeint , daß es vielleicht möglich wäre , einen Punkt im Raum zu finden , der solchen Bedingungen möglichst nahe kommt .
Keinesfals kann dieser Ort in irgendeinem komplexen System existieren , wie einer Galaxie , aber wenn man die exakte Geschwindigkeit eines im freien Raum zwischen den Galaxien ermitteln kann , in dem auch alle möglichen gravitativen Beeinflussungen , die aber dort hoffentlich nicht existieren , bekannt sein sollten , dann könnte man anhand dieser Erkenntnisse deren Auswirkungen anhand der entsprechenden Zeitdillatation gewissermaßen extrahieren und hätte demnach den möglichst exakten zeitlichen Verlauf , welcher bestenfalls nicht durch Geschwindigkeit und Schwerkraft beeinflusst würde .
Ob es allerdings sinnvoll wäre , einen solchen Ort zu suchen , ist eine andere Frage , da Zeit an sich ohnehin relativ ist , wie auch der Raum .Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.
Kommentar
-
@Trip05: ich bin deiner Meinung!Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums
Kommentar
-
@ Kirk: Das Problem ist halt erstmal überhaupt rauszukriegen, wie schnell sich ein Objekt relativ zu einem anderen bewegt. Laut Einstein macht es keinen Unterschied, ob man sich selbst bewegt und das Objekt, das man beobachtet still steht, oder ob man sich selbst in Ruhe befindet und sich das Objekt bewegt. Tendenziell kann das aber nur für die reine Beobachtung des Ablaufs gelten, denn schließlich kann man ja einen zeitlichen Unterschied messen, wenn es um die Alterung geht, also kann das nicht so ganz stimmen.Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
Klickt für Bananen!
Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch
Kommentar
-
An Spocky :
Womit wir eine Kausalität hätten , da wir aus logischer Berachtung wieder am Anfang des Themas wären und es gibt eigentlich nur eine logische Schlussfolgerung , die auch nie bezweifelt wurde .
Die Zeit ist relativ , was aber ebenso auch auf den Raum zutrifft .Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.
Kommentar
-
@ Kirk: So könnte man das in letzter Konsequenz formulieren, ja.
Und es bedeutet, dass wir uns nicht auf die Suche machen brauchen, weil wir nicht fündig werden könntenFür meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
Klickt für Bananen!
Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch
Kommentar
Kommentar