Denkt Ihr wirklich wir sind ganz alleine im Universum? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Denkt Ihr wirklich wir sind ganz alleine im Universum?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Bynaus
    Zum Beitrag in der PM gibt es zu sagen, dass die Idee entstand, bevor man erkannt hat, dass die Information der Junk-DNA alles andere als "Junk" (Abfall) ist. Man hat soviel ich weiss, Versuche mit Tieren gemacht, deren DNA um den "Junk" gekürzt wurde, die waren nicht lebensfähig... auch wenn dieser Teil der DNA keine Proteine zu kodieren scheint, irgend eine andere wichtige Funktion scheint er eben doch zu besitzen.
    Das ist so nicht richtig. Mäuse, bei denen man einiges an nichtkodierender DNA gekürzt hat (1% des Genoms), waren durchaus lebensfähig. Aber es gibt eben bei der nichtkodierenden DNA auch gravierende Unterschiede in der Bedeutung.

Nature 431, 988-993 (21 October 2004) | doi: 10.1038/nature03022

Megabase deletions of gene deserts result in viable mice

Marcelo A. Nóbrega, Yiwen Zhu, Ingrid Plajzer-Frick, Veena Afzal and Edward M. Rubin
    Top of page

The functional importance of the roughly 98% of mammalian genomes not corresponding to protein coding sequences remains largely undetermined1. Here we show that some large-scale deletions of the non-coding DNA referred to as gene deserts can be well tolerated by an organism. We deleted two large non-coding intervals, 1,511 kilobases and 845 kilobases in length, from the mouse genome. Viable mice homozygous for the deletions were generated and were indistinguishable from wild-type littermates with regard to morphology, reproductive fitness, growth, longevity and a variety of parameters assaying general homeostasis. Further detailed analysis of the expression of multiple genes bracketing the deletions revealed only minor expression differences in homozygous deletion and wild-type mice. Together, the two deleted segments harbour 1,243 non-coding sequences conserved between humans and rodents (more than 100 base pairs, 70% identity). Some of the deleted sequences might encode for functions unidentified in our screen; nonetheless, these studies further support the existence of potentially 'disposable DNA' in the genomes of mammals.

Kommentar

Woher stammen die Informationen aus Indien? Von "India Daily" oder wie das UFO-Blatt hieß?
      Ich hab vor Jahren einmal ein Buch gelesen und da wurde behaupet das die Indischen Götter Auserirdische waren und es wurde der Name der Raumschiffe erwähnt "Vimanas"

SPOCKY Waaaaaaaaaaaaah, nein, nicht die PM. Die PM kannst du dir echt sparen zu kaufen, wenn du seriöse Wissenschaften suchst. Das Blatt ist leider in den letzten 10 Jahren sowas von pseudowissenschaftlich geworden, dass es schon weh tut und sich die NAckenhaare sträuben. Da steht wirklich so viel wissenschaftlicher Müll drin...
      Ich kaufe mir das Heft schon solange ich denken kann alle Berichte darin nehme ich nicht erns über UFOs und Übersinliches aber war PM nicht immer etwas pseudowissenschaftlich?

Skymarshall Einfach oben über dem Textfeld "Bild einfügen" drücken. Dieses kleine Panorama Symbol unter Schriftgröße rechts.
      Ja da erscheint dan ein Textfeld aber was muss ich da eingeben?

Mit Ultraschall könnte man eine ähnliche komplexe Sprache entwickeln. Manche Walgsänge sind das ja schon. Aber über Gerüche wie es Ameisen tun das ist sehr primitiv.
      Gerüche alls Komplexe Sprache ist schon Möglich es gibt Tausende Geruchs-Nuancen die verwendet werden könten um zu Komunizieren.

Kommentar

Zitat von GGG
        Ja da erscheint dan ein Textfeld aber was muss ich da eingeben?
        Die URL sprich den Link!

Du kopierst den Link vom Bild darein.

Das sieht dann so aus (img)[URL=http://www.bildersuche.de/Bild2.jpg (/img) als Beispiel.

Nur mit eckigen Klammern.

[quote]Gerüche alls Komplexe Sprache ist schon Möglich es gibt Tausende Geruchs-Nuancen die verwendet werden könten um zu Komunizieren.[/QUOTE]

Wenn man es genau nimmt schon. Aber die Organismen müssen dann auch sehr komplex sein um diese vielen Nuancen zu produzieren.

Da denke ich das es evolutionär "einfacher" über Schall und Ultraschall ist.

Kommentar

Wenn man es genau nimmt schon. Aber die Organismen müssen dann auch sehr komplex sein um diese vielen Nuancen zu produzieren.
          Andererseits in Miliarden Jahren der Evulution kan sich so eine Komplexe Spezies auf einem Anderem Planeten gebildet haben.

PS: Ich muss das mit den Bildern später ausprobieren Danke

Kommentar

Zitat von J_T_Kirk2000
            Mich stört nur die menschliche Arroganz , die annimmmt , daß die unsere Zivilisation angeblich die einzige sein soll , in der es intelligente Lebensformen gibt .
            Wer hat denn das behauptet? Welcher vernünftige Mensch glaubt denn bitte schon (ausser vielleicht einigen christlichen Fundis), dass die Menschheit die einzige Intelligenz im Universum ist? Von der "menschlichen Arroganz" zu sprechen, ist deshalb falsch.

Die Grösse des Alls allein ist aber auch noch kein "Beweis" dafür, dass wir nicht allein sind. Und wenn es doch so wäre, dann wäre es nicht "arrogant", sondern schlicht und einfach eine Tatsache.

Nochmals betreffend PM: Dass etwas "glaubwürdig" tönt, hat gar nichts zu sagen darüber, ob es auch glaubwürdig ist. Ein einigermassen guter Schreiberling kann einem alles glaubhaft machen. Die Frage darüber, ob ein Text glaubwürdig ist oder nicht, sollte man den Experten überlassen, denn die wissen wesentlich mehr über das Thema.
            Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
            Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

Kommentar

Zitat von J_T_Kirk2000
              An Spocky :

In den wenigen Ausgaben , die ich mir von PM gekauft habe , fand ich keinen so widerspüchlichen Artikel , wie solche die Du hier beschrieben hast .
              Wissenschaftlichkeit zeichnet sich durch bestimmte Methodik aus. Dabei ist nicht relevant, was dem "gesunden Menschenverstand" als naheliegende Schlussfolgerung ercheint, oder ob etwas als "logisch" erscheint. Auch das etwas denkbar ist, heisst nicht, dass es eine sinnvolle Annahme ist (Stichwort Okkhams Rasiermesser)

Etwas Auseinandersetzung mit Wissenschaftstheorie wäre sinnvoll.

Allerdings würde ich auch sagen , wenn man die wissenschaftlich anerkannte Evolutionsgeschichte zu Rate zieht , die durch empirische Beweise ihre Grundlagen fand , daß die von Dir angedeuteten Artikgel von PM ziemlicher Blödsinn waren , oder besser noch , die Theorien , die dahinter steckten .
              Es ist allerdings erwiesen , daß sich die Evolution durch Mutationen weiter entwickelt .
              Nein. Mutationen sind EIN Mechanismus für Evolution. Es gibt andere.

Kommentar

Meine Güte, nehmen einige hier die Sache ernst.

Erfreut euch doch an der ungeheuren Komplexität des Lebens auf der Erde und seit fasziniert über Träume, wie Leben - und ob überhaupt - auf anderen Welten aussehen könnte, wie es denkt, was es kann... Eure Zeit ist begrenzt, also verschwendet sie nicht mit sinnlosen Streiteren oder haarspalterischen Diskussionen in Internet-Foren, die eh zu nichts führen, da jeder seine Meinung bereits gebildet hat. Sondern lasst uns lieber darüber reden, was alles möglich ist.

Denkt ihr, dass es Leben als Form von Energie gibt? Und wenn ja: Könnten wir mit diesem Kommunizieren? Könnte dieses ausserirdische Leben sich ohne Probleme mit Lichtgeschwindigkeit fortbewegen (Physik-Cracks benötigt für eine richtige Antwort)?

Kommentar

Nun, "Energie" braucht immer eine Form. In ST sind diese "Energie"-Lebewesen immer irgendwelche wabernden Dinger. Es gibt nichts, was "aus Energie" besteht...

Was das ernst nehmen angeht: es gibt hier solche und solche Diskussionen. Aber es stimmt schon, dass in letzter Zeit vor allem in den Threads, in denen es um "Glaubensdinge" geht, ein rauherer Wind als auch schon weht.

Kommentar

Zitat von AL Freak
                    Meine Güte, nehmen einige hier die Sache ernst.

Erfreut euch doch an der ungeheuren Komplexität des Lebens auf der Erde und seit fasziniert über Träume, wie Leben - und ob überhaupt - auf anderen Welten aussehen könnte, wie es denkt, was es kann... Eure Zeit ist begrenzt, also verschwendet sie nicht mit sinnlosen Streiteren oder haarspalterischen Diskussionen in Internet-Foren, die eh zu nichts führen, da jeder seine Meinung bereits gebildet hat. Sondern lasst uns lieber darüber reden, was alles möglich ist.
                    Naja, das heisst aber doch nicht das man mal seine eigenen Ansichten in Frage stellen kann. Ich habe jedenfalls einiges in diesem Forum dazugelernt und bin froh das es Leute gibt die mehr und wissen und einen verständlich Zusammenhänge vermitteln können.

Natürlich sollte man nicht auf jeder Kleinigkeit rumreiten und nur auf seinen Standpunkte beharren. Aber diejnigen die hier wirklich sachlich sind tun das meistens gar nicht.

Denkt ihr, dass es Leben als Form von Energie gibt? Und wenn ja: Könnten wir mit diesem Kommunizieren? Könnte dieses ausserirdische Leben sich ohne Probleme mit Lichtgeschwindigkeit fortbewegen (Physik-Cracks benötigt für eine richtige Antwort)?
                    An sich schwer vorstellbar. Ich denke das Leben eine gewissen "Stabilität" in zellularer Form benötigt um sich höher zu organisieren.

Energie ist irgendwie "Frei".

PS: Bynaus war wieder schneller.

Kommentar

@ Bynaus und Skymarshall
                      Den Meinungsaustausch im eigentlichen Sinn und Wissenstausch finde ich auch super, aber das hier sind ja Kampfreden.

Vielleicht nehmen wir Energie-Wesen auch gar nicht wahr. Denn Energie muss keine (feste) Form haben, wie es in Star Trek immer - oder kenne ich bestimmte Folgen nicht? bitte dann um Aufklärung. - der Fall war, oder?

Kommentar

Denn Energie muss keine (feste) Form haben
                        Eben darauf wollte ich hinaus. Energie hat immer eine "Form". Energie ist nicht ein seltsames "Feld", das irgendwie leuchtet oder so, sondern ETWAS hat Energie in irgend einer FORM.

Es ist ein bisschen wie mit der Farbe: es gibt auch nicht einfach "Rot", sondern es macht nur Sinn, diesen Begriff auf etwas anzuwenden, z.B. ein "rotes Auto". Die Frage, ob es Dinge aus "reiner Energie" gibt ist etwa so sinnvoll wie die Frage, ob es Dinge aus "reinem Rot" gibt. Verstehst du, was ich meine?

Kommentar

Ok, Bynaus. Ich hab's jetzt verstanden. Und es heißt ja auch: E = mc² - Ist mir gerade erst eingefallen.

Kommentar

Genau. Diese Formel drückt ja nichts anderes aus als dass auch Masse eine Energieform ist - eine sehr effiziente, da c^2 eine sehr grosse Zahl ist, reicht schon eine sehr geringe Menge Materie, um gewaltige Mengen an Energie zu speichern. Materie ist also "tiefrot", um das Beispiel von vorher noch etwas zu strapazieren...

Kommentar

An Bynaus :

Sorry , ich möchte nicht , daß das jetzt mißverstanden wird , aber meinst Du mit "tiefroter" Materie , sozusagen "infrarote" Materie ?
                              Wenn ja , wie kann man das dann verallgemeinern ?
                              Auch wenn das jetzt nicht zu diesem Thema gehört , wie erklärst Du Dir dann das Bewußtsein eines Individuums , welches ja eigentlich über die Summe seiner materiellen Teile weit hinaus geht ?
                              Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                              Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                              Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

Kommentar

Ähm, Bynaus meinte "tiefrote Materie" nur im metaphorischen Sinn bzw. als Anspielung. Schau mal den vorletzten Post von ihn an. Dann weißt du, was er meinte.

Und das Bewußtsein ist die nächste Organisationsstufe der Materie. Wer weiß, was noch kommt? Ich finde es jedenfalls hochinteressant, wie mit einfachsten Regeln bzw. Vorgängen im Gehirn und woanders Selbstorganisation entsteht. Denn das Gehirn ist schließlich ein sich selbstorganisierendes System. Genauso ist es mit den Zellen, das Ganze ist mehr als die Summe ihrer Teile oder mit den Molekülen, die Zellorganellen bilden.

Das ist das Wunder des Lebens und gerade das ist doch so faszinierend (an der Biologie).

Sorry, wenn ich jetzt geantwortet habe, bin ja nicht Bynaus, aber... mir war gerade so danach.

Kommentar

Lädt...
                                X