Denkt Ihr wirklich wir sind ganz alleine im Universum? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Denkt Ihr wirklich wir sind ganz alleine im Universum?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
    ...
    Und das Nachplappern gilt ja wohl für so ziemlich jeden hier, der von Quantenmechanik, Relativitätslerhre etc. redet, denn die User haben das ja auch irgendwo gehört, gelesen und übernommen...
    Wenn du schon so anfängst:
    Ja, aus diversen Vorlesungen in Angewandter Physik oder Quantenmechanik, die ich während meines Geophysik-Studiums gehört habe.

    Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
    ob sie es verstanden haben, ist eine andere Sache...
    Da geb ich dir allerdings recht. Die Leute auf der Welt, die die Quantentheorie wirklich und vollständig verstanden haben, kann man wahrscheinlich an zwei Händen abzählen.

    Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
    ...
    Erstens zeige ich nur Möglichkeiten auf, egal, ob sie kaum nachzuvollziehen, oder schwer zu glauben sind...
    Oder vielleicht leben wir alle in einer gigantischen holographischen Simulation oder unser Sonnensystem ist ein Zoo für Außerirdische. Das ist in etwa genauso wahrscheinlich.

    Tatsache ist, es gibt nichts, was auf so etwas hindeutet! Daher ist es reine Spekulation, nichts weiter.


    .
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

    HiroP schrieb nach 1 Minute und 39 Sekunden:

    Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
    Wenn schwarze Löcher schon abgeschlossene Räume sind, die mit diesem Universum nichts mehr zu tun haben, sondern mit einem anderen Universum, laut Lesch, man also davon ausgeht, dass es mehr als ein Universum gibt, ...
    Das hat der gesagt?
    Es ist lediglich eine theoretische Schlussfolgerung, die sich aus der Quantentheorie ergibt.
    Zuletzt geändert von HiroP; 01.07.2008, 12:42. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
    Ever danced with the devil in the pale moonlight?
    -- Thug --

    Kommentar


      Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
      Wenn schwarze Löcher schon abgeschlossene Räume sind, die mit diesem Universum nichts mehr zu tun haben, sondern mit einem anderen Universum, laut Lesch, man also davon ausgeht, dass es mehr als ein Universum gibt, kann man genausogut auch auf den Gedanken der Phasen kommen. So, und damit wir hier nicht pausenlos off topic geraten, hör ich hier jetzt mal auf...
      Das nennt man deshalb auch Multiversum unser Universum ist Teil eines Multiversums das viele verschiedene Universen beherbergt. Das denke ich jedenfalls.

      Wenn es wirklich intelligentes Leben da draußen gibt, dann werden die ohnhin schlau genug sein, sich bei uns nicht zu zeigen, denn wir wären sicher noch nicht bereit für einen Erstkontakt... (und nein, das hab ich nicht aus ST kopiert, diese Denkweise vertrete ich schon länger...)
      Ich glaube nicht das du von Star Trek Kopierst, man kan es besser mit "Von Star Trek Inspieriert" bezeichnen, was ich übrigens auch teilweise bin.

      Ob wir nicht bereit sind hängt von der Alienrasse ab.

      Kommentar


        Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
        Erstens zeige ich nur Möglichkeiten auf, egal, ob sie kaum nachzuvollziehen, oder schwer zu glauben sind
        Welche Möglichkeiten denn bitte?

        Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
        denn nichts desto trotz hab ich bisher von Dir nichts gehört, dass die Glaubhaftigkeit über die Theorie der Phasenverschiebung, welcher auch immer, widerlegt.
        Das liegt hauptsächlich daran, daß es sowas wie eine "Theorie der Phasenverschiebung" nicht gibt.

        Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
        Und solange Du mir das nicht in irgendeiner Form darlegen kannst, werde ich weiterhin daran festhalten, dass diese Option möglich ist, et basta...ob´s Dir nun gefällt oder nicht.
        Bitte, mach Dich nur weiterhin lächerlich. Ich werde Dich nicht daran hindern.

        Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
        Und das Nachplappern gilt ja wohl für so ziemlich jeden hier, der von Quantenmechanik, Relativitätslerhre etc. redet, denn die User haben das ja auch irgendwo gehört, gelesen und übernommen...ob sie es verstanden haben, ist eine andere Sache...
        Ob es halbwegs verstanden wurde oder ob jemand nur mit wissenschaftlich klingenden Begriffe jongliert, merkt man ziemlich schnell.

        Kommentar


          Also wenn sogar mein ex-physik lehrer glaubt das auf der Erde andere lebewesen sind mit denen wir nicht interagieren können da sie in einem anderen teil der Warnehmung existieren, vllt auch in einer anderen Phase oder dimension etc, dann könnte da doch auch was dransein.

          ->Multiversium, warum nicht? also ich bin da ebenfalls der meinung das es mehrere universen gibt. Es könnta ja sogar sein das unser universum in einer höhren ebene eine art Atom ist und sich wieder universen aus universen zusammensetzen. Mikrokosmos und Makrokosmos weisen im aufbau paralelen auf. Soweit ich weiß.
          Lelouch of The Rebelion
          For the Zero Requiem!


          InterStella To boldly do

          Kommentar


            Zitat von GGG Beitrag anzeigen
            Das nennt man deshalb auch Multiversum unser Universum ist Teil eines Multiversums das viele verschiedene Universen beherbergt. Das denke ich jedenfalls....
            Zitat von lucif3r
            ->Multiversium, warum nicht? also ich bin da ebenfalls der meinung das es mehrere universen gibt. Es könnta ja sogar sein das unser universum in einer höhren ebene eine art Atom ist und sich wieder universen aus universen zusammensetzen. Mikrokosmos und Makrokosmos weisen im aufbau paralelen auf.
            Es ist dennoch nichts mehr als eine unbewiesene Schlussfolgerung aus der Quantentheorie.

            Zitat von lucif3r Beitrag anzeigen
            Also wenn sogar mein ex-physik lehrer glaubt das auf der Erde andere lebewesen sind mit denen wir nicht interagieren können da sie in einem anderen teil der Warnehmung existieren, vllt auch in einer anderen Phase oder dimension etc, dann könnte da doch auch was dransein....
            Welcher Physiklehrer hat denn bitte Ahnung von Quantentheorie? Ich bitte dich...
            Zuletzt geändert von HiroP; 01.07.2008, 13:13. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
            Ever danced with the devil in the pale moonlight?
            -- Thug --

            Kommentar


              Zitat von HiroP Beitrag anzeigen
              Es ist dennoch nichts mehr als eine unbewiesene Schlussfolgerung aus der Quantentheorie.
              Das ist wahr, aber Schlußfolgerungen können auch eines Tages zu Handfesten Lehren werden, Vieleicht. Deshalb sage ich ja immer ich "glaube" das es so ist wissen tu ich es nicht,, genau wie die Wissenschaftler es nicht genau sagen können.

              Kommentar


                Zitat von HiroP Beitrag anzeigen
                Es ist dennoch nichts mehr als eine unbewiesene Schlussfolgerung aus der Quantentheorie.



                Welcher Physiklehrer hat denn bitte Ahnung von Quantentheorie? Ich bitte dich...
                Und wer hat Ahnung über die komplexen Abläufe im Universum?? na?!...

                Und was haben die Physiker in dem Bereich eigentlich bewiesen?! Ich höre immer nur von Theorien, die versuchen, sich nicht gegenseitig im Weg zu stehen. Aber von Beweisen hab ich bisher noch nie gehört. Also ist jede Schlussfolgerung zulässig, solange nicht das Gegenteil bewiesen wurde, ganz einfach, auch wenn diese "schlussfolgerungen" nicht passt, weil sie als unangenehm empfunden wird, oder als was sonst.

                Kommentar


                  Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
                  Und was haben die Physiker in dem Bereich eigentlich bewiesen?! Ich höre immer nur von Theorien, die versuchen, sich nicht gegenseitig im Weg zu stehen. Aber von Beweisen hab ich bisher noch nie gehört.
                  Das liegt daran, daß das Wort "Theorie" in der Wissenschaft in einer etwas anderen Bedeutung verwendet wird als in der Umgangssprache.

                  Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
                  Also ist jede Schlussfolgerung zulässig, solange nicht das Gegenteil bewiesen wurde, ganz einfach,
                  Prinzipiell ja. Dennoch ist es unsinnig, mit Begriffen wie "phasenverschoben" zu hantieren, solange man nicht dazusagen kann oder will, aus welcher oder in welche Phase da was eigentlich geschoben werden soll und wie man die Sache überprüfen könnte. Es ist schlichtweg nur Geplapper ohne jeden wissenschaftlichen Hintergrund.

                  Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
                  auch wenn diese "schlussfolgerungen" nicht passt, weil sie als unangenehm empfunden wird, oder als was sonst.
                  Das gilt andersherum genauso. Nicht alles was toll oder wünschenswert wäre oder sich einfach nur interessant anhört ist deswegen gleich wahr oder auch nur wahrscheinlich. Und weiterhin ist es schlichtweg Unsinn, einen Effekt anzunehmen, für den es bisher nicht den geringsten Hinweis gibt.

                  Kommentar


                    Man kann Theorien nicht beweisen, dass ist ein wesentlicher Punkt in der Wissenschaft, aber nichts destotrotz orientieren sich alle diese Theorien an messbaren Tatsachen. Eine Theorie muss falsifizierbar sein. Damit meine ich nicht, dass sie tatsächlich falsch ist, sondern es muss einen Prüfstein geben, messe ich A, dann unterstützt das meine These, messe ich nicht A, so ist sie falsch oder unvollständig.

                    Wenn ich weder A noch nicht A messen kann, dann kann ich zwar etwas behaupten, aber was bringt das? Der Unterschied zu deinem Erdbeispiel am Anfang ist, sowohl die Geologen als auch die Physiker hatten Argumente, die Geologen hatten die besseren. In diesem Falle gibt es gar nichts.

                    Auch die Überlegungen mit multiblen Universen sind zwar ganz nett, aber mehr als eine Spielerrei ist es nicht. Übrigens ist das immer noch etwas ganz anderes als diese Phasenverschiebungssache...
                    Ich kenne keine Phaseneigenschaft der Materie, die auch nur annähernd so etwas bewirken könnte, wie es dir vorschwebt.

                    Kommentar


                      Obendrein ist diese ganze Phasenverschiebungsmystik, die es in diversen SF-Serien schon gab, immer komplett unlogisch.

                      * Was atmen die Leute eigentlich, wenn sie doch gegenüber normaler Materie "verschoben" sind?
                      * Wieso können sie sehen und hören? Wenn sie durchsichtig sind, können die Lichtstrahlen ja auch nicht auf eine Netzhaut gebündelt werden. Wenn sie immateriell sind, können die Luftmoleküle kein Trommelfell anregen. Wenn das doch irgendwie geht, warum können die anderen sie dann nicht hören?
                      * Wieso können sie durch Wände gehen, fallen aber nicht durch den Boden?

                      Fazit: Pure Fantasy!
                      "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

                      Kommentar


                        Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                        Das liegt daran, daß das Wort "Theorie" in der Wissenschaft in einer etwas anderen Bedeutung verwendet wird als in der Umgangssprache.


                        Prinzipiell ja. Dennoch ist es unsinnig, mit Begriffen wie "phasenverschoben" zu hantieren, solange man nicht dazusagen kann oder will, aus welcher oder in welche Phase da was eigentlich geschoben werden soll und wie man die Sache überprüfen könnte. Es ist schlichtweg nur Geplapper ohne jeden wissenschaftlichen Hintergrund.


                        Das gilt andersherum genauso. Nicht alles was toll oder wünschenswert wäre oder sich einfach nur interessant anhört ist deswegen gleich wahr oder auch nur wahrscheinlich. Und weiterhin ist es schlichtweg Unsinn, einen Effekt anzunehmen, für den es bisher nicht den geringsten Hinweis gibt.
                        Ich erinnere mich an Diskussionen über schwarze Löcher, die genauso von statten gingen. Es gab nicht den geringsten Hinweis...Schon gar nicht mit den damaligen technischen Mitteln. Doch die Technik hat sich mittlerweise entwickelt und auch das Verständnis der Physik. Und jetzt existieren sogar Photos von schwarzen Löchern, die besonders durch ihre UV und Röntgenstrahlung auffalllen, auch mit einem Jet ab und an...es gibt da ja verschiedene Arten...Also sprich: Vorher hatte man daran nicht mal denken wollen und jetzt sind sie real. Und so wird es auch mit allen anderen noch unerklärten Phänomenen und kühnen Theorien sein. Einige bleiben ungeklärt oder sind schlichtweg unmöglich, andere werden aufgelöst...Und deshalb entferne ich mich stets von Aussagen wie: es ist Blödsinn, unmöglich, usw...Nicht jeder teilt diese Auffassung, wie ich sehe, aber damit muss man halt leben...


                        .
                        EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                        picard2893 schrieb nach 4 Minuten und 7 Sekunden:

                        Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
                        Obendrein ist diese ganze Phasenverschiebungsmystik, die es in diversen SF-Serien schon gab, immer komplett unlogisch.

                        * Was atmen die Leute eigentlich, wenn sie doch gegenüber normaler Materie "verschoben" sind?
                        * Wieso können sie sehen und hören? Wenn sie durchsichtig sind, können die Lichtstrahlen ja auch nicht auf eine Netzhaut gebündelt werden. Wenn sie immateriell sind, können die Luftmoleküle kein Trommelfell anregen. Wenn das doch irgendwie geht, warum können die anderen sie dann nicht hören?
                        * Wieso können sie durch Wände gehen, fallen aber nicht durch den Boden?

                        Fazit: Pure Fantasy!
                        Die Darstellung in ST ist sicher nicht korrekt, da man einfach nicht genug oder besser gesagt, gar nichts darüber weiß...
                        Zuletzt geändert von picard2893; 01.07.2008, 14:23. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

                        Kommentar


                          @Mondkalb: Das musste ja mal gesagt werden...

                          Zitat von picard2893
                          Und solange Du mir das nicht in irgendeiner Form darlegen kannst, werde ich weiterhin daran festhalten, dass diese Option möglich ist, et basta...ob´s Dir nun gefällt oder nicht.
                          Wie sieht es denn deiner Meinung nach mit, sagen wir, Einhörnern aus? Sagen wir mal, durchsichtige Einhörner? Würdest du im Ernst behaupten, dass durchsichtige Einhörner eine "mögliche Option" sind, "basta"? Wenn ja - na gut, dann denk dir selber ein noch absurderes Beispiel aus. Die Dinge, die man sich vorstellen kann (mit der von dir bemühten Fantasie) sind sehr, sehr viel zahlreicher als die Dinge, die tatsächlich real sind. Deshalb gehen wir - auch im Alltag! - immer nur von Dingen aus, die sich zumindest ansatzweise belegen lassen (es gibt sogar psychische Störungen, bei denen man dies eben NICHT mehr tut...).

                          "Phasenverschoben" macht, wie Stormking schon schrieb, nur dann Sinn, wenn man sagen kann, was denn hier in der Phase verschoben wird, wie das geschehen soll und warum man überhaupt diese Idee bemüht. Vorher ist es, da hat Stormking völlig recht, sinnleeres Geplapper.

                          EDIT:

                          Also sprich: Vorher hatte man daran nicht mal denken wollen und jetzt sind sie real.
                          Das stimmt so nicht. Schwarze Löcher waren als Konzept seit Einstein bekannt, sie sind normale Lösungen der allgemeinen Relativitätstheorie. Selbst als es keinerlei Beobachtungshinweise auf Schwarze Löcher gab, ging man schon davon aus, dass es irgendwo Schwarze Löcher geben könnte. Beachte dabei: Man hat die Schwarzen Löcher nicht einfach aus der Luft gegriffen oder für eine SciFi-Serie erfunden - sie gehen als Spezialfälle direkt aus einer wissenschaftlichen Theorie hervor, die viele andere Dinge sehr gut erklärt. Man hatte also einen guten Grund, ihre Existenz zu vermuten, so wusste man auch, wonach man suchen muss.

                          Für diese "Phasenverschiebung" hingegen gibt es gar nichts...
                          Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                          Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                          Kommentar


                            Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
                            ...
                            * Was atmen die Leute eigentlich, wenn sie doch gegenüber normaler Materie "verschoben" sind?
                            * Wieso können sie sehen und hören? Wenn sie durchsichtig sind, können die Lichtstrahlen ja auch nicht auf eine Netzhaut gebündelt werden. Wenn sie immateriell sind, können die Luftmoleküle kein Trommelfell anregen. Wenn das doch irgendwie geht, warum können die anderen sie dann nicht hören?
                            * Wieso können sie durch Wände gehen, fallen aber nicht durch den Boden?


                            Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
                            Fazit: Pure Fantasy!
                            Dem schließ ich mich gerne an.
                            Floore hat recht, es gibt keine Eigenschaft von Materie, die auf so etwas hindeutet.
                            Und das ist ja auch alles, was wir sagen.
                            Natürlich ist es möglich. (Fast) nichts im Universum ist unmöglich.

                            Aber es gibt eben auch nichts, was auf so einen Effekt hindeutet. Und daher bewegen wir uns nach wie vor auf dem Gebiet der Phantasie.

                            Das ist der Unterschied zu den Beispielen, die du angeführt hast, z.B. die Sache mit den schwarzen Löchern.

                            Es gab Hinweise in Einsteins Gleicchungen darauf, dass solche Objekte existieren könnten.

                            Bei deiner Phasenverschiebungssache gibt es keine Hinweise irgend einer Art.

                            EDIT: Ah, Bynaus war mal wieder schneller...
                            Ever danced with the devil in the pale moonlight?
                            -- Thug --

                            Kommentar


                              Zitat von Bynaus Beitrag anzeigen
                              Wie sieht es denn deiner Meinung nach mit, sagen wir, Einhörnern aus? Sagen wir mal, durchsichtige Einhörner? Würdest du im Ernst behaupten, dass durchsichtige Einhörner eine "mögliche Option" sind, "basta"? Wenn ja - na gut, dann denk dir selber ein noch absurderes Beispiel aus. Die Dinge, die man sich vorstellen kann (mit der von dir bemühten Fantasie) sind sehr, sehr viel zahlreicher als die Dinge, die tatsächlich real sind. Deshalb gehen wir - auch im Alltag! - immer nur von Dingen aus, die sich zumindest ansatzweise belegen lassen (es gibt sogar psychische Störungen, bei denen man dies eben NICHT mehr tut...).
                              Ok, weißt Du wohin wir uns hier bewegen? Auf den Glauben...Genausogut könnte ich daraufhin sagen: Glaubst Du an Gott? Und mit Deinen Worten: Würdest du im Ernst behaupten, dass die Existenz eines Gottes eine "mögliche Option" ist?! Tja...aber ich habe nicht mit Einhörnern angefangen, sondern von unbekannten Variablen, die auftreten können. Es sind in der Physik auch schon Phänomene aufgetaucht, oder Nebenwirkungen bei Versuchen, mit denen man vorher nicht gerechnet hat...Klar klingt das alles nach Sci Fi, aber nur weil es in einer Fernsehserie auftaucht, heißt es gleich, dass man es völlig ausschließen kann, oder soll?! Also das ist wirklich engstirnig. Wie soll man denn da an Grenzen geraten, wenn man seine nicht mal erweitert. Und selbst wenn es dann schlussendlich der Fall ist, dass sie nicht existieren, so hat man zumindest die Gewissheit. Falls es überhaupt eine Möglichkeit gibt, zu überprüfen, ob unser Universum wie ein Frequenzband verläuft...also transversal...

                              Kommentar


                                Wenn diejenigen, welche solche Ideen und Begriffe einführen, auch erklären können, was da genau passiert, dann kann man auch ernsthaft drüber diskutieren. Aber das können und wollen sie auch nicht weil sie genau wissen das es SciFi ist. Es fehlt eben das wissenschaftliche Fundament. Man braucht nicht mal versuchen sowas zu überprüfen. Man braucht nur Argumente aufzählen welche dagegen sprechen und schon eliminiert es sich von alleine.

                                Es gibt zwar ein Welle/Teilchen Dualismus so das man einzelnen Materieteil(ch)en auch einen Wellencharakter zuschreiben kann. Aber welche Phasen sollen da verschoben werden? Und vor allem was soll da genau passieren?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X