Kleinkörper des äußeren Sonnensystems (Centauren+Neptuner, TNOs & Kuipergürtel) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kleinkörper des äußeren Sonnensystems (Centauren+Neptuner, TNOs & Kuipergürtel)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Die kennen denn Spruch in Übersee sicher gar nicht oder haben vielleicht ihren eigenen.

"X-akt" geht auch noch.
    Ansonsten könnte man ja auch sagen "Das war ein Satz mit X..."
    >>>Mein YouTube-Kanal<<<
    „Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt.“ ~Khalil Gibran~

Kommentar

Auf der Webseite der Entdecker gibt es jetzt einen Abschnitt über den zukünftigen Namen des Objekts:

http://www.gps.caltech.edu/~mbrown/planetlila/index.html

Natürlich wird der Name nicht verraten, aber es steht zumindest, dass der neue Name nicht den bisher genutzten Traditionen (Schöpfungsgötter der Inuit / Indianer) im Kuipergürtel entspricht:

Luckily, the world is full of mythological and spiritual traditions. In the past we have named Kuiper belt objects after native American, Inuit, and [minor] Roman gods. Our new proposed name expands to different traditions, still. We hope it is accepted by the IAU and hope afterwards that it is embraced by all.
      Jetzt stellt sich die Frage, was denn "different traditions" sind. Es könnte also gemeint sein, dass nun keine "mythologischen" und "spirituellen" Traditionen zur Anwendung kommen - sondern eben "andere". Fernsehserientraditionen?
      Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
      Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

Kommentar

Ich finde, falls der neue Planet nicht als Planet anerkannt wird, sollte Pluto den Planetenstatus verlieren und nur noch als großer Brocken bekannt sein So, das musste jetzt mal raus
        "Wissenschaft ist die einzige Wahrheit, die reinste Wahrheit"

Kommentar

Irgendwo hab ich gerade gelesen daß die IAU zZ keine Objekte jenseits der Plutobahn als Planeten anerkennen will ( ich glaube 40 AU als Grenze, muß mal sehen ob ich die Quelle wiederfinde ) - aber das wäre irgendwie lächerlich - als ob sie krampfhaft das bisherige 9 Planetensystem verteidigen müßte

Kommentar

Ja, das habe ich auch gelesen. Alles jenseits 40 AU ist kein Planet... zumindest zur Zeit. Bis Ende Woche soll übrigens eine endgültige Definition des Begriffs Planet stehen, dann steht schliesslich auch fest, ob 2003UB313 und Pluto welche sind oder nicht.

Anscheinend bewegt sich der Kompromiss in folgende Richtung:

"Ein Planet ist ein Körper, der direkt um einen Stern kreist und genügend Gravitation hat, um eine sphärische Form zu erreichen, aber zuwenig, um in seinem Innern nukleare Fusion zu starten."

Das Problem ist, auch Ceres, Vesta, Ixion, Quaoar, Varuna, Sedna, Orcus - und 2003UB313 - (sowie einige weitere, deren Namen ich jetzt nicht kenne) haben genügend Masse, um eine sphärische Form aufzuweisen... Das heisst, unser Sonnensystem hätte nach dieser Definition dann plötzlich 18+ Planeten...

Kommentar

Zitat von Bynaus
              Ja, das habe ich auch gelesen. Alles jenseits 40 AU ist kein Planet... zumindest zur Zeit. Bis Ende Woche soll übrigens eine endgültige Definition des Begriffs Planet stehen, dann steht schliesslich auch fest, ob 2003UB313 und Pluto welche sind oder nicht.

Anscheinend bewegt sich der Kompromiss in folgende Richtung:

"Ein Planet ist ein Körper, der direkt um einen Stern kreist und genügend Gravitation hat, um eine sphärische Form zu erreichen, aber zuwenig, um in seinem Innern nukleare Fusion zu starten."

Das Problem ist, auch Ceres, Vesta, Ixion, Quaoar, Varuna, Sedna, Orcus - und 2003UB313 - (sowie einige weitere, deren Namen ich jetzt nicht kenne) haben genügend Masse, um eine sphärische Form aufzuweisen... Das heisst, unser Sonnensystem hätte nach dieser Definition dann plötzlich 18+ Planeten...

Hm - ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum das als "Problem" angesehen wird, wenn das Sonnensystem demnach 20 oder mehr Planeten hat - mir wäre es egal , dann ist das halt so. Notfalls könnte man noch eine Größengrenze ziehen und alle darunter liegenden dann als Kleinstplaneten führen, wenn irgendwer meint das wäre sonst zu unübersichtlich. Ansonsten fände ich die Kompromissformel gar nicht mal so schlecht.

Kommentar

Naja, stell dir das mal vor. "Ok, ab heute sinds nicht mehr 9 Planeten, sondern 23"... "Nachrichten: US-Astronomen entdecken 24. Planeten des Sonnensystems"... paar Wochen oder Monate später: "25. Planet entdeckt! Wann sind es 30?" Irgendwann in ein paar Jahrzehnten dann: "Die Wissenschaft kennt heute 154 Planeten im Sonnensystem - ausser den klassischen 9 kennt kein Schwein ihre Namen"... etc.

Das ist einfach nicht praktikabel. Möglicherweise wird es dann einfach so sein, dass es die "wissenschaftlichen" Planeten gibt (>100), und die "klassischen" - Merkur bis Pluto.

Kommentar

Das ganze läuft dann wie die Elemente in den letzten Jahrhunderten, irgendwann entdeckt jeder einen...
                  können wir nicht?

macht nix! wir tun einfach so als ob!

Kommentar

Zitat von Bynaus
                    Naja, stell dir das mal vor. "Ok, ab heute sinds nicht mehr 9 Planeten, sondern 23"... "Nachrichten: US-Astronomen entdecken 24. Planeten des Sonnensystems"... paar Wochen oder Monate später: "25. Planet entdeckt! Wann sind es 30?" Irgendwann in ein paar Jahrzehnten dann: "Die Wissenschaft kennt heute 154 Planeten im Sonnensystem - ausser den klassischen 9 kennt kein Schwein ihre Namen"... etc.
                    Das ist einfach nicht praktikabel. Möglicherweise wird es dann einfach so sein, dass es die "wissenschaftlichen" Planeten gibt (>100), und die "klassischen" - Merkur bis Pluto.

Nun - dann müssen wir vielleicht den Anspruch aufgeben sie alle namentlich auswendig zu können - es macht IMO keinen Sinn die Definition eines Planeten nun danach zu richten, damit für uns die Anzahl in unserem Sonnensystem überschaubar bleibt - IMO sollte die Definition schon objektiver sein.

Und "die kann man sich dann ja irgendwann alle nicht mehr merken" ist für mich jedenfalls kein objektiver Grund - sonst müßte es irgendwann per Definition auch keine extrasolaren Planeten mehr geben - wie soll man sich den die alle merken ...
                    Zuletzt geändert von MRM; 03.08.2005, 18:38.

Kommentar

Ich bleibe dabei: Pluto sollte als Planet auch weiterhin gelten, da er diesen Status schon zu lange hat. Jedes Kind hat bisher gelernt, dass wir 9 Planeten haben. In jedem Astronomiebuch ist Pluto als Planet mit seinem Mond Charon mitberücksichtigt. Ich halte es für verkehrt jetzt einfach nach so langer Zeit zu sagen: "Hey Leute, Pluto ist jetzt doch kein Planet, ätsch-bätsch!".

Und da der Neue ja nun auf jeden Fall größer zu sein scheint als Pluto, hätte ich nichts dagegen, wenn er als 10. Planet anerkannt werden würde.

Kommentar

Zitat von Bynaus
                        Naja, feststehen tut das auch jetzt schon, da sie die Bedingungen schon jetzt erfüllen, oder auch nicht. Nur, wir wissen das noch nicht

Cool

Mir fallen da auf Anhieb noch ein paar Objekte ein, die Sphärische Form aufweisen, aber die leben alle auf der Erde
                        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                        Klickt für Bananen!
                        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Zitat von Spocky
                          Mir fallen da auf Anhieb noch ein paar Objekte ein, die Sphärische Form aufweisen, aber die leben alle auf der Erde
                          Dann mußt du sie ja nur noch auf eine eigene Umlaufbahn um die Sonne schicken ...

Kommentar

2003 UB 313 hat möglicherweise sogar einen größeren Durchmesser als 3000 km - Weil er bei einer Beobachtung mit einem Infrarot Teleskop nicht zu sehen war ( daraus wurde die höchstgrenze von 3000 km erschlossen ) - offenbar hatten sie aber das Infrarotteleskop auf eine falsche Stelle am Himmel ausgerichtet - na so was

http://www.astronews.com/news/artikel/2005/08/0508-013.shtml

Bin ja mal gespannt - wenn er jetzt tatsächlich größer als 3000 km ist ob das dann seine Chnacen auf den Planetenstatus steigen läßt ( und er endlich mal einen vernüftigen Namen bekommt ) - bis zur Merkurgröße ist es dann ja nicht mehr so weit ...

Kommentar

Wegen Namensvorschlägen - schaut mal hier:

http://www.newscientistspace.com/article/dn7811

Newscientist hat seine LeserInnen aufgefordert, Namensvorschläge einzureichen. Die 10 meistgenannten sind hier aufgeführt.

Kommentar

Also "Rupert" oder "Bob" wären da doch meine Favoriten. "Rupert" einfach... na weil's halt aus dem Hitchhiker ist und so unglaublicher Nonsens. "Bob" wäre auch net schlecht... das erinnert mich irgendwie an Titan A.E. da heisst der neue Heimatplanet der Menschheit am Ende auch "Bob".

Nein... ich glaube Rupert wäre einfach grandios. Auch ein toller Weg um Adams nochmal zu würdigen und vielleicht ein Zeichen zu setzen, dass man nicht alle so bierernst nehmen sollte.
                                Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                                Makes perfect sense.

Kommentar

Lädt...
                                X