Zitat von Bynaus
Bei der Anzahl der Sterne....
Und die sind nicht die meisten erdähnlichen Planeten in einen selben Zeitraum enstanden?
Irgendwie gab es doch mal sowas.
Ja, und? Trotzdem hängt die Wahrscheinlichkeit nicht von der Entfernung ab...
"Soll"-Werte ist der falsche Ausdruck. Sagen wir, wir setzen die Werte ein, die uns am wahrscheinlichsten erscheinen - was sollen wir denn sonst tun? Diese "IST"-Werte können offenbar nicht besonders hoch sein, sonst hätten wir längst Ausserirdische entdeckt oder, noch viel wichtiger, wäre das Sonnensystem schon vor Jahrmilliarden von Ausserirdischen besucht und verändert worden - das könnten wir heute feststellen - dies ist nicht der Fall - also kann es nicht besonders viele Zivilisationen geben, die die Galaxis besiedeln...
Und wenn die Planeten welche Leben ermöglichen allen in einen ähnlichen Zeitraum entstanden sind, kommen sie vielleicht ja noch.
Sicher? Nein. Mit an Sicherheit grenzender Wahrschienlichkeit? Ja. Gäbe es nur "3 Sonnensysteme" (= ca. 15 Lichtjahre) weiter eine Zivilisation, wäre das entweder ein extremer Zufall, oder dann gäbe es einfach so viele von ihnen, dass es äusserst erstaunlich wäre, dass die Erde in der Vergangenheit nicht zig mal schon besiedelt, "terrageformt" etc. worden wäre.
Zitat von MRM
dann ist das nächste Sternensystem wo was sein könnte mindestens 30 ly entfernt- in unmittlelbarer Umgebung sind entweder die Sterne zu jung oder es handelt sich um Systeme mit mehreren Sternen ( und IIRC damit auch weniger stabilen Planetenumlaufbahnen )
Technisch gesehen nicht leicht. Es sei denn sie können per Wurmloch oder anders überlichtschnell reisen. Das wäre noch das 2. (größere)Problem.
Das mit der Umfrage wäre interessant.
Kommentar