Ich glaubte meinen Augen nicht zu trauen, als ich heute ins Wikipedia geguggelt und das hier entdeckt hab! Wie Bynaus es schon erwähnt hatte ... der Zwergplanet, der noch ein bitzeli grösser ist als Pluto, heisst Eris ... so hammermässig! Ich kann es nicht anders ausdrücken! Das ist wirklich unbeschreiblich schön. Mögen die Vorta den Gründern danken für den heutigen Tag!
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Kleinkörper des äußeren Sonnensystems (Centauren+Neptuner, TNOs & Kuipergürtel)
Einklappen
X
-
2005 FY9, das nach Eris, Pluto drittgrösste Objekt des Kuipergürtels, hat nun endlich einen offiziellen Namen erhalten. Gleichzeitig wurde sein Status als Zwergplanet bestätigt. Das nach Pluto zweithellste Objekt im Kuipergürtel (von der Erde aus gesehen) heisst, haltet euch fest:
Makemake.
Cool, nicht? Makemake ist der Schöpergott der Rapa Nui, der Osterinsulaner. Von den wirklich grossen Objekten steht jetzt nur noch ein Name für 2003 EL61 aus (schnellrotierender Rugbyball von 2000x1500x1000 km Durchmesser, mit zwei Monden), um dessen Entdeckung aber immer noch ein Streit tobt.Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums
Kommentar
-
Zitat von Dr. Mars Beitrag anzeigenvon dem habe ich mal im radio gehört das is aber shcon länger her.
Schau mal hier:
Zitat von Die Forenregeln§6 Sinnlose Einzeiler sollen vermieden werden
Die Forenregeln in GänzeEver danced with the devil in the pale moonlight?
-- Thug --
Kommentar
-
Zu diesem Thema gibt es viele neue Daten.
Nach einer gründlichen Durchsicht der Daten von WISE wird es wohl keinen Planet X geben.
WISE: Tausende neue Sterne, aber kein Planet X
Bis 2006 hatte man nur rund 50 KBOs/TNOs gefunden, die größer als 10km waren.
(link im folgenden link)
Transneptunisches Objekt ? Wikipedia
Interessant ist das viele der 20 größten TNOs "Zwillinge" haben, wenn man die Bahndaten (a, e, i, T) vergleicht:
Eris und 2007OR10
Pluto und Charon sowie Orcus
Makemake und Haumea
Quaoar und 2002TX300
Ixion und 2002UX25
Mittlerweile hat man 1121 TNOs mit einem Durchmesser über 100km gelistet, davon 44 mit mehr als 500km und 7 mit einem Durchmesser von über 1000km
Die folgende Liste stammt von einem der erfolgreichsten TNO-Entdecker, M. Brown.
Die 5 Zwergplaneten haben insgesamt nur gut eine halbe Mondmasse:
Ceres (Hauptgürtel) 0,013
Pluto 0,178
Eris 0,2
Makemake 0,08 und
Haumea 0,053
Astronomer Mike Brown
Evtl wäre es sinnvoll den Thread-Titel zu ändern, z.B.:
Transneptunische Objekte (TNO): Kein Planet XZuletzt geändert von Thomas W. Riker; 13.03.2014, 17:51.Slawa Ukrajini!
Kommentar
-
Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigenEvtl wäre es sinnvoll den Thread-Titel zu ändern,
(daß es keinen Planet X gibt, dürfte sich inzwischen herumgesprochen haben )
Done..
Kommentar
-
Nunja, das mit Planet X stammt ja noch aus Zeiten, als man 9 Planeten hatte und das X so schön der römischen 10 entsprach.
Vielleicht müsste man jetzt von einem Planeten IX sprechen ;
Das Ergebnis wundert mich aber nicht, eher dass man so lange gewartet hat, es bekannt zu geben.Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
Klickt für Bananen!
Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch
Kommentar
-
Zitat von Spocky Beitrag anzeigenDas Ergebnis wundert mich aber nicht, eher dass man so lange gewartet hat, es bekannt zu geben.
Die 26.000 AU Entfernung in denen es keinen zusätzlichen Jupiter geben kann entsprechen übrigens 150 Lichttagen!
Und was den Planet IX betrifft:
Einer der größeren TNOs hat den netten Namen (28978) IxionSlawa Ukrajini!
Kommentar
-
Ich war davon ausgegangen, dass man schon vorher genug gewusst hab, aber man wollte es wohl mal wieder niet- und nagelfest machen. OK, so ist es natürlich wissenschaftlich korrekt, aber auch eben sehr konservativFür meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
Klickt für Bananen!
Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch
Kommentar
-
Morgen soll in Rio eine Entdeckung in Kuipergürtel bekannt gegeben werden.
Die Forscher halten aber die Ergebnisse noch bis zur Pressekonferenz zurück.
Doch noch ein Planet "X", größer als Eris?
Edit: link zur ESO in Brasilien:
Edit 2:
Es wird gemunkelt, dass der Asteroid Chariklo, der aufgrund starker Exzentrizität zwischen 13 und 18 AU von der Sonne entfernt ist, 2 Ringe hat. Chariklo hat eine stärkere Bahnneigung als Pluto und eine Umlaufzeit von ca 63 Jahren und damit eine 4:3 Resonanz zu Uranus.Zuletzt geändert von Thomas W. Riker; 26.03.2014, 01:40.Slawa Ukrajini!
Kommentar
-
Ich bin ziemlich sicher, dass es jenseits der Neptunbahn Objekte gibt, die grösser sind als Eris. Ich bin aber auch ziemlich sicher, dass es sich bei dieser Ankündigung nicht um ein solches Objekt handelt... Ich tippe auf die Ringe von Chariklo.Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
Kommentar
-
Zitat von Bynaus Beitrag anzeigenIch tippe auf die Ringe von Chariklo.
Forscher finden Kleinstplaneten mit zwei Ringen | ZEIT ONLINE
(=künstl. Darst.)
... presence of a ring system around (10199) Chariklo, which is a Centaur—that is, one of a class of small objects orbiting primarily between Jupiter and Neptune—with an equivalent radius of 124 9 kilometres (ref. 2). There are two dense rings, with respective widths of about 7 and 3 kilometres, optical depths of 0.4 and 0.06, and orbital radii of 391 and 405 kilometres..
Kommentar
-
Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigenMist, jetzt habe ich das gerade im Asteroiden-Thread gepostet. ^^
Chariklo ist ja auch kein transneptunisches Objekt ...
Also gibt es jetzt 3 Möglichkeiten:
(1) nen neuen Thread für die Centauren aufmachen
(2) diesen Thread umbennen in "Small Solar System Bodies (SSSBs") => schließt Asteroidengürtel, Centauren, TNOs und Kuipergürtel mit ein, allerdings müßte dann der Asteroidenthread mit einverleibt werden.
(3) diesen Thread umbennen in "Centauren, TNOs und Kuipergürtel".
Und der Gewinner ist ... Nr. 3
(Ich werde mir aber in den nächsten Tagen mal die ganzen Sonnensytem-Threads ansehen, und ggf. neu sortieren).
Kommentar
-
Wobei natürlich Centauren ursprünglich TNOs waren, die auf die schiefe Bahn gerieten...Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
Kommentar
Kommentar