Zitat von LuckyGuy
Wenn man den Urknall als Freisetzung versteht dann nicht. Also wie ein Bombe die explodiert(nicht als räumliche Expansions-Analogie). Vorher ist die (feste)Energie gespeichert und dann wird sie freigesetzt.
Die Fragen sind hierbei:
Voher kommt die Energie?
Was ist der Auslöser? Oder Zünder?
Nein, aber sie ist eleganter, weil sie ohne "Bruch" auskommt. Wie gesagt, SteadyState ist für mich so eine Art Mandelbrothmännchen nur im kosmologischen Maßstab und in der Zeitachse, nicht in der Rechentiefe...
Es ist für mich eine Analogie und ich bin kein Naturwissenschaftler.
Es ist für mich eine Analogie und ich bin kein Naturwissenschaftler.
Aber gearde deshalb habe ich vielleicht einen Vorteil vor Bynaus: Sicher fehlen mir ca. 98% seines Fachwissens. Aber auf der anderen Seite bin ich nicht jahrelang indoktriniert, ich war nicht gezwungen, jahrelang gewisse Dogmen auf jeden Fall zu verinnerlichen, oder aber mein Studium schmeißen zu müssen.
Insofern habe ich den Luxus, den er nicht hat: Ich darf Ketzer und Härist sein. Und ich darf in Kategorien denken, die ihm nicht offen stehen. Ich darf mich z.B. einfach an der Ästhetik einer Theorie erfreuen.
Insofern habe ich den Luxus, den er nicht hat: Ich darf Ketzer und Härist sein. Und ich darf in Kategorien denken, die ihm nicht offen stehen. Ich darf mich z.B. einfach an der Ästhetik einer Theorie erfreuen.

Nein, dass ist absolut richtig (Doppler-Effekt).
Die Frage ist eben nur, ob die Rotverschiebung neben dem Doppler-Effekt nicht auch noch zusätzlich durch etwas anderes hervorgerufen werden kann.
Die Frage ist eben nur, ob die Rotverschiebung neben dem Doppler-Effekt nicht auch noch zusätzlich durch etwas anderes hervorgerufen werden kann.

Jetzt muß ich aber fein aufhören...
Kommentar