Kleinkörper des äußeren Sonnensystems (Centauren+Neptuner, TNOs & Kuipergürtel) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kleinkörper des äußeren Sonnensystems (Centauren+Neptuner, TNOs & Kuipergürtel)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ja, die Einteilung wäre dann noch am ehesten Wissenschaftlich. Allerdings stehen dann die Chancen auf einen weiteren Planeten ziemlich schlecht, weil es ja dann schon alles in die Bereiche Kuipergürtel und Oortsche Wolke geht, wo ohnehin jede Menge Zeugs rumschwirrt...

Wobei, Pluto gehört wohl schon zum Kuipergürtel, oder?
    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
    Klickt für Bananen!
    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Der "10. Planet" hat offenbar einen Mond! Das ist deswegen interessant, weil sich aus dessen Umlaufbahn die Masse des Planeten berechnen lässt.

http://www.spaceref.com/news/viewpr.html?pid=17942
      Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
      Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

Kommentar

Hey, jetzt sieht man auch endlich mal ein Bild von dem Objekt, wenngleich es noch nicht besonders scharf ist. Witzig find ich ja, dass man das Teil in Anlehnung an Xena "Gabrielle" nennen will

Wie schauts denn inzwischen mit der Einteilung aus? Hat man jetzt schon darüber zu Ende konferiert, was denn nun genau ein Planet ist?
        Klickt für Bananen!

Kommentar

Nein, das soll noch diesen Herbst kommen...

Kommentar

Zitat von Bynaus
            Der "10. Planet" hat offenbar einen Mond! Das ist deswegen interessant, weil sich aus dessen Umlaufbahn die Masse des Planeten berechnen lässt.

http://www.spaceref.com/news/viewpr.html?pid=17942
            * zurückmeld* und wie geht das ? Muß man dazu nicht den Abstand zwischen Mond und Planeten kennen ? wie bekommt man denn den heraus

Kommentar

* zurückmeld*
              Hey, willkommen zurück! Wo warst du denn?

und wie geht das ? Muß man dazu nicht den Abstand zwischen Mond und Planeten kennen ? wie bekommt man denn den heraus
              Ja, man muss den Abstand kennen. Aber der ergibt sich ja auf dem Foto: man kennt die Entfernung des Planeten zur Sonne und man sieht die Winkelentfernung des Mondes - das lässt sich in eine Entfernung in km umrechnen. Wenn man dann die Umlaufzeit kennt, lässt sich damit die Masse von 2003UB313 errechnen.

Kommentar

Zitat von Bynaus
                Hey, willkommen zurück! Wo warst du denn?
                Mein Netzteil hatte sich mit einer kleinen Rauchwolke verabschiedet hab den Computer erst seit ein paar Tagen wieder und war in der Zeit eher im Civ - Forum zugange gewesen ( sprich fremd gegangen *schäm* ) ...

Zitat von Bynaus
                Ja, man muss den Abstand kennen. Aber der ergibt sich ja auf dem Foto: man kennt die Entfernung des Planeten zur Sonne und man sieht die Winkelentfernung des Mondes - das lässt sich in eine Entfernung in km umrechnen. Wenn man dann die Umlaufzeit kennt, lässt sich damit die Masse von 2003UB313 errechnen.
                Hm - und wie lange dauert so etwas in der Regel ?

Kommentar

Hm - und wie lange dauert so etwas in der Regel ?
                  WAS dauert wie lange?

EDIT: "Civ-Forum"? Civilization? Link?

Kommentar

Zitat von Bynaus
                    WAS dauert wie lange?
                    Das bestimmen der Masse. Sollte ja eigentlich dann ein Umlauf reichen und schon kann man den Taschenrechner zücken, oder war das jetzt wieder zu einfach gedacht ?

Zitat von Bynaus
                    EDIT: "Civ-Forum"? Civilization? Link?
                    http://forums.civfanatics.com/index.php

Spielst du denn Civilization ? Ich kann Nr IV jedenfalls kaum erwarten ...

Kommentar

Ja, ein Umlauf sollte reichen, oder auch weniger, wenn du die Umlaufzeit extrapolieren kannst... Danach rechnet man so:

M = (r^3 / T^2) * (4 Pi^2 / G)

Dabei ist r die Entfernung, T die Umlaufzeit, G die Gravitationskonstante, M die Masse des Zentralobjektes, alles SI, versteht sich.

Und wie ich Civilization spiele... Ich habe mir schöne eigene Weltkarten mit vielen zusätzlichen Rohstoffen gebastelt... wenn du willst, kann ich dir eine schicken. Von IV weiss ich noch nicht so, was ich halten soll - Religion und so hört sich spannend an... aber ich will nicht nochmals verschaukelt werden und alle Features nach und nach in einzeln zu kaufenden Packs gewinnen, wenns am Schluss eh ein Sammelpack gibt... Mal sehen. Aber vielleicht sollten wir das im entsprechenden Thread weiter besprechen?

Kommentar

Zum Thema Planeten-Einteilung kann ich nur einen Artikel in der aktuellen Spektrum der Wissenschaft empfehlen. Da wird darüber berichtet, dass entweder Pluto seinen Planeten-Status verlieren könnte oder 2003UB313 und alle anderen Trans-Neptun-Objekte die größer sind als Pluto sind, als Planeten anerkannt werden.
                        Möp!

Kommentar

Zitat von Cu Chulainn
                          Zum Thema Planeten-Einteilung kann ich nur einen Artikel in der aktuellen Spektrum der Wissenschaft empfehlen. Da wird darüber berichtet, dass entweder Pluto seinen Planeten-Status verlieren könnte oder 2003UB313 und alle anderen Trans-Neptun-Objekte die größer sind als Pluto sind, als Planeten anerkannt werden.
                          Tja - noch werden Wetten angenommen was wohl eher passieren wird ... Aber letzlich ist auch das eine Spekulation, da ja einige auch der Meinung sind, man sollte diesen Himmelskörpern generell nicht den Planetenstatus zukommen lassen, aber Pluto aus rein historischen Gründen dennoch als Planeten weiterführen - von der Regel hielte ich zwar nicht ( weil sie inkonsequent wäre ), aber AFAIK steht die Möglichkeit auch noch im Raum. Ich wäre jedenfalls für eine Anerkennung - auch wenn wir dann eines Tages 30 Planeten oder so hätten ...

Kommentar

Ich wäre dafür, künftig alle "runden" Objekte, die um einen Stern kreisen, zumindest als "Planetoiden" zu bezeichnen. Wenn sie auf ihrer Bahn mit Abstand der grösste Körper sind (sprich, sie vereinigen über 50% der Masse aller Körper auf ähnlicher Bahn auf sich), dann nennen wir es einen "Planeten".

Auf diese Weise hätten wir 8 Planeten in unserem System.

Kommentar

Bezieht sich der Begriff "Planetoid" nicht auf die unzähligen Kleinteile, die aus der kosmischen Wolke hervorgingen, aus der unser Sonnensystem wurde? Oder waren das Planetissimale? Ich glaube letzteres. Jetzt bin ich ganz verwirrt
                              Klickt für Bananen!

Kommentar

Ja, das waren Planetesimale. Planetoiden sind die grossen Asteroiden, wobei der Begriff nicht scharf abgegrenzt wird.

Kommentar

Lädt...
                                X