Denkt Ihr wirklich wir sind ganz alleine im Universum? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Denkt Ihr wirklich wir sind ganz alleine im Universum?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Bilder von Tieren der Erde und einem ,, Alien ´´die man sich nicht erklähren kann ,
    Höhlenmalereien die Kreaturen mit Helm zeigen.
    1. Gab es so was wie Karneval
    2. Es gab Medizienmänner die sich so angezogen haben
    3. Die Menschen damals hatten auch schon Fantasie und haben sich auch schon gedanken über irgentwelche wesen gemacht.
    4. Geträumt hat man damals auch schon

Ich denke, eher nicht an einen Besuch von Außerirdischen in der Vergangenheit oder in der Gegenwart.
    "Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind."
    [Albert Schweitzer]

Kommentar

Es gibt Berichte von Belagarungen in den letzten 50 Jahren?
      "Wissenschaft ist die einzige Wahrheit, die reinste Wahrheit"

Kommentar

@Marius: Solche Besuche sind "logisch" natürlich nicht auszuschliessen, genausowenig wie man sie zur Zeit ausschliessen kann. Tatsache ist aber, dass es keinerlei "Beweise" dafür gibt - wie gesagt, die menschliche Phantasie ist sehr gross, und da wäre es nicht verwunderlich, dass da auch mal (für uns) skurrile Dinge rauskommen. Stell dir vor, in ein paar Jahrtausenden findet jemand eine Voyager-DVD und schliesst daraus, dass wir bereits im 20. Jahrhundert Warpantriebe hatten...

Dann kommts natürlich auch immer darauf an, wie wir die Dinge interpretieren: ist das nun ein Helm, oder vielleicht doch eine Art "Heiligenschein" oder eine Totenmaske?
        Ausserdem finde ich es sehr suspekt, dass die Ausserirdischen so "humanoid" aussehen sollen - ich würde erwarten, dass ausserirdische Intelligenzen völlig fremdartig aussehen. Von daher würde ich (wenn schon) im "Schlangengott" Quetzalcoatl oder in einem "Jaguarmenschen" eher einen Ausserirdischen sehen als in einer Zeichnung einer menschlichen Figur mit "Helm".
        Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
        Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

Kommentar

Zitat von Bynaus
          Stell dir vor, in ein paar Jahrtausenden findet jemand eine Voyager-DVD und schliesst daraus, dass wir bereits im 20. Jahrhundert Warpantriebe hatten...
          Es kann auch gut sein das sie in ein paar tausend Jahren gar nichts mehr über uns wissen ...

http://www.mr-gadget.de/index.php/weblog/more/fr_immer_und_ewig/

Kommentar

Zitat von MRM
            Es kann auch gut sein das sie in ein paar tausend Jahren gar nichts mehr über uns wissen ...

http://www.mr-gadget.de/index.php/weblog/more/fr_immer_und_ewig/
            Dazu gab es mal eine Dokumentation auf Phoenix.
            Elektronisch gespeicherte Daten betrachte ich auch als die am meisten vom Zerfall befährdeten Daten. Wenn ich heute einen Text öffne, den ich vor 1997 geschrieben habe, dann muss ich erst alle Umlaute wieder korrigieren.

Was die Alienbeweise anbetrifft, so ist das hier ein schönes Beispiel.
            http://www.catchpenny.org/alien.html
            Viele Leute sehen nur deshalb Aliens, weil sie sie sehen wollen. In Wirklichkeit handelt es sich dabei um eine Blumenvase.
            Republicans hate ducklings!

Kommentar

Ich hab mir auch schon überlegt, wie das aussehen könnte, wenn nachfolgende Kulturen nichts mehr über uns wüssten und alles aus Archäologischen Funden interpretieren müssten. Da käme sicher wundersames bei raus

Aber genauso wundersam, wie das wäre, so wundersam ist es auch, was rauskommt, wenn wir über alte Kulturen forschen. Wir kennen gar nicht die damalige Symbolik und die Metaphern, die benutzt wurden. Wie also sollen wir uns dann sicher sein, was gemeint war?
              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
              Klickt für Bananen!
              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Besuche von Ausserirdischen sind möglich - ob in der Vergangenheit oder in der Gegenwart. Interessant hierzu finde ich z.B. die indische Mythologie. Dort fliegen die Götter auf Luftschiffen (die originale Übersetzung von den Fachgelehrten!). Es wird auch davon berichtet wie etwas am Himmel aufflammt und daraufhin erfolgt die genaue Beschreibung einer Explosion von einer Wasserstoffbombe.

Aber warum sollte eine so fortschrittliche Zivilisation, die interstellar reisen kann, mit Primitivlingen Kontakt aufnehmen? Das ist doch sehr unwahrscheinlich.

Zitat von Bynaus
                Ausserdem finde ich es sehr suspekt, dass die Ausserirdischen so "humanoid" aussehen sollen - ich würde erwarten, dass ausserirdische Intelligenzen völlig fremdartig aussehen. Von daher würde ich (wenn schon) im "Schlangengott" Quetzalcoatl oder in einem "Jaguarmenschen" eher einen Ausserirdischen sehen als in einer Zeichnung einer menschlichen Figur mit "Helm".
                Es gibt Studien und Arbeiten, die sehr gut darlegen, dass intelligentes Leben auf CH-Basis letztendlich humanoid aussehen wird. Vorausgesetzt die Evoultion führt zum Anpassungsoptimum. (Natürlich weiß man nicht, wie sich das Aussehen einer im Weltraum lebenden Zivilisation ändert.)

Kommentar

Zitat von AL Freak
                  Es gibt Studien und Arbeiten, die sehr gut darlegen, dass intelligentes Leben auf CH-Basis letztendlich humanoid aussehen wird. Vorausgesetzt die Evoultion führt zum Anpassungsoptimum. (Natürlich weiß man nicht, wie sich das Aussehen einer im Weltraum lebenden Zivilisation ändert.)
                  Ich denke mal das wenn die Affen sich nicht weiterentwickelt hätten es irgendwann bestimmt die Vögel getan hätten.

Sie sind neben uns die einzigsten 2 Beiner. Nur die Flügel hätten sie irgendwie zu Händen entwickeln müssen um wirklich mit Werkzeugen arbeiten zu können.

Werkzeuge mit Schnäbeln können sie ja einsetzen. Wenn man mal an Raben oder Möwen denkt.

Sprechen können Papageien, Beo`s auch....können nur Vögel!!!

Kommentar

Bei Vögeln hast du das Problem, dass sie fliege müssen. Und dabei darf man nicht zu schwer werden. Natürlich bestünde die Möglichkeit, dass sie größer geworden wären, um das größe Gewicht eines großen Gehirns zu tragen, aber dann gibt es wieder ein neues Problem: Große Tiere essen mehr. Du könntest auch sagen, dass sie ab dann auf dem Boden gelebt hätten und ihre Flügel zu Armen geworden wären, aber dann hast wieder ein humanoides Aussehen. Aber nach uns (also den Primaten) und den Kalamaren haben Vögel eines der größten Gehirne im Verhältnis zum Körper.

Und Papagaien können nicht sprechen, sie ahmen das Gehörte nur nach. Sprechen bedeutet, selbst Sätze bilden.

Hast du "The Future is wild" gesehen? Da haben sich internationale Wissenschaftler zusammengetan, um herauszufinden, wie sich die Tierwelt auf der Erde weiterentwickelt. Und in 500 Millionen Jahren besteht die Möglichkeit, dass Kalamare einfache soziale Strukturen bilden - wie Primaten - und die Intelligenz-Bestien sind.

Kommentar

Es wird auch davon berichtet wie etwas am Himmel aufflammt und daraufhin erfolgt die genaue Beschreibung einer Explosion von einer Wasserstoffbombe.
                      Jaja, wenn man den Technik-Filter unserer Zeit aufhat, vielleicht. Wird da vom radioaktiven Fallout berichtet? Von der genauen Abfolge von thermischer Strahlung, Druckwelle, Backdraft, etc.? Wohl nicht. Nur, wer darin unbedingt eine Wasserstoffbombenexplosion sehen will, sieht sie - etwa so wie im Fall mit der Blumenvase, den endar schon gezeigt hat.

So ein Unsinn - sorry. Schon klar, dass es irgendwelche Augen braucht, nahe am Gehirn, irgendwelche Arme, um Werkzeuge zu bedienen, ein Verauungsapparat, eine bestimmte Grösse etc. Aber die Anordnung deiser Elemente untereinander ist doch völlig frei. Warum also soll intelligentes Leben humanoid aussehen? Das ist etwa so wie zu behaupten, ein MP3-Player müsse zwingend wie ein iPod aussehen, bloss weil alle MP3-Player im Grundsatz die selben Funktionen haben.

Für eine kreative Sammlung von möglichen ausserirdischen Intelligenzen (allesamt fremdartig) surfe man hierhin:

http://www.orionsarm.com/xenos/index.html

Da haben sich internationale Wissenschaftler zusammengetan, um herauszufinden, wie sich die Tierwelt auf der Erde weiterentwickelt.
                      Nein - wie sich die Tierwelt der Erde weiter entwickeln könnte. Niemand, auch der beste Biologe, kann die Entwicklung der Evolution voraussagen. In diesem Film ging es darum, eine mögliche Zukunft auszumalen, um die Kräfte der Evolution phantasievoll und unterhaltsam zu zeigen. Die intelligenten Landkalmare wurden auf rund 200 Mio Jahre in die Zukunft gesetzt. In 500 Milllionen Jahren wird es wegen der zunehmenden Aktivität der Sonne kein höheres tierisches Leben mehr geben (das ist jetzt eine konkrete Voraussage, keine "Möglichkeit").

Kommentar

Zitat von Bynaus
                        Nein - wie sich die Tierwelt der Erde weiter entwickeln könnte. Niemand, auch der beste Biologe, kann die Entwicklung der Evolution voraussagen. In diesem Film ging es darum, eine mögliche Zukunft auszumalen, um die Kräfte der Evolution phantasievoll und unterhaltsam zu zeigen. Die intelligenten Landkalmare wurden auf rund 200 Mio Jahre in die Zukunft gesetzt. In 500 Milllionen Jahren wird es wegen der zunehmenden Aktivität der Sonne kein höheres tierisches Leben mehr geben (das ist jetzt eine konkrete Voraussage, keine "Möglichkeit").
                        Also in diesem Dreiteiler/Film habe ich auch eine Krise nach der anderen bekommen, weil die das wirklich so verkauft haben, als werde sich die Zukunft so darstellen.
                        Sicher, alle fünf Minuten wurde in einem Nebensatz mal erwähnt, dass das alles nur Ideen seien, aber ansonsten tat man so, als wäre das alles real. Auch, dass man immer die Vergangenheitsform und Indikativ benutzt hat.

So ganz logisch erschien das auch nicht alles.
                        Da gab diese Gigamiten, die Jagd auf diesen Blumenwurm gemacht haben sollen, um sich ein paar Blättchen abzupflücken.
                        Von den Gigamiten hieß es ebenfalls, die lebten inmitten der gigantischen Wüste im Zentrum von Godwana II [wo es nicht regne], sollten aber in regelmäßigen Abständen den Blumenwurm an der Küste überfallen, um Wasser zu erhalten.
                        Ja, wieviele 10.000 Kilometer liegen denn zwischen angeblichem Zentrum von Godwana II und den Küsten, wo Blumenwurm sich sonnt?
                        Republicans hate ducklings!

Kommentar

Zitat von Bynaus
                          Nein - wie sich die Tierwelt der Erde weiter entwickeln könnte. Niemand, auch der beste Biologe, kann die Entwicklung der Evolution voraussagen. In diesem Film ging es darum, eine mögliche Zukunft auszumalen, um die Kräfte der Evolution phantasievoll und unterhaltsam zu zeigen. Die intelligenten Landkalmare wurden auf rund 200 Mio Jahre in die Zukunft gesetzt.
                          Ganz ruhig. Ich habe doch geschrieben, dass die Möglichkeit besteht und das mit der Zeitangabe, naja... kann jedem mal passieren.

Zitat von Bynaus
                          Jaja, wenn man den Technik-Filter unserer Zeit aufhat, vielleicht. Wird da vom radioaktiven Fallout berichtet? Von der genauen Abfolge von thermischer Strahlung, Druckwelle, Backdraft, etc.?
                          Bei der Beschreibung wird die genaue Abfolge der Auswirungen - ist klar, dass die damals noch nicht wussten, was eine Druckwelle ist - beschrieben, wenn man den Aussagen der indischen Wissenschaftler glauben kann. Es steht im Mhahabarath (keine Garantie auf richtige Schreibweise) und soll vor ungefähr 10000 Jahren geschehen sein. Kann ja sein, dass die sowas nur erzählen, um mehr Unterstützung zu bekommen, ne? Und ich interpretiere da keine Ausserirdischen rein, sondern finde es merkwürdig. Ein nettes archäologisches Rätsel.

Zitat von Bynaus
                          So ein Unsinn - sorry. Schon klar, dass es irgendwelche Augen braucht, nahe am Gehirn, irgendwelche Arme, um Werkzeuge zu bedienen, ein Verauungsapparat, eine bestimmte Grösse etc. Aber die Anordnung deiser Elemente untereinander ist doch völlig frei. Warum also soll intelligentes Leben humanoid aussehen? Das ist etwa so wie zu behaupten, ein MP3-Player müsse zwingend wie ein iPod aussehen, bloss weil alle MP3-Player im Grundsatz die selben Funktionen haben.
                          Ich habe nur gesagt, was ich gelesen habe. Und da dort berichtet wurde, dass die Studie von der NASA ist, habe ich angenommen, dass wohl etwas Wahres dran ist. Natürlich können die sich auch irren...

Kommentar

Ganz ruhig. Ich habe doch geschrieben, dass die Möglichkeit besteht und das mit der Zeitangabe, naja... kann jedem mal passieren.
                            Klar, ist ja auch überhaupt kein Vorwurf. Ich wollte dich nur, falls du dem Irrtum unterliegen solltest, "die Zukunft ist Wild" sei eine "Prognose", dich vor demselbigen retten.

Ich habe nur gesagt, was ich gelesen habe. Und da dort berichtet wurde, dass die Studie von der NASA ist, habe ich angenommen, dass wohl etwas Wahres dran ist. Natürlich können die sich auch irren...
                            Ich glaube dir schon, dass du das gelesen hast. Hast du noch einen Link dazu? Es gibt Studien zu fast allem, von dem her sollte es einen nicht verwundern, wenn ab und zu (so) ein Unsinn dabei rauskommt. Manchmal ist es gar nicht schlecht, sich Gedanken zu machen und sich seinen Teil dazu zu denken, wobei ich dir aber nicht unterstellen will, dass du das generell nicht machst... Manchmal sollte man bei populären Themen einfach zwei mal nachdenken. Ich kann mich zum Beispiel innerhalb des letzten Jahres an verschiedene Studien erinnern, die zum Ziel hatten, abzuschätzen, wieviele erdähnliche Planeten es wohl in der Galaxis gibt - die einen kamen auf "praktisch keine", andere auf "Milliarden" - und obwohl ich überzeugt bin, dass beide Seiten gut und sinnvoll gearbeitet haben, zeigt es doch einfach, dass bei populären Themen jeder mal mitmischt - und dann ein breites Spektrum von Meinungen und Ideen entsteht. Die meisten davon sind brauchbar, einige aber stammen vom unbrauchbaren Rand - so sehe ich das auch bei diesem Artikel, den du angesprochen hast. Aber vielleicht sollte ich ihn zuerst lesen

Kommentar

Zitat von AL Freak

Evolution führt nicht zum Anpassungsoptimum. Sie führt nur soweit zur Anpassung, dass das Überleben möglich ist. Deswegen ist der Ausdruck "Survival of the Fittest" auch nicht wirklich zutreffend. Sobald ich problemlos überleben kann ist kein Evolutionsdruck mehr da. Ohne Druck wird aber nicht mehr optimiert. Dass es noch BESSER ginge ist nur dann relevant, wenn jemand, der es besser kann, mein Überleben bedroht

Kommentar

@ Bynaus
                                Das war in irgendeiner alten PM drin. Wenn du suchen willst: Bitte, nur zu. Ich kann dich aber beruhigen, ich glaube ebenfalls daran, dass Leben völlig anders möglich ist, auch wenn das vielleicht nicht so rüberkam.

Kommentar

Lädt...
                                X