Voyager 1-Sonde erreicht Grenze des Sonnensystems - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Voyager 1-Sonde erreicht Grenze des Sonnensystems

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von bozano Beitrag anzeigen
    Als Nichtfachmann sage ich, dass man die Menge an Informationen schwer an jemanden vermitteln kann, dem keine Technologie wie die unsere zur verfügung steht. Soweit ich weiss, braucht man für einen DVD-Spieler einen Laser, Chips und auch eine Programmierung.
    Bevor man also so etwas macht, sollte man als erstes so eine Kiste zu irgendwelchen Naturvölkern aus einem Flugzeug werfen, um zu sehen, ob die es schaffen würden, ein DVD-Spieler zu bauen.
    Ich denke ein Naturvolk könnte auch mit der menschlichen DNA wenig anfangen. Sinn hat das nur, wenn eine min. gleich entwickelte kultur am Ende auf sie wartet.

Kommentar

Zitat von newman Beitrag anzeigen
      Ich denke ein Naturvolk könnte auch mit der menschlichen DNA wenig anfangen. Sinn hat das nur, wenn eine min. gleich entwickelte kultur am Ende auf sie wartet.
      Ich denke auch nicht, dass diese Zeitkapsel darauf spekuliert, dass die Menschheit wieder auf den Stand der Steinzeit zurückfällt. Halte ich auch für unrealistisch, falls es die Menschheit in 50 000 Jahren noch gibt, werden es kaum Wilde in Höhlen sein.
      Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
      Makes perfect sense.

Kommentar

Dann leben sie halt in Pfahlbauten...

Warum soll das unrealistisch sein?

Wenn sich die Menschheit derzeit ihre Grundlagen plattwalzt und so gut wie selbst ausrottet, können doch trotzdem 0,01% überleben (Buschmänner in der Kalahari oder so).

Man kann sogar sagen: gerade für Aborigines, Buschmänner und so weiter könnten die Überlebenschancen demnächst besser sein als für den immer kärglicher werdenden Rest der Menschheit...

Und in diesem Falle könnten dann in 50.000 Jahren wieder minimalsttechnologische Menschen anzutreffen sein (Sicher könnten auch diese Menschen die Hochkulturen neu erfinden, aber bei dermaßen geplätteten Resourcen (Keine Kohle und kein Erdöl mehr) ist das doch wohl eher unwahrscheinlich).
        ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

Kommentar

Na, dass das mal passiert ist nicht unrealistisch, aber dass die Sonde genau zu dem Zeitpunkt auf der Erde aufschlägt, als die Menschheit sich (mal wieder) auf einem technologischen Tiefpunkt befindet, halte ich für eher unwahrscheinlich.

Wenn man nach Bynaus geht, können wir eh froh sein, wenn es dann noch Menschen gibt.
          Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
          Makes perfect sense.

Kommentar

Zitat von LuckyGuy Beitrag anzeigen
            Dann leben sie halt in Pfahlbauten...
            Warum soll das unrealistisch sein?
            Wenn sich die Menschheit derzeit ihre Grundlagen plattwalzt und so gut wie selbst ausrottet, können doch trotzdem 0,01% überleben (Buschmänner in der Kalahari oder so).
            Naja, wie gesagt, wenn. Ich hielt die "Die Menschheit wird sich selbst ausrotten"-These noch nie für so wahrscheinlich, selbst unter Einbeziehung des Klimawandels.

mfg
            Dalek
            "The Earth is the cradle of humanity, but one can not live in a cradle forever."
            -Konstantin Tsiolkovsky

Kommentar

Stelle man sich vor, in 50.000 Jahren gibt es noch unsere Zivilisation, dann werden die denken. Ach ja, das warn noch Zeiten!!!
              Ne echt jetzt. Warum sollten wir dann nicht mehr existieren bzw. in Höhlen hausen? meint ihr nicht die menschheit wird ins All expandieren?
              und meint ihr nicht das unsre "Nachkommen" nicht in 50.000 Jahren eine neue Superkultur aufgebaut haben? Die werden doch garantiert eine andre Energiequelle finden. Und fleißige Astronomen werden garaniert das Mondfahrzeug finden, denn das wird noch über 7 Milliarden Jahre da oben stehen (falls wir es nicht entfernen).
              Und wenn wir ins all expandieren wird es garantiert Überlebende geben.
              Es sei denn wir erfinden ein Ki die uns beim wirtschaften hilft, eines Tages selbstständig wird und nach 50 Jahren uns mit einem Blitzkrieg auslöscht und nur ein Schiff überlebt!
              MfG Philliph
              ~~:::Battlestar Galactica:::~~~

InterStella - Foren-RPG

Kommentar

Wer weiß... vielleicht gab es ja schonmal intelligentes Leben in unserer Form. Ich meine wenn man die "Kleine Zeittafel der Evolution und
                der Entwicklung von Wissenschaft und Technik" von Peter Möller betrachtet, scheint dies doch möglich zu sein. Jeder kennt sicher diese Zeittafel.

Das Alter der Erde wird von Wissenschaftlern auf etwa 5 Milliarden Jahre geschätzt. Die Erde wird mindestens nocheinmal diese Zeit existieren. (Bis unsere Sonne einst in einer Supernova untergehen wird.)

Wenn man die 5 Milliarden Jahre zu Erklärungszwecken auf ein Jahr komprimiert ...
                ... dann gibt es seit den letzten 3 Minuten dieses Jahres den Homo Sapiens Sapiens, den modernen Menschen mit unserer heutigen Natur und mit unserem heutigen genetischen Bauplan. 4 - 3 Sekunde vor Mitternacht beginnt die Neuzeit. Kopernikus und Galilei revolutionieren das Weltbild.

Soo, und wenn man das dann in Bezug auf ein Jahr rechnet, stellt sich doch die Frage, ob es nicht doch mal intelligentes Leben vor uns Menschen gegeben haben könnte. Hmm gut, man könnte dagegen halten das nichts von dieser "Zivilisation" übrig geblieben ist... Aber ich finde das ist ein interessanter Gedanke. Und vor allem was ist um 10 nach Zwölf?
                Vertrauen Sie mir, ich weiß was ich tue!

Kommentar

Hmm gut, man könnte dagegen halten das nichts von dieser "Zivilisation" übrig geblieben ist...
                  Wobei man da wiederum dagegenhalten kann, daß intelligentes Leben nicht unbedingt eine Zivilisation hervorbringen muß, bspw. weil es durch eine Naturkatastrophe ausgelöscht wird, bevor es eine Zivilisation ausbilden kann, bzw bevor diese Zivilisation großartig Spuren hinterlassen kann.
                  Und vor allem was ist um 10 nach Zwölf?
                  Dann fängt halt der nächste Tag an.

mfg
                  Dalek
                  "The Earth is the cradle of humanity, but one can not live in a cradle forever."
                  -Konstantin Tsiolkovsky

Kommentar

Zitat von Harmakhis
                    Na, dass das mal passiert ist nicht unrealistisch, aber dass die Sonde genau zu dem Zeitpunkt auf der Erde aufschlägt, als die Menschheit sich (mal wieder) auf einem technologischen Tiefpunkt befindet, halte ich für eher unwahrscheinlich.
                    Im Gegenteil: die Menscheit hat den grössten Teil ihrer Existenz auf diesem Niveau verbracht. Wenn du einräumst, dass die Möglichkeit, dass die Menschheit auf dieses Niveau zurückfällt, durchaus besteht, eine Hochzivilisation also höchstens etwa 200 Jahre dauert, dann ist die Chance, dass die nächste 200-Jahre-Hochzivilisation sich sauber um die Rückkehr der Sonde in genau 50000 Jahren drappiert, sehr klein...

Wenn man nach Bynaus geht, können wir eh froh sein, wenn es dann noch Menschen gibt.
                    Du wolltest wohl sagen, wenn man nach der Statistik geht...

Ich hielt die "Die Menschheit wird sich selbst ausrotten"-These noch nie für so wahrscheinlich, selbst unter Einbeziehung des Klimawandels.
                    Naja, "sich selbst", da kann man darüber diskutieren, aber dass die Menschheit in absehbarer Zeit wieder aussterben wird, ist angesichts dessen, was wir bisher wissen, recht wahrscheinlich. Schliesslich gab es noch nie eine Hochzivilisation, die im Einklang mit ihrer Natur gelebt hat: alle Hochzivilisationen sind irgendwann untergegangen. Heute herrschen überall globale Abhängigkeiten, Millliarden Menschen leben davon, dass man irgendwo auf dem Planeten genügend Öl aus dem Boden pumpt, und so weiter. Die Zukunft der Menschheit ist keineswegs gesichert.

Wer weiß... vielleicht gab es ja schonmal intelligentes Leben in unserer Form.
                    Vielleicht - aber ich würde die Chance dafür sehr klein ansetzen. Auf jeden Fall sind sie offenbar ausgestorben, bevor sie die eine uns ähnliche, globale Zivilisation aufgebaut hatten - sonst würde man heute sicher Überreste finden.

Zitat von Peter Möllers Zeittafel
                    Bis unsere Sonne einst in einer Supernova untergehen wird
                    Vielleicht sollte jemand dem Peter Möller mal erklären, was eine Supernova ist und warum aus der Sonne keine Supernova werden wird.

Wobei man da wiederum dagegenhalten kann, daß intelligentes Leben nicht unbedingt eine Zivilisation hervorbringen muß, bspw. weil es durch eine Naturkatastrophe ausgelöscht wird, bevor es eine Zivilisation ausbilden kann, bzw bevor diese Zivilisation großartig Spuren hinterlassen kann.
                    Das stimmt, und das wäre auch mit der Menschheit fast passiert. Was man noch ergänzen könnte: Intelligenz allein hilft nichts - es braucht auch die Fähigkeit, die Umwelt zu manipulieren. Delfine mögen auf ihre Art intelligent sein, aber sie werden es nie zu einer Zivilisation bringen, weil sie keine Möglichkeit haben, Technologie hervor zu bringen.
                    Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                    Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

Kommentar

Ich denke mal das es realtiv leicht passieren könnte das unsere heutige Hochtechnisierte Zivilisation wieder zumindest bis ins Mittelalter zurückfallen kann.
                      Es muss ja nicht ein Krieg sein, es bräuchte nichtmal Todesopfer geben.
                      Angenommen ein enormer Sonnenwind legt die Stromversorung lahm so wie es damals in Quebec war. Ein größerer Könnte ganze Kontinente lahmlegen.
                      Wenn das über mehrere Monate dauert.............

Im übrigen wird bereits wieder etwas wie die Voyager-Sonden von der ESA geplant. Man will sie wieder außerhalb des Sonnensystems schicken.

Kommentar

Im übrigen wird bereits wieder etwas wie die Voyager-Sonden von der ESA geplant. Man will sie wieder außerhalb des Sonnensystems schicken.
                        Es gibt einige angedachte Projekte, aber keines ist im konkreten Planungsstadium.

Kommentar

Vielleicht kann man in dem Kontext noch die New Horizons erwähnen. Diese Sonde ist Anfang 2006 zum Pluto gestartet, deswegen war es auch wohl für viele Beteiligte an diesem Projekt ein herber Schlag, als Pluto herabgestuft wurde. Diese Sonde ist zum letzten unerforschten Planeten gestartet und kommt an einem "pobligen" Kleinplanen an

Unter anderem soll die Sonde Pluto und seine Monde untersuchen und wird dann weiter Richtung Kuiper-Belt unterwegs sein.
                          New Horizons - Wikipedia

Kommentar

New Horizons wird ebenfalls - als fünfter künstlicher Raumflugkörper überhaupt - das Sonnensystem verlassen.

Diese Sonde ist Anfang 2006 zum Pluto gestartet, deswegen war es auch wohl für viele Beteiligte an diesem Projekt ein herber Schlag, als Pluto herabgestuft wurde.
                            Naja, ich weiss nicht. Der Himmelskörper bleibt doch exakt derselbe, egal wie man ihn nennt. Ich glaube nicht, dass das irgend jemandem wirklich etwas ausgemacht hat. Zum Glück war die Sonde schon weg, als Pluto zurückgestuft wurde, nur Politikern hätte es einfallen können, sie wegen der Rückstufung zurückzustellen... Jetzt ist es einfach die erste Mission zum Kuipergürtel!

Kommentar

Zitat von Bynaus Beitrag anzeigen
                              Naja, ich weiss nicht. Der Himmelskörper bleibt doch exakt derselbe, egal wie man ihn nennt. Ich glaube nicht, dass das irgend jemandem wirklich etwas ausgemacht hat. Zum Glück war die Sonde schon weg, als Pluto zurückgestuft wurde, nur Politikern hätte es einfallen können, sie wegen der Rückstufung zurückzustellen... Jetzt ist es einfach die erste Mission zum Kuipergürtel!
                              Klar ist es wissenschaftlich gesehen das Selbe, aber ich habe die Diskussion damals ziemlich gut mitbekommen, weil mein Prof das ganze eigendlich losgetreten hat.
                              Vor allem manch amerikanischer Wissenschaftler hat sich doch sehr gegen die Abstufung gewehrt, denn Pluto war auch der einzige Planet, der von einem Amerikaner entdeckt wurde und der Nationalstolz ist in Amerika doch weiter verbreitet als hier. Das hat sich in heftigen Debatten und Abstimmungen wärend der Konferenzen der IAU geäußert
                              Auch war ein Grund für New Horizons, dass Pluto als einziger Planet noch nicht von einer Sonde angeflogen worden war. Das war sicherlich nicht der Hauptgrund, aber vernachlässigen sollte man ihn nicht.
                              Und zu glauben, dass die Politik nichts damit zu tun hat, entspricht heute auch nicht mehr der Wirklichkeit. Da braucht man sich bloß mal Buschs Kommentar zur Marsmission anzugucken und daraufhin die ganzen Projekte, die bei der Nasa gestrichen wurden um dieses eine Ziel vorranzutreiben.

Kommentar

Raumfahrt ist Politik, weil das Geld letztendlich von der Politik bewilligt wird. Bushs Programm zur Rückkehr zum Mond und erster bemannter Flug zum Mars sind politisch motiviert, nicht wissenschaftlich. (Übrigens ebenso, wie der Beschluss, dass Deutschland eine eigene Mondmission braucht.)
                                Auslöser war sicher einerseits der damalige Wahlkampf wie auch die Tatsache, dass China mit allen Mitteln versucht, so schnell wie möglich einen Thaikonauten auf den Mond zu setzen.

Zitat von Bynaus
                                Jetzt ist es einfach die erste Mission zum Kuipergürtel!
                                Genau. Der ursprüngliche Name der Mission ist schließlich auch Pluto-Kuiper-Express.
                                Ever danced with the devil in the pale moonlight?
                                -- Thug --

Kommentar

Lädt...
                                X