Perseiden habe ich zwar gestern und heute nacht keine gesehen, dafür aber den Jupiter. Dachte erst, das wäre die Venus, weil der so weiß aussah, und wunderte mich um die umgebenden schwachen Lichtpunkte. Mittlerweile bin ich dahinter gestiegen, dass es die Jupitermonde sind, die offenbar gerade in Konjunktion stehen, und weiß sieht der Jupiter nur wegen der großen Helligkeit aus. Ganz schwach waren auch die Bänder in der Jupiteratmosphäre zu erkennen, aber leider nicht der große rote Fleck.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Perseiden
Einklappen
X
-
Keine einzige Sternschnuppe hier gesehen, nur Wolken und Wolken und Wolken...
Aber ich freue mich für die anderen hier, vielleicht reserviert ihr ja eine oder zwei für mich."Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND
Kommentar
-
Ich habe leider auch keine gesehen. Der ganze Himmel ist bedeckt. Wünscht euch was für mich mit^^Mein neuer Fanfiction-Roman:
Star Trek - MENSCHEN und GÖTTER
Star Trek - ZEIT für REVOLUTION *** Star Trek - Die ABENTEUER des Mister SYVOK *** Star Trek - SEIN oder NICHTSEIN
Kommentar
-
Ich hab' eine Sternschnuppe gesehen und mir auch gleich was gewünscht
Das war so 'ne richtig schöne und da war es auch gar nicht mehr so schlimm, bis Mitternacht wach gewesen zu sein *gg*"We're all Bugs, hopping around, minding our own business, until the Universe introduces you to your windscreen."
Join the Harperfront:
www.harperfront.de
Kommentar
-
Gestern Nacht war ich von etwa 23:00 Uhr bis 0:30 Uhr nochmal mit meiner Oma und meiner Tante auf unserem Balkon und wir haben zusammen 15 Sternschnuppen gesehen.
Davon 14 Perseiden und ein Schrottteil aus dem Weltraum.
Das Schrottteil war leicht zu identifizieren, da es sehr langsam in die Atmosphäre eingetreten ist und der Meteoroid stark rot glühend war und langsam in mehrere Bruchstücke zerbrochen ist. Das war wohl einer der langsamsten Meteore die ich jemals gesehen habe, nicht viel schnell als die Bewegung der Satelliten.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
McWire schrieb nach 49 Sekunden:
Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigenPerseiden habe ich zwar gestern und heute nacht keine gesehen, dafür aber den Jupiter. Dachte erst, das wäre die Venus, weil der so weiß aussah, und wunderte mich um die umgebenden schwachen Lichtpunkte. Mittlerweile bin ich dahinter gestiegen, dass es die Jupitermonde sind, die offenbar gerade in Konjunktion stehen, und weiß sieht der Jupiter nur wegen der großen Helligkeit aus. Ganz schwach waren auch die Bänder in der Jupiteratmosphäre zu erkennen, aber leider nicht der große rote Fleck.Zuletzt geändert von McWire; 15.08.2010, 16:37. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!Mein Profil bei Memory Alpha
Treknology-Wiki
Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293
Kommentar
-
Zitat von McWire Beitrag anzeigenGestern Nacht war ich von etwa 23:00 Uhr bis 0:30 Uhr nochmal mit meiner Oma und meiner Tante auf unserem Balkon und wir haben zusammen 15 Sternschnuppen gesehen.
Davon 14 Perseiden und ein Schrottteil aus dem Weltraum.
Das Schrottteil war leicht zu identifizieren, da es sehr langsam in die Atmosphäre eingetreten ist und der Meteoroid stark rot glühend war und langsam in mehrere Bruchstücke zerbrochen ist. Das war wohl einer der langsamsten Meteore die ich jemals gesehen habe, nicht viel schnell als die Bewegung der Satelliten.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
McWire schrieb nach 49 Sekunden:
Ja, ich dachte vor 3 Tagen auch erst, dass es die Venus sei, aber die steht ja immer nahe bei der Sonne, während der Jupiter ja erst 2 Stunden nach Sonnenuntergang aufgegangen ist.Slawa Ukrajini!
Kommentar
-
Tja, ich hatte leider, wie die anderen Jahre, Pech mit dem Wetter.
Zitat von McWire Beitrag anzeigenIch war insgesamt etwas über eine Stunde, von 1:15 Uhr bis 2:25 Uhr, draußen und habe in der Zeit 33 Meteore beobachtet, einige davon sogar durch die teilweise noch vorhandenen Wolken.
[...]
Wenn man mal bedenkt, dass die Grenzgröße durch die noch teilweise vorhandene Wolkendecke, dem nächtlich aufsteigenden Nebel und Streulicht von entfernten Straßenlaternen deutlich herab gesetzt war, war das eine gute Rate, da ich die Jahre zuvor auch selten mehr als 40 Perseiden pro Stunde zählen konnte.[...]
Vermutlich war die Aktivität der helleren Sternschnuppen dieses Jahr deutlich dominanter als die letzten Jahre.[...]
PS: Wenn ich einen Wunsch frei hätte, so wäre es für das nächste Jahr mal wieder eine ungestörte Beobachtungsnacht bei optimalem Wetter und ein Maximum am Wochenende.
Laut
Perseids 2010: visual data quicklook
wurden rund 80 - 90 Meteore zum Maximumszeitpunkt verzeichnet.
Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigenPerseiden habe ich zwar gestern und heute nacht keine gesehen, dafür aber den Jupiter. Dachte erst, das wäre die Venus, weil der so weiß aussah, und wunderte mich um die umgebenden schwachen Lichtpunkte. Mittlerweile bin ich dahinter gestiegen, dass es die Jupitermonde sind, die offenbar gerade in Konjunktion stehen, und weiß sieht der Jupiter nur wegen der großen Helligkeit aus. Ganz schwach waren auch die Bänder in der Jupiteratmosphäre zu erkennen, aber leider nicht der große rote Fleck.Zitat von McWire Beitrag anzeigenJa, ich dachte vor 3 Tagen auch erst, dass es die Venus sei, aber die steht ja immer nahe bei der Sonne, während der Jupiter ja erst 2 Stunden nach Sonnenuntergang aufgegangen ist.R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein
Kommentar
-
Dieses Jahr war es wieder soweit und leider sind die ersten guten Nächte von Donnerstag auf Freitag (12.08.) und von Freitag auf heute (13.08.) ins Wasser gefallen. Letzte Chance auf eine relativ gute Beobachtung bietet diese Nacht, da in den Nachzüglern meistens recht viele Boliden stecken.
Leider spielt das Wetter wieder nicht so richtig mit, habe aber Hoffnung, da momentan die Bewölkung nur bei 33-40% liegt.
Der Vollmond ist das zweite große Problem. Hoffentlich wird das nächstes Jahr wieder besser. Würde gerne die Nächte von 2007 toppen, wo es mehr als 100 Stück waren.Mein Profil bei Memory Alpha
Treknology-Wiki
Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293
Kommentar
-
In 10 Tagen ist es wieder soweit. In der Nacht von Samstag den 11.08. zu Sonntag den 12.08. habt ihr die Chance zu schauen. Der Mond ist im letzten Viertel, also auch ideale Lichtbedingungen.
Das Maximum wird für den Nachmittag den 12.08. erwartet, sodass sich auch noch die Nacht vom 12. auf den 13. lohnen dürfte. Da ich Urlaub habe, werde ich da auch mal schauen.
Beobachtungsbericht gibts dann natürlich wieder an dieser Stelle.
Nochmal Zusammenfassung der letzten Jahre:
1998 -> ca 50 Meteore (klarer Himmel, 1-2 Stunden Beobachtungszeit)
1999 -> war wegen schlechten Wetter ausgefallen
2000 -> war wegen schlechten Wetter ausgefallen
2001 -> konnte ich nicht beobachten, da ich am nächsten Tag früh weg musste
2002 -> ca 50 Meteore (Bewölkung, 1-2 Stunden Beobachtungszeit)
2003 -> ca 80 Meteore (Bewölkung, 2-3 Stunden Beobachtungszeit)
2004 -> ca 100 Meteore (klarer Himmel, 3 Stunden Beobachtungszeit)
2005 -> ca 50 Meteore (Bewölkung, dafür aber Zugabe in Form von Gewitterblitzen zu den Meteoren, 1-2 Stunden Beobachtungszeit)
2006 -> ca 80 Meteore (Bewölkung, jedoch nur 50% der Nacht, 2 Stunden Beobachtungszeit)
2007 -> ca 140 Meteore (klarer Himmel, 4 Stunden Beobachtungszeit)
2008 -> ca 30 Meteore (Bewölkung, 45 min Beobachtungszeit)
2009 -> ca 20 Meteore (Bewölkung, 90 min Beobachtungszeit)
2010 -> ca 50 Meteore (Bewölkung, 3 Stunden Beobachtungszeit)
2011 -> war wegen schlechten Wetter ausgefallen
1998 -> 0,56 Meteore pro Minute
2002 -> 0,56 Meteore pro Minute
2003 -> 0,53 Meteore pro Minute
2004 -> 0,56 Meteore pro Minute
2005 -> 0,56 Meteore pro Minute
2006 -> 0,67 Meteore pro Minute
2007 -> 0,58 Meteore pro Minute
2008 -> 0,67 Meteore pro Minute
2009 -> 0,22 Meteore pro Minute
2010 -> 0,28 Meteore pro MinuteZuletzt geändert von McWire; 02.08.2012, 02:51.Mein Profil bei Memory Alpha
Treknology-Wiki
Kommentar
-
Hab heute, eine Nacht vorm Maximum zwischen 23:15 und 23:45 Uhr bei leichter Bewölkung 8 Perseiden gesehen, davon 3 helle mit Nachleuchten.Mein Profil bei Memory Alpha
Treknology-Wiki
Kommentar
-
Bei mir waren es bescheidene 4, aber es war auch leicht bewölkt.Zuletzt geändert von EREIGNISHORIZONT; 11.08.2012, 12:39."Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND
Kommentar
-
Zitat von Rarehero Beitrag anzeigenWas? Die ISS ist auch als Sternschnuppe runter gekommen?"There's coffee in that nebula"
Kommentar
-
Hab' gestern eine Weile aus dem Fenster geschaut und immerhin auch so 4 gesehen. ISS weiß ich jetzt nicht genau aber doch so ein paar Satelliten habe ich auch noch gesehen.>>>Mein YouTube-Kanal<<<
„Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt.“ ~Khalil Gibran~
Kommentar
Kommentar