Denkt Ihr wirklich wir sind ganz alleine im Universum? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Denkt Ihr wirklich wir sind ganz alleine im Universum?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von HiroP Beitrag anzeigen
    Eben. Stichwort "Forever War" von Joe Haldeman.
    Um was gehts in dem Buch? Hab die Beschreibung auf Amazon net ganz verstanden in Englisch.

Kommentar

Zitat von Atahualpa Beitrag anzeigen
      Um was gehts in dem Buch?
      Hmm, ist lang her, dass ich's gelesen habe.

Prinzipiell führt die Menschheit einen relativistischen Krieg gegen eine außerirdische Lebensform. Aufgrund der Beschränkung der Reisen auf Lichtgeschwindigkeit vergehen zwischen jedem Einsatz und Rückkehr Jahrzehnte oder Jahrhunderte, in denen sich die Menschheit natürlich verändert hat, die Soldaten aber nicht.
      Nach Jahrhunderten (oder sogar Jahrtausenden) hat sich die Menschheit schließlich zu einer kollektiven Lebensform entwickelt und der Konflikt wird gelöst. Der Hauptdarsteller endet dann quasi mit ein paar Kameraden in einem Sanatorium für Soldaten, die die einzigen noch lebenden menschlichen Individuen sind.
      Ever danced with the devil in the pale moonlight?
      -- Thug --

Kommentar

Also so ein Krieg indem Soldaten in Cryokammern auf Reisen gehen der ist absolut unrealistisch. Den werend die Soldaten Jahrhunderte in ihren Schläferschiffen schlafen, endwickeln sich die Waffen des zu erobernden Planeten weiter, genausogut könnte man Musketiere in den Weltraum schicken.

Kommentar

Zitat von GGG Beitrag anzeigen
          Also so ein Krieg indem Soldaten in Cryokammern auf Reisen gehen der ist absolut unrealistisch. Den werend die Soldaten Jahrhunderte in ihren Schläferschiffen schlafen, endwickeln sich die Waffen des zu erobernden Planeten weiter, genausogut könnte man Musketiere in den Weltraum schicken.
          Vollkommen richtig, außerdem braucht man sich dann gar keine Sorgen vor einem Angriff machen wenn der erst in sagen wir 200 Jahren beginnt.
          Bis dahin hat man verdammt lange Zeit sich was zu überlegen.

Kommentar

, endwickeln sich die Waffen des zu erobernden Planeten weiter, genausogut könnte man Musketiere in den Weltraum schicken.
            Deswegen ist das mit dem 1000000 jährigen Schlaf der Wraith auch so albern, die müssten mit ihrer Technik weiter hinterher hinken, wenn sie so lange schlafen. Weil sie ja nicht ewig zeit haben sich weiter zu entwickeln.
            Ohne Signatur lebt sichs doch am besten

Kommentar

Könnte sein. Bei Haldeman fanden die Kämpfe aber nicht auf den Heimatplaneten statt, sondern irgend wo. Und da der Gegner der selben Beschränkung unterlag, ist das ganze wieder plausibel.
              -- Thug --

Kommentar

Doch ein Krieg der Jahrhunderte dauert und eigentlich nur Geldverschwendung ist den wird keine Nation oder Planet finanzieren. Ein Krig der auf recurcen abzielt hat auch keinen Sinn wenn er Jahrhunderte dauert, kommt allso nur ein Kieg der Ideologien in Frage.

Kommentar

Das dumme ist, dass Kriege u.U. eine Eigendynamik entwickeln, so dass nach einer gewissen Zeit eigentlich keiner mehr weiß, warum man eigentlich kämpft. So gesehen, wandeln sich Kriege mit der Zeit immer in ideologisch motivierte Kriege. Unabhängig, warum sie begannen. Und dass Finanzierung schon allein aus politisch motivierten Gründen aufrecht erhalten werden muss, nämlich um nicht das Gesicht zu verlieren, zeigt das Beispiel des aktuellen Irak-Kriegs.
                  -- Thug --

Kommentar

Zitat von HiroP
                    Warum sollte das so sein?
                    Abgesehen von dem Szenario, in dem die einzelnen Kolonien durch die Barriere der Lichtgeschwindigkeit voneinander getrennt sind.
                    Ansonsten kann ich mir viele Szenarien vorstellen, in denen die Kolonien mit der Heimatwelt Krieg führen.
                    Ganz einfach. Eine Rasse, die in der Lage wäre, Armeen in einer Zeit, die für Kriegsführung schnell genug ist, über hunderte, vielleicht tausende Lichtjahre zu transportieren, verfügt über so unglaublich viel Energie, dass ein wichtiger Kriegsgrund, der KAmpf um natürliche Ressourcen, ausgeschlossen wird. Denn die dafür nötige Energie würde locker ausreichen, um ganze Sonnensysteme nach belieben umzugestalten. Eine so fortschrittliche Technik macht wirtschaftliche Kriege sinnlos, da eine solche Rasse gewissermaßen unglaublich reich wäre.
                    Es bleiben natürlich noch ideologische Gründe für eine Kriegsführung, aber ein wichtiger Kriegsgrund, der auf der Erde immer für viele Kriege gesorgt hat, fällt weg, so dass die Wahrscheinlichkeit, dass eine solche Rasse Kriege führt, geringer ist, als bei einer technisch weniger fortgeschrittenen Rasse.
                    Meines Erachtens fällt noch ein weiterer wichtiger Grund für Kriege weg, nämlich Religionskriege. Denn um eine so fortschrittliche Technik zu entwickeln, ist eine Denkweise notwendig, die im Gegensatz zu religiösem Fanatismus steht. Denn die Geschichte der Erde zeigt, dass religiöse Dogmen wissenschaftlichem Fortschritt im Weg stehen und wissenschaftlicher Fortschritt zu einer Abnahme des religiösen Glaubens führen. Natürlich muss dies nicht bei allen Rassen so sein, aber wenn es zumindest bei einigen so ist, sinkt dadurch die Wahrscheinlichkeit interstellarer Religionskriege.
                    "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
                    -Cpt. Jean-Luc Picard

Kommentar

Aus den Augen, aus dem Sinn.

Es ist nicht zu erwarten, dass Feindschaft über mehrere Generationen hin bestehen kann, wenn man so selten Kontakt mit den Gegnern hat und für diesen Kontakt auch noch so große Anstrengungen in kauf nehmen muss.

Stellt sich natürlich die Frage, ob ein Krieg mit den Mitteln der Zukunft überhaupt so lange dauern kann.
                      Loriot: Kraweel, kraweel. Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst. Kraweel, kraweel.

Kommentar

Zitat von Valdorian Beitrag anzeigen

Meines Erachtens fällt noch ein weiterer wichtiger Grund für Kriege weg, nämlich Religionskriege. Denn um eine so fortschrittliche Technik zu entwickeln, ist eine Denkweise notwendig, die im Gegensatz zu religiösem Fanatismus steht. Denn die Geschichte der Erde zeigt, dass religiöse Dogmen wissenschaftlichem Fortschritt im Weg stehen und wissenschaftlicher Fortschritt zu einer Abnahme des religiösen Glaubens führen. Natürlich muss dies nicht bei allen Rassen so sein, aber wenn es zumindest bei einigen so ist, sinkt dadurch die Wahrscheinlichkeit interstellarer Religionskriege.
                        Sehe ich nicht so

Ich würde eher sagen das es einfach nur länger dauert bis sie ein technologisch hohes Niveau erreicht haben

auch denke ich das so ein System wie wir es haben wohl eher die Ausnahme ist und in fremden Zivilisationen ein Herrscher das sagen hat
                        Und manchmal denk ich mir, ich sollte mir die Ruhe und
                        Nervenstärke von einem Stuhl
                        zulegen.
                        Der muß auch mit jedem Arsch klarkommen!

Kommentar

Eine so fortschrittliche Technik macht wirtschaftliche Kriege sinnlos, da eine solche Rasse gewissermaßen unglaublich reich wäre.
                          Da stimme ich dir vollkommen zu.

Es bleiben natürlich noch ideologische Gründe für eine Kriegsführung, aber ein wichtiger Kriegsgrund, der auf der Erde immer für viele Kriege gesorgt hat, fällt weg, so dass die Wahrscheinlichkeit, dass eine solche Rasse Kriege führt, geringer ist, als bei einer technisch weniger fortgeschrittenen Rasse.
                          So sicher ist das leider nicht. Auch in ursprünglich aufgeklärten Gesellschaften, kann es zu einem wiedererstarken von religiösen Überzeugungen kommen. Bei einer hochentwickelten und populationsstarken Spezies, wird es vermutlich auch verschiedene Weltanschauungen geben. Realistisch gesehen, kann der Kontakt mit der gleichen Spezies je nach Individuum oder Fraktion mit der man es zu tun hat, sehr unterschiedlich ablaufen.
                          Allerdings sehe ich eine Gefahr von Ideologischen Kriegen nur, wenn die fremde Spezies uns relativ ähnlich ist. Je fremdartiger die Gedankenwelten einander sind, desto weniger werden sich die fremden Wertesysteme miteinander vergleichen.
                          Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                          Dr. Sheldon Lee Cooper

Kommentar

Zitat von Boltar
                            Sehe ich nicht so

Ich würde eher sagen das es einfach nur länger dauert bis sie ein technologisch hohes Niveau erreicht haben

auch denke ich das so ein System wie wir es haben wohl eher die Ausnahme ist und in fremden Zivilisationen ein Herrscher das sagen hat
                            Und was bringt dich zu diesen Annahmen? Wäre nett wenn du eine Begründung schreibst, dann könnten wir nämlich drüber diskutieren

Zitat von Enas Yorl
                            So sicher ist das leider nicht. Auch in ursprünglich aufgeklärten Gesellschaften, kann es zu einem wiedererstarken von religiösen Überzeugungen kommen. Bei einer hochentwickelten und populationsstarken Spezies, wird es vermutlich auch verschiedene Weltanschauungen geben.
                            Grundsätzlich bin ich davon ausgegangen, dass Religionskriege nicht unmöglich werden, sondern lediglich unwahrscheinlicher. Allerdings gibt es meiner Meinung nach doch ein starkeas Indiz dafür, dass religiöser Fanatismus technischem Fortschritt im Wege steht. Du hast natürlich recht, wenn du sagst, dass in unseren heutigen Gesellschaften die Religion wieder auf dem "Vormarsch" ist.
                            Aber auf einem Niveau, dass mit dem früherer Zeiten nicht vergleichbar ist. Klar, zehntausende Jugendliche jubeln dem Papst zu, aber hält sie das von Sex vor der Ehe ab?
                            Außerdem gehe ich mal davon aus, dass innerhalb einiger JAhrzehnte solche Techniken wie KI's entwickelt werden. Mal gucken, mit welchen Argumenten die Kirche mit solchen Entwicklungen umgehen wird. Auf lange Sicht hat die Kirche einfach verloren oder kann die Gesellschaft nicht mehr so beeinflussen wie früher.
                            Hinzu kommt ja eben der steigende Wohlstand durch Fortschritt der Technik. Wer lässt sich schon dazu überreden, in zehntausend Lichtjahren Entfernung irgendwelche Aliens abzuschlachten und dabei selbst drauf zu gehen, wenn es ihm gut geht?
                            "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
                            -Cpt. Jean-Luc Picard

Kommentar

Und was bringt dich zu diesen Annahmen? Wäre nett wenn du eine Begründung schreibst, dann könnten wir nämlich drüber diskutieren
                              nun ja

im grossen und ganzen unser Tierreich

Immer gibt es dort nen Rudelführer oder ne Königin
                              Wenn ich in unserer Geschichte gugge gab es maximal einen Rat jetzt ausser Rom

Ich denke mal nicht das das aufgeklärte Volk die Regel ist, sondern eher die Ausnahme

Da ja alles aus primitiven Wesen sich entwickelt, wird auch grösstenteils ein dominantes das sagen haben wollen
                              Und manchmal denk ich mir, ich sollte mir die Ruhe und
                              Nervenstärke von einem Stuhl
                              zulegen.
                              Der muß auch mit jedem Arsch klarkommen!

Kommentar

...Eine Rasse, die in der Lage wäre, Armeen in einer Zeit, die für Kriegsführung schnell genug ist, über hunderte, vielleicht tausende Lichtjahre zu transportieren, verfügt über so unglaublich viel Energie, dass ein wichtiger Kriegsgrund, der KAmpf um natürliche Ressourcen, ausgeschlossen wird.
                                Das sehe ich nicht so.
                                Lediglich die Art und schiere Menge der Ressourcen wird anders sein. Man kämpft dann um ganze Sonnensysteme oder auch um den Zugang zu Energiequellen wie z.B. schwarze Löcher.

Zitat von Valdorian
                                Auf Dauer wandeln sich Kriege und die ideologische Motivation tritt in den Vordergrund. Das zeigt die Geschichte.
                                -- Thug --

Kommentar

Lädt...
                                X