Denkt Ihr wirklich wir sind ganz alleine im Universum? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Denkt Ihr wirklich wir sind ganz alleine im Universum?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Sky
    Naja, warum sollte Leben an lebensfeindlicheren Bedingungen(Hohe Temperaturen, Sauerstoffmangel) entstehen wenn es wohlmöglich zigtausend bessere gibt?

Ich hatte damals mal vorgeschlagen einen globalen Temperatur-Schnitt(von damals - kann wohl auch nur geschätzt werden) oder die optimalste Lebenszone festzulegen. So könnte man eher eine qualitative Aussage darüber treffen.
    Die Sache ist ganz einfach. Es gab früher keinen freien Sauerstoff. Freier Sauerstoff ist äußerst reaktionsfreudig und wird rasch verbraucht, wenn er nicht ständig neu produziert wird und das nicht nur von Lebewesen. Der erste Sauerstoff, der freigesetzt wurde, reagierte mit den freien Metallen zu Metalloxiden.

Für die Lebewesen an BS ist übrigens der Sauerstoff das gefährlichste, eben weil er so reaktionsfreudig ist. Die Archaebakterien sterben, sobald man sie Sauerstoff aussetzt.

Du kannst gerne eine Temperaturzonierung versuchen durchzuführen. Du wirst aber rasch feststellen, dass die Erde damals sehr homogen war. Es gab kaum Landmasse und schon gar keine an den Polen. Gerade das ist Voraussetzung für eine Eiszeit, zumindest war das bisher immer der Fall, also geht man davon aus, dass es eine Voraussetzung ist. Land kühlt ja auch schneller aus, als das Meer. Bis Meerwasser, das einen noch geringeren Gefrierpunkt hat, als Süßwasser gefroren ist, hat es die Zone bereits verlassen, in der es erstarren könnte - wenn es nicht von Land aufgehalten wird. Das Wasser um den Südpol ist im circumpolaren Kaltwasserstrom gefangen.
    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
    Klickt für Bananen!
    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Ok, das mit dem freien Sauerstoff ist das stichhaltigste Argument. Womit wir auch wieder beim Ausgangspunkt wären.

Dennoch bleibe ich bei der Behauptung das ohne Grünzone kein komplexes Leben(auch in Bakterienform) möglich wäre.

Beweis ist die Erde welche in dieser Grünzone liegt. Gegenbeweis wäre Leben auf Europa. Da dort auch "Black Smoker" vorkommen.

Kommentar

Die Erde ist lediglich ein Beweis dafür, dass Leben in der Grünzone möglich ist, nicht aber dafür, dass außerhalb kein Leben möglich ist. So leicht geht dqas nicht
        Klickt für Bananen!

Kommentar

Gab es nicht mal diese Meteoritenüberreste in der Antarktis, die vom Mars gekommen sein sollen (und dort bei einem starken Einschlag ins All geschleudert wurden, weshalb sie dann zu uns kamen)?

Dort wurden doch auch Strukturen entdeckt, die als Bakterienhüllen interpretiert werden könnten, oder wie war die weitere Entwicklung der Forschung?

In diesem Falle könnte das Leben durchaus erst im Eis entstanden und dann auf die Erde "importiert" worden sein - auch, wenn es dort noch kein Eis gab.
          ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

Kommentar

Ja, da gabs mal was, aber das hat sich dann als irendeine anorganische Ablagerung herauisgestellt, ich glaube aus Manganoxid oder so.

Aber auch auf dem Mars hätte es dann Eis geben müssen und ob das der Fall war ist gänzlich unbekannt. Alle Spuren, die man bisher gefunden hat deuten auf flüssiges Wasser in der Vergangenheit. Typische Anzeiger für Eis wären Warven, Tillite oder gekritzte Geschiebe und dass man so etwas auf dem Mars gefunden hätte wäre mir neu.
            Klickt für Bananen!

Kommentar

Zitat von Spocky
              Aber auch auf dem Mars hätte es dann Eis geben müssen und ob das der Fall war ist gänzlich unbekannt. Alle Spuren, die man bisher gefunden hat deuten auf flüssiges Wasser in der Vergangenheit. Typische Anzeiger für Eis wären Warven, Tillite oder gekritzte Geschiebe und dass man so etwas auf dem Mars gefunden hätte wäre mir neu.
              so? ich dachte es wurde auf den polkappen schon eis gefunden...
              man braucht nur im google wasser mars eingeben, und man kommt auf unzählige seiten, wo behauptet wird, dass wasser/eis gefunden wurde.

aber in wiefern dass jetzt auch stimmt, weiß ich nicht.

~ j. caesar ~
              Möge der Glanz seines Schattens auf euch fallen!
              Lexx

Kommentar

Zitat von Spocky
                Die Erde ist lediglich ein Beweis dafür, dass Leben in der Grünzone möglich ist, nicht aber dafür, dass außerhalb kein Leben möglich ist. So leicht geht dqas nicht
                Ok, dann ist es eben 1 Standbein. Man bräuchte einen direkten Vergleich um es sicher zu bestätigen.

Für deine Behauptung hast du jedoch nicht mal eins. Also von daher...

Kommentar

@ Julius Caesar: Ja, es gibt Eis an zumindest einem der beiden Pole, ich glaube, das war der Südpol. Der andere besteht aus gefrorenem Kohlendioxid. Es ist aber unbekannt, in wieweit der Mars früher vereist war. Er zeigt Ablagerungen und Einschnitte von Flüssen und Seen, aber keine von Gletschern. Die sehen vollkommen anders aus.

@ Sky: Du willst mich wohl nicht verstehen

Wenn es auf Europa flüssiges Wasser und Black Smoker gibt, dann hat er alle nötigen Voraussetzungen der jungen Erde. Du kannst genauso wenig beweisen, dass für die Erde die Grünzone notwendig war, also hast du nicht ein Bein mehr, als ich
                  Klickt für Bananen!

Kommentar

Zitat von Spocky
                    @ Sky: Du willst mich wohl nicht verstehen

Wenn es auf Europa flüssiges Wasser und Black Smoker gibt, dann hat er alle nötigen Voraussetzungen der jungen Erde. Du kannst genauso wenig beweisen, dass für die Erde die Grünzone notwendig war, also hast du nicht ein Bein mehr, als ich
                    Das ist wie bei der Drake-Gleichung wo man vom Realwert "1 Zivilisation" ausgeht.

"Reell" gibt es nur hier Leben, weil wir kein anderes kennen. Das ist natürlich nicht wirklich reell. Aber besser als gar nichts. Dazu kommt das die Erde in der Grünzone liegt. Also:

a.) Leben auf der Erde entstand von mir aus an Black Smokern

b.) Erde in der Grünzone

dagegen steht 0!

Also verstehe ich nicht wo dein Problem ist.

Ausschließen kann ich es natürlich nicht. Aber wir haben zumindest ein deutliches Indiz das die These von der Grünzone richtig ist.

Wenn man woanders Leben findet, dann ist sie so nicht mehr gültig. Solange bleibe ich dabei. Verstanden?

Kommentar

Zitat von Skymarshall
                      Ausschließen kann ich es natürlich nicht. Aber wir haben zumindest ein deutliches Indiz das die These von der Grünzone richtig ist.

Wenn man woanders Leben findet, dann ist sie so nicht mehr gültig. Solange bleibe ich dabei. Verstanden?
                      Nein, das ist trotzdem nicht richtig. Die Entstehung von Leben an Black Smoker ist völlig unabhängig von Sauerstoff und damit auch von der Grünzone in der sich die Erde befindet. Das Leben da unten hat und hatte damit nichts zu tun. Du ziehst hier kausale Verbindungen, die nicht vorhanden sind, nur weil zwei Dinge "gleichzeitig" passiert sind.

Natürlich hat die Grünzone das Leben an der Oberfläche sehr begünstigt, aber es gibt eben auf deiner Argumentationsgrundlage kein Indiz dafür, dass sie unbedingt notwendig ist. Um das nämlich zu widerlegen braucht man nur ein Gegenbeispiel und das sind die Black Smoker.
                      Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                      Makes perfect sense.

Kommentar

Deswegen hatte ich ja Spocky gefragt ob die Erde ohne Grünzone genauso enstanden wäre. Was er mir nicht benatworten konnte.

Demnach hätte es vielleicht auch keine Blacksmoker "dieser Art" gegeben. Das Wasser wäre vielleicht zu kalt oder sonst was.

Kommentar

Zitat von Skymarshall
                          Demnach hätte es vielleicht auch keine Blacksmoker "dieser Art" gegeben. Das Wasser wäre vielleicht zu kalt oder sonst was.
                          Die Black Smoker sind ja kein Ergebnis von heißem Wasser, sondern heißes Wasser ist Ergebnis der Black Smoker. Das ist ja Wasser, dass dort austritt erhitzt durch die innere Hitze der Erde.
                          Also solange die Erde über Plattentektonik verfügt, könnten selbst unter einer Eisschicht die Black Smoker und damit die Voraussetzungen für ein Leben dort entstanden sein. Aber das wird unser Geologe wirklich besser wissen, als wir beide.
                          Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                          Makes perfect sense.

Kommentar

@ Sky: Ich konnte dir die Frage beantworten und habe gesagt, dass das Leben wohl entstanden wäre, möglicherweise aber nie das Land erreicht hätte.

angenommen, wir wären intelligente Wesen im Meer von Europa und könnten uns eines Tages an die Oberfläche des Eispanzers durchbohren. Wir werfen einen Blick auf das sonnensystem und stellen fest, dass wir uns mitten in der "Grün"zone befinden, da Planeten nahe an der Sonne keinen schützenden Eispanzer haben und in zu großer Entfernung von einem Gasriesen gibt es nicht genug Gezeitenkräfte, um die BS im Gang zu helten...

Das Wasser wäre mit Sicherheit nicht zu kalt. Es gibt auch Tektonik in der Antarktis, sogar Vulkanismus (den es btw in Australien nicht mehr gibt). Selbst Europa hat deutliche Anzeichen dafür, dass sich darunter flüssiges Wasser befindet. Das reicht schon aus, um subduziert zu werden und so den Schmelzpunkt des Gesteinsmaterials im Innern herabzusetzen. Wenn das gegeben ist, dann hast du automatisch Vulkanismus am Meeresgrund und zwangsläufig auch Black Smoker, weil Vulkanismus immer Spalten aufreißt, durch die weiteres Wasser eindringt, sich aufheizt und dort die Metallsulfide ausschwämmt. diese nimmt es wieder mit nach oben und beim Kontakt mit dem Meerwasser fallen sie wieder schlagartig aus. Das ist ein Black Smoker.
                            Klickt für Bananen!

Kommentar

Zitat von Harmakhis
                              Die Black Smoker sind ja kein Ergebnis von heißem Wasser, sondern heißes Wasser ist Ergebnis der Black Smoker. Das ist ja Wasser, dass dort austritt erhitzt durch die innere Hitze der Erde.
                              Naja, das weiss ich ja.

Also solange die Erde über Plattentektonik verfügt, könnten selbst unter einer Eisschicht die Black Smoker und damit die Voraussetzungen für ein Leben dort entstanden sein. Aber das wird unser Geologe wirklich besser wissen, als wir beide.
                              Ok, fragt sich dann nur über welches Stadium es dann hinausgekommen wäre.

Kommentar

Das ist dann wieder eine andere Frage, die wirklich von der Grünzone abhängt. Die bloße Entstehung ist aber definitiv andernorts ebenfalls möglich.
                                Klickt für Bananen!

Kommentar

Lädt...
                                X