Denkt Ihr wirklich wir sind ganz alleine im Universum? -
SciFi-Forum
If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Denkt Ihr wirklich wir sind ganz alleine im Universum?
Sicher nicht bewundern aber sie könnten aus diesen Aufzeichnungen vielleicht den Schluß ziehen das der Typ sozusagen tatsächlich der Führer dieser Spezies ist.
Ich finde es schon erstaunlich daß Ihr alle davon ausgeht, daß fremde, wahrscheinlich unter völlig anderen Umständen entstandene Intelligenzen überhaupt etwas mit Konzepten wie "Anführer" oder "Ordnung" anfangen können. Oder eine einheitliche Bekleidung als Merkmal einer solchen "Ordnung" erkennen würden.
Naja auch wenn wir nix über Außerirdisches Leben wissen, so kann man zumindest annehmen das es höher entwickeltem Leben schon auch so etwas wie eine Ordnung in deren Gesellschaft geben wird.
Naja auch wenn wir nix über Außerirdisches Leben wissen, so kann man zumindest annehmen das es höher entwickeltem Leben schon auch so etwas wie eine Ordnung in deren Gesellschaft geben wird.
Vorausgesetzt, sie haben überhaupt so etwas wie eine "Gesellschaft". Was wiederum voraussetzt, daß sie sowas wie ein Bewußtsein haben. Was wiederum voraussetzt ...
Wie gesagt, derartige Ansichten sind extrem von menschlichen Vorstellungen geprägt. Aber genauso wie Intelligenz nicht zwingend einen Überlebensvorteil darstellt, so ist auch Bewußtsein eher ein Nebeneffekt anderer evolutionärer Entwicklungen. Und Bewußtsein halte ich für eine unabdingbare Grundvoraussetzung, um sowas wie eine Gesellschaft bilden zu können. Zumindest eine, die wir als "Gesellschaft" erkennen würden.
Aber schalten wir doch mal drei, vier Gänge zurück und Du erklärst mir, wie eine außerirdische Intelligenz auf den groben Bildern der 1936er Fernsehübertragung die Kleidung der Menschen als solche erkennen würde.
Wie gesagt, derartige Ansichten sind extrem von menschlichen Vorstellungen geprägt. Aber genauso wie Intelligenz nicht zwingend einen Überlebensvorteil darstellt, so ist auch Bewußtsein eher ein Nebeneffekt anderer evolutionärer Entwicklungen. Und Bewußtsein halte ich für eine unabdingbare Grundvoraussetzung, um sowas wie eine Gesellschaft bilden zu können. Zumindest eine, die wir als "Gesellschaft" erkennen würden.
Wenn wir uns jetzt auf der Erde umsehen könnte man ja auch Lebewesen wie z.B den Ameisen eine gewisse Intelligenz zuordnen. Da handelt es sich ja um kollektive Intelligenz wie man meint da sie ja durchaus in der Lage sind Probleme zu lösen (flussübergänge usw..) 3sat.online
Auch die haben eine Gesellschaft aber ob sie ein Bewußtsein haben kann wohl niemand erklären.
Von daher kann man auch nicht zwingend sagen das eine Gesellschaft Bewußtsein voraussetzt.
Aber schalten wir doch mal drei, vier Gänge zurück und Du erklärst mir, wie eine außerirdische Intelligenz auf den groben Bildern der 1936er Fernsehübertragung die Kleidung der Menschen als solche erkennen würde.
Ich glaub kaum das Außerirdische von der Kleidung etwas ableiten sondern eher von unserem Gehabe.
Wenn in einer 1936er Übertragung der gute Adolf auf einem Podest steht und mit Händen und Füßen gestikuliert und tausende gebannt auf ihn starren könnten sie durchaus zu der Überzeugung kommen das dieser Vertreter unser Art zumindest nicht ganz unwichtig ist.
Wenn wir uns jetzt auf der Erde umsehen könnte man ja auch Lebewesen wie z.B den Ameisen eine gewisse Intelligenz zuordnen. Da handelt es sich ja um kollektive Intelligenz wie man meint da sie ja durchaus in der Lage sind Probleme zu lösen (flussübergänge usw..) 3sat.online
Auch die haben eine Gesellschaft
Bist Du wirklich der Meinung, daß das Wort "Gesellschaft" in diesem Zusammenhang passend ist? Ich nicht, denn es setzt einen Gesellschaftsbegriff voraus, der dermaßen weit gefaßt ist, daß er einfach unsinnig wird.
Ich glaub kaum das Außerirdische von der Kleidung etwas ableiten sondern eher von unserem Gehabe.
Wenn in einer 1936er Übertragung der gute Adolf auf einem Podest steht und mit Händen und Füßen gestikuliert und tausende gebannt auf ihn starren könnten sie durchaus zu der Überzeugung kommen das dieser Vertreter unser Art zumindest nicht ganz unwichtig ist.
Und woran erkennen diese hypothetischen Fernsehzuschauer
a) daß dieses Verhalten ungewöhnlich ist?
b) die Zuschauer "gebannt" sind?
c) dies etwas mit dem mickrigen Exemplar mit dem Schnauzbart zu tun hat?
d) das man daraus auf die "Wichtigkeit" dieses einen Exemplars schließen kann?
"Glauben Sie das es noch Leben dort draussen im Universum gibt?
Wenn wir die einzigen Lebewesen im Universum sind, wäre das ein unglaubliche Platzverschwendung!"
Und das sehe ich genauso! Vllt gibt es Welten die genauso sind wie unsere?
vllt aba auch welche auf denen noch dinosaurier leben, vllt wieder andere auf denen unsere vorfahren zeitversetzt leben oder aba welche auf denen komische hässliche gründe männchen wohnen xD
dieses rätsel werden wir wohl genauso wie 20mrd andere rätsel niemals lösen
aba tun wir doch das beste draus :P
Platzverschwendung wäre es auf alle Fälle.
Es ist kaum möglich sich fremdes Leben vorzustellen oder überhaupt die Umgebung in der es existiert. Womöglich sind auch die wildesten Darstellungen in der SciFi nur ein klacks gegen das was da draußen wirklich existiert.
es werden da draußen bestimmt die unvorstellbarsten sachen existieren, die wir uns nich mal in 1000... jahren denken können...
das universum gibts seit knapp 15milliarden jahren (+- ein paar jährchen..) und es kann einfach nicht sein das in unserem sonnensystem, was ja auch wieder milliarden an sterne enthält, die sonne der einzige stern ist der intelligentes leben erlaubt...
in den weiten des alls gibts milliarden von galaxien mit billiarden von sternen und das seit milliarden jahren...es muß einfach anderes leben da draußen geben. ich bin fest überzeugt davon das es sowas gibt, wie es jedoch aussieht, kann man sich nich vorstellen...
Das ganze leere Weltall wartet nur darauf, dass sein rechtmäßiger Herrscher - die Menschheit - es endlich in Besitz nimmt. Verschwendet ist da gar nix!
hier werden Aussagen gemacht wie z.B. "....und es kann einfach nicht sein das in unserem sonnensystem, was ja auch wieder milliarden an sterne enthält, die sonne der einzige stern ist der intelligentes leben erlaubt..."
oder "...Platzverschwendung wäre es auf alle Fälle."
Alles im allen sehr menschliches Denken und deshalb irrelevant.
meine frage ist hier nun :
Warum kann es nicht sein?....
Warum ist das Platzverschwendung?....
ich bin der meinung das die grösse unseres Universums gar nix über die Möglichkeit ausserirdischer Inteligenz aussagt.Platzverschwendung wäre es nur wenn es bereits aufgrund der grössenverhältnisse im universum und der in diesem befindlichen lebensformen weitere gefunden wurden und ein paralelluniversum wiederum kein leben enthält obwohl es genausogross ist und die gleichen bedingungen hat.
ich bin offen für Ausserirdische...aber glauben tue ich nicht daran...nicht aufgrund der wagen behauptung das die grösse unseres Kosmos etwas über die Wahrscheinlichkeit ausserirdischen lebens aussagt.Es gibt ja nur uns im Moment... zumindest haben wir keine weiteren beweisse.
"Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion." Voltaire
ich bin der meinung das die grösse unseres Universums gar nix über die Möglichkeit ausserirdischer Inteligenz aussagt.Platzverschwendung wäre es nur wenn es bereits aufgrund der grössenverhältnisse im universum und der in diesem befindlichen lebensformen weitere gefunden wurden und ein paralelluniversum wiederum kein leben enthält obwohl es genausogross ist und die gleichen bedingungen hat.
ich bin offen für Ausserirdische...aber glauben tue ich nicht daran...nicht aufgrund der wagen behauptung das die grösse unseres Kosmos etwas über die Wahrscheinlichkeit ausserirdischen lebens aussagt.Es gibt ja nur uns im Moment... zumindest haben wir keine weiteren beweisse.
aber wir haben auch keinerlei beweise das WIR die einzigen sind...deswegen gibts ja den glauben an eine ausserirdische Zivilisation..
aber was auch noch ein intressanter gedanke ist, was verstehn wir überhaupt unter ausserirdischen?
sind wir nicht selber alle ausserirdische? ich hab mal gelesen, wo weiß ich nicht mehr, das es durchaus sein kann, das der baustein des lebens vom mars kommen kann oder aus den tiefen weiten des alls...
ich hab mal gelesen, wo weiß ich nicht mehr, das es durchaus sein kann, das der baustein des lebens vom mars kommen kann oder aus den tiefen weiten des alls...
Ah, Fred Hoyle's Panspermie. Eine interessante Theorie und Hoyle ist sicher kein Fachidiot. Die Theorie besagt, dass das Leben durch Kometen oder auch Asteroiden auf die Erde gebracht wurde. Soweit die Theorie.
Nun hat man bis jetzt kein Leben irgend wo anders gefunden. Was man aber gefunden hat, sind Aminosäuren und verschiedene organische Moleküle. Und das sogar in CMCs im interstellaren Medium.
Im Labor konnte weiterhin gezeigt werden, dass auf den Oberflächen interstellarer Eiskörner durchaus Reaktionen ablaufen können, die für die Entstehung von Leben notwendige Moleküle erzeugen.
Aber das ist alles totes Zeug.
Der Schritt von toter zu lebender Materie ist riesengroß und weitgehend unverstanden.
Nur als ein Beispiel:
Für die Entstehung von Leben braucht es unter anderem flüssiges Wasser. Und das ist auf Kometen oder Asteroiden, wenn überhaupt, nur extrem selten zu finden.
Ever danced with the devil in the pale moonlight?
-- Thug --
LEUTE es wurden doch schon nanobakterien auf einem meteoriten entdeckt und wasser auf anderen planeten und wasser=leben
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: Erstens durch nachdenken, das ist der edelste, zweitens durch nachahmen, das ist der leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste.
LEUTE es wurden doch schon nanobakterien auf einem meteoriten entdeckt und wasser auf anderen planeten und wasser=leben
Die Nanobakterien, auf die du dich beziehst, sind sehr umstritten.
Die PAHs auf ALH84001 sind nachgewiesenermaßen irdischen Ursprungs.
Nein, bis jetzt wurde nirgend wo außerhalb der Erde Leben nachgewiesen.
Entsprechender Lesestoff findet sich im Anhang.
Und die Aussage "Wasser=Leben" ist voreilig. Es braucht noch weitere Komponenten, damit Leben, wie wir es kennen, entstehen kann.
ok ja da wäre noch kohlenstoff und wärme aber wärme ist nicht unbedingt notwendig es gibt in der natur insekten und bakterien die leben an orten wo menschen unmöglich leben könnten
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: Erstens durch nachdenken, das ist der edelste, zweitens durch nachahmen, das ist der leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste.
Kommentar