Denkt Ihr wirklich wir sind ganz alleine im Universum? -
SciFi-Forum
If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Denkt Ihr wirklich wir sind ganz alleine im Universum?
Also was unsere Physiker von heute alles von sich geben, was möglich ist und was nicht, also dann schau Dir mal die vergangenen Kommentare von denen an.
Die verschiedenen Wissenschaften ergänzen einander immer mehr und sind heute wesentlich besser miteinander vernetzt. Dadurch gehen auch fast alle Aussagen in eine Richtung und Unterschiede sind dann nur noch im Detail.
Es híeße ja auch, Schallgeschwindigkeit sei für den Menschen und für die Maschine nicht aushaltbar.
Wenn überhaupt waren das eher technische Probleme die es zu lösen galt und gilt. Physikalische grenzen sind aber kein Problem des "richtigen" Weges, sondern ein Problem der Möglichkeit bzw. Unmöglichkeit.
Loriot: Kraweel, kraweel. Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst. Kraweel, kraweel.
Nicht jede Story-Zauberei die Autoren mit realen wissenschaftlichen Begriffen versehen ist irgendwie wissenschaftlich begründet.
Das ist dennoch keine klare Aussage...ist so etwas physikalisch möglich oder nicht, oder kann man das heutzutage noch gar nicht wissen oder überprüfen...Dieser Prof. Harald Lesch, also Mr. Fernsehgeil, betont immer wieder, dass wir an unseren physikalischen Wahrheiten zweifeln müssen, da sie im Grunde nur theoretisches Wissen haben und nur wenige "echte" Beweise für die Erklärung der Gesetze der Natur des Universums. Denn nicht immer gelingt es, bei den jeweiligen Ergebnissen, die richtigen Schlussfolgerungen zu ergattern...
Tatsächlich gibt es keine einzige Quelle, die belegt, das ein Physiker jemals so eine Aussage getroffen hätte.
Und selbst wenn: Richtige, echte Naturwissenschaft, die auch nach heutigen Kriterien als wissenschaftlich durchgeht, gibt's eh noch nicht so furchtbar lange.
Nee, eigentlich nicht...Wieso, jetzt sag bloß nicht, dass das nicht möglich sei.
Das sagt er auch gar nicht - direkt. Wer weiss schon, welche Begriffskonzepte man in Zukunft benutzen wird, um natürliche Phänomene begreifbar zu machen. Es geht mehr darum, dass das, was du da geschrieben hast von wegen "phasengetarnt" pures, aus der Luft gegriffenes Technobabble ohne jegliche reale, physikalische Relevanz ist. Das ist etwa so, wie wenn du schreiben würdest, du hättest einen Antrieb entwickelt, der mit Einhornhaaren betrieben werde - wie soll man eine solche Aussage einordnen?
Das sagt er auch gar nicht - direkt. Wer weiss schon, welche Begriffskonzepte man in Zukunft benutzen wird, um natürliche Phänomene begreifbar zu machen. Es geht mehr darum, dass das, was du da geschrieben hast von wegen "phasengetarnt" pures, aus der Luft gegriffenes Technobabble ohne jegliche reale, physikalische Relevanz ist. Das ist etwa so, wie wenn du schreiben würdest, du hättest einen Antrieb entwickelt, der mit Einhornhaaren betrieben werde - wie soll man eine solche Aussage einordnen?
Ähm, vielleicht indem man seine Phantasie benutzt?!
phasische Verschiebungen sind aber sicher kein pures Technobubble, nur weil wir in dem Gebiet einfach noch zu wenig Ahnung haben. Es ist eine Möglichkeit, die vielleicht realisierbar ist. Mit so einer Einstellung hat man auch den Ionenantrieb entwickelt. Da hat man auch nicht gesagt, ach Blödsinn, alles Technobubble...Der Glaube an diese Möglichkeiten ist meines Erachtens extrem wichtig, wichtig vor allem für die Weiterentwicklung. Denn sie gibt uns den nötigen Antrieb und den Ehrgeiz, weiter zu machen.
phasische Verschiebungen sind aber sicher kein pures Technobubble, nur weil wir in dem Gebiet einfach noch zu wenig Ahnung haben. Es ist eine Möglichkeit, die vielleicht realisierbar ist.
Das Problem an dieser Diskussion ist, daß Du nur hirnlos nachplapperst, was irgendwann mal bei Star Trek, -gate oder ähnlich "wissenschaftlichen" Sendungen vorgeplappert wurde. Was willst Du denn wohin verschieben? In bzw. aus welcher Phase denn bitte? Und wieso sollten derart "verschobene" Materie und Energie plötzlich nicht mehr mit uns wechselwirken?
Ich glaube das wir nicht Allein sind im Universum, aber ich glaube nicht das Phasenverschobene UFOs bei uns durch die Lüfte zischen. Star Trek ist Star Trek Realität ist Realität, es mag zwar vieleicht andere Dimensionen geben die für uns unsichtbar sind, aber das heist nicht das eine TV Serie weis wie es geht.
Das Jede Wissenschaftliche Erkenntnis jederzeit bedeutungslos werden kan ist klar, darauf basiert die Wissenschaft eine Theorie ist solange richtig bis man eine bessere findet.
Das ist etwa so, wie wenn du schreiben würdest, du hättest einen Antrieb entwickelt, der mit Einhornhaaren betrieben werde - wie soll man eine solche Aussage einordnen?
Das wäre doch endlich mal eine gute Idee, was man mit diesen Einhörnern so anfangen kann! Was für eine Lesefreude, dieser Thread. (sorry, das musste jetzt sein!)
Das Problem an dieser Diskussion ist, daß Du nur hirnlos nachplapperst, was irgendwann mal bei Star Trek, -gate oder ähnlich "wissenschaftlichen" Sendungen vorgeplappert wurde. Was willst Du denn wohin verschieben? In bzw. aus welcher Phase denn bitte? Und wieso sollten derart "verschobene" Materie und Energie plötzlich nicht mehr mit uns wechselwirken?
Du glaubst doch hoffentlich nicht wirklich, daß die Idee des Ionenantriebs aus einer Science-Fiction-Serie stammt? Oder etwa doch?
Achte mal lieber auf Deinen Tonfall. Ich will nur sagen, dass ich nicht gleich alles akzeptiere, nur weil jemand sagt, es geht nicht. Und am Anfang ist immer schon die Idee gewesen und rate mal, wo die meisten Ideen landen. Beim Sci-Fi-Genre. Beim Ionenantrieb wars mir schon klar, dass der bereits in den Köpfen der Ingeneure herumschwirrte, bevor dieser in ST erwähnt wurde, aber es gibt genug andere Beispiele, wo es genau anders herum ist. Aber da gibts ja extra einen Thread hier irgendwo, wo das nochmal aufgeführt wird. Nur gehen wir hier schon langsam echt off-topic, also...
Mit "hirnlos nachplappern" meinte ich, daß Du - um mal bei diesem Beispiel zu bleiben - einfach den (nach momentanten Erkenntnisstand) hanebüchenen Gedanken übernimmst, wir wären in irgendeiner "Phase" und könnten da irgendwie "herausgeschoben" werden. Ich wette, Du hast nichtmal darüber nachgedacht, was für eine "Phase" das sein soll. Aber trotzdem bringst diesen Techno-Babble-Quatsch in die Diskussion ein.
Sorry, aber außer "hirnlos nachplappern" (meinetwegen auch "gedankenlos nachplappern") fällt mir keine passende Bezeichnung dafür ein.
Mit "hirnlos nachplappern" meinte ich, daß Du - um mal bei diesem Beispiel zu bleiben - einfach den (nach momentanten Erkenntnisstand) hanebüchenen Gedanken übernimmst, wir wären in irgendeiner "Phase" und könnten da irgendwie "herausgeschoben" werden. Ich wette, Du hast nichtmal darüber nachgedacht, was für eine "Phase" das sein soll. Aber trotzdem bringst diesen Techno-Babble-Quatsch in die Diskussion ein.
Sorry, aber außer "hirnlos nachplappern" (meinetwegen auch "gedankenlos nachplappern") fällt mir keine passende Bezeichnung dafür ein.
Tut mir leid, wenn Dein Sprachschatz so überaus gering ausfällt...
Ok, und was bitte soll der Spruch da oben bewirken?! Erstens zeige ich nur Möglichkeiten auf, egal, ob sie kaum nachzuvollziehen, oder schwer zu glauben sind, denn nichts desto trotz hab ich bisher von Dir nichts gehört, dass die Glaubhaftigkeit über die Theorie der Phasenverschiebung, welcher auch immer, widerlegt. Und solange Du mir das nicht in irgendeiner Form darlegen kannst, werde ich weiterhin daran festhalten, dass diese Option möglich ist, et basta...ob´s Dir nun gefällt oder nicht. Und das Nachplappern gilt ja wohl für so ziemlich jeden hier, der von Quantenmechanik, Relativitätslerhre etc. redet, denn die User haben das ja auch irgendwo gehört, gelesen und übernommen...ob sie es verstanden haben, ist eine andere Sache...
Ich glaube das mit dem Phasenverschoben usw stammt aus Star Trek, wo die Romulaner eine Tarnung endwickelt haben, was dan auch von Stargate übernommen wurde.
Vieleicht gibts ja wirklich Paralleluniversen? Vieleicht leben ja in diesen parallelen Dimensionen die selben Menschen wie hier? oder auch ganz Andere Lebensformen, doch das ist nicht unser Universum sondern ein Anderes.
Ich glaube das mit dem Phasenverschoben usw stammt aus Star Trek, wo die Romulaner eine Tarnung endwickelt haben, was dan auch von Stargate übernommen wurde.
Vieleicht gibts ja wirklich Paralleluniversen? Vieleicht leben ja in diesen parallelen Dimensionen die selben Menschen wie hier? oder auch ganz Andere Lebensformen, doch das ist nicht unser Universum sondern ein Anderes.
Wenn schwarze Löcher schon abgeschlossene Räume sind, die mit diesem Universum nichts mehr zu tun haben, sondern mit einem anderen Universum, laut Lesch, man also davon ausgeht, dass es mehr als ein Universum gibt, kann man genausogut auch auf den Gedanken der Phasen kommen. So, und damit wir hier nicht pausenlos off topic geraten, hör ich hier jetzt mal auf...
Wenn es wirklich intelligentes Leben da draußen gibt, dann werden die ohnhin schlau genug sein, sich bei uns nicht zu zeigen, denn wir wären sicher noch nicht bereit für einen Erstkontakt... (und nein, das hab ich nicht aus ST kopiert, diese Denkweise vertrete ich schon länger...)
Kommentar