Dafür ist der Schub des Ionentriebwerks viel zu schwach: man vergleicht den Schub oft mit dem Druck eines Blattes Papier auf der Hand. Das Ionentriebwerk kann seine Wirkung nur über eine sehr lange Zeit (Monate oder gar Jahre unter kontinuierlichem Schub) entfalten: so gesehen ist es ein extrem effizienter Antrieb, weil mit sehr wenig Rückstossmasse eine sehr hohe Geschwindigkeit erreicht wird - auch wenn der Schub selbst winzig klein ist.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Voyager 1-Sonde erreicht Grenze des Sonnensystems
Einklappen
X
-
Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums
-
Voyagersonde, ein Reinfall?
Die Voyager sonden wurden in den 70'gern gestartet.Mit an Board:eine goldene Platte mit Informationen über unsere Existenz.
Und genau das ist der punkt an dem ich Kopfschmerzen bekomme....
Die Reisegeschwindigkeit und die riesigen Entfernungen sind einfach zu unterschiedlich,als das Voyager innerhalb der nächsten 1000 jahre irgendwo ankommt wo es eine evtl.intelligenz gibt.
Würde es nicht sinn machen heute einen neue Mission zu starten ,aber diesmal mit einem Ionenantrieb?Dieser würde doch nach einigen jahren die letzen Voyagersonden quasi überholen?
Warum hat man nicht damals daran gedacht,das bei den gigantischen Entfernungen Voyager eingentlich eine Schildkröte ist der man einen brief an den Rücken geklebt hat und sie von new York nach berlin zu schicken um dort jemanden diesen brief zukommen zu lassen?
Im moment fliegt Voyager doch nur durch leeren raum?..kein Stern in greifbarer Nähe (evtl.mit Planetensystem),nix was auch nur im entferntesten Sinne eine reise rechtfertigen würde....also was erhoffen die sich von der Nasa...etwa das ich 100.000 Jahren Voyager irgendwo gefunden wird?..bis dahin ist Sie wahrscheinlich eine Touristenattraktion....die man mit hypermodernen Schiffen locker überholt und darüber lacht was für schrott man damals ins All geschickt hat."Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion." Voltaire
Kommentar
-
Naja, aber wo will man eine neue Sonde hinschicken? Selbst wenn man tausende losschicken würde, wär das nur ein Bruchteil.
Da scheinen mir monochromatische EM-Wellen schon klüger. Die Fliegen mit C und kommen in der Natur in dieser Form nicht vor (so weit ich weiss ^^)
Oder eine Kombination aus den Beiden.Schwäbisches Sprichwort: Schau lieber durch a Mikroskop als durch a Zielfernrohr, do kommt mehr dabei raus.
Die Unwissenheit des einen, ist die Wissenschaft des anderen.
Es gab nur einen Gott, der lebte 10^-43s.
Kommentar
-
hmm...die voyager-sonden wurden ja auch nicht gebaut, um fremdes Leben auf uns aufmerksam zu machen, sondern um das Sonnensystem zu erforschen und das haben diese beiden Sonden auch eindrucksvoll geschafft.
Die goldene Plakette sollte man eher als symbolisch ansehen (ähnlich den Wimpeln, die die Amis auf dem Mond aufgestellt haben)...die chancen das die Sonde jemals irgendwer inteligentes findet sind ja ungenheuer gering...das weiß/wußte natürlich auch die Nasa...aber für den Fall, daß sie gefunden wird wollte man wenigstens einen Fingerzeig hinterlassen, von wem diese Sonde denn stammt.
Also der Threadtitel ist sehr unpassend gewählt, da die Plakette nicht teil der Mission war...die Mission war die Erforschung der äusseren Planeten."Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
"Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."
Member der NO-Connection!!
Kommentar
-
Notschefix hat das wesentliche schon erklärt.
also was erhoffen die sich von der Nasa...etwa das ich 100.000 Jahren Voyager irgendwo gefunden wird?..bis dahin ist Sie wahrscheinlich eine Touristenattraktion....die man mit hypermodernen Schiffen locker überholt und darüber lacht was für schrott man damals ins All geschickt hat.Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
Kommentar
-
ok,ich habe die Voyager Mission nur unter dem Blickfeld der Tiefenraumerforschung und evtl.möglichkeit eines kontaktes mit extraterresstrischer inteligenz gesehen...die Daten die Voyager über die jahre sammelte und zur erde sendete sind ja doch nicht ganz ohne und haben mit sicherheit ihre Rechtfertigung,da auch keine andere Sonde diese Aufgabe so meisterte wie Voyager."Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion." Voltaire
Kommentar
-
Gut möglich, dass Voyager dereinst (in einigen Millionen Jahren) der älteste noch existierende Beweis dafür sein könnte, dass es einst intelligentes Leben auf der Erde gab.
Egal welche Bauwerke auch auf der Erde errichtet werden, irgendwann zerfallen sie oder werden durch Katastrophen zerstört.
In ein paar Millionen Jahren könnten diese unscheinbaren kleine Sonden das einzige sein das noch von der Existenz der Menschheit zeugt.
Wie zum Beispiel die Zeitkapsel KEO die nach 50000 Jahren wieder auf der Erde aufschlagen soll.
Kommentar
-
Wie zum Beispiel die Zeitkapsel KEO die nach 50000 Jahren wieder auf der Erde aufschlagen soll.Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
Kommentar
-
Welcome to KEO
Jeder darf bis zu vier Seiten über sich schreiben, welche dann in digitaler Form mit KEO in den Weltraum geschickt werden. Dieser kehrt dann nach 50.000 Jahren zur Erde zurück, um von vergangenen Zeiten zu berichten.
Zu den Voyager-Sonden: Auch wenn die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist, würde sie nicht auf 0 fallen, wenn jede Zivilisation so denken würde? Frei nach dem Motto: Ein Versuch kann nicht schaden.
Aber schon alleine die wissenschaftlichen Erkentnntnisse sind ausreichend genug.
Kommentar
-
Ich hab auch was geschrieben, weis aber nicht mehr was, ist schon eine Weile her wie ich das abgeschickt habe.
War damals als das Projekt zum erstenmal bekannt gegeben wurde.
Tja vielleicht liest ja in 50000 Jahren irgendjemand den Stuß den ich geschrieben habe.
Auch das andere was mitgeschickt wird ist sehr interessant.
KEO wird einen Diamanten an Bord haben, der als Behälter für einen Tropfen menschlichen Bluts, Luft, Meerwasser und Erde dient. Auch das menschliche Genom wird mitgeschickt werden. Eine astronomische Uhr zeigt die derzeitige Rotationsgeschwindigkeit von einigen Pulsaren. Weitere Inhalte sind Photographien von Menschen aller Kulturen und eine Bibliothek des heutigen menschlichen Wissens.
Stellt sich letztlich nur die Frage ob dann die Menschen (falls es sie noch gibt) überhaupt noch was damit anfangen können.
Oder ob ein paar Höhlenbewohner diese Sonde dann als ihren neuen Gott verehren
Kommentar
-
Zitat von Atahualpa Beitrag anzeigenKEO wird einen Diamanten an Bord haben, der als Behälter für einen Tropfen menschlichen Bluts, Luft, Meerwasser und Erde dient. Auch das menschliche Genom wird mitgeschickt werden. Eine astronomische Uhr zeigt die derzeitige Rotationsgeschwindigkeit von einigen Pulsaren. Weitere Inhalte sind Photographien von Menschen aller Kulturen und eine Bibliothek des heutigen menschlichen Wissens."Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"
Kommentar
-
hmm, gute Frage, die ich aber auch nicht beantworten kann. Auf deren Website findet sich dazu nichts und auf Wikipedia nur folgendes:
The messages and library will be encoded in glass-made radiation-resistant DVDs. Symbolic instructions in several formats will show the future finders how to build a DVD reader, which may no longer exist 50,000 years from now"Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"
Kommentar
-
Als Nichtfachmann sage ich, dass man die Menge an Informationen schwer an jemanden vermitteln kann, dem keine Technologie wie die unsere zur verfügung steht. Soweit ich weiss, braucht man für einen DVD-Spieler einen Laser, Chips und auch eine Programmierung.
Bevor man also so etwas macht, sollte man als erstes so eine Kiste zu irgendwelchen Naturvölkern aus einem Flugzeug werfen, um zu sehen, ob die es schaffen würden, ein DVD-Spieler zu bauen.Loriot: Kraweel, kraweel. Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst. Kraweel, kraweel.
Kommentar
Kommentar