Denkt Ihr wirklich wir sind ganz alleine im Universum? -
SciFi-Forum
If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Denkt Ihr wirklich wir sind ganz alleine im Universum?
Hm, bei ein paar Mio Lichtjähren gäbe es etwa in jeder Galaxie nur eine Zivilisation pro Zeiteinheit. Klingt irgendwie schon traurig, dass die nächsten intelligenten Wesen in der Andromeda sitzen könnten
Och nööö!
So pessimistisch bin ich nicht. Unsere Galaxie ist doch verdammt groß. Kontakt nein, aber es gibt Leben, auch auf unserer Insel. Schliesslich sind wir alle "LOST"!
Wie gesagt, was die Millionen Lichtjahre angeht, das gilt für raumfahrende, die Galaxis besiedlende Zivilisationen - diese gibt es offenbar nicht so häufig, sonst wäre das Sonnensystem schon vor langer Zeit besiedelt worden. Kleine, kurzlebige Zivilisationen könnte es aber geben wie Sand am Meer (dafür müsste es dann aber sehr unwahrscheinlich sein, dass eine solche "kleine" Zivilisation sich zu einer grossen, raumfahrenden entwickelt...). Ich denke natürlich schon, dass es auch noch anderes Leben in der Milchstrasse gibt, und ich bin mir auch recht sicher, dass es komplexes Leben gibt. Ich vermute, dass es einige bis einige hundert kleine Zivilisationen geben könnte, maximal. Die allermeisten von ihnen erreichen aber nie die Fähigkeit zu interstellaren Reisen.
@Sky: Für sehr grosse Distanzen hast du recht: so sollte sich ein Stern vermutlich in der galaktischen bewohnbaren Zone befinden, um intelligentes Leben tragen zu können, und er sollte nicht allzu nahe, aber auch nicht allzu weit vom Zentrum entfernt sein. Für die nähere Umgebung (einige 1000 Lichtjahre) gibt es keine besondere "Ungleichverteilung" der Wahrscheinlichkeiten. Es wäre auch äusserst seltsam, wenn die Wahrscheinlichkeit, mit der intelligentes Leben auftritt, von der Entfernung zur Erde abhängen würde...
Wie gesagt, was die Millionen Lichtjahre angeht, das gilt für raumfahrende, die Galaxis besiedlende Zivilisationen - diese gibt es offenbar nicht so häufig, sonst wäre das Sonnensystem schon vor langer Zeit besiedelt worden. Kleine, kurzlebige Zivilisationen könnte es aber geben wie Sand am Meer (dafür müsste es dann aber sehr unwahrscheinlich sein, dass eine solche "kleine" Zivilisation sich zu einer grossen, raumfahrenden entwickelt...). Ich denke natürlich schon, dass es auch noch anderes Leben in der Milchstrasse gibt, und ich bin mir auch recht sicher, dass es komplexes Leben gibt. Ich vermute, dass es einige bis einige hundert kleine Zivilisationen geben könnte, maximal. Die allermeisten von ihnen erreichen aber nie die Fähigkeit zu interstellaren Reisen.
Wenn welche vielleicht nur 500 Jahre älter sind als wir kann das technisch schon eine Menge ausmachen oder?
Ist schwer abzuschätzen, aber ich denke das in 500 Jahren gut was entwickelt werden kann. Wenn man mal unsere letzten 500 Jahre so anguckt. Natürlich verläuft das alles irgendwann langsamer.
@Sky: Für sehr grosse Distanzen hast du recht: so sollte sich ein Stern vermutlich in der galaktischen bewohnbaren Zone befinden, um intelligentes Leben tragen zu können, und er sollte nicht allzu nahe, aber auch nicht allzu weit vom Zentrum entfernt sein. Für die nähere Umgebung (einige 1000 Lichtjahre) gibt es keine besondere "Ungleichverteilung" der Wahrscheinlichkeiten. Es wäre auch äusserst seltsam, wenn die Wahrscheinlichkeit, mit der intelligentes Leben auftritt, von der Entfernung zur Erde abhängen würde...
a.) Die Drake Gleichung z.B bezieht sich auch auf uns. Nämlich mindestens 1 intelligente Zivilisation pro Galaxie.
b.) Wissen wir fast nichts über die IST-Werte. Wir legen willkürlich Soll-Werte fest. Nämlich in dem wir mit Wahrscheinlichkeiten "rumspekulieren".
Damit meine ich das wir fast gar nichts wissen und mit Zahlen um uns schmeissen. Vielleicht gibt viel höhere Ist-Werte(nämlich mehr Zivilisationen) und müssen automatisch dann, falls wir das je mal erfahren, alles nach oben korrigieren.
Können wir mit Sicherheit sagen das es 3 Sonnensysteme weiter keine Zivilisation gibt? Was ist wenn die nur +/- 500 Jahre älter jünger ist?
Dann machen sie sich vielleicht gerade auf den Weg das All zu erforschen, falls älter. Andernfalls sind sie noch nicht so weit um Kontakt aufzunehmen.
Wenn welche vielleicht nur 500 Jahre älter sind als wir kann das technisch schon eine Menge ausmachen oder?
Wie gross denkst du, ist die Chance, dass sich in einem 13.7 Milliarden Jahre alten Universum zwei Zivilisationen begegnen, die gerade mal 500 Jahre ihrer Entwicklung trennen? "Winzig" triffts nicht ganz...
a.) Die Drake Gleichung z.B bezieht sich auch auf uns. Nämlich mindestens 1 intelligente Zivilisation pro Galaxie.
Ja, und? Trotzdem hängt die Wahrscheinlichkeit nicht von der Entfernung ab...
b.) Wissen wir fast nichts über die IST-Werte. Wir legen willkürlich Soll-Werte fest. Nämlich in dem wir mit Wahrscheinlichkeiten "rumspekulieren".
"Soll"-Werte ist der falsche Ausdruck. Sagen wir, wir setzen die Werte ein, die uns am wahrscheinlichsten erscheinen - was sollen wir denn sonst tun? Diese "IST"-Werte können offenbar nicht besonders hoch sein, sonst hätten wir längst Ausserirdische entdeckt oder, noch viel wichtiger, wäre das Sonnensystem schon vor Jahrmilliarden von Ausserirdischen besucht und verändert worden - das könnten wir heute feststellen - dies ist nicht der Fall - also kann es nicht besonders viele Zivilisationen geben, die die Galaxis besiedeln...
Können wir mit Sicherheit sagen das es 3 Sonnensysteme weiter keine Zivilisation gibt? Was ist wenn die nur +/- 500 Jahre älter jünger ist?
Sicher? Nein. Mit an Sicherheit grenzender Wahrschienlichkeit? Ja. Gäbe es nur "3 Sonnensysteme" (= ca. 15 Lichtjahre) weiter eine Zivilisation, wäre das entweder ein extremer Zufall, oder dann gäbe es einfach so viele von ihnen, dass es äusserst erstaunlich wäre, dass die Erde in der Vergangenheit nicht zig mal schon besiedelt, "terrageformt" etc. worden wäre.
Nee wir sind doch net alleine im Universum Leudde nimmer, da sind
ja eher viele Leute zu Hause alleine.
Naja und man kann ja auch nicht sagen, wie gross das Weltall is
oder wieviele Galaxien. Aber ich denke ma schon, dass irgentwo im
Nirgentwo auch noch so ein paar Lebewesen sind, die sich das Selbe
denken.
bei diesem thema schließe ich mich einfach mal dem film "Contact" an... wenn wir die einzigste spezies wären, wäre das eine ziemliche platzverschwendung...
mal nen kommentar zum terraforming... irgendwo weiter vorne wurde gesagt das jeder terraformierte planet ein instablies system wäre...würde ich mich nicht unbedingt anschließen.. wir kennen nur ein paar stabile systeme wobei alle bis auf eines für den menschen ungeeignet ist. es sagt doch aber niemand das das system "Terra" das einzigste system ist was für uns geeignet wäre. ich denke also durchaus das man andere planeten in ein anderes, stablies, für menschen geeignetes system überführen kann...
mal zur verteilung... ich vermute zwar auch, das in unserer näherer umgebung keine andere gesellschaft existiert, aber dennoch halte ich es für möglich das wir irgendwann mal eine finden werden oder sie uns findet, wenn wir bis dahin nicht ausgerottet wurden bzw. uns selbst zerlegt haben...
wir menschen halten uns ja für etwas einzigartiges... und irgendwie sind wir es auch von einem eingeschränkten standpunkt ausgesehen.. aber alles einzigartige was wir bisher entdeckt haben wurde mit der zeit immer weniger einzigartig...
beispiel: antarktis... einzigartig dahingehend, das es ein kontinent ist der vollkommen mit eis überzogen ist.. was haben wir entdeckt.. früher war die antarktis durchaus "bewuchert"... damit hat es sich mit der einzigartigkeit
genauso halte ich es mit den gesellschaften... wir menschen sind nix besonderes.. die frage ist nur wie oft dieses ereigniss "gesellschaft" auftritt... nehmen wir mal bynaus beispiel.. aller 1 mio sterne, dann wuselt unsere galaxie doch ganz kräftig... und wir hätten sicher die gelegenheit ein paar von denen kennenzu lernen (früher oder später)
eigentlich kann man durch unsere existenz doch nur sagen das es "in der natur" möglich ist eine gesellschaft zu gründen... man bräuchte doch aber mindestens eine zweite um (ansatzweise) sagen zu können wie häufig das auftritt
Denkt Ihr Wirklich Wird Sind Ganz Alleine Im Universum???!!!
ist denn seit mehr als einem halben Jahr noch niemandem aufgefallen das der Threadtitel nen wirklich komischen Fehler hat? Wennja, weshalb WIRD denn sowas hier gedultet?
Ich denke übrigens wirklich das wir nicht allein im Universum sind. Ich habe schon oft betont das ich glaube, dass es sich in unserem Universum einfach alles um Zucht und Fortpflanzung dreht:
Eine Übermacht weiblicher Wesen kreuzt durchs Universum um neue männliche Wesen zu züchten. Dabei wird ein ungefairer gleicher Anteil an W und Ms auf einen Planeten gelassen um diese sich vermehren zu lassen und den männliche Spezies nach den wünschen der weiblichen zu formen. Die Unterdrückung der Frau in der Vergangenheit ist nur Hokuspokus um nicht dahinter zu steigen. ABER IHR VERSCHAUKELT UNS NICHT!!!!
Jetzt wo die Gleichberechtigung naht, und die Bevölkerungszahl ins unermässliche wächst, werden schon bald alle männlichen Wesen (ca 3 Milliarden) vom Planeten herausgefiltert und auf einen noch viel größeren Planeten mit Billionen von weiblichen Wesen gelassen um diese zu befruchten. Das ist die männliche Bestimmung in diesem Universum.
"Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden." - Oscar Wilde
...auf einen noch viel größeren Planeten mit Billionen von weiblichen Wesen gelassen um diese zu befruchten. Das ist die männliche Bestimmung in diesem Universum.
Ich glaube, du brauchst dringend eine Freundin...
Der Thread entstand doch ursprünglich, als Spacejay seine Kollegen ins Forum schickt, um hier ein bisschen die UFO-Diskussion aufzumischen... so erklärt sich auch der etwas seltsame Threadtitel.
bei diesem thema schließe ich mich einfach mal dem film "Contact" an... wenn wir die einzigste spezies wären, wäre das eine ziemliche platzverschwendung...
Das ist zwar durchaus ein schöner Spruch, aber inhaltlich gibt er nichts her: wer sagt denn, dass das Universum sich darum schert, ob es jetzt eine gewaltige Platzverschwendung ist oder nicht? Und wenn es keinen bekannten "Zweck" gibt, für den man diesen Platz sonst brauchen würde - macht es dann Sinn, von "Verschwendung" zu sprechen?
Das ist zwar durchaus ein schöner Spruch, aber inhaltlich gibt er nichts her: wer sagt denn, dass das Universum sich darum schert, ob es jetzt eine gewaltige Platzverschwendung ist oder nicht? Und wenn es keinen bekannten "Zweck" gibt, für den man diesen Platz sonst brauchen würde - macht es dann Sinn, von "Verschwendung" zu sprechen?
Und das sagt einer mit der Seele eines Poeten?
Mal btw,
mich würde interessieren, wie du zu Carl Sagan stehst?
Es gibt ja auch viel Kritik über seine Art und Weise, wie er die Serie Cosmos-A Personal Voyage gestaltet hat.
Ich mag Carl Sagen, seine Bücher und Fernsehserien sehr... auch wenn ich persönlich der Meinung gibt, dass es weniger kommunikative Zivilisationen da draussen gibt, als er angenommen hat. Sein Buch "Pale Blue Dot" steht bei mir an prominentester Stelle im Regal...
Und das sagt einer mit der Seele eines Poeten?
Vielleicht eher in Elli Arroways Sinn... "Poetry!" (habe gerade gestern, motiviert durch die Diskussion hier, nochmals "Contact" geschaut...)
Vielleicht eher in Elli Arroways Sinn... "Poetry!" (habe gerade gestern, motiviert durch die Diskussion hier, nochmals "Contact" geschaut...)
Lustig! Habe ich mir vor 5 Tagen angesehen!
Elli: No words to describe it. Poetry! They should've sent a poet. So beautiful. So beautiful... I had no idea.
Es ist spannend die Serie Cosmos nach so langer Zeit mal wieder zu sehen und vor allem die am Ende erfolgten Updates.(1992)
Die Fragen, welche dort aufgeworfen werden, sind heute z.T. beantwortet.
So z.B. die Dunkle Materie, oder die Seifenblasen These. Da wo es um die Anordnung der Galaxien an den Rändern sog, "Seifenblasen" geht.
Der Thread entstand doch ursprünglich, als Spacejay seine Kollegen ins Forum schickt, um hier ein bisschen die UFO-Diskussion aufzumischen... so erklärt sich auch der etwas seltsame Threadtitel.
"Denkt Ihr Wirklich Wird Sind Ganz Alleine Im Universum???!!!"
_______
Mal ganz im Ernst, ich glaube das wir nicht allein im Universum sind.
Grüße
Guardy
"Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden." - Oscar Wilde
Nachfolgend noch einige Überlegungen zum Thema Evolution bei Aliens und Menschen und die daraus sich ergebenen Probleme :
Der Kontakt zu "Aliens" ist wahrscheinlich nur während einer bestimmmten "Phase" ihrer Evolution möglich ist.
Die "Aliens" werden nicht auf uns "gewartet" haben, sondern sich auch weiterentwickeln.
Ich denke mit "Entwicklungsphase" hat das weniger zu tun - sie könnten auch einfach derart fremdartig sein, daß wir selbst bei vergleichbarem Entwicklungsstand nicht mit ihnen kommunizieren können. Zudem - woher weißt du denn daß sich die ALiens "weiterentwickeln" ( was immer man darunter verstehen mag - siehe weiter unten ) ?
10.000 Jahre sind kosmisch gesehen absolut unbedeutend.
Nehmen wir stattdessen mal 1 Million oder vielleicht 10 Millionen Jahre.
Werden die Menschen, die in einer Million Jahre auf der Erde leben werden, geistig noch irgendwie mit uns vergleichbar sein ?
Vielleicht leben wir dann auch wieder auf Bäumen ?
Es ist ja nicht "Ziel" der Evolution eine möglichst intelligente Spezies zu erschaffen - wenn man überhaupt von einem "Ziel" sprechen kann dann heißt das Überleben.
Zudem eine Zivilisation benötigt eine hohe Anzahl von Individuen - um so weiter entwickelt diese ist um so mehr Individuen benötigt sie - und um so langsamer verläuft die Evolution. Und um so weniger Selektionsdruck gibt es. Beides wird erst dann wieder verstärkt einsetzen wenn die Zivilisation aus irgendwelchen Gründen vernichtet wurde und es wieder ums nackte Überleben geht - und wer weiß, vielleicht ist es dann vorteilhafter auf Bäumen zu leben
Wir halten uns irgendwie für das "Endprodukt" der Evolution - Doch ist die "Evolution" mit unserem "Erscheinen" auf der Erde aufeinmal beendet oder vollendet ?
Ähm - wer genau tut das ? Diejenigen die den Menschen für die Krone der Schöpfung halten sind ja meistens irgendwelche Kreationisten
Die Evolution hat kein Ende ( es sei den alles Leben wird vernichtet ) aber sie hat eben auch kein Ziel. Und sie verläuft je nach umständen schneller oder langsamer ( Populationsgröße und Selektionsdruck spielen hier eine Rolle ) - und während einer "Zivilisationsphase" verläuft die Evolution eher langsam bis fast gar nicht mehr.
"
Unsere heutigen Probleme werden den "Menschen" in der fernen Zukunft, banal und unsagbar primitiv vorkommen - halt von einer ganz anderen Entwicklungsstufe !
Nochmal - woher willst du das wissen ? Warum sollen die so unsagbar viel intelligenter sein ? Welchen evolutionären vorteil hätte das denn ?
Nur damit du mich nicht falsch verstehst - ich will nicht 100 pro ausschließen daß unsere Nachfahren intelligenter sind - aber die "Gewissheit" daß dem so sein wird gibt es nicht. Gab mal im Spiegel so einen schönen Artikel "Evolution und Intelligenz - Dummheit siegt"
Zitat von Skymarshall
IIRC dann ist das nächste Sternensystem wo was sein könnte mindestens 30 ly entfernt- in unmittlelbarer Umgebung sind entweder die Sterne zu jung oder es handelt sich um Systeme mit mehreren Sternen ( und IIRC damit auch weniger stabilen Planetenumlaufbahnen )
Zitat von Spocky
Hm, bei ein paar Mio Lichtjähren gäbe es etwa in jeder Galaxie nur eine Zivilisation pro Zeiteinheit. Klingt irgendwie schon traurig, dass die nächsten intelligenten Wesen in der Andromeda sitzen könnten
Wer sagt denn daß wir nicht ganz froh darüber sein können
Zitat von Scotty
Hmm ich denke schon das es wo anders auch Leben gibt, in ähnlicher form was die Intelligenz betrifft oder eben anders, das ist ja egal . Davon auszugehen das das nur bei uns auf der Erde so war, ist doch recht arrogant . Das Universum ist schließlich riesig .
Hm - immer dieses "arrogant" Argument - Arrogant ist IMO die Aussage man kenne die Antwort ( egal welche man parat hat ) - denn zur Zeit können wir einfach nur sagen wir wissen es nicht. Wir wissen nicht wie wahrscheinlich die Entstehung von Zivilisationen ist. Daher können wir auch nicht sagen wieviele es sonst noch so gibt, oder ob wir am ende eventuell doch die einzigen sind - ist alles möglich. Alles was wir machen können sind abschätzungen ( Drake Gleichung ) - wie gut wir damit liegen ? vermutlich werden wir es nie erfahren ...
@ Mods
ich möchte noch mal meinen Vorschlag für eine Umfrage hier in Erinnerung rufen
Frage: Sind wir allein im Universum
1. Ja - nur auf der Erde gibt es Leben
2. Ja, nur auf der Erde gibt es eine Zivilisation ( aber primitives Leben auch anderswo )
3. Nein, aber es gibt so wenige Zivilisationen daß ein Kontakt unwahrscheinlich ist.
4. Nein, ein Kontakt in der Zukunft ist möglich/wahrscheinlich.
5. Nein, ein Kontakt hat schon statt gefunden oder findet laufend statt...
6. Keine Ahnung/Keine Meinung
Ich denk damit wären alle Meinungen abgedeckt, einschließlich die unserer Verschwörungssüchtigen Ufofreunde ...
Davon haben wir so wenige im Wissenschafts - Technik bereich
Kommentar