Denkt Ihr wirklich wir sind ganz alleine im Universum? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Denkt Ihr wirklich wir sind ganz alleine im Universum?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von blueflash
    1. Wie kann es sein, dass sich die Arme Schneller oder langsamer bewegen als einzelne Sterne? Die Arme bestehen doch auch aus Sternen, oder bin ich jetzt völlig vernagelt?
    Die Spiralarme sind keine starre Struktur die sich mit den Sternen um das galaktische Zentrum dreht. Sie entstehen durch Dichtewellen, die mit anderer Geschwindigkeit durch die Galaxis ziehen als die Sterne und den neutralen Wasserstoff verdichten und so Sternentstehung auslösen. Spiralarme sind also Orte erhöhter Sternentstehung. Wenn die Dichtewellen weiterziehen bleiben die Sterne zurück. Dort wo eine Dichtewelle erst kürzlich durchzog, sind noch heiße, junge, leuchkräftige Sterne (Blaue Riesen z.B) , da diese Sterne eine relativ kurze Lebensdauer haben, sind sie in den Regionen, durch die die Dichtewelle vor längerer Zeit zog nicht mehr vorhanden. Dort sind nur Sterne mit längerer Lebensdauer (wie unsere Sonne). Also sind die Spiralarme nur sehr helle Regionen in der noch sehr helle Sterne aus kürzlich erfolgter Entstehung vorhanden sind.

Zitat von blueflash
    2. Die Strahlung ist nun aber wirklich kein gutes Kriterium. Wir können weder sagen, welche Strahlendosis auf einem bestimmten Planeten tatsächlich am Boden ankommt, noch wissen wir genau, welche Auswirkungen eine um den Faktor 10 (zB) erhöhte Strahlung auf die Entstehung von Leben hätte.
    Eine erhöhte Strahlung schädigt die Molekülverbindungen aus denen das Erbgut oder sonstige organische Substanz besteht. Das führt in existierenden Lebewesen auch zu Mutationen, die nicht immer vorteilhaft sind, die Organismen oder ihre Nachkommen sind dann evtl. nicht mehr lebens- oder fortpflanzungsfähig.
    "Für geniale Menschen ergeben sich die passenden Ereignisse von selbst. Sie sehen zwar aus wie Zufälle, sind aber eine Folge von Notwendigkeiten."

Kommentar

Zitat von Julius Caesar
      Zitat von Skymarshall
      Das würden bedeuten das sich nie höheres Leben entwickelt hätte. Weil die Zeit einfach gefehlt hätte.

Wenn die Steinzeitmenschen(falls sie überhaupt dann jemals erschienen wären) etwas aufgebaut hätten(oder früh-sesshafte Menschen), wäre es gleich wieder zu Nichte gemacht worden.

Die Welt wäre wohl komplett anders...

Alle 100000 Jahre nen Megaeinschlag(oder Einschläge) ist zuviel des Guten.

Danke Jupiter!
      eben desshalb ist es ja so unwarscheinlich, dass irgendwo intellegetes leben herumlauft.
      es spielen einfach viiiiiel zu viele faktoren mit!
      das mit der menschheit war ein UNGEHEUER RIESSENGROSSER ZUFALL!
      denn: der auserirdische ist ja auch nur ein mensch (und das war kein scherz!)

~ j. caesar ~
      Zitat von Bynaus
      Dass Ausserirdische "Menschen" sind, bzw, dass es frühere raumfahrende Hochkulturen gab (falls du das ansprechen wolltest), glaube ich eher nicht.
      nein, dass meine ich nicht. ich meine, dass er sich zumindest ähnlich entwickeln müsste, und somit uns garnicht so unähnlich sein kann.

Zitat von Skymarshall
      denn: der auserirdische ist ja auch nur ein mensch (und das war kein scherz!)
      Also das finde ich ja ein wenig arrogant.
      das ist überaupt nich arrogant. der außerirdische hat unter den selben naturgesetzen zu "leiden".
      genaueres siehe video => Der Außerirdische ist ja auch nur ein Mensch

Zitat von LuckyGuy
      Aber das macht die Entstehung von intelligentem Leben immer unwahrscheinlicher.

1) Erst einmal muss Leben in einem Raum entstehen, in dem gerade genug schwere Elemente vorhanden sind - nicht zu viele, nicht zu wenig. Im Lebenszyklus einer Galaxie ist das nur eine begrenzte Spanne.

2) Der Zeitraum wird dadurch weiter eingeschränkt, dass das Leben in der Korotationszone enstehen muss.

3) Der Stern muss sich außerhalb der Spiralarme befinden (Strahlenbelastung).
      Aus diesem Grunde dürften demnach epileptische Galaxien auch komplett ausscheiden.

4) Trotzdem muss der Stern über die Jahrmilliarden noch so manche Katastrophe überstehen (z.B darf die Muttergalaxie nicht mit einer anderen verschmelzen).

5) Anschließend muss sich in der BWZ ein Planet bilden.

6) Dieser Planet muss über Wasser verfügen.

7) Er braucht einen "Leibwächter" à la Jupiter.

8) Ein Mond muss her, um die Planetenachse zu stabilisieren. Dazu ist ein Impakt nötig, der den Planeten fast zerreißt. Erst mal muss ein so ein Impakt überhaupt her! Und haben wir ihn, muss alles ganz genau stimmen, auf mehrere Stellen hinter dem Kommagenau sogar, nehme ich an... Geht's schief (Einschlagskörperbeschaffenheit, Geschwindigkeit, Aufprallwinkel). Ist der Planet Geschichte. Oder er hat halt keinen Mond, sondern ist um einiges Schwerer als vorher. Nur ist es dann Essig mit der stabilen Planetenachse.

9) Nun wäre ein Magnetfeld nicht schlecht.

10) Und jetzt muss erst einmal Leben entstehen.

11) Danach müssen sich Mehrzeller entwickeln.

12) Daraus Tiere.

13) Daraus intelligentes Leben

14) Daraus Zivilisationen, die sich nicht selbst in pilzförmige Wolken verwandeln oder ihrer eigenen Existenzgrundlagen berauben.

Ich sehe da inzwischen wirklich schwarz.

Viele von uns wird's nicht geben.

Es müssen viel zu viele - auch sehr unwahrscheinliche (!) - Faktoren zusammentreffen.
      dass entspricht so ziemlich meiner meinung.

PS: nochmal der verweiß zum video: Der Außerirdische ist ja auch nur ein Mensch

~ j. caesar ~
      Möge der Glanz seines Schattens auf euch fallen!
      Lexx

Kommentar

Zitat von Julius Caesar
        das ist überaupt nich arrogant. der außerirdische hat unter den selben naturgesetzen zu "leiden".
        genaueres siehe video => Der Außerirdische ist ja auch nur ein Mensch
        ~ j. caesar ~
        Ich denke es liegt wesentlich an dem Spielraum den man da als Wissenschaftler läßt.

Andere BBC Reihen sind von einen größeren Spielraum ausgegangen - demnach waren auch die denkbaren Geschöpfe unterschiedlicher. Sogar bizarrer.

Kommentar

Zitat von alcyone
          Die Spiralarme sind keine starre Struktur die sich mit den Sternen um das galaktische Zentrum dreht. Sie entstehen durch Dichtewellen, die mit anderer Geschwindigkeit durch die Galaxis ziehen als die Sterne und den neutralen Wasserstoff verdichten und so Sternentstehung auslösen. Spiralarme sind also Orte erhöhter Sternentstehung.
          Sterne und Planeten entstehen eigentlich nur bei extremen Temperaturen
          das is wohl nicht überall gegeben nur in bestimmten regionen und ja nicht in allen Armen der Milchstraße.

Kommentar

Zitat von Captain Anbero
            Sterne und Planeten entstehen eigentlich nur bei extremen Temperaturen
            das is wohl nicht überall gegeben nur in bestimmten regionen und ja nicht in allen Armen der Milchstraße.
            Sterne entstehen wenn sich ein Teil einer Molekülwolke soweit verdichtet dass er unter seiner eigenen Schwerkraft kollabiert und die Kernfusion einsetzt. Planeten entstehen wenn sich Teile einer Staubscheibe, die sich um einen Stern herum befindet, verdichten. Neutraler Wasserstoff liegt nur innerhalb der Spiralarme in Wolken vor, die dicht genug sind um sich weiter zu Sternen zu verdichten. Das ist nicht überall in den Spiralarmen aber doch auschließlich in den Spiralarmen, und zwar in allen Spiralarmen. (Bei Spiralgalaxien )
            Entsteht in einer solchen Gaswolke ein Stern so wird der Rest des Wasserstoffs durch die Strahlung ionisiert. Aus neutralem Wasserstoff H-I wird einfach ionisierter Wasserstoff H-II. Solche H-II-Regionen leuchten dann und man kann sie von der Erde aus als Emissionsnebel erkennen. Wie z.B. der Orionnebel.
            "Für geniale Menschen ergeben sich die passenden Ereignisse von selbst. Sie sehen zwar aus wie Zufälle, sind aber eine Folge von Notwendigkeiten."

Kommentar

@ Anbero:

Sterne entstehen tatsächlich nur bei extremen Temperaturen.
              Diese Temperaturen sind aber Produkt des Sternenentstehungsprozesses (Temperaturanstieg durch den Druckanstieg kolabierender Gaswolken) und nicht etwa dessen Ursache.
              ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

Kommentar

die argumente für die entstehung von leben sind zwar alle richtig, aber nur nach den uns bekannten masstäben...

ein beispiel ist zum beispiel das magnetfeld...soviel ich weiß reicht es auch wenn man eine sonne hat die viel teilchenstrahlung hat, das sich dann durch die interaktion zwischen den teilchen und der atmosphäre des planeten ein magnetfeld aufbaut... und schon hat man einen planeten der "selbst" kein magnetfeld erzeugt, aber eins hat...

desweiteren würde ich mal die frage in den raum werfen um wieviel sich die strahlung erhöht wenn man in die armen eindringt

das der stern überlebt ist eigentlich gar nicht so unwahrscheinlich, denn ich bezweifel das es so viele gelbe steren gibt, die von jetzt auf gleich hoch gehen.. und eine verschmelzung ist auch ein prozess der sich über etliche mrd jahre hinzieht...

also ich bin trotz der pessimistischen ansichten einiger ziemlich sicher das es intelligentes leben gibt...wenn schon nicht auf der erde, dann halt wo anders

Kommentar

Zitat von La-Forge

also ich bin trotz der pessimistischen ansichten einiger ziemlich sicher das es intelligentes leben gibt...wenn schon nicht auf der erde, dann halt wo anders
                  Na aber echt, wenn net hier schon dann anderswo!
                  Aber bei manchnen Leuten, die hier aufer Erde so rumlatschen, denk ich
                  echt die sind schon vom anderen Stern!
                  Naja aber es muss was geben...hundert pro..was war denn
                  eigentlich mir Roswell? Blabla oder was dran? Und diese Area 51?
                  Das Lied für sinnlose Diskussionen zur Aggressionsbewältigung.
                  Mehr Frieden und Liebe für das SFF! Trage dazu bei!

Kommentar

Zitat von Darth Jassy
                    Na aber echt, wenn net hier schon dann anderswo!
                    Aber bei manchnen Leuten, die hier aufer Erde so rumlatschen, denk ich
                    echt die sind schon vom anderen Stern!
                    Naja aber es muss was geben...hundert pro..was war denn
                    eigentlich mir Roswell? Blabla oder was dran? Und diese Area 51?
                    Roswell hat man als Fotokapsel die von einem Spionagesateliten abgeworfen war aufgeklärt.
                    Area 51 ist der Stützpunkt der US Airforce, wo die ganzen neu entwickelten Flugzeuge die möglichst geheim bleiben sollen getestet werden.

Das will man uns zumindest klar machen

Marius
                    Nicht Sprüche sind es, woran es fehlt; die Bücher sind voll davon. Woran es fehlt, sind Menschen, die sie anwenden.
                    Epiktet

Kommentar

Zitat von Marius
                      Roswell hat man als Fotokapsel die von einem Spionagesateliten abgeworfen war aufgeklärt.
                      Area 51 ist der Stützpunkt der US Airforce, wo die ganzen neu entwickelten Flugzeuge die möglichst geheim bleiben sollen getestet werden.

Das will man uns zumindest klar machen

Marius
                      ASo lol na glaub das denen auch net so! Und dass das ne Fotokapsel
                      gewesen sein soll ..mhh
                      AUf Area 51 bewahren die bestimmt das Zeugs von Roswell und
                      die Aliens da oben lachen sich ein Ast ab, weil die da viel zu doof sind,
                      die Technik zu kapieren. Deswegen die sitzen da bestimmt oben in ihren
                      getarnten Schiffen und lachen sich halb tot über uns!!!
                      Das Lied für sinnlose Diskussionen zur Aggressionsbewältigung.
                      Mehr Frieden und Liebe für das SFF! Trage dazu bei!

Kommentar

So größer der Planet des do größer die wahrscheinlichkeit das dort leben herscht. Bei der entstehung eines Planeten nachdem sich das Gasverdichtet hat entstehen die ersten Stoffe einer davon ist Eisen der sich an der oberfläche ablagert und mit der zeit in die Planeten mitte singt.Wenn der Planet jetzt klein ist kühlt er jetzt zu schnell ab und das Eisen von kann nicht in die mitte des Planeten sinken es entsteht kein Magnetfeld wie beim Mars.
                        Anders als bei der Erde bei der sich in der mitte "wahrscheinlich" ein heißer Kern aus Eisen gebildetet hat und so ein Magnetfeld entstand das uns vor der Tötlichen Sonnenstrahlung schützt. Der Mars hatte diesen schutz leider nicht.

Kommentar

@ Anbero:

Tut mir leid, aber kein einziges Element entsteht in einem Planeten. Elemente entstehen bei Fusionsprozessen innerhalb von Sonnen und werden dann durch die Explosionswellen von Supernovae im All verteilt, wo sie auf Wasserstoffwolken treffen und diese verdichten, wodurch dann ein neues Sonnensystem entstehen kann, in das diese Elemente mit eingebaut werden.

@ Marius:

Niemand ist so beschränkt, zu behaupten, deas Objekt von Roswell sei eine Spionagesattellitenkapsel gewesen - unter anderem deshalb, weil erst 15 Jahre später der erste Sattelit überhaupt ins All geschossen wurde.
                          ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

Kommentar

Zitat von LuckyGuy
                            Niemand ist so beschränkt, zu behaupten, deas Objekt von Roswell sei eine Spionagesattellitenkapsel gewesen - unter anderem deshalb, weil erst 15 Jahre später der erste Sattelit überhaupt ins All geschossen wurde.
                            man verzeihe mir mein unwissen... aber was war es denn sonst?
                            "Das Denken und die Methoden der Vergangenheit konnten die Weltkriege nicht verhindern,
                            aber das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen." (Albert Einstein)

Kommentar

Kann mich noch an eine Artikel erinnern das das ein Prototyp von einem Düsenjet war wo das abgestürzt ist, bin mir aber nimme ganz sicher.
                              Schwäbisches Sprichwort: Schau lieber durch a Mikroskop als durch a Zielfernrohr, do kommt mehr dabei raus.
                              Die Unwissenheit des einen, ist die Wissenschaft des anderen.
                              Es gab nur einen Gott, der lebte 10^-43s.

Kommentar

Zitat von LuckyGuy
                                Tut mir leid, aber kein einziges Element entsteht in einem Planeten. Elemente entstehen bei Fusionsprozessen innerhalb von Sonnen und werden dann durch die Explosionswellen von Supernovae im All verteilt, wo sie auf Wasserstoffwolken treffen und diese verdichten, wodurch dann ein neues Sonnensystem entstehen kann, in das diese Elemente mit eingebaut werden
                                Du bist ja lustig dann müsten ja alle metalle und alle stoffe schon in der Gasscheibe sein aus der unsere Sonnensystem entstanden ist. Das geht noch gar nicht

Kommentar

Lädt...
                                X