Denkt Ihr wirklich wir sind ganz alleine im Universum? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Denkt Ihr wirklich wir sind ganz alleine im Universum?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Bynaus
    Wenn die Wahrscheinlichkeit auf 0 steigt - war sie denn vorher negativ? Nein, schon klar.

Tatsächlich wissen wir gar nicht, was noch alles an Parametern in die Gleichung reinkommt. Wir können zwar benennen, was das Auftreten von Leben auf der Erde wahrscheinlicher macht - aber wir haben keine Möglichkeit abzuschätzen, ob die Erde wirklich der idealste Platz im näheren Universum ist, um Leben hervor zu bringen.
    Vor allem können wir immer nur für die Zivilisation den Minimalwert einsetzen den wir kennen - uns!

Ja, klar. So genau können wir das natürlich nicht wissen. Aber zumindest hätten sie dann keine Spuren hinterlassen.
    Jo. Es sei denn man findet noch irgendwo im Sonnensystem etwas. Einen Monolithen...

Och, ich wollte dich nicht schlagen. Ich wollte bloss, dass du verstehst, warum ich denke, was ich denke.
    Naja, ich denke dich verstanden zu haben. "Schlagen" bezog ich auf die Argumentation.

Und dabei habe ich auch noch erkannt, warum du denkst, was du denkst. Denke ich.
    Jetzt noch unter den Psychoanalytikern?

Ne, ist schon klar...

@MRM: Schreib mal einen zuständigen Mod per PN an. Die übersehen das wohl immer...

Kommentar

Muss man wirklich zu jedem Mist eine Umfrage machen? Wie hieß es mal völlig zu Recht: wir sind ein Diskussionsforum und kein Meinungsforschungsinstitut.

Ich habe durchaus gelesen, dass da was von einer Umfrage stand. Und habe das bewusst nicht getan. Dieser Thread hat jetzt 10 Seiten voller fruchtbarer Diskussionen. Da braucht man doch keine Umfrage mehr mit der man nur eine Momentaufnahme seiner Meinung zementiert.

Vor allem ist das ja nun wirklich kein umfrage-typisches Thema.
      Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
      Makes perfect sense.

Kommentar

Als "Mist" würde ich das jetzt nicht bezeichnen. Das sind ganz große und elementare Fragen der Menschheit.

Außerdem sind jetzt schon 3 Leute die es gerne wissen würden. Vielleicht noch mehr.

Ingesamt gibt es hier in "Technik & Wissenschaft" sowieso kaum oder vielleicht sogar keine Umfragen(habe noch keine gesehen) - von daher kannste auch mal ein Auge zudrücken.

Die Diskussionen werden da bestimmt auch nicht drunter leiden.

Kommentar

Würde eine Umfrage in diesem Fall auch für überflüssig halten.
          Wenn das erst einmal geschehen ist, würde die Debatte ziemlich schnell abebben, da bin ich mir ziemlich sicher.

Ein Argument hat mich wiklich zum Nachdenken gebracht.
          Sind wir vielleicht einfach wirklich die ersten?
          Gibt es da vielleicht eine Gesetzmäßigkeit, die uns an diese Position setzt und wir sehen sie nicht?

Schön fände ich das persönlich nicht, aber darum geht es ja auch nicht.
          Zuletzt geändert von EREIGNISHORIZONT; 11.03.2006, 00:04.
          "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
          DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
          ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

Kommentar

Gibt es da vielleicht eine Gesetzmäßigkeit, die uns an diese Position setzt und wir sehen sie nicht?

Schön fände ich das persönlich nicht, aber darum geht es ja auch nicht.
            Klar. Schlimmer noch: Die Drake Gleichung liefert uns zwar eine wissenschaftliche Argumentationsgrundlage, aber wer sagt denn, dass wir nicht einfach nur "Pech" hatten? Oder eben meine oben erwähnten Ideen. Es gibt vermutlich noch dutzende Möglichkeiten und je ausgefeilter die werden, desto ungenauer läßt sich ihre Wahrscheinlichkeit bestimmen (so eine Art Heisenbergsche Unschärferelation der Hypothesen).
            können wir nicht?

macht nix! wir tun einfach so als ob!

Kommentar

Zitat von Kif
              "Das sicherste Anzeichen für die Existenz von ausserirdischem intelligentem Leben ist, dass es nie versucht hat, mit uns in Kontakt zu treten."
              *LOL!!!* der ist gut!!!
              stimmt, wer würde schon freiwillig auf einem planeten landen, der von verrückten nackten affen beherrscht wird, die nichts besseres zu tun haben, als sich gegenseitig umzubringen? also, wenn ich ein alien wäre, würd ich einen weiten bogen um die erde machen
              "Das Denken und die Methoden der Vergangenheit konnten die Weltkriege nicht verhindern,
              aber das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen." (Albert Einstein)

Kommentar

naja ganz so dramatisch würde ich das nicht sehen, aber stellt euch doch mal vor ihr wärt die "außerirdischen" und würdet auf die erde treffen... wie würdet ihr euch verhalten....

eigentlich fällt mir so auf die schnelle kein weg ein mit dem man halbwegs richtige kontaktaufnahme mit der erde herstellt... (vllt sollte ich dafür nen neuen threat aufmachen falls es ihn nicht schon gibt)

genau so kann man wohl kaum davon ausgehen das, wenn es andere gibt die ähnliche gesellschaftssysteme haben wie wir...

wenn die wahrscheinlichkeit für ein treffen von 2 intelligenten spezies wirklich so gering ist wäre das ein weiteres hinderniss...

EDIT: an den unter mir .. da steht ein "WOHL KAUM"... d.h. ich nehme nicht an das sie die selben haben
                Zuletzt geändert von La-Forge; 11.03.2006, 03:10.

Kommentar

Zitat von La-Forge
                  genau so kann man wohl kaum davon ausgehen das, wenn es andere gibt die ähnliche gesellschaftssysteme haben wie wir...
                  Und was macht dich da so sicher?

Wir sind doch selbst noch dabei, unsere Gesellschaftsform(en) u entwickeln. Siehe die letzten Jahrhunderte und die daraus hervorgehenden Versuche.
                  Ich glaube nicht, dass unsere jetzigen Vorstellungen von gesellschaftlichen Systemen als Maßstab oder Schablone genutzt werden können in dieser Fragestellung.
                  "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                  DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                  ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

Kommentar

Zitat von EREIGNISHORIZONT
                    Würde eine Umfrage in diesem Fall auch für überflüssig halten.
                    Wenn das erst einmal geschehen ist, würde die Debatte ziemlich schnell abebben, da bin ich mir ziemlich sicher.
                    Meinst du Spacejay würde dann wieder auftauchen?

Ein Argument hat mich wiklich zum Nachdenken gebracht.
                    Sind wir vielleicht einfach wirklich die ersten?
                    Naja, die Wahrscheinlichkeitsrechnungen von Bynaus haben ja gezeigt das wir mit der Erde wohl dann nicht zu den ersten gehören. Vorrausgesetzt es gibt noch genug andere Zivilisationen.

Die Erde steht ja den anderen meisten erdähnlichen Planeten 1.5 Milliarden Jahre nach. Schätzungen zu Folge.

Ich glaube nicht, dass unsere jetzigen Vorstellungen von gesellschaftlichen Systemen als Maßstab oder Schablone genutzt werden können in dieser Fragestellung.
                    So wie ich La-Forge verstanden habe meinte er das auch damit.

Zitat von Blueflash
                    Klar. Schlimmer noch: Die Drake Gleichung liefert uns zwar eine wissenschaftliche Argumentationsgrundlage, aber wer sagt denn, dass wir nicht einfach nur "Pech" hatten? Oder eben meine oben erwähnten Ideen. Es gibt vermutlich noch dutzende Möglichkeiten und je ausgefeilter die werden, desto ungenauer läßt sich ihre Wahrscheinlichkeit bestimmen (so eine Art Heisenbergsche Unschärferelation der Hypothesen).
                    Nach dem Kriterium nicht ausgelöscht zu werden hatten wir wohl Glück!

Kommentar

Die Erde steht ja den anderen meisten erdähnlichen Planeten 1.5 Milliarden Jahre nach. Schätzungen zu Folge.
                      Naja: Vielleicht sind wir die letzten...
                      Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                      Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

Kommentar

Alein im universum das ich nicht lache. Die Warscheinlichkeit ist gleich 0
                        unsere michlstraße hat alleine 100Millarden Sterne und davon haben viele ihr eigenes sternensystem.Außerdem gibt es ja noch undlich viele andere Galaxien

Kommentar

Niemand sagt hier, wir seien allein. Ich glaube, es sind hier alle davon überzeugt, dasses "irgendwo" noch andere Zivilisationen gibt. Es geht (jetzt) nur darum, ob es genügend von ihnen gibt, dass wir ihnen jemals begegnen können. Das ist ja das, was eigentlich interessant ist.
                          Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                          Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

Kommentar

Lebenszone

schon mal was von der lebenszone gehört?
                            das ist die umlaufbahn, in der sich ein planet befinden muss, um leben hervorzubringen. da spielen SOOO viele variablen mit, dass es IMO ziemlich sicher kein (intellegentes) leben in unserer "nähe" gibt.

hier 2 videos
                            Was ist die Lebenszone
                            Was gibt's neues von den Auserirdischen

~ j. caesar ~
                            Möge der Glanz seines Schattens auf euch fallen!
                            Lexx

Kommentar

Ein Punkt ist vielleicht auch die Frage was man sich als Leben alles vorstellen kann. Ein Großteil dieser Diskussion fußt ja auf der Annahme, dass Leben zum Großteil auf Kohlenstoff, genau wie wir basieren müsste.

Kann aber ja sein, dass dies eine völlig falsche Annahme ist. Sehr interessant finde ich da immer die Bücher von S. Baxter. Klar, dass sind nur Romane, aber seine Scifi-Bücher vertreten meistens die sehr interessante Theorie, dass Leben immer dann entsteht (und zwar fast zwangsläufig), wenn irgendein Medium gegeben ist, in dem eine gewisse zelluläre Organisation stattfinden kann. Ob das nun Zellen aus Kohlenstoff oder die Konvektionszellen in Gasriesen sind, sei völlig nebensächlich, solange es Elemente gebe, die sich in eine höhere Organisation mit Regelkreisläufen etc. einbinden könnte.
                              Interessant ist da natürlich auch die Überlegung, ob es Leben aus Dunkelmaterie geben könnte. Okay, aber das würde uns wenig bringen mangels Interaktionsmöglichkeiten.
                              Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                              Makes perfect sense.

Kommentar

Zitat von Julius Caesar
                                schon mal was von der lebenszone gehört?
                                das ist die umlaufbahn, in der sich ein planet befinden muss, um leben hervorzubringen. da spielen SOOO viele variablen mit, dass es IMO ziemlich sicher kein (intellegentes) leben in unserer "nähe" gibt.
                                ~ j. caesar ~
                                Nach Prof. Lesch sind 95% der Sonnen zu klein und für 97% der Sterne würde (u.a. deswegen) keine "Grünzone" zutreffen können.

3% von 100 Milliarden Sternen sind 3 Milliarden.

Also könnte es innerhalb der 3 Milliarden Systeme noch Grünzonen geben. Fragt sich nur wieviele oder?

Tatsache ist doch das selbst 3% bei 100 Milliarden noch relativ viel sind.

Die Drake Gleichung geht von 1 intelligenten Zivisation aus. Nämlich uns.

Also irgendetwas zwischen 1 und 3 Milliarden?

Kommentar

Lädt...
                                X