Zitat von KennerderEpisoden
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Denkt Ihr wirklich wir sind ganz alleine im Universum?
Einklappen
X
-
Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigenBei dieser Frage würde ich mich Bynaus Argumentation anschließen. Wohin wir im Universum auch blicken, es gibt bisher absolut keinen Hinweis auf künstliche Strukturen oder Signale.Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigenAlle stellaren und galaktischen Strukturen, die bisher beschrieben wurden, lassen sich mit einem natürlichen Ursprung erklären. Es sind keine Spuren technologischer Aktivitäten höher entwickelter Zivilisationen zu erkennen: künstliche Sterne, Dyson-Sphären, von Neumann-Sonden, sonstige unnatürliche Strukturen oder Vorgänge? Bisher nichts.
Dyson-Shären sind absoluter Blödsinn weil nicht stabil baubar durch das Thermische Prolem. Alles was hinter dem Galaktischen Zentrum ist können wir eh nie einsehen.
Künstliche Sterne? WTF!
von Neumann-Sonden -> setzen beständige Technologie voraus die an Bruchteile c heranreicht, Rofstoffe abbauen, sie vermehren kann. ... Strahlung, Supernovas, SL, Asteroiden ... Alles viel zu SciFi mäßig.
Oder die durchschnittlichen Entfernungen zwischen Zivilisationen sind so gewaltig, dass es praktisch ausgeschlossen ist, sich gegenseitig zu bemerken.
Unsere eigene Galaxis und der beobachtbare Teil des Universums sehen wüst und leer aus - womöglich deswegen, weil sie genau das sind?
Ich wage zu behaupten, der einzinste Umstand ist in einer Galaxie mit ungefähr 100 bis 1000 Mrd Planeten ist unter ein paar Tausend "entdeckten" noch keine identische Erde gefunden zu haben.
Es kann tausende Erden mit Leben geben. Von Mehrzellern in Tümpeln bis zu Iphonbesitzern mit Verbrennungsmotor-KFZs.
Tausende Planteten mit Humanoiden die keine Raumfahrt haben, wollen (Baku), Höhlenmenschen, Katholische Aliens deren Kirche Raumfahrt als Ketzerei verteufelt und Wissenschaftler verbrennt. Menschen wie wir die nach Signalen suchen aber keine von uns hören und wir nicht von ihnen weil diese gezielten Signale nach nicht mal hundert LJ zu sehr zerstreut sind.You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare
Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
>>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<
Kommentar
-
Zitat von xanrofWir haben doch noch gar nichts gesehen!
Wenn jemand auf einer einsamen Insel strandet und keine andere Menschen sieht, keine Spuren von menschlicher Aktivität (z.B. Rauch, erkaltete Feuerstellen, Fussabdrücke, Artefakte etc.), dann legt er sich (zumindest wenn er alle Sinne noch beisammen hat) ja auch nicht irgendwelche "Ausreden" dafür zurecht: "Vielleicht verstecken sie sich und verwischen alle Spuren sehr gut". "Vielleicht sind sie unsichtbar", etc. Allerdings könnte dieser einsame Mensch das Wasser untersuchen und kleinste Plastikpartikel finden, die auf die Existenz weiterer Menschen anderswo hindeuten. Aber wir finden (im Sonnensystem) nicht mal das Äquivalent von Plastikpartikeln. Wohin wir auch schauen, wir finden nichts, und das ist nicht das, was man erwartet, wenn Aliens so häufig sind, dass wir eine reelle Chance haben, mit ihnen in absehbarer Zeit in Kontakt zu treten.
Zitat von HadesDyson-Shären sind absoluter Blödsinn weil nicht stabil baubar durch das Thermische Prolem
Was das "thermische Problem" sein soll, weiss ich nicht.
Man hat übrigens auch nach Typ III Zivilisationen gesucht (nutzen alle Energie ihrer Galaxis) und keine gefunden, obwohl solche Zivilisationen über intergalaktische Distanzen erkennbar sein sollten (das Universum ist auf der Ebene der Galaxien viel weniger "leer" als auf der Ebene der Sterne).
Es gibt also offenbar keine Superzivilisationen, die soweit expandiert haben, dass sie alles Licht ihres Sterns bzw. alles Licht ihrer Galaxie absorbieren, oder dass sie Spuren in besuchten oder gar besiedelten Sternsystemen hinterlassen. Das heisst, alle denkbaren Zivilisationen machens nie besonders viel weiter als wir - und da es schon vor Jahrmilliarden Zivilisationen gegeben haben kann, bedeutet das, dass wir zwischen zwei Szenarien wählen können: Entweder gibt es viele Aliens, aber sie sterben alle etwa auf unserer Stufe der Entwicklung aus - oder es gibt so wenige Aliens, dass wir ihnen noch nicht begegnet sein können.
von Neumann-Sonden -> setzen beständige Technologie voraus die an Bruchteile c heranreicht, Rofstoffe abbauen, sie vermehren kann. ... Strahlung, Supernovas, SL, Asteroiden ... Alles viel zu SciFi mäßig.Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums
Kommentar
-
Zitat von Bynaus Beitrag anzeigenDyson wurde von den frühen Sci-Fi Autoren komplett falsch verstanden. Er hat nie eine fixe Kugel um einen Stern vorgeschlagen, sondern einen "Schwarm" von Objekten, die einen Stern umgeben (sich dabei auf Umlaufbahnen befinden) und so viel wie eben möglich des Lichtes absorbieren. Dies führt dazu, dass diese Objekte mit ihrer charakteristischen Temperatur (abhängig von ihrer Entfernung zum Stern) glühen, und dieses Glühen sollte das Licht des Sterns in seinem Bereich überstrahlen. Zudem sollte aus der Punktquelle des Sterns eine sichtbare "Scheibe" entstehen (so wie bei sehr grossen Riesensternen mit 1 AU Radius). Man hat nach Dyson-Sphären (bzw. -Schwärmen) gesucht und keine gefunden (einige Kandidaten werden noch ausgewertet).
Was das "thermische Problem" sein soll, weiss ich nicht.
Im Gegenteil. Wir sind nicht weit davon entfernt (ein Jahrhundert, höchstens - nix gegenüber dem Alter des Universums, nix gegenüber dem Alter der Spezies Mensch), selbst solche VNS zu bauen. Das Prinzip ist dasselbe wie das einer simplen Zelle: Energie und Material aufnehmen, sich selbst kopieren, weiterziehen zu neuen Ufern. VNS müssen nicht sehr schnell unterwegs sein, Rohstoffe gibts im All mehr als genug, "Supernovas, SL" sind sehr selten (selbst wenn ein paar VNS durch eine Supernova lokal weggeputzt werden, wird die Nische sehr schnell - in kosmischen Massstäben - wieder von VNS bei Nachbarsternen her ersetzt.You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
Kommentar
-
Die Vorstellungen, wie sich sehr fortgeschrittene Zivilisationen verhalten würden und eventuell erkennbar wären, stammen größtenteils aus einer Zeit des ungehemmten Fortschrittsglaubens, in der außerdem anscheinend größer=besser galt.
Selbst bei uns ist eher ein Trend zur Miniaturisierung zu beobachten, gepaart mit geringerem Energieverbrauch bei Hochtechnologie; abgesehen von wenigen Großprojekten.
Warum sollte eine fortschrittliche Zivilisation eigentlich so wahnsinnig viel Energie brauchen, dass sie dafür ihren Stern einkesseln müsste?
Was die Sichtbarkeit von eventuellen außerirdischen Sonden angeht - von einer wirklich fortgeschrittenen Zivilisation erwarte ich auch, dass sie sich entsprechend unauffällig verhalten kann, also nicht unbedingt ihre Sonden in der Wüste von New Mexico abschmieren lässt oder am hellerlichten Tag über dem Capitol schweben lässt. ^^"Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)
Kommentar
-
Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigenDie Vorstellungen, wie sich sehr fortgeschrittene Zivilisationen verhalten würden und eventuell erkennbar wären, stammen größtenteils aus einer Zeit des ungehemmten Fortschrittsglaubens, in der außerdem anscheinend größer=besser galt.
Selbst bei uns ist eher ein Trend zur Miniaturisierung zu beobachten, gepaart mit geringerem Energieverbrauch bei Hochtechnologie; abgesehen von wenigen Großprojekten.
Warum sollte eine fortschrittliche Zivilisation eigentlich so wahnsinnig viel Energie brauchen, dass sie dafür ihren Stern einkesseln müsste?
Was die Sichtbarkeit von eventuellen außerirdischen Sonden angeht - von einer wirklich fortgeschrittenen Zivilisation erwarte ich auch, dass sie sich entsprechend unauffällig verhalten kann, also nicht unbedingt ihre Sonden in der Wüste von New Mexico abschmieren lässt oder am hellerlichten Tag über dem Capitol schweben lässt. ^^
Nur können jederzeit Unfälle geschehen, die im günstigsten/ungünstigsten Falle den von dir genannten Absturz zufolge haben können.
Oder sie lassen ihre Sonde am helllichten Tag über dem Kapitol fliegen, WEIL sie ebenfalls auf interstellare Kommunikation aus sind.
Unsere momentane Hoffnung auf besagte Kommunikation ist meine Meinung nach leider nur, dass andere weiter entwickelte Zivilisationen uns die Möglichkeit geben mit überlichtschnellen Signalen zu senden/empfangenDrum hab ich mich der Magie ergeben,
Daß ich nicht mehr mit saurem Schweiß
Zu sagen brauche, was ich nicht weiß;
Daß ich erkenne, was die Welt - Im Innersten zusammenhält!
Kommentar
-
Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigenIch sagte, es sieht wüst und leer aus - zumindest auf den bisherigen Nachweisgrenzen.
Was ich meine ist, wie groß ist der Radius, in dem die Menschheit mit ihrer eigenen Technik ihre eigene Existenz nachweisen kann?
Damit meine ich jetzt auch nicht solche Aktionen, bei denen gezielt irgendwelche Informationen gebündelt in eine bestimmte Richtung verschickt wurden, weil dass wir von so einem "Strahl" getroffen werden ist schon statistisch sehr unwahrscheinlich. Ich meine, wie weit draußen liegt die Nachweisgrenze für unsere normalen Signale (Radiowellen etc.) mit der aktuellen menschlichen Technik?
Nur für diesen Kreis können wir dann auch tatsächlich ausschließen, dass es keine Kultur auf dem gleichen Stand wie die Menschheit gibt. Wir könnten noch nicht mal einen deutlich höheren Stand ausschließen, da wir gar nicht beurteilen können, mit welchen Signalen man sich da mitteilt, da uns möglicherweise die dazu nötige Physik fehlt.Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
Klickt für Bananen!
Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch
Kommentar
-
Zitat von Spocky Beitrag anzeigenIch denke, gerade da liegt der "Hund begraben". Wie weit könnten wir uns denn überhaupt selbst finden?
Was ich meine ist, wie groß ist der Radius, in dem die Menschheit mit ihrer eigenen Technik ihre eigene Existenz nachweisen kann?
Eine Kultur, die sich über ihr gesamten Sonnensystem ausgebreitet hat, müsste in einem viel größeren Raumvolumen Objekte überwachen, die sich erheblich schneller bewegen als Flugzeuge, was aus meiner Sicht auch stärkere Radaranlagen erforderlich machen würde.
Zitat von Spocky Beitrag anzeigenDamit meine ich jetzt auch nicht solche Aktionen, bei denen gezielt irgendwelche Informationen gebündelt in eine bestimmte Richtung verschickt wurden, weil dass wir von so einem "Strahl" getroffen werden ist schon statistisch sehr unwahrscheinlich. Ich meine, wie weit draußen liegt die Nachweisgrenze für unsere normalen Signale (Radiowellen etc.) mit der aktuellen menschlichen Technik?
Zitat von Spocky Beitrag anzeigenNur für diesen Kreis können wir dann auch tatsächlich ausschließen, dass es keine Kultur auf dem gleichen Stand wie die Menschheit gibt.
Der Stern Beteigeuse hat einen Durchmesser von mehreren Astronomischen Einheiten und ist einer der wenigen Sterne, die bisher als Scheibe aufgelöst werden konnten. Ihn trennen ca. 430 Lichtjahre von uns.
Ich greife mal einen der neueren Artikel über die Suche nach Dyson-Sphären heraus, wo Infrarotdaten des IRAS-Satelliten ausgewertet wurden. Darin behaupten die Autoren, sie könnten eine Dyson-Sphäre von der Helligkeit unserer Sonne noch in einer Entfernung von 300 Parsec nachweisen, also ca. 1.000 Lichtjahre. Dieser Raum umfasst ungefähr 1 Million sonnenähnliche Sterne. Von den möglichen Kandidaten blieben ein paar zweideutige übrig:
Zitat von AbstractA Dyson Sphere is a hypothetical construct of a star purposely cloaked by a thick swarm of broken-up planetary material to better utilize all of the stellar energy. A clean Dyson Sphere identification would give a significant signature for intelligence at work. A search for Dyson Spheres has been carried out using the 250,000 source database of the IRAS infrared satellite which covered 96% of the sky. The search has used the Calgary database for the IRAS Low Resolution Spectrometer (LRS) to look for fits to blackbody spectra. Searches have been conducted for both pure (fully cloaked) and partial Dyson Spheres in the blackbody temperature region 100 ≤ T ≤ 600 ºK. When other stellar signatures that resemble a Dyson Sphere are used to eliminate sources that mimic Dyson Spheres very few candidates remain and even these are ambiguous. Upper limits are presented for both pure and partial Dyson Spheres. The sensitivity of the LRS was enough to find Dyson Spheres with the luminosity of the sun out to 300 pc, a reach that encompasses a million solar- type stars.
Zitat von Spocky Beitrag anzeigenWir könnten noch nicht mal einen deutlich höheren Stand ausschließen, da wir gar nicht beurteilen können, mit welchen Signalen man sich da mitteilt, da uns möglicherweise die dazu nötige Physik fehlt.Zuletzt geändert von Liopleurodon; 07.11.2013, 15:25."En trollmand! Den har en trollmand!"
Kommentar
-
Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigenDie Vorstellungen, wie sich sehr fortgeschrittene Zivilisationen verhalten würden und eventuell erkennbar wären, stammen größtenteils aus einer Zeit des ungehemmten Fortschrittsglaubens, in der außerdem anscheinend größer=besser galt.
Ein mögliches Beispiel: Die Menschheit entwickelt im Jahre 2150 die Technologie die Persönlichkeit eines Menschen zu kopieren, und virtuell zu simulieren. 2200 ist dies die übliche Methode, mit der die meisten Menschen dem physischen Tod ein Schnippchen schlagen. Spätestens 2300 gibt es mehr virtuell existierende Menschen als physische, diese haben längst alle Arbeiten außerhalb der Erde übernommen. Und die zukünftige Weiterentwicklung der menschlichen Zivilisation, wird in erster Linie von den Interessen seiner virtuellen Mehrheit bestimmt.
Ist nur ein Gedankenexperiment, das aber zeigt wie eine zukünftige Technologie die Weiterentwicklung einer Zivilisation grundlegend verändern kann. Möglicherweise sind unsere Grundannahmen wie sich eine technische Zivilisation typischerweise weiterentwickelt falsch.
Zitat von Physicus91 Beitrag anzeigenOder sie lassen ihre Sonde am helllichten Tag über dem Kapitol fliegen, WEIL sie ebenfalls auf interstellare Kommunikation aus sind.
Kommunikationsversuche freundlicher raumfahrender Aliens, dürften hier wohl Rücksicht auf menschliches Verhalten nehmen. Oder einfach ausgedrückt, man klopft höflich vorher an, und stürmt nicht uneingeladen in ein fremdes Zuhause.Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
Dr. Sheldon Lee Cooper
Kommentar
-
Zitat von Spocky Beitrag anzeigenIch denke, gerade da liegt der "Hund begraben". Wie weit könnten wir uns denn überhaupt selbst finden?
Damit meine ich jetzt auch nicht solche Aktionen, bei denen gezielt irgendwelche Informationen gebündelt in eine bestimmte Richtung verschickt wurden, weil dass wir von so einem "Strahl" getroffen werden ist schon statistisch sehr unwahrscheinlich. Ich meine, wie weit draußen liegt die Nachweisgrenze für unsere normalen Signale (Radiowellen etc.) mit der aktuellen menschlichen Technik?
Nur für diesen Kreis können wir dann auch tatsächlich ausschließen, dass es keine Kultur auf dem gleichen Stand wie die Menschheit gibt. Wir könnten noch nicht mal einen deutlich höheren Stand ausschließen, da wir gar nicht beurteilen können, mit welchen Signalen man sich da mitteilt, da uns möglicherweise die dazu nötige Physik fehlt.
Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigenDas SETI-Institut behauptet, sie könnten mit der gegenwärtigen Ausrüstung den Radarstrahl eines Flughafens noch in 50 Lichtjahren Entfernung nachweisen.
Lass uns noch den Fall einer Kultur betrachten, die ihr eigenes Sonnensystem sehr weitgehend besiedelt und so etwas wie eine Dyson-Sphäre aus unzähligen orbitalen Objekten geschaffen hat. Solch eine Dyson-Sphäre sollte im sichtbaren Licht detektierbar sein, weil all diese Objekte das Sonnenlicht reflektieren und streuen, im Radio- und Radarbereich wegen Kommunikation und Lageüberwachung und im infraroten Bereich, weil auch die Wärme des Sterns von den Objekten aufgenommen und gestreut wird.
Der Stern Beteigeuse hat einen Durchmesser von mehreren Astronomischen Einheiten und ist einer der wenigen Sterne, die bisher als Scheibe aufgelöst werden konnten. Ihn trennen ca. 430 Lichtjahre von uns.
Ich greife mal einen der neueren Artikel über die Suche nach Dyson-Sphären heraus, wo Infrarotdaten des IRAS-Satelliten ausgewertet wurden. Darin behaupten die Autoren, sie könnten eine Dyson-Sphäre von der Helligkeit unserer Sonne noch in einer Entfernung von 300 Parsec nachweisen, also ca. 1.000 Lichtjahre. Dieser Raum umfasst ungefähr 1 Million sonnenähnliche Sterne. Von den möglichen Kandidaten blieben ein paar zweideutige übrig:http://arxiv.org/ftp/arxiv/papers/0811/0811.2376.pdfYou should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
Kommentar
-
Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigenDas SETI-Institut behauptet, sie könnten mit der gegenwärtigen Ausrüstung den Radarstrahl eines Flughafens noch in 50 Lichtjahren Entfernung nachweisen.
Eine Kultur, die sich über ihr gesamten Sonnensystem ausgebreitet hat, müsste in einem viel größeren Raumvolumen Objekte überwachen, die sich erheblich schneller bewegen als Flugzeuge, was aus meiner Sicht auch stärkere Radaranlagen erforderlich machen würde.
Nach NASA-Angaben sollten sich die meisten Sendungen nach 1-2 Lichtjahren im Rauschen verlieren. Sie wurden nicht mit den erforderlichen Energien und auch nicht im geeigneten Frequenzbereich abgestrahlt, um über interstellare Distanzen noch empfangen zu werden.
Lass uns noch den Fall einer Kultur betrachten, die ihr eigenes Sonnensystem sehr weitgehend besiedelt und so etwas wie eine Dyson-Sphäre aus unzähligen orbitalen Objekten geschaffen hat. Solch eine Dyson-Sphäre sollte im sichtbaren Licht detektierbar sein, weil all diese Objekte das Sonnenlicht reflektieren und streuen, im Radio- und Radarbereich wegen Kommunikation und Lageüberwachung und im infraroten Bereich, weil auch die Wärme des Sterns von den Objekten aufgenommen und gestreut wird.
Ich denke, dass die bisherigen Erkenntnisse der Physik nicht so viel Spielraum für exotische Kommunikationsmedien lassen.
Die Newtonsche Physik gilt auch nur in 10 % der Fälle hinreichend genau und trotzdem trifft sie für uns fast immer zu...
Zitat von Hades Beitrag anzeigenSoweit ich mich erinnere sind die Signale in 50 bis 100 LJ nicht mehr vom Hintergrundrauschen zu unterscheiden. Lächerlich wenig für eine Galaxie. Zumal wir ja noch nicht mal hundert Jahr lang "laut" sind.
Das Fördert mein Eindruck, es könnte hunderte Zivilisation geben mit einem Stand bis zu uns plus 50 Jahre und wir würden sie auf 100 LJ nicht erkennen. Vllt 50 LJ entfernte Aliens die unsere ersten Signale schon gehört haben und deren Antwort uns noch nicht erreicht hat selbst wenn wir sie erkennen können? Alles kein Beleg für ein leeres All.Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
Klickt für Bananen!
Kommentar
-
Zitat von HadesBei einer geschlossenen Sphäre wurden von genug "Fachleuten" hier jede Möglichkeit zerlegt weil sie sich zu stark aufheizten und die Sphäre irgendwann schmelzen würde.
@Alle:
Es wurden jetzt hier wieder einmal ein paar mögliche "Ausreden" (nicht abwertend gemeint) präsentiert, warum die Aliens eben nicht bis zu uns kommen sollen. Das Problem mit diesen ist, dass es keinen Grund gibt, warum man davon ausgehen sollte, dass dies für ALLE Aliens gelten soll. Warum also z.B. jede einzelne der Millionen von ausserirdischen Zivilisationen, die es angeblich in der Milchstrasse gegeben haben soll (wenn eine Zivilisation 10'000 Jahre lang existiert und es zur Zeit 2 davon in der Milchstrasse gibt und diese seit 8 Mrd Jahren Leben hervorbringen kann, dann muss es in der Geschichte der Milchstrasse 2 x 8 Mrd / 10'000 = 1.6 Mio Zivilisationen gegeben haben...), warum also für jede einzelne diese "Ausrede" anwendbar sein soll. Das scheint mir höchst unplausibel. Ich kann gerne glauben, dass 10 bis 90 Prozent aller Zivilisationen sich irgendwann nach innen kehren und nie mehr einen Gedanken an die interstellare Expansion verschwenden. Aber ich kann nicht glauben, dass das genau 100% sind (und nicht z.B. 99.999%! Sonst wäre die Galaxis bereits 16 Mal von expansiven Zivilisationen besiedelt worden - mit den 1.6 Mio von oben).Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
Kommentar
-
@ Bynaus: Die Zahl musst du sicher auch noch deutlich nach unten korrigieren, da alleine die Tatsache, dass die Galaxie Leben hervorbringen kann noch nicht bedeutet - und zwar ganz sicher nicht - dass es sich dabei durchgängig um Zivilisationen gehandelt haben soll.
Wenn man die Erde als Maßstab ansieht, dann müsstest du die Zahl mindestens halbieren. Auch das ist natürlich immer noch eine Zahl, die groß genug ist, um dir Recht zu geben. Allerdings wissen wir anhand des Einzelbeispiels nicht, ob wir Frühentwickler oder Spätzünder sind. - Gut, für Spätentwickler würden dann wieder deine obigen Argumente zum Teil gelten.Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
Klickt für Bananen!
Kommentar
-
Zitat von Spocky Beitrag anzeigenKönnen die die heutigen Strahlen 50 Lj weit detektieren, oder könnten sie die Strahlen von vor 50 Jahren noch in 50 Lj detektieren? Ein kleiner, aber entscheidender Unterschied, wenn man die Frage betrachtet, wie weit die Menschheit aktuell bemerkbar ist (Ja, ich weiß, auch das "aktuell" unterliegt streng genommen dem Relativismus )
Kandidatensignale gibt es schon etliche. Leider teilen sie alle eine wichtige Eigenschaft: sie konnten bisher nicht verifiziert werden. Manche Astronomen meinen, dass es sich um zufällige Phänomene handelt, die denjenigen ähneln, nach denen man sucht - und die bei entsprechend riesiger Datenmenge nahezu zwangsläufig erscheinen werden."En trollmand! Den har en trollmand!"
Kommentar
-
@ Bynaus: Die Zahl musst du sicher auch noch deutlich nach unten korrigieren, da alleine die Tatsache, dass die Galaxie Leben hervorbringen kann noch nicht bedeutet - und zwar ganz sicher nicht - dass es sich dabei durchgängig um Zivilisationen gehandelt haben soll.
Die Zahl kommt alleine aus der Annahme, es gäbe heute zumindest eine andere - kontaktierbare - Zivilisation in der Milchstrasse. Wenn es mehr als eine gibt, muss die Zahl der bereits wieder ausgelöschten Zivilisationen nochmals sehr viel grösser sein, z.B. wenn es heute 10'000 Zivilisationen in der Milchstrasse gäbe, dann müsste es (bei 10'000 Jahren mittlerer Lebensdauer) eben auch 8 Milliarden vergangene Zivilisationen geben (was für ein düsteres Bild...). Und der Anteil der Zivilisationen, die aus welchen Gründen auch immer niemals interstellar expandieren, muss nochmals um (logarithmische ) Grössenordnungen näher bei 100% liegen: wenn 99.99999% nicht expandieren, sind das immer noch 800 Besiedlungswellen, die über die Galaxis geschwappt sind (im Schnitt eine alle 6 Mio Jahre) - wo sind die Spuren davon? Wo sind die besiedelnden Zivilisationen?
In der Umkehrung könnte man sagen: wenn nur eine von 100 Zivilisationen am Ende eine interstellare Besiedlung startet, kann es in der Galaxis bisher nur höchstens etwa 100 Zivilisationen gegeben haben (da sie nicht besiedelt wurde). Die Menschheit hätte in diesem Szenario also genauso eine 99%-ige Chance, mit der Besiedlung zu scheitern. Wenn es heute zumindest eine andere kontaktierbare Zivilisation gibt, müssen Zivilisationen eine mittlere Lebensdauer von mindestens 16 Mio Jahren haben.
Wir sind höchstwahrscheinlich "Spätzünder", zumindest was die Bildung erdähnlicher Planeten angeht. Die Planetenbildungsrate hängt von der Sternbildungsrate ab, und die ist stetig gefallen. Die meisten erdähnlichen Planeten dürften etwa 2-3 Mrd Jahre älter sein als die Erde. Schauen wir bei uns 2-3 Mrd Jahre in die Zukunft, gibts da nur noch Bakterien - höchstens. Dieser Spätzünder-Befund rückt uns nochmals näher an die "geringe Wahrscheinlichkeit für Entstehung von Zivilisationen, überhaupt"-Erklärung. Zum Glück (für die Zukunft der Menschheit).Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
Kommentar
Kommentar