Ich bedenke auch, dass die Skala aus 1964 ist. Damals waren noch andere Werte wichtig als 50 Jahre später. Energie haben wir heute genug, daher steht jetzt auf der Liste, das durchzusetzen, was man heutzutage als "ethisch" empfindet.
Ja das kann man durchaus so sehen. Tu ich aber nicht, da mir die Skala mit 3 Werten zu simpel ist und sie als einzigen Wert nur die verfügbare Energie berücksichtigt.
Na dann erfinde einer Bessere Definition. Eine Feiner Einteilung mag möglich sein, aber welche Kriterien schweben dir denn vor?
Jetzt kommt wieder Zynismus: wir drücken einem Wilden auch keine Glühbirne mit Batterie in die Hand und sagen "Ach jetzt hat er ja Strom, jetzt ist er zivilisiert." - da empfinde ich andere messbare Werte viel ausschlaggebender.
Aber bite bennen diese Werte? Anhand von Lyrik? Essenkutlur? Fällt schwer im Weltall gell
Also bleibt nur die Technische Aspekte einer Zivilisation.
Gerechte Verteilung von Ressourcen gehört für mich zu einer Superzivilisation. Alles andere wären nur Snobs, die mit übergroßen Glühbirnen angeben.
Nein das ist für das Thema hier völlig irrelevant. Auch ist dein Menschlich subjektiver Gerechtigkeitsinn kein Masstab für das Universum.
Ich denke du bist da falsch in diesem Thema.
Die Skala erklärt sich eigentlich recht genau.
Die ganze Geschichte könnte man ewig weiterspinnen und jedes gesellschaftliche Detail der Erde als mögliches Kriterium anstellen, und in diese Richtung müsste eine Definition, die ich anerkennen und teilen würde, auch gehen.
Von daher wird es wohl keine Superzivilisation geben können, allein weil deine Werte rein subjektiv und menschlich sind und im Gegensatz zu Energie nicht Universell quantifizierbar sind.
Ich bedenke auch, dass die Skala aus 1964 ist. Damals waren noch andere Werte wichtig als 50 Jahre später. Energie haben wir heute genug, daher steht jetzt auf der Liste, das durchzusetzen, was man heutzutage als "ethisch" empfindet.
Kommentar