Zitat von Bynaus
Beitrag anzeigen
Generationen-Schiff? Ein ganzes Leben auf einem Raumschiff verbringen, daß dann 20 Jahre vor Ende der Reise doch noch von einem Meteoriten zerfetzt wird? Oder in jungen Jahren an Bord gehen mit dem Wissen, daß ich nach Zeitplan mit einer vermutlich aufgrund genetischer Optimalität ausgesuchten Partnerin Kinder in die Welt...äh, das Schiff setzen muß und ich bis zu meinem Tod nichts anderes mehr zu sehen bekomme als die Menschen, mit denen ich gestartet bin und vielleicht ein paar der Himmelskörper, an denen das Schiff vorbeifliegt?
Nicht mit mir, und sicher auch nicht mit den Meisten von euch. Und in dieser Art und Weise - egoistisch, bequem, selbstgefällig - wie wir Menschen sind, können noch 1-8 Arten in der Milchstraße existieren oder existiert haben, eigenen Planeten bis zur oberen Füllgrenze verschmutzt und doch nicht in der Lage, sich ein neues Habitat zu suchen, immer in dem Wissen darum, was eigentlich richtig wäre und trotzdem dauernd in irgendwelchen Kompromissen lebend - oder bewußt falsch entschieden, weil's einfacher ist.
Kommentar