Zitat von Phaidon
Und die Rotverschiebung ist doch von der Quelle abhängig. Die Wellenlängen verändern sich dann.
Weil sich das Setzen der Grenzen der Raumeinheiten bei dem ersten Modell scheinbar an der Position der sich verteilenden Materie orientiert während bei dem 2. eine feste Entfernung von Lichtjahren als Maßstab genommen wird wollte ich desweiteren wissen, ob es tatsächlich ein Medium Raum gibt, das gedehnt wird sodass man ein Teil davon als eine Raumeinheit ansieht, bei der dann zufällig auch nach der Dehnung die Galaxienhaufen die relativ gleichen Positionen wie vorher haben oder ob man sich nur an der sich ausdehnenden Materie orientiert.
Mit der Molekühlexpansion das wurde dir ja schon erklärt:http://www.scifi-forum.de/showthread.php?t=28250
Es hat nichts mit Gravitation zu tun. Und die Raumexpansion hat keinen Effekt da drauf.
- Wenn letzteres der Fall wäre würde ich gerne Wissen was denn hinter der Grenze des Raumes sein soll. Möglicherweise einfach nichts genau wie das nichts innerhalb des Universums, nur das da nen bissl Materie und Strahlen drin verteilt sind.
Außerdem bin ich der Auffassung das es Raum und Materie nur zusammen geben kann.
- Wenn das der Fall wäre wären beide Modelle eigentlich identisch und nur die willkürliche Einteilung der Raumeinheiten wäre nen belangloser Unterschied, wobei das 2. unkomplizierter wäre.
edit: Ich weiß, dass bei einer Verteilung der Materie in den Raum eine andere Formel zur Ausdehnung des zwischen der Materie befindlichen Raum angewendet werden muss als wenn sich lediglich der Raum ausdehnt aber eben mit dieser Formal schafft man es auch nicht die Zunahme der Expansionsgeschwindigkeit zu erklären weshalb ich das im Moment aus Unwissenheit noch nicht als Argument ansehen kann.
edit: Ich weiß, dass bei einer Verteilung der Materie in den Raum eine andere Formel zur Ausdehnung des zwischen der Materie befindlichen Raum angewendet werden muss als wenn sich lediglich der Raum ausdehnt aber eben mit dieser Formal schafft man es auch nicht die Zunahme der Expansionsgeschwindigkeit zu erklären weshalb ich das im Moment aus Unwissenheit noch nicht als Argument ansehen kann.
Der Raum dehnt sich definitiv aus. Es wird keine Masse im bestehenden Raum verteilt:Inflationäres Universum
Außerdem nimmt die durchschnittliche Dichte ab. Das heisst das entweder die Materie weniger wird oder der Raum größer. Alles deutet auf letzteres hin.
Und noch zu deiner Frage aus den anderen Thread
Was sind eigentlich Gravitationswellen und brauchen sie nen Medium? Magnetsiche Felder brauchen doch auch keines, oder?
Hier steht das ganz gut beschrieben:Quarks & Co
Elektromagnetische Wellen werden als Wechselwirkung von magnetischen und elektrischen Feldern emitiert. Also Licht, Röntgenstrahlen, Radiowellen usw. Je nach Frequenz. Sie könnten sich theoretisch auch im Vakuum fortpflanzen.
Im Gegensatz zum Schall der Dichte benötigt. Deswegen kann man Gravitationswellen hierbei eher mit Schallwellen vergleichen. Was mediale Abhängigkeit angeht.
Schall breitet sich in dichteren Medien schneller aus - Licht umgekehrt.
Aber die Geschwindigkeit von Gravitationswellen soll Lichtgeschwindigkeit betragen.
Kommentar