Da sich dann in einem einzigen Sonnensystem, also unserem, auf 2 Planeten leben entwickelte ist dann nicht anzunehmen das es im Universum von Leben nur so wimmelt?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Denkt Ihr wirklich wir sind ganz alleine im Universum?
Einklappen
X
-
Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums
-
Viel mehr würd mich interessieren, was möglicherweise so alles in den vermuteten Ozeanen einiger der großen Monde herumschwimmt. Vielleicht findet man da wirklich völllig andersartige Lebensformen als auf der Erde."Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)
Kommentar
-
Zitat von Atahualpa Beitrag anzeigenDa sich dann in einem einzigen Sonnensystem, also unserem, auf 2 Planeten leben entwickelte ist dann nicht anzunehmen das es im Universum von Leben nur so wimmelt?
Der Saturnmond Titan ist ebenfall ein vielversprechender Kandidat, auf dem sich Leben entwickeln/ enwickelt haben könnte das nicht auf Basis von Wasser, sondern flüssigen Methan existiert.
Auch Jupitermond Europa bietet Voraussetzungen für Leben, er ist von einer Eiskruste überzogen, die nur wenige Krater aufweist, das könnte ein Anzeichen dafür sein, dass das Eis vor einiger Zeit geschmolzen ist, oder dass sich unter der Oberfläche noch immer ein Ozean befindet.
Kommentar
-
Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigenViel mehr würd mich interessieren, was möglicherweise so alles in den vermuteten Ozeanen einiger der großen Monde herumschwimmt. Vielleicht findet man da wirklich völllig andersartige Lebensformen als auf der Erde.
Es sind einige Missionen geplant, die sich nur mit der Erforschung der Galileischen Monde beschäftigen sollen, wie z.B. der Europa Orbiter der NASA.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
HiroP schrieb nach 2 Minuten und 9 Sekunden:
Zitat von Degra Beitrag anzeigen...
Der Saturnmond Titan ist ebenfall ein vielversprechender Kandidat, auf dem sich Leben entwickeln/ enwickelt haben könnte das nicht auf Basis von Wasser, sondern flüssigen Methan existiert.
...
Bei 190 K laufen Stoffwechselreaktionen eben nicht besonders schnell ab...Zuletzt geändert von HiroP; 26.06.2008, 12:32. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!Ever danced with the devil in the pale moonlight?
-- Thug --
Kommentar
-
Bei 190 K laufen Stoffwechselreaktionen eben nicht besonders schnell ab...Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
Kommentar
-
Zitat von Bynaus Beitrag anzeigenDas stimmt - aber möglicherweise könnte Leben dann auf Stoffwechselreaktionen zugreifen, die es auf der Erde nicht gibt, weil sie hier zu schnell ablaufen. Ich hab mal eine Arbeit über eine spekulative Biochemie basierennd auf Methan und Acetylen gelesen...
Aber da keiner darauf reagierte, versuch ich es einfach nochmal, also:
Wenn alle Sternensysteme unseres Typs, mit unseren hier vorkommenden Komponenten, gleichzeitig entstanden sind und alle "M-Klasse" Planeten (ich nenn sie jetzt einfach mal so) Leben möglich machen und sich das Leben in etwa gleich entwickelt, haben wir ein Problem. Denn normalerweise sollte die menschliche Spezies, wenn überhaupt erst viel viel später das Licht der Welt erblicken. Nur durch den Meteoriten wurde die Evolution praktisch beschleunigt, da plötzlich die Dinosaurier nicht mehr existierten und so die Säugetiere sich ungehinderter entwickeln konnten. Wenn aber der Meteorit nicht gewesen wäre, dann hätte es noch Millionen von Jahre gedauert, bis wir unsere Chance bekommen würden. Und während wir also hier uns prächtig entwickelt haben, sind andere Spezies noch in der Entwicklungsphase, oder noch gar nicht existent. Das ist eben meine große Befürchtung...bei ST sind alle Völker mit ein paar 100 Jahren Unterschied in etwa gleich entwickelt, bis auf einige Ausnahmen, aber das ist nun wirklich eine Wahnsinns Wunschvorstellung fürchte ich..."STAR TREK" - eine alternative Geschichte in Bildern:
[Picture-Story] Dies sind die Abenteuer...
[Diskussion] Dies sind die Abenteuer...
http://www.facebook.com/andre.hansmann.58
Kommentar
-
Aha, diskutieren wir jetzt wieder mal über das Fermi-Paradoxon.
Nebenbei ist es strittig, ob die Dinosaurier wirklich durch den Impakt an der KT-Grenze ausgestorben sind...
Und ST ist nun wirklich vom wissenschaftlichen Standpunkt aus gesehen, völlig unhaltbar. So viele Völker in der "unmittelbaren" Nachbarschaft der Sonne, da hätte SETI wohl schon längst was gehört...
Du gehst also davon aus, dass alle gelben Zwerge und ihre Planeten gleichzeitig entstanden sind. Was bitte meinst du mit alle? Alle im Universum? Alle in der Milchstraße oder alle im Sagittarius-Arm?
Alles reine Spekulation. Ich bleib bei Fermi.
Primitives Leben, ja. Überall.
Aber intelligentes? Vielleicht.
Technische Zivilisationen in unserer nahen Umgebung? Nein.
Die hätten wir gehört.Ever danced with the devil in the pale moonlight?
-- Thug --
Kommentar
-
Zitat von HiroP Beitrag anzeigenAha, diskutieren wir jetzt wieder mal über das Fermi-Paradoxon.
Nebenbei ist es strittig, ob die Dinosaurier wirklich durch den Impakt an der KT-Grenze ausgestorben sind...
Und ST ist nun wirklich vom wissenschaftlichen Standpunkt aus gesehen, völlig unhaltbar. So viele Völker in der "unmittelbaren" Nachbarschaft der Sonne, da hätte SETI wohl schon längst was gehört...
Du gehst also davon aus, dass alle gelben Zwerge und ihre Planeten gleichzeitig entstanden sind. Was bitte meinst du mit alle? Alle im Universum? Alle in der Milchstraße oder alle im Sagittarius-Arm?
Alles reine Spekulation. Ich bleib bei Fermi.
Primitives Leben, ja. Überall.
Aber intelligentes? Vielleicht.
Technische Zivilisationen in unserer nahen Umgebung? Nein.
Die hätten wir gehört."STAR TREK" - eine alternative Geschichte in Bildern:
Kommentar
-
Zitat von picard2893bei ST sind alle Völker mit ein paar 100 Jahren Unterschied in etwa gleich entwickelt, bis auf einige Ausnahmen, aber das ist nun wirklich eine Wahnsinns Wunschvorstellung fürchte ich...
Zitat von HiroPSo viele Völker in der "unmittelbaren" Nachbarschaft der Sonne, da hätte SETI wohl schon längst was gehört...
Zitat von picard2893Denn normalerweise sollte die menschliche Spezies, wenn überhaupt erst viel viel später das Licht der Welt erblicken. Nur durch den Meteoriten wurde die Evolution praktisch beschleunigt, da plötzlich die Dinosaurier nicht mehr existierten und so die Säugetiere sich ungehinderter entwickeln konnten.Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
Kommentar
-
Zitat von Bynaus Beitrag anzeigenÄh... ja! Das ist hoffentlich allen klar, dass das Unsinn ist.
Ganz zu schweigen davon dass wir schon zig mal kolonialisiert, erobert, zerstört, wiederaufgebaut etc. worden wären...
Das kannst du so nicht sagen... vielleicht wäre ja auch eine Dinosaurierzivilisation entstanden (wie die in ST Voyager... ). Evolution kennt keine Richtung und keine Zeitvorgaben: genauso hätte es nach den Dinosauriern viel länger dauern können, oder es hätte gar nie eine Zivilisation entstehen können. Oder anders gesagt, wären die Dinosaurier nicht ausgestorben, wäre es vielleicht niemals zu einer Zivilisation gekommen.
ich denke da an die ST-Folge "the chase", wo diese Urwesen aufkamen, die eine Galaxy ohne Leben vorfanden und ihre Gene in der ganzen Galaxis verstreut haben, um Leben zu ermöglichen. Ich weiß ich weiß, ist ziemlich bekloppt, bzw. unrealistisch, aber der Fakt, dass sie nun wirklich völlig alleine waren, hat mich schon beunruhigt...aber nun gut, mal sehen, wann wir unseren ersten Kontakt haben. Falls wir ihn nicht schon längst hatten..."STAR TREK" - eine alternative Geschichte in Bildern:
Kommentar
-
Wer weiß, womöglich müssen wir nichtmal unser Sonnensystem verlassen um neues Leben zu finden, der Mars - Venus, die genannten Monde es gibt eine Menge Möglichkeiten noch in unserem System etwas zu finden.
Unter dem Jupitermond Europa könnte sich tatsächlich Leben in einem Ozean entwickelt haben, wer weiß vielleicht nicht nur primitives Leben.
Kommentar
-
Zitat von Bynaus Beitrag anzeigenDas stimmt - aber möglicherweise könnte Leben dann auf Stoffwechselreaktionen zugreifen, die es auf der Erde nicht gibt, weil sie hier zu schnell ablaufen. Ich hab mal eine Arbeit über eine spekulative Biochemie basierennd auf Methan und Acetylen gelesen...
Kommentar
-
Zitat von Degra Beitrag anzeigenNur wäre ein Besuch auf der Erde für eine solche hypotetische intelligente Lebenform sehr unangenehm. Ungefähr so, als würde sich ein Mensch der Venusatmosphäre aussetzten
Ok, war´n Scherz. Aber ich denke, wir würden inzwischen mitbekommen, ob es in unserem Sonnensystem momentan Leben, so wie wir es kennen, gibt. Oder wer weiß, vielleicht gibt es diese schon, nur sind sie vielleicht phasenverschoben, oder wir sind es. Sowas kann ja alles sein...Gott, gibt es hier viele Variablen, das hört ja nie auf..."STAR TREK" - eine alternative Geschichte in Bildern:
Kommentar
-
Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen...
Aber ich denke, wir würden inzwischen mitbekommen, ob es in unserem Sonnensystem momentan Leben, so wie wir es kennen, gibt. Oder wer weiß, vielleicht gibt es diese schon, nur sind sie vielleicht phasenverschoben, oder wir sind es. Sowas kann ja alles sein...Gott, gibt es hier viele Variablen, das hört ja nie auf...Ever danced with the devil in the pale moonlight?
-- Thug --
Kommentar
-
Zitat von HiroP Beitrag anzeigen*räusper* Okay... du meinst das unphysikalisch, ST-mäßig, oder?"STAR TREK" - eine alternative Geschichte in Bildern:
Kommentar
Kommentar