[Umfrage] Welche erneuerbaren/umweltfreundlichen Energien haben die beste Zukunft? -
SciFi-Forum
If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
[Umfrage] Welche erneuerbaren/umweltfreundlichen Energien haben die beste Zukunft?
Ich habe ne Frage zu Geothermischer Energie. Wenn ich das richtig verstehe ist das die Wärme Energie, die aus dem Planeten kommt, also aus dem Kern.
Wie funktioniert sowas? Gibt es schon ein Kraftwerk, dass so arbeitet?
Klar Island hat nur solche Kraftwerke! Wie die allerdings genau funktionieren weis ich auch nicht. Denke aber damit wird die Wärme nach oben geleitet, Wasser erwärmt und dann Turbinen damit betrieben. Wie jedes Kraftwerk das mit Wärme etwas zu tun hat (Kohle, Atom, Müllverbrennung usw.) bloß sauberer.
Just because it is the truth doesn't mean anyone wants to know about it. Alle vier Jahre machen die Wähler ihr Kreuz. Und hinterher müssen sie's dann tragen. - Ingrit Berg-Khoshnavaz
Statt 'Gier' sagen wir 'Profitmaximierung', und schon wird aus der Sünde eine Tugend. - Ulrich Wickert
@ Mendred: Nein, das kommt nicht aus dem Kern. So tiefe Löcher hat noch kein Geologe gebohrt
Es gibt Stellen auf der Erde, an denen die Kruste dünner ist und man geothermale Energie somit direkt nutzen kann. Das beste Beispiel ist Island, das ja direkt auf einem Mittelozeanischen Rücken sitzt. Es gibt aber auch andere Stellen, an denen Thermalwässer relativ oberflächennah aufsteigen. Diese kann man da ebenfalls nutzen.
Ich denke dass alle Formen eine Zukunft haben und so wird es wahrscheinlich auch sein, denn wir können es uns
nicht leisten sich für eine Form zu entscheiden. Dennoch meine ich, dass die Solarenergie das größte Potential
besitzt ( wenn man es richtig anstellt natürlich ).
makkie
Die letzte Stimme, die man hören wird, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: ------------------------------> " DAS IST TECHNISCH UNMÖGLICH !!! " <------------------------------
bei Solarenergie(Photovoltaik) gibts nur ein Problem in Deutschland shaben wir viel zu wenig Sonnenstunden um uns mit Energie zu versorgen.
und in den Ländern die genug Sonnenstunden haben die haben das prohlem dass die Solarzellen zu heiß werden und dann auch nicht genug Energie liefern
ich vermute eher Biogasanlagen werden die größte zukunft haben weil die flexibel ist weil künstliches Licht brauchen wir eh nur in der Nacht oder wenn die Sonne nicht scheind und dann kriegen wir auch keine Energie durch Solarzellen und Biogas können wir einsetzten wenn wier die Energie brauhcen
Mit Biogas allein kannst du aber den Energiebedarf niemals decken. Die Speicherung der Enerige für die Abgabe über Nacht ist kein so grosses Problem - Da gibt es z.B. Pumpspeicherkraftwerke: während des Tages pumpst du Wasser hinein, während der Nacht betreibst du mit dem abfliessenden Wasser Turbinen und Generatoren.
Die Lösung wird wohl der vielbeschworene Mix aus verschiedenen erneuerbaren Quellen sein.
Ich bin nach wie vor für eine Benutzung von mehreren Energiequellen. alen voran Geothermik, gefolgt von Wasserkraft und Solar. Hat schon mal jemand versucht, aus den Meeresströmungen im Ozean Energie zu gewinnen? So quasi Windmühlen am Grunde des Meeres in mitten einer starken Strömung? Da störts nur die Fische (und Militär-U-Boote :grins
Bei Geothermik wird keinesfalls bis zum Kern gebohrt, ist auch gar nicht nötig ^.^ hier in Deutschland hast du einen Temeraturanstieg von ca. 3 Grad Celsius auf hundert Meter Tiefe, d.h. bei 3km hast du schon ca. 100 Grad. bei 6km dann rund 200 Grad, damit lässt sich doch einiges anfangen, und ich glaube, diese Tiefen sind zu schaffen. Ist aber wie schon gesagt, von den REgionen stark abhängig. Auf Hawaii machst du an der falschen Stelle einen Spatenstich und schon stehste in einem Lavasee Warum nutzt Hawaii das eigentlich nicht aus?
hier eine gute Übersicht über den Großteil der alternativen Quellen:
bei Solarenergie(Photovoltaik) gibts nur ein Problem in Deutschland shaben wir viel zu wenig Sonnenstunden um uns mit Energie zu versorgen.
und in den Ländern die genug Sonnenstunden haben die haben das prohlem dass die Solarzellen zu heiß werden und dann auch nicht genug Energie liefern
ich vermute eher Biogasanlagen werden die größte zukunft haben weil die flexibel ist weil künstliches Licht brauchen wir eh nur in der Nacht oder wenn die Sonne nicht scheind und dann kriegen wir auch keine Energie durch Solarzellen und Biogas können wir einsetzten wenn wier die Energie brauhcen
mdf Rikerman
.....Klar, in Deutschland schon, aber ich dachte auch eher an die südlicheren Länder. Ferner denke ich, dass die
Entwickler sich was den Wirkungsgrad der Zellen angeht, sicher was einfallen lassen können.
makkie
Die letzte Stimme, die man hören wird, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: ------------------------------> " DAS IST TECHNISCH UNMÖGLICH !!! " <------------------------------
ja wenn da noch was kommt damit die nicht so heiß werden was auch keine Energie verbraucht dann hat des sicher ne große zukunft aber wie soll des gehen wenn man die teile mit Wasser kühlt braucht ma nwieder Energie...
da fällt mir ein des Kühlwasser könnte man dann als Warmwasser verwenden
trotzdem bleibt noch das Problem dass die Energie nur kommt wenn die Sonne scheind
trotzdem bleibt noch das Problem dass die Energie nur kommt wenn die Sonne scheind
Energie kommt auch bei Wolkenbruch, nur nicht so viel, schau dir mal an bei welcher Beleuchtung ein Solarrechner noch funzt. Pralle Sonne ist zwars beste abers geht auch mit weniger Sonnenschein.Und das zu heiss werden, warum kombinieren die dann nciht die Solaranlagen mit den Photovoltaik? Also das Kühlwasser der Phovoltaik ebenso zur Energiegewinnung einsetzen? Warmwasser im Sommer dürfte nciht so der Renner sein
Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.
ja es wird aber dann extrem wenig energie wenn die Sonne nicht direkt scheind
ich hab vor kurzem jemanden 2mal im Krankenhaus besucht und auf diesm Krankenhaus sind Solarzellen einmal hat die Sonne geschienen und einmal war keine Sonne da und da war die Einergiegewinnung (Anzeige) extrem viel geringer als mit Sonne
brauchst du im Sommer kein warmes Wasser?
und auch im Winter werden die sehr warm
Nicht so sehr wie im Winter Ist schon klar, das da nciht so viel produziert wird, aber es ist rein sachlich falsch zu sagen, es wird keine porduziert. Istn Unterschied ^.^ Und deswegen würde ich mich auch nicht so auf eine fixieren, warum nicht mehrere alternative Quellen gleichzeitig ausbauen? Wenn für eine gerade schlechte Bedingungen sind hat man so immer noch andere als Reserve. und das alle mal glecihzeitig ausfallen ist unwarscheinlich (kommt aber auch mal in den besten Familien vor)
Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.
...habe in einer Fachzeitschrift mal einen Bericht über ein Niedrigenergiehaus gelesen, in dem die Photovoltaikanlage mittels einer geschlossenen Berieselungsanlage vor Überhitzung geschützt wurde.
Vielleicht finde ich den Artikel noch.
Wie Bynaus schon erwähnt hat, ist in Deutschland nur eine Kombination aller oben aufgeführten alternativen Energien zweckmäßig. Eben weil wir den jahreszeitlichen Schwankungen unterliegen und ganzjährig Wärme, Strom und/oder Wasser benötigen.
Es gibt viele gute Alternativen und auch schon einige Gemeinden die sich von den vier großen Energieriesen unabhängiger machen, doch so lange E-on, EnBW, RWE und Vattenfall die Politik fest in der Hand haben wird sich nichts bewegen. Dafür bekommen die ja auch reichlich Subventionen aus Steuergeldern.
Erst wenn die Russen, oder die Ölmultis, uns den Hahn zudrehen kommt Bewegung in die starren Gebilde der Energiewirtschaft.
Der Energieversorger EnBW plant, Windenergie in unterirdischen Druckluftspeichern zwischenzulagern. Damit könnte Windkraft bei Flaute oder erhöhtem Strombedarf Energie liefern.
hört sich ja nicht uninteressant an, könnte die Windkraft effektiver machen.
"Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave"
(Aristoteles 384 v.Chr. - 322 v.Chr.)
Ich hätte noch eine Idee:
Bei allen Fahrrädern in Fitness-Studios einen Generator anschliessen
Schwäbisches Sprichwort: Schau lieber durch a Mikroskop als durch a Zielfernrohr, do kommt mehr dabei raus. Die Unwissenheit des einen, ist die Wissenschaft des anderen. Es gab nur einen Gott, der lebte 10^-43s.
Ich hätte noch eine Idee:
Bei allen Fahrrädern in Fitness-Studios einen Generator anschliessen
Saubere Idee. Den Gedanken hatte ich auch schon mal. Stellt Euch mal vor, da geht einer ins Studio
und zahlt dazu noch ein Mordsgeld, dass er dem Inhaber die Stromkosten abstrampeln kann .
makkie
Kommentar