Voyager 1-Sonde erreicht Grenze des Sonnensystems - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Voyager 1-Sonde erreicht Grenze des Sonnensystems

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von FirstBorg Beitrag anzeigen
    Was mir grad zur Expansion einfällt und vll etwas OT ist...
    Hat man es eigentlich geschafft das Zentrum der Expansion zu berechnen?
    Denn alles was expandiert muss ja einen Ausgangspunkt haben. Fände es interessant zu wissen wo der ist oder sogar mal Bilder des Gebietes zu sehen.
    Nein, kann ja auch gar nicht. Es gibt keinen Ort des Ursprungs, von dem aus sich da Universum ausdehnt. Da würde implizieren, das es sich innerhalb von etwas anderem ausdehnt, anhand dessen man absolute Koordinaten festelgen kann. Da der Raum aber erst mit dem Urknall entstanden ist, kann man folglich keinen Urpsrungsort festlegen.

Kommentar

Zitat von Kopernikus Beitrag anzeigen
      Nein, kann ja auch gar nicht. Es gibt keinen Ort des Ursprungs, von dem aus sich da Universum ausdehnt. Da würde implizieren, das es sich innerhalb von etwas anderem ausdehnt, anhand dessen man absolute Koordinaten festelgen kann. Da der Raum aber erst mit dem Urknall entstanden ist, kann man folglich keinen Urpsrungsort festlegen.
      Aber wenn man weiss das der Raum expandiert, undzwar in alle Richtungen gleich stark, dann kann man das doch zurückverfolgen und dann muss das alles in einem Punkt anfgefangen haben.
      "Wissenschaft ist die einzige Wahrheit, die reinste Wahrheit"

Kommentar

Nein, weil es überall so aussieht, als sei man selbst am Ausgangspunkt der Expansion. Ob du hier oder in 10 Milliarden Lichtjahre entfernung die Expansion zurückverfolgst, es wird immer deinen Standort ergeben.

Das st vergleichbar damit, dass es von jedem Punkt auf einer Kugel so aussieht, als sei man in der Mitte einer Scheibe.

Kommentar

@komodo Thx man lernt eben nie aus. Mag sein, daß man in den 70ern noch keine Sonden so programmiert wurden. Von der DeepSpace9 weiß ich aber, daß die nach Sternenkarten programmiert worde und sich so im Raum orientiert. Aber DeepSpace9 ist auch aus der Gegenwart :-)

@FirstBorg
          da kann man nur sagen, ..."clever eingefädelt vom Herrn Gott.." ;-) der hat ganze Arbeit geleistet, inclusive alle Spuren verwischt.
          Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)

Kommentar

Aber DeepSpace9 ist auch aus der Gegenwart :-)
            Deep Space 9 findest du wohl eher in der fernen Zukunft... Du meinst Deep Space 1, die erste Raumsonde der NASA mit Ionenantrieb.
            Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
            Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

Kommentar

Erhält man eigentlich noch Signale von dieser Sonde? Oder ist die jetzt quasi damit ausser Reichweite?
              Textemitter, powered by C8H10N4O2

It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

Kommentar

Soweit ich weiß hat die Sonde noch ein paar Jährchen Energie, mir schwirrt da irgendwie die Zahl 2018 im Kopf rum, vielleicht weiß ja jemand genaueres.
                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                Klickt für Bananen!
                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Zitat von Bynaus Beitrag anzeigen
                  Deep Space 9 findest du wohl eher in der fernen Zukunft... Du meinst Deep Space 1, die erste Raumsonde der NASA mit Ionenantrieb.
                  ich meinte eigentlich Deep Space One
                  war bestimmt in Gedanken schon bei der 9
                  Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)

Kommentar

Der Artikel ist zwar was älter - aber na gut... schön das ich auch ma was erfahre, nein, super, die nasa hat was hingekriegt!

Applaus! Nee, nee, will ja nicht so fies sein: ich freu mich für die!
                    Bajoranische Ohrringe ^^
                    lol
                    ---- Werbung für Starbase8 ----
                    Besucht mich mal in Köln! ;)

Kommentar

Zum 30jährigen Jubiläum habe ich zwei sehr interessante und ausführliche Artikellinks in einem anderen Forum gefunden:
                      Voyagers Mission: Die Sonde und ihre Experimente
                      Voyagers Mission: Jupiter, Saturn, Uranus, Neptun und zu den Sternen

Kaum zu glauben, dass das schon so lange her ist. Ich kann mich noch daran erinnern, als 1979 die Bilder vom Jupiter und seinen Monden die Sensation waren. (Ich musste lange auf eine Veröffentlichung in Bild der Wissenschaft warten - es gab ja noch kein Internet!)
                      "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

Kommentar

Ich finde es sehr interessant, wie diese beiden Raumsonden unser Bild des Sonnensystem geprägt haben. Ich bin mit diesen Fotos so gesehen aufgewachsen und kann mir dementsprechend nicht vorstellen, dass man früher eben nicht so viel von den Planeten wusste.
                        It is the heart that gives - the fingers just let go. (Nigerianisches Sprichwort)

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)

Kommentar

Interessant ist auch das diese Sonden womöglich das einzige Relikt der Menscheit sein könnten die für ewig im Weltraum treiben.
                          Die werden vielleicht in einer Million Jahre noch da draußen rumfliegen, wenn es die Menschen schon lange nicht mehr gibt.
                          Die Möglichkeit besteht ja.

die erste Raumsonde der NASA mit Ionenantrieb.
                          War das auch die einzige Sonde mit Ionenantrieb, oder gibts schon mehrere?
                          Da weiß ich gar nichts von.

Kommentar

Zitat von Atahualpa Beitrag anzeigen
                            War das auch die einzige Sonde mit Ionenantrieb, oder gibts schon mehrere?
                            Da weiß ich gar nichts von.
                            Sonden gibt es zur Zeit außer der europäischen Smart-1 glaube ich keine weiteren, aber bei Telekommunikationssatelliten wird der Antrieb eingesetzt:
                            Ionenantrieb - Wikipedia
                            "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

Kommentar

Tatsächlich gibt durch aus mehr Sonden oder Satelliten mit Ionenantrieb. Die ersten waren in den 70ern bei SERT, das waren aber nur Tests. Dann Deep Space 1, dann Artemis der Esa, die Japaner haben Hayabusa hochgeschickt, Ende letzten Jahres hat es dann SMART 1 der Esa erwischt, als diese kontrolliert auf dem Mond aufschlug. Und dann nicht zu vergessen startete vor etwa zwei Wochen Dawn der Nasa. Übernächstes Jahr will die Esa LISA starten, die ebenfalls über einen Ionenantrieb verfügen soll.

"In der Luft" sind zurzeit Dawn, Hayabusa, Artemis und Deep Space 1 - allerdings ist Deep Space 1 abgeschaltet worden.
                              Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                              Makes perfect sense.

Kommentar

Wäre es möglich so einen Antrieb auch z.B für Shuttles einzusetzten oder braucht man dafür ganz andere Voraussetzungen?
                                Mir ist schon klar das ein Ionenantrieb nur im Weltraum funktioniert aber mit Feststoffraketen starten und dann den Ionenantrieb einschalten, wär doch was.

Kommentar

Lädt...
                                X