STS-121 - Space Shuttle Discovery - SciFi-Forum

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STS-121 - Space Shuttle Discovery

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    ISS Expedition 12
    Alter Raumanzug versagt als Radiosatellit im All

    Auf der ganzen Welt sind Funkamateure enttäuscht: Das Weltraumexperiment mit einem alten Raumanzug hat nicht funktioniert. Die Besatzung der Internationalen Raumstation ISS setzte den Anzug in der Nacht zum Samstag bei sechsstündigen Außenarbeiten im offenen All aus. Doch nach zwei Erdumkreisungen habe der ungewöhnliche Radiosatellit den Geist aufgegeben, teilte die US-Raumfahrtbehörde NASA mit.



    Spacewalkers release the SuitSat (right center), an old
    Russian spacesuit with an amateur radio transmitter.
    Image credit: NASA TV



    Batterien eingefroren
    Den Angaben zufolge froren die Batterien ein. Der ausgediente russische Raumanzug war mit einem Sender versehen. Als Minisatellit "SuitSAT" (von englisch "Space Suit" und "Satellite") sollte der Anzug Textmitteilungen ausstrahlen, auf die Funkamateure weltweit an ihren Empfängern warteten.

    "Nichts zu hören"
    Kurz nach dem Aussetzen hätten einige Japaner Signale empfangen, berichtete die Nasa. Doch dann kam die traurige Gewissheit: "SuitSAT ist tot." Radioliebhaber schrieben im Internet bedauernd: "Nichts zu hören, sieht nicht gut aus". In rund sechs Wochen wird der Raumanzug beim Eintritt in die Atmosphäre verglühen.

    Mit Purzelbäumen Richtung Erde
    Die ISS-Astronauten Bill McArthur und Waleri Tokarew stießen den Raumanzug zu Beginn ihres Außeneinsatzes von der Station weg, was zunächst spektakuläre Bilder lieferte. Wie ein Purzelbäume schlagender Astronaut trudelte der Anzug aus mehr als 350 Kilometer Höhe über dem Südpazifik in Richtung Erde, zeigte NASA TV. Die Bordkamera der Raumstation hielt fest, wie der Anzug als schwarzer Schatten über eine weiße Wolkendecke segelte.

    Volles Arbeitspensum erfüllt
    Danach arbeiteten die Astronauten am Schutz einer Kabelverbindung und montierten Teile von Roboterarmen um. Sie holten ein Experiment mit Mikroorganismen aus dem All in die Station zurück und machten Außenaufnahmen von der Raumstation. "Sie haben das gesamte Arbeitsprogramm erledigt", teilte die russische Flugleitzentrale bei Moskau nach der Rückkehr der Raumfahrer in die ISS mit.

    Noch knapp zwei Monate im All
    Für McArthur und Tokarew war es der zweite Außeneinsatz während ihres halbjährigen Aufenthaltes auf der ISS. Am 30. März starten ihre Nachfolger Pawel Winogradow und Jeffrey Williams vom russischen Weltraumbahnhof Baikonur ins All.


    Quelle: t-online.de


    NASA TV
    Wikipedia: STS-121
    Wikipedia: ISS Expedition 12

    Kommentar


      Der folgende Text ist leider nur auf Englisch verfügbar:


      Space Shuttle
      New STS manifest changes NET dates


      February 8, 2006

      By: Chris Bergin

      Discovery's new No Earlier Than (NET) launch date for STS-121 is now May 10, while Atlantis has been bumped down to August for her STS-300 contingency shuttle crew support (CSCS) mission - and STS-115 assembly flight to the International Space Station (ISS).

      The latest Shuttle flight manifest, acquired by this site, points to External Tank (ET-118) - which will fly with Atlantis - being delayed past the required point of supporting her July launch date, previously noted on flight manifest option 05D-12.


      Full Story

      The new manifest could be changed at least once more this month, with a PRCB (Program Requirements Control Board) meeting on February 16 set to discuss the current launch schedule.

      Discovery's window, now shortened by a week, runs until May 23, with United Space Alliance sources noting they will need a smooth launch processing flow to achieve the May window, given the lack of contingency days installed into the start of the window, leading to a maximum of 13 days contingency, even before Discovery has rolled over to the VAB (Vehicle Assembly Building) on April 13.

      NASA officials won't be working to a tight - or rushed - timeline, given no official launch date has been set. A move to July would not be a launch date delay, rather a new target launch window. NASA sources emphasised STS-121's importance to the remaining Shuttle manifest, with a launch of Discovery only occurring - as with all launches - when they are absolutely confident to do so.

      All dates are currently laid out to assist processing timelines for engineers and technicians working on the Shuttle fleet. However, NASA PAO did send out an e-mail to the media last night for accreditation purposes for a May 3-23 STS-121 launch window.

      ET-119, which will fly with Discovery on STS-121, is set to be shipped from the Michoud Assembly Facility (MAF) on March 3, arriving at the Kennedy Space Center (KSC) in Florida on March 8.

      Discovery's processing remains on track, despite two of her SSME's being removed to help evaluations on an IFA (In Flight Anomaly) of high levels of O2, recorded by catch bottles in her aft during ascent on STS-114. Evaluations are set to confirm the recordings were - as initially thought - bad data, due to an new analysis machine.

      Discovery's sister, Atlantis, continues to be in launch prep for STS-115 in OPF (Orbiter Processing Facility) 1, readying herself to carry ISS truss elements P3/P4 uphill. She was set to launch - as per manifest 05D-12 - within a window starting July 1, but has now been moved to a NET date of August 28.

      The reason for the loss of the July window is ET-118's delay in arriving at KSC in time to support launch processing for the July window.

      ET-118, currently located at the Horizontal Final Assembly Bay, Position 1 at MAF, only had part of its PAL (Protuberance Air Loads) ramp removed three weeks ago, with a large amount of work still to be completed on fight modifications, such as the Ice/Frost ramp.

      A delay to Atlantis' launch schedule will not stop Discovery launching in May, despite the STS-300 rescue mission requirement surrounding STS-121. This is due to an extension of the CSCS window, allowing Atlantis to aim for an August 4 'assessed launch date' - according to the new manifest, should Discovery suffer serious damage on ascent, leading to her crew needing to take up residence in the 'safe haven' of the ISS.

      The large extension of the CSCS window, jumping from a 15th of July assessed launch date to August 4 - in support of a May launch of Discovery - points to an improved supporting role from the Russians, added to large amounts of logistics carried on Discovery, with the new manifest showing two Progress re-supply missions on the 10th of April and June 30, in assistance of ensuring the ISS is capable of supporting a jump to nine crew members, while awaiting Atlantis' rescue.

      Those Progress dates have recently been updated by the Russians, with the re-supply missions now slated for April 24 and June 28 respectively.

      It is possible, though not listed, that the Russians could add another Progress mission in support of a CSCS contingency. RCS Energia previously noted they could 'rush' three Soyuz crafts to rescue Discovery's crew, during STS-114, last year.

      The rest of the manifest, which concentrates on the first five missions of the final four years of Shuttle flights, remains the same as the previous manifest. STS-119 to STS-123 remain on the manifest, but are tagged as 'not on the baseline' of the FDRD (Flight Definition and Requirements Directive).

      Below is the current manifest for the next nine flights.


      New NET dates:

      2006
      STS-121 – Discovery – May 10 (NET)
      [STS-300 – Atlantis – Aug 4)
      STS-115 – Atlantis – August 28
      STS-116 – Endeavour – October 1
      STS-117 – Atlantis – December 7

      2007
      STS-118 – Endeavour – March 15
      STS-119 – Discovery – May 3
      STS-120 – Atlantis – June 14
      STS-122 – Endeavour – August 23
      STS-123 – Discovery – October 11.




      Credit: nasaspaceflight.com



      NASA TV
      Wikipedia: STS-121
      Wikipedia: ISS Expedition 12

      Kommentar


        Video File: Space Shuttle Status Report

        February 10, 2006

        KSC-06-S-00042 (02/10/2006)
        Bob Holl, NASA test director, presents the NASA Space Shuttle Status Report for Feb. 10, 2006. Learn what's happening in processing for all three space shuttles at Kennedy Space Center in Florida.





        STS-121 Image Gallery


        KENNEDY SPACE CENTER, Cape Canaveral

        For high resolution images: KSC Multimedia Gallery (Search for "STS-121" or "Discovery")


        February 9, 2006

        KSC-06PD-0255 (02/09/2006)
        Inside the Vehicle Assembly Building at NASA's Kennedy Space Center, a solid rocket booster segment is being lifted by a 325-ton crane for stacking. The booster is part of the shuttle stack for Discovery and mission STS-121. Launch of Discovery is scheduled for no earlier than May. Photo credit: NASA/Jack Pfaller

        KSC-06PD-0256 (02/09/2006)
        Inside the Vehicle Assembly Building at NASA's Kennedy Space Center, a solid rocket booster segment (upper left) is mated with the lower segment. The booster is part of the shuttle stack for Discovery and mission STS-121. Launch of Discovery is scheduled for no earlier than May. Photo credit: NASA/Jack Pfaller


        February 16, 2006

        KSC-06PD-0263 (02/16/2006)

        KSC-06PD-0264 (02/16/2006)



        KSC-06PD-0265 (02/16/2006)
        In the Space Station Processing Facility at NASA Kennedy Space Center, members of the STS-121 crew take part in the crew equipment interface test (CEIT). Seen here is Mission Specialist Michael Fossum, looking at the replacement trailing umbilical system reel assembly that will be installed on the International Space Station. The CEIT provides hands-on experiences with equipment used on-orbit. Mission STS-121 is the second in the Return to Flight sequence and will carry on improvements that debuted during last year's STS-114 mission and build upon those tests. Launch is scheduled in May. Photo credit: NASA/Kim Shiflett


        KSC-06PD-0266 (02/16/2006)

        KSC-06PD-0267 (02/16/2006)

        KSC-06PD-0268 (02/16/2006)

        KSC-06PD-0269 (02/16/2006)



        KSC-06PD-0270 (02/16/2006)
        In the Space Station Processing Facility at NASA Kennedy Space Center, members of the STS-121 crew take part in the crew equipment interface test (CEIT). Seen here with Vehicle Integration Test officer Betsy Ahearn (center) are (from left) Mission Specialist Michael Fossum, Pilot Mark Kelly, Commander Steven Lindsey and Mission Specialist Piers Sellers. Other crew members not seen are Mission Specialists Lisa Nowak and Stephanie Wilson. The CEIT provides hands-on experiences with equipment used on-orbit.


        KSC-06PD-0271 (02/16/2006)

        KSC-06PD-0272 (02/16/2006)



        February 17, 2006

        KSC-06PD-0273 (02/17/2006)



        KSC-06PD-0274 (02/17/2006)
        A tugboat slides into place next to the Pegasus barge in the Turn Basin, located near the Vehicle Assembly Building (at left) to move it into the channel on its way to Port Canaveral. The Pegasus is leaving NASA Kennedy Space Center for the Michoud Assembly Plant in Mississippi to get the external tank for the next shuttle mission, STS-121. To make the round trip from the port, the barge is towed by one of the solid rocket booster retrieval ships. The tank has been undergoing inspection and maintenance at the assembly plant. Space Shuttle Discovery is scheduled to launch in May. Photo credit: NASA/Debbie Odom


        KSC-06PD-0275 (02/17/2006)

        KSC-06PD-0276 (02/17/2006)

        KSC-06PD-0277 (02/17/2006)



        KSC-06PD-0279 (02/17/2006)
        The STS-121 crew stands for a photo in front of the Vehicle Assembly Building after a media conference. From left are Mission Specialist Piers Sellers, Pilot Mark Kelly, Mission Specialists Stephanie Wilson and Lisa Nowak, Commander Steven Lindsey and Mission Specialist Michael Fossum. The remaining member of the crew, not pictured, is Mission Specialist Thomas Reiter. The crew is at NASA Kennedy Space Center for the crew equipment interface test, which provides hands-on experiences with equipment used on-orbit.


        KSC-06PD-0280 (02/17/2006)



        KSC-06PD-0281 (02/17/2006)
        In the television studio at NASA Kennedy Space Center, the STS-121 crew answers questions during a media conference. Seated from left are Commander Steven Lindsey, Pilot Mark Kelly and Mission Specialists Michael Fossum, Lisa Nowak, Stephanie Wilson and Piers Sellers. The seventh crew member, Mission Specialist Thomas Reiter, did not attend. The crew is at NASA Kennedy Space Center for the crew equipment interface test, which provides hands-on experiences with equipment used on-orbit.


        KSC-06PD-0282 (02/17/2006)



        KSC-06PD-0283 (02/17/2006)
        Inside the Orbiter Processing Facility bay 3 at NASA's Kennedy Space Center, members of the STS-121 crew look at Discovery, the launch vehicle for the mission. From left are Mission Specialists Michael Fossum, Lisa Nowak and Stephanie Wilson, and Pilot Mark Kelly. The crew is at Kennedy to take part in the crew equipment interface test (CEIT), which provides hands-on experience with equipment they will use on orbit.


        KSC-06PD-0284 (02/17/2006)

        KSC-06PD-0285 (02/17/2006)
        Inside the Orbiter Processing Facility bay 3 at NASA's Kennedy Space Center, members of the STS-121 crew get a close look at the wing leading edge of Discovery, the launch vehicle for the mission.

        KSC-06PD-0286 (02/17/2006)

        KSC-06PD-0287 (02/17/2006)

        KSC-06PD-0288 (02/17/2006)

        KSC-06PD-0289 (02/17/2006)

        KSC-06PD-0290 (02/17/2006)

        KSC-06PD-0291 (02/17/2006)

        KSC-06PD-0292 (02/17/2006)

        KSC-06PD-0293 (02/17/2006)

        KSC-06PD-0295 (02/17/2006)


        Credit: NASA



        NASA TV
        Wikipedia: STS-121
        Wikipedia: ISS Expedition 12

        Kommentar


          Die geplanten Space Shuttle-Missionen

          Der aktuelle Flugplan beinhaltet 17 Flüge von denen 16 der Fertigstellung der Internationalen Raumstation (ISS) dienen und ein Flug zum Hubble-Weltraumteleskop um eine weitere Wartung durchzuführen (HST-SM4). Zwei weitere Flüge aus dem vorherigen "19-Flüge-Plan" sind übrig geblieben, werden aber momentan als CLFs (Contingency Logistic Flights) eingestuft - das bedeutet, dass eventuell auf diese beiden Flüge verzichtet wird.


          Wie bereits bekannt, wird Discoverys STS-121 Testflug zur ISS zuerst stattfinden. Das Startfenster reicht vom 10. bis 23. Mai.

          STS-116 (ISS 12A.1) sollte erst die Endeavour fliegen, aber die NASA hat nun entschieden, dass dies nun auch die Discovery übernimmt.
          Der Grund für den Orbiterwechsel: Die NASA hat Personal von der Endeavour abgezogen, um an der Discovery und der Atlantis mitarbeiten zu können. Dennoch wird die Option offengehalten die Endeavour für einen eventuell notwendigen Rettungsflug STS-301 für die STS-115-Crew zu nutzen. STS-301 könnte aber frühestens erst am 28. Oktober starten.

          Atlantis' Flug STS-117 (ISS 13A) ist zwar momentan für 2006 vorgesehen, aber eine Verschiebung ins Jahr 2007 ist nicht unwahrscheinlich.

          STS-119 (ISS 15A) soll zwar wie geplant das S6-Solarträgersegment zur ISS bringen, allerdings wird diese Mission nun erst nach STS-124 durchgeführt. Außerdem wird nun ein anderer Orbiter, die Atlantis, diesem Flug zugewiesen.

          Das europäische Labor "Columbus" soll mit dem 7. Shuttle-Flug STS-122 zur ISS transportiert werden. Der Start ist zur Zeit für Juni 2007 vorgesehen.

          Die Endeavour wird den wahrscheinlich allerletzten Shuttle-Flug absolvieren. Sie soll dann das US-Knotenmodul "Node 3" und die Kuppel "Cupola" zur ISS bringen.

          Eigentlich wurde erwartet, dass "Node 3" vom Montageplan getrichen wird, kann aber nun wohl doch zusammen mit der Kuppel raufgebracht werden. Ursprünglich sollten diese beiden Module einzeln transportiert werden.

          Dass all diese Shuttle-Flüge wie geplant und zum vorgesehenen Zeitpunkt stattfinden werden ist dennoch sehr unwahrscheinlich. Weitere Verzögerungen jeglicher Art werden wohl einige Missionen in das letzte Shuttle-Jahr 2010 hineinverschieben, aber mindestens zwei Flüge für 2006 sind sehr wahrscheinlich.

          Für den nächsten Shuttle-Flug STS-121 im Mai soll der modifizierte externe Tank 'ET-119' verwendet werden. Der Tank wurde bereits zum Kennedy Space Center (KSC) transportiert.

          Die Tanks ET-119 (für STS-121) und ET-118 (für STS-300, Rettungsmission für STS-121) - werden nur "grünes Licht" für ihren Einsatz bekommen, wenn die Resultate der Windtunneltests erfolgreich aussehen.

          Alle externen Tanks wurden nun mit modifizierten Komponenten ausgestattet, um die Gefahr sich lösender Schaumstoffteile, die den Orbiter während des Aufstiegs treffen könnten, zu reduzieren.








          Video File: STS-121

          February 24, 2006

          KSC-06-S-00044 (02/24/2006)
          STS-121 crew handles the hardware



          Video File: Space Shuttle Status Report

          February 27, 2006

          KSC-06-S-00045 (02/27/2006)
          The crew of STS-121 takes a closer look at orbiter Discovery as it prepares for launch!





          STS-121 Image Gallery


          KENNEDY SPACE CENTER, Cape Canaveral

          For high resolution images: KSC Multimedia Gallery (Search for "STS-121" or "Discovery")


          February 17, 2006

          KSC-06PD-0301 (02/17/2006)
          In NASA Kennedy Space Center's Orbiter Processing Facility bay 3, members of the STS-121 crew, under the watchful eyes of Tomas Gonzalez-Torres, with NASA's Johnson Space Center, practice working with hardware for the mission. Seen are (second from left) Mission Specialists Michael Fossum and Piers Sellers and Pilot Mark Kelly. The crew is at Kennedy to take part in the crew equipment interface test, which provides hands-on experience with equipment to be used on-orbit. Launch of Space Shuttle Discovery on mission STS-121, the second return-to-flight mission, is scheduled no earlier than May.


          KSC-06PD-0302 (02/17/2006)

          KSC-06PD-0303 (02/17/2006)

          KSC-06PD-0304 (02/17/2006)

          KSC-06PD-0305 (02/17/2006)

          KSC-06PD-0306 (02/17/2006)

          KSC-06PD-0307 (02/17/2006)

          KSC-06PD-0308 (02/17/2006)

          KSC-06PD-0309 (02/17/2006)



          KSC-06PD-0310 (02/17/2006)
          In NASA Kennedy Space Center's Orbiter Processing Facility bay 3, STS-121 Pilot Mark Kelly and Mission Specialist Stephanie Wilson are joined by two shuttle technicians in Discovery's payload bay as they examine equipment that will be on the mission.


          KSC-06PD-0311 (02/17/2006)

          KSC-06PD-0312 (02/17/2006)

          KSC-06PD-0313 (02/17/2006)

          KSC-06PD-0314 (02/17/2006)

          KSC-06PD-0315 (02/17/2006)


          February 18, 2006

          KSC-06PD-0316 (02/18/2006)

          KSC-06PD-0317 (02/18/2006)

          KSC-06PD-0319 (02/18/2006)

          KSC-06PD-0321 (02/18/2006)

          KSC-06PD-0322 (02/18/2006)


          February 28, 2006

          KSC-06PD-0375 (02/28/2006)



          KSC-06PD-0376 (02/28/2006)
          NASA managers brief the media about the Space Shuttle Program and mission STS-121 from the press site at NASA's Kennedy Space Center in Florida. Public Information Officer Jessica Rye moderated. Seated at her right are Space Shuttle Program Manager Wayne Hale, NASA Launch Director Mike Leinbach and STS-114 External Tank Tiger Team lead Tim Wilson, with the NASA Engineering & Safety Center. Photo credit: NASA/Jack Pfaller



          March 1, 2006



          KSC-06PD-0378 (03/01/2006)
          The Pegasus barge, towed by the solid rocket booster retrieval ship Freedom Star, approaches Port Canaveral. The barge carries the redesigned external fuel tank that will launch the Space Shuttle Discovery on the next shuttle mission, STS-121. It left the Michoud Assembly Facility in New Orleans Feb. 25, making the voyage around the Florida Peninsula in five days. Next stop for the barge is the turn basin near NASA Kennedy Space Center's Vehicle Assembly Building. After off-loading, the tank will be moved into the Vehicle Assembly Building and lifted into a checkout cell for further work. The tank, designated ET-119, will fly with many major safety changes, including the removal of the protuberance air load ramps. A large piece of foam from one of the ramps came off during the July 2005 launch of the last shuttle mission. The ramps were removed to help eliminate a potential source of damaging debris to the space shuttle. Launch of Discovery is scheduled for May 2006. Photo credit: NASA/Cory Huston


          KSC-06PD-0379 (03/01/2006)

          KSC-06PD-0380 (03/01/2006)

          KSC-06PD-0381 (03/01/2006)

          KSC-06PD-0382 (03/01/2006)

          KSC-06PD-0400 (03/01/2006)

          KSC-06PD-0401 (03/01/2006)

          KSC-06PD-0402 (03/01/2006)

          KSC-06PD-0403 (03/01/2006)

          KSC-06PD-0404 (03/01/2006)

          KSC-06PD-0405 (03/01/2006)

          KSC-06PD-0406 (03/01/2006)



          KSC-06PD-0407 (03/01/2006)
          Towed by the solid rocket booster retrieval ship Freedom Star, the Pegasus barge approaches the dock in the turn basin near the Vehicle Assembly Building. The barge is on the last leg of its journey from the Michoud Assembly Facility in New Orleans to NASA's Kennedy Space Center. The barge carries the redesigned external fuel tank that will launch Space Shuttle Discovery on the next shuttle mission, STS-121. After off-loading, the tank will be moved into the Vehicle Assembly Building and lifted into a checkout cell for further work.


          KSC-06PD-0408 (03/01/2006)

          KSC-06PD-0409 (03/01/2006)

          KSC-06PD-0410 (03/01/2006)

          KSC-06PD-0411 (03/01/2006)

          KSC-06PD-0412 (03/01/2006)

          KSC-06PD-0413 (03/01/2006)


          March 2, 2006

          KSC-06PD-0417 (03/02/2006)

          KSC-06PD-0418 (03/02/2006)

          KSC-06PD-0419 (03/02/2006)



          KSC-06PD-0420 (03/02/2006)
          In NASA Kennedy Space Center's Vehicle Assembly Building, the newly delivered external tank is lifted off its transporter. Designated ET-119, the 154-foot tank is being raised to vertical and then will be lifted into a checkout cell for further work. The tank, which will launch space shuttle Discovery on mission STS-121, will fly with many major safety changes, including the removal of the protuberance air load ramps. A large piece of foam from a ramp came off during the last shuttle launch in July 2005. The ramps were removed to eliminate a potential source of damaging debris to the space shuttle. The next launch of Discovery is scheduled for May 2006. Photo credit: NASA/Jim Grossmann


          KSC-06PD-0421 (03/02/2006)

          KSC-06PD-0422 (03/02/2006)

          KSC-06PD-0423 (03/02/2006)


          Credit: NASA



          NASA TV
          Wikipedia: STS-121
          Wikipedia: ISS Expedition 12

          Kommentar




            STS-121
            Interview mit Thomas Reiter: "Bestimmt keine Tollkühnheit"


            2. März 2006

            2005 hielt die Raumfähre "Discovery" die Welt in Atem: Beim Start beschädigt, wurde das Shuttle spektakulär im All repariert. Am 10. Mai wird der deutsche Astronaut Thomas Reiter mit an Bord der "Discovery" zur ISS fliegen.



            Die Nasa plant in diesem Jahr drei Shuttle-Flüge. Für die "Discovery" war erst der 10., nun der 20. Mai angepeilt. Ist das nun der aktuelle Stand?


            Der 10. Mai ist eigentlich der aktuelle Stand. Wir hoffen alle, dass es an diesem Termin klappt. Falls nicht wäre das nächste Startfenster im Juli.

            Sie bereiten sich gerade in Russland vor?

            Ich bin zur Zeit im europäischen Astronautenzentrum in Köln. Die letzte Ausbildungsphase in Russland ist abgeschlossen und nun geht es ab Mitte März in Houston weiter - bis zum Start.

            Was genau wird Ihre Aufgabe an Bord der ISS sein? Und wie lange werden Sie bleiben?

            Das werden so sechs bis sieben Monate werden. Wenn das im März klappt, werde ich mit der "Discovery" hochfliegen, zwei Tage später dann auf der ISS ankommen. Ich werde mit dem übernächsten Shuttle wahrscheinlich im November zurückkehren. Meine Aufgaben umfassen mehrer Bereiche: Ich bin als Bordingenieur ausgebildet und werde mit meinem russischen und amerikanischen Kollegen zum einen für den Betrieb der Bordsysteme sorgen. Bei einem so komplexen System wie der ISS erfordert das einigen Aufwand. Dann werde ich ein wissenschaftliches Programm absolvieren - bisher waren nur zwei Astronauten an Bord der Raumstation, die nach der letzten Panne auf der Raumstation zu wenig Zeit für die wissenschaftlichen Experimente hatten. Ein Höhepunkt meines ISS-Aufenthaltes für mich ein Außenbordeinsatz sein. Bei solch einer langen Zeit mal rausgehen zu dürfen, ist schon was tollen. Wir werden am Äußeren der Station einige wissenschaftliche Sensoren installieren und einige Systeme ersetzen.

            Die Esa wollte bereits im Jahr 2004 das über 700 Millionen teure Columbus-Labor ins All gebracht haben. Wird es mit Ihrem Discovery-Flug nun soweit sein?

            Leider noch nicht. Die Esa versucht, den Start des Columbus-Moduls nach vorne zu ziehen und verhandelt zur Zeit mit der Nasa. Ich werde das Labor allerdings während meiner Zeit auf der ISS nicht mehr in Empfang nehmen können.

            Die Discovery hielt letztes Jahr die Welt in Atem, beim Start platzte Schaumstoffisolierung von den Treibstofftanks ab und beschädigte die Hitzeschutzkacheln des Shuttle. Der Leiter des Nasa-Shuttle-Programms hat eingeräumt, die Schaumstoffproblematik noch nicht im Griff zu haben. Glauben Sie, dass das Problem überhaupt zu lösen ist? Es ist ja eigentlich ein strukturelles Problem, dass die Raumfähre seitlich an den Treibstofftanks sitzt und somit immer die Gefahr abplatzender Schaumstoffpartikel beim Start gegeben ist.

            Sie haben Recht - es ist wahrscheinlich auszuschließen, dass man gänzlich verhindern kann, dass sich Schaumstoffpartikel beim Start lösen. Das ist auch gar nicht das Ziel. Man will erreichen, dass die Teile, die sich in den kritischen ersten drei Minuten nach dem Start ablösen, möglichst klein bleiben. Entscheidend ist auch der Ort, wo sie sich ablösen. Der sollte möglichst weit unten liegen, sodass die Flügelvorderkanten nicht von den Partikeln getroffen werden - dann ist das Risiko durchaus akzeptabel. Ich denke, dass mit den Maßnahmen, die man nach dem letzten Discovery-Flug getroffen hat, diesem Ziel ein wenig näher gekommen ist. Unser Flug wird das zeigen.

            Das heißt also, dass man Beschädigungen schon mit einplant - also auch einen nochmaligen spektakulären Reparatureinsatz im All wie letztes Jahr?

            Die Shuttle-Besatzung trainiert solche Einsätze immer auch mit. Es wurden ja auch spezielle Reparaturwerkzeuge entwickelt, mit denen man größere Beschädigungen der Wärmeschutzkacheln beheben kann.

            Es bleibt ein kalkuliertes Risiko - Sie werden zwar nicht mit diesem Shuttle zurückkehren, aber mit dem übernächsten. Spätestens dann könnte sich das Problem eines beschädigten Hitzeschildes stellen, was einen Wiedereintritt in die Atmosphäre zum Risiko macht. Ist Ihnen da nicht ein wenig mulmig?

            Nein - und das ist bestimmt keine Tollkühnheit. Ich bin fest davon überzeugt, dass die Nasa alles unternommen hat, um das Problem zu beheben. Man darf nicht vergessen, dass es abplatzende Schaumstoffpartikel schon bei allen Flügen vorher gegeben hat. Nur hat sich dummerweise bei dem letzten Flug ausgerechnet ein Partikelteil von kritischer Größe an einer ganz bestimmten Stelle abgelöst und dann auch noch die Flügelvorderkante an einer sehr empfindlichen Stelle beschädigt. Etwas, was eigentlich nicht sehr wahrscheinlich ist. Nun sollte man sich bei so etwas nie auf Wahrscheinlichkeiten verlassen, aber vor dem Hintergrund, dass immer noch als letzte Option die Möglichkeit einer Reparatur im Orbit besteht, braucht man meiner Ansicht nach keine Bedenken zu haben, im Shuttle auch wieder sicher zurück zur Erde zu kehren.

            Ursprünglich war geplant, Sie nach dem Discovery-Flug letztes Jahr mit der Raumfähre "Atlantis" zur ISS zu fliegen. Dann wurde das Shuttle-Programm erst einmal komplett eingefroren. Was haben Sie damals empfunden? Haben Sie sich geärgert, oder waren Sie froh?

            Im ersten Moment war ich natürlich enttäuscht - das Training im Jahr zuvor war hochintensiv gewesen. Normalerweise bereitet man sich auf solche Langzeitmissionen eineinhalb Jahre lang vor - wir mussten das in nur ein Jahr quetschen. Irgendwann kommt dann der Punkt, wo man möchte, dass es losgeht.

            Aber es hatte auch eine positive Seite: Durch diese Verschiebung des Startes kamen auch neue Aufgaben hinzu: zum Beispiel der Außenbordeinsatz. Darauf freue ich mich ganz besonders, das wird eine super Sache. Zum anderen konnten wir die Zeit nutzen, um unser wissenschaftliches Programm noch zu konsolidieren. Und einen weiteren Vorteil hatte es für mich auch noch: Da ich in den vergangenen eineinhalb Jahren natürlich nicht oft zuhause sein konnte, hatte ich somit Gelegenheit etwas mehr Zeit mit meiner Familie zu verbringen.

            Nach dem Shuttle-Stopp im vergangenen Jahr wurde eine Zeitlang die Möglichkeit diskutiert, Sie mit einer Sojus-Kapsel zur ISS zu bringen. Stattdessen flog aber der Millionär Gregory Olsen, der 20 Millionen Dollar für den Flug gezahlt hatte. War das Geld der ausschlaggebende Faktor gewesen?

            Nein, es waren meines Wissens schlicht logistische Überlegungen, die zu dieser Entscheidung führten. Wenn ein drittes Besatzungsmitglied mit an Bord der Raumstation ist, können das die Lebenserhaltungssysteme der ISS für kurze Zeit verkraften. Wäre ich jedoch damals mit der Sojus zur ISS hoch geflogen, wäre ich ja nicht wie Olsen nach 10 Tagen zurückgekehrt, sondern mit der Besatzung für ein halbes Jahr auf der Raumstation geblieben. Es hätten also Versorgungsgüter wie Sauerstoff, Wasser, Verpflegung gefehlt. Es wäre ein logistisches Problem gewesen, den Nachschub sicherzustellen. Von der Ausbildung her wäre es allerdings kein Problem gewesen: Ich bin für einen Flug mit der Sojus qualifiziert.

            Würden Sie lieber mit der Sojus fliegen als mit dem Shuttle?

            Wissen Sie - da schlagen zwei Herzen in meiner Brust. Auf der einen Seite freue ich mich auf einen Flug im Shuttle und möchte diese Erfahrung gerne machen. Andererseits kenne ich mich in der Sojus bestens aus, ich bin sogar als Sojus-Bordingenieur ausgebildet und würde daher auch gerne eine aktivere Rolle dort einnehmen. Aber ich bin zufrieden, wie die Mission jetzt geplant ist. Nun geht es darum, dass sie erfolgreich verläuft.

            Interview: Jens Lubbadeh


            Quelle: stern.de



            NASA TV
            Wikipedia: STS-121
            Wikipedia: ISS Expedition 12

            Kommentar


              STS-107 Columbia: A music video essay

              music of
              Carter Burwell
              U2
              John Lennon
              Coldplay
              Peter Gabriel


              Dieses Video ist wirklich 1A und das sollte sich jeder einmal ansehen.

              Download here! (11,4 MB), video made by Chris Valentine (Quelle: chrisvalentines.com)

              Edit: Der Link funktioniert so nicht. Ihr müsst zum Download direkt auf die Seite http://www.chrisvalentines.com/sts107/videoessay.html gehen und dann bei "Modem (File Download)".

              Wenn euch das Video auch gefällt, dann kontaktiert mich im ICQ (meine Nummer ist 262-007-111) oder im MSN Messenger (eMail: christian.kinner@osnanet.de - Nick: SVW-Chris) und ich schicke euch das Video in viel besserer Bild- und Tonqualität (97,4 MB!!!).

              Außerdem dürft ihr das Video auch gerne hier in diesem Thread kommentieren.
              Zuletzt geändert von STS-Chris; 15.03.2006, 20:03.

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                STS-121
                Nächster Shuttle-Start auf Juli verschoben

                Der erste Start einer US-Raumfähre in diesem Jahr ist von Mai auf Juli verschoben worden, da es - wie schon im letzten Jahr - Probleme mit Treibstoffsensoren gibt.


                Das Startfenster für die Raumfähre Discovery (Mission STS-121) ist nun für die Zeit vom 1. bis 19. Juli festgelegt worden. Diese Entscheidung wurde vom leitenden NASA-Manager des Space Shuttle-Programms, Wayne Hale, nach einer zweitägigen Marathon-Sitzung mit Ingenieuren des Shuttle-Programms gestern bekannt gegeben. Dadurch wird sich auch die Wiederbesetzung der Internationalen Raumstation (ISS) mit einer dreiköpfigen Besatzung verzögern, denn an Bord der Discovery wird auch der deutsche ESA-Astronaut Thomas Reiter sein, der nach seiner Ankunft die bereits vorhandene zweiköpfige ISS-Crew für gut sechs Monate verstärken soll.

                Ursache für die zweimonatige Startverschiebung ist in erster Linie ein fehlerhafter Treibstoffsensor im externen Tank der Raumfähre. Der gigantische Treibstofftank ist mit vier so genannten External Fuel Tanks Engine Cutoff Sensors (ECOs) ausgestattet, die den Bordcomputer der Raumfähre darüber informieren, wie viel Treibstoff sich noch im Tank befindet. Ein korrektes Funktionieren der Sensoren ist unbedingt notwendig, da andernfalls die Haupttriebwerke des Shuttles aufgrund fehlerhafter Sensordaten vor dem Ende der planmäßigen Brenndauer abgeschaltet werden könnten - die Raumsonde wäre dann unter Umständen nicht in der Lage, die angestrebte Erdumlaufbahn zu erreichen.

                Dieser Fehler ist nicht neu, denn bereits im letzten Jahr haben die ECO-Sensoren schon einmal fehlerhafte Werte gemeldet und dadurch den ersten Start eines Space Shuttles nach der Columbia-Katastrophe verzögert. Dennoch dürfte die NASA nicht unglücklich über die nun beschlossene Startverschiebung sein, da ihr so mehr Zeit bleibt, die vorgenommenen Änderungen an der Isolierung des externen Treibstofftanks eingehend im Windkanal zu überprüfen. Beim letzten Start einer Raumfähre im Juli 2005 waren erneut Teile der Schaumstoffisolierung vom externen Tank abgeplatzt, ohne jedoch den Orbiter zu beschädigen. Durch die seitdem vorgenommenen Änderungen sollen derartige gefährliche Vorkommnisse zukünftig vermieden werden. Außerdem erlaubt die bis zum Start gewonnene Zeit auch die Reparatur des Roboterarms von Discovery, der bei Wartungsarbeiten in der letzten Woche gegen eine Wartungsplattform gestoßen war und sich dabei einen kleinen Riss zugezogen hatte. Der Roboterarm wird nun ausgebaut und außerhalb der Ladebucht des Orbiters repariert werden.

                Sollte es bei dem neuen Startfenster bleiben und keine weitere Verschiebung notwendig werden könnte die NASA ihr Ziel, in diesem Jahr noch drei Raumfähren zur ISS fliegen zu lassen, unverändert erreichen. Die Mission STS-121 soll vor allem Versorgungsgüter mit Hilfe des in Italien gebauten Mehrzweck-Logistikmoduls Rafaello zur Internationalen Raumstation bringen, die beiden weiteren für dieses Jahr geplanten Shuttle-Flüge hingegen sollen daneben auch neue Trägerstrukturen und Solarzellenmodule zur Erweiterung der Station in den Orbit liefern.

                Quelle: Raumfahrer.net

                Kommentar


                  Die geplanten Space Shuttle-Missionen

                  Es gab folgende Änderungen:


                  * STS-121: neuer Starttermin ist der 1. Juli 2006
                  * STS-301: Discovery statt Endeavour
                  * STS-117: neuer Starttermin ist der 18. Januar 2007
                  * STS-118: neuer Starttermin ist der 19. April 2007








                  STS-121 Image Gallery


                  KENNEDY SPACE CENTER, Cape Canaveral

                  For high resolution images: KSC Multimedia Gallery (Search for "STS-121" or "Discovery")


                  March 2, 2006



                  KSC-06PD-0424 (03/02/2006)
                  In NASA Kennedy Space Center's Vehicle Assembly Building, workers
                  attach another crane to the newly delivered external tank in order to lift it
                  up vertically and over a crossbeam into a checkout cell for further work.
                  Photo credit: NASA/Jim Grossmann


                  KSC-06PD-0425 (03/02/2006)



                  KSC-06PD-0426 (03/02/2006)
                  In the upper regions of NASA Kennedy Space Center's Vehicle Assembly
                  Building, the newly delivered external tank is moved over a crossbeam
                  toward a checkout cell for further work. Designated ET-119, the 154-foot
                  tank will be lifted into a checkout cell for further work. The tank, which will
                  launch space shuttle Discovery on mission STS-121, will fly with many
                  major safety changes, including the removal of the protuberance air load
                  ramps. A large piece of foam from a ramp came off during the last shuttle
                  launch in July 2005. The ramps were removed to eliminate a potential
                  source of damaging debris to the space shuttle. The next launch of
                  Discovery is scheduled for May 2006. Photo credit: NASA/Jim Grossmann


                  KSC-06PD-0427 (03/02/2006)

                  KSC-06PD-0428 (03/02/2006)



                  March 14, 2006



                  KSC-06PD-0479 (03/14/2006)
                  Inside the Orbiter Processing Facility bay 3 at NASA's Kennedy Space
                  Center, workers attach an overhead crane to Discovery's robotic arm in
                  the payload bay. The arm is being removed due to damage found on the
                  arm after it was accidentally bumped by a bridge bucket in the payload
                  bay...



                  KSC-06PD-0484 (03/14/2006)
                  ... Ultrasound inspections revealed a small crack, measuring 1.25 inches
                  by 0.015 inch deep. The arm will be sent back to the vendor for repair.
                  The bucket was being used by technicians cleaning the area and was in
                  the process of being stowed. A bridge bucket is a personnel transport
                  device that is suspended from an overhead bridge that moves back and
                  forth above the shuttle's mid-body. It allows workers to access the
                  payload bay area without walking or standing on the payload bay floor or
                  on the fixed platforms. Space Shuttle Discovery is scheduled for launch on
                  mission STS-121 during a launch planning window of July 1-19. Photo
                  credit: NASA/Kim Shiflett



                  Credit: NASA



                  NASA TV
                  Wikipedia: STS-121
                  Wikipedia: ISS Expedition 12

                  Kommentar


                    Das Tribut-Video ist echt toll gemacht.

                    Welch schwarzer Tag damals.
                    'To infinity and beyond!'

                    Kommentar


                      Start der Expedition 13


                      ISS013-S-002 (12 Jan 2006)
                      Cosmonaut Pavel V. Vinogradov (left), Expedition 13 commander
                      representing Russia's Federal Space Agency, and astronaut Jeffrey N.
                      Williams, NASA space station science officer and flight engineer, pause
                      from their training schedule to pose for their official crew portrait. The two
                      are scheduled to be launched to the International Space Station in early
                      spring of this year in a Soyuz TMA-8 spacecraft. Photo credit: Gagarin
                      Cosmonaut Training Center/NASA


                      NASA TV überträgt ab:
                      Mittwoch, 29. März - 21:45 Uhr EDT (US East Coast)
                      Donnerstag, 30. März - 03:45 Uhr MESZ (Central Europe)

                      Start:
                      Mittwoch, 29. März - 22:30 Uhr EDT
                      Donnerstag, 30. März - 04:30 Uhr MESZ

                      Docking:
                      Samstag, 1. April - 00:18 Uhr EDT
                      Samstag, 1. April - 06:18 Uhr MESZ




                      JSC2006-E-00224 (22 Dec 2005)
                      Attired in Russian Sokol launch and landing suits, the next crew to launch
                      to the International Space Station pauses from its training schedule in
                      Star City, Russia to pose for a crew portrait. From the left are Brazilian
                      Space Agency astronaut Marcos C. Pontes; cosmonaut Pavel V.
                      Vinogradov, Expedition 13 commander, representing Russia's Federal
                      Space Agency; and NASA astronaut Jeffrey N. Williams, Expedition 13
                      Flight Engineer and Science Officer. The crew will launch on the Soyuz
                      TMA-8 spacecraft from Baikonur, Kazakhstan in March 2006. Pontes is
                      flying under a commercial agreement with Russia's Federal Space Agency
                      and will return to Earth April 1 with the Expedition 12 crew that has been
                      on the station since October 2005. Photo Credit: Gagarin Cosmonaut
                      Training Center



                      The Soyuz rocket stands ready at the launch pad,
                      awaiting the final preparations for launch on
                      Wednesday, March 29.
                      Image credit: NASA/Bill Ingalls


                      Quelle: NASA


                      NASA TV
                      Wikipedia: ISS Expedition 13

                      Kommentar


                        SOJUS TMA-8 / EXPEDITION 13
                        Der erste Brasilianer im All

                        30. März 2006

                        Seit dem frühen Donnerstagmorgen ist eine neue Mannschaft auf dem
                        Weg zur Internationalen Raumstation. Der russische Kommandant Pawel
                        Winogradow und der Amerikaner Jeff Williams werden in den nächsten
                        Tagen die seit Oktober vergangenen Jahres in der Station lebenden
                        Raumfahrer William McArthur und Valery Tokarev ablösen.


                        Mit dabei ist der erste Astronaut aus Brasilien, der 33 Jahre alte Luftwaffenoffizier Marcos Cesar Pontes. Die drei Astronauten hoben in der Nacht zum Donnerstag ohne Zwischenfälle an der Spitze einer Sojus-Rakete vom Weltraumbahnhof Baikonur in der kasachischen Steppe ab.


                        Start der Sojus-Rakete
                        © picture-alliance/ dpa/dpaweb



                        Docking:
                        Freitag, 31. März - 23:18 Uhr EST
                        Samstag, 1. April - 06:18 Uhr MESZ




                        Brasilianische Flagge und Trikot

                        Der 52 Jahre alte Winogradow wurde in der sibirischen Stadt Magadan geboren und verbrachte seine Jugend in Anadyr, einer nur wenig südlich des Polarkreises gelegenen Hafenstadt am Beringmeer. Er gehört dem russischen Kosmonautencorps seit mehr als 14 Jahren an. In den Jahren 1997 und 1998 verbrachte er insgesamt 198 Tage auf der russischen Raumstation „Mir” und unternahm dabei insgesamt sieben Weltraumausflüge. Unter anderem gelang es ihm dabei, jenen Bereich der Außenwand der Raumstation zu reparieren, der beim Zusammenstoß mit einem unbemannten Transporter vom Typ „Progress” beschädigt worden war.

                        Der 48 Jahre alte Williams, ein Oberst des amerikanischen Heeres, wird als Flugingenieur zusammen mit Winogradow im kommenden halben Jahr die Internationale Raumstation betreuen. Er gehört seit zehn Jahren zu den Astronauten der Nasa und unternahm im Mai 2000 einen zehn Tage langen Flug an Bord der Raumfähre Atlantis. Dabei besuchte er auch die Raumstation.

                        Der Brasilianer Pontes unternimmt dagegen seinen ersten Orbitalflug. Mit an Bord nahm er eine brasilianische Flagge und ein Trikot der Fußballnationalmannschaft. Er hoffe, daß dies Brasilien Glück für die Weltmeisterschaft bringen werde. Pontes hält sich gut eine Woche an Bord der Raumstation auf und kehrt am 8. April zusammen mit McArthur und Tokarev zur Erde zurück.


                        Marcos Cesar Pontes, der erste brasilianische Astronaut
                        © picture-alliance/ dpa/dpaweb



                        Thomas Reiter an Bord der „Discovery”

                        Nach der Zählweise der Nasa handelt es sich bei der jüngsten Crew um die dreizehnte Expedition zur Raumstation, die seit dem 2. November 2000 ununterbrochen von Raumfahrern besetzt ist. Zu den Teilnehmern an dieser Expedition gehört auch der deutsche Astronaut Thomas Reiter.

                        Wegen der erheblichen Verzögerungen im amerikanischen Shuttle-Programm wird Reiter aber frühestens im Juli an Bord der amerikanischen Raumfähre „Discovery” zur Station fliegen und dann dort seinen Dienst aufnehmen. Wenn Winogradow und Williams nach dem jetzigen Stand der Planung am 24. September zur Erde zurückkehren, wird Reiter an Bord der Raumstation bleiben, um dann erst im Winter von einer Raumfähre zur Erde zurückgeholt zu werden.


                        Text: hra., F.A.Z., 31.03.2006, Nr. 77 / Seite 10
                        Bildmaterial: picture-alliance/ dpa/dpaweb


                        Quelle: faz.net

                        Kommentar


                          SOYUZ TMA-8 / EXPEDITION 13
                          Soyuz delivers new station crew


                          [kein deutscher Artikel verfügbar]

                          April 1, 2006

                          BY CHRIS KRIDLER
                          FLORIDA TODAY

                          The two men on the International Space Station got the first visitors in their six-month stay Friday night when a Russian Soyuz spacecraft docked with a new crew aboard.

                          American Jeff Williams and new Commander Pavel Vinogradov were accompanied by the first Brazilian in space, Marcos Pontes.


                          The Soyuz, which launched Wednesday night, Eastern time, did a flyaround of the station before making a smooth approach using the automated docking system. The craft pulled into the Zarya module's docking port.



                          Expedition 12 and Expedition 13 crewmembers greet each other inside the
                          Destiny Laboratory. From left are Expedition 13 Commander Pavel
                          Vinogradov, Brazilian astronaut Marcos Pontes, Expedition 12 Commander
                          Bill McArthur, Expedition 13 Flight Engineer Jeff Williams and Expedition 12
                          Flight Engineer Valery Tokarev. Photo Credit: NASA TV


                          "Thank you for a great launch and a great docking," NASA associate administrator Bill Gerstenmaier said afterward. "We look forward to a good expedition and a great year aboard space station."

                          Hatches between the craft and the station were to be opened early this morning.

                          Now begins about a week's worth of handover activities, as departing Commander Bill McArthur and Russian Valery Tokarev help the new crew members learn their way around the station, its systems and its robotic arm.

                          McArthur and Williams will have a "campout" in the Quest airlock Monday night. They'll isolate themselves from the rest of the crew and reduce pressure in the airlock to purge nitrogen from their bloodstreams, a practice that would reduce preparation time for future spacewalks.

                          Pontes, who is visiting under a commercial arrangement Brazil made with Russia's space agency, will do several experiments. He is to return to the steppes of Kazakhstan with McArthur and Tokarev next Saturday.


                          Quelle: flatoday.com




                          SOYUZ TMA-8 / EXPEDITION 13
                          Video Gallery


                          (Rechtsklick, Speichern unter)

                          2006-03-29 ISS Expedition 13 Pontes Launch - Baikonur Cosmodrome (19,0 MB, 17:18 Min.)

                          2006-03-31 ISS Expedition 13 update of March 31 (4,02 MB, 3:40 Min.)

                          2006-03-31 ISS Expedition 13 Pontes Docking to ISS (13,3 MB, 12:06 Min.)

                          2006-04-01 Hatch Opening and Welcoming Ceremony (11,8 MB, 10:45 Min.)


                          (Sollte ein Link nicht funktionieren, bitte mir mitteilen. Danke.)


                          Quelle: space-multimedia.nl.eu.org



                          NASA TV
                          Wikipedia: ISS Expedition 13
                          Zuletzt geändert von STS-Chris; 02.04.2006, 11:54.

                          Kommentar


                            SOJUS TMA-7 / EXPEDITION 12
                            Sojus-Landekapsel setzt in kasachischer Steppe auf


                            April 9, 2006

                            Der erste brasilianische Raumfahrer und die Langzeitbesatzung der Internationalen Raumstation ISS sind glücklich und wohlbehalten zur Erde zurückgekehrt. Die Sojus-Landekapsel mit den drei Raumfahrern Marcos Pontes, William MacArthur und Waleri Tokarew setzte am Sonntag um 03.48 Uhr Ortszeit in der kasachischen Steppe auf. Wenige Stunden zuvor hatten die drei Raumfahrer mit einer Sojus-Rakete ihren Rückflug angetreten. "Die Mission hat sich gelohnt", sagte Pontes, der sich zehn Tage im Weltall aufgehalten hatte. Der Brasilianer kletterte nach Tokarew und vor MacArthur aus der Landekapsel.



                            Expedition 12 is in the Soyuz spacecraft backdropped by the Earth
                            moments after undocking for their return home. Photo Credit: NASA TV


                            These pictures were taken with a video phone after technicians extracted
                            the crew from their Soyuz after landing. From left are, Commander Bill
                            McArthur, Flight Engineer Valery Tokarev and Brazilian astronaut Marcos
                            Pontes. Credit: NASA TV


                            189 Tage an Bord der ISS

                            MacArthur und Tokarew hatten insgesamt 189 Tage an Bord der ISS verbracht. Pontes war am 30. März mit der Nachfolgebesatzung, dem Russen Pawel Winogradow und dem US-Astronauten Jeffrey Williams, von Baikonur aus zu seinem ersten Raumflug gestartet. Winogradow und Williams sollen mehrere Monate im All bleiben. Sie werden später von der 14. ISS-Besatzung abgelöst. Ihr gehört auch der deutsche Astronaut Thomas Reiter an.


                            Fehlalarm bei Experiment

                            Am 4. April hatte ein Fehlalarm die Besatzung der ISS vorübergehend in Unruhe versetzt. Er riss McArthur und Williams aus dem Schlaf, als sie in einer Luftschleuse übernachteten. Das Experiment wurde sicherheitshalber abgebrochen, die beiden Raumfahrer kehrten zum Rest der Mannschaft zurück. Eine Überprüfung ergab, dass alle Systeme an Bord normal arbeiteten. Das berichtete die US-Raumfahrtbehörde Nasa.


                            In 200 Kilometern Höhe ausgesetzt

                            Pontes, Winogradow und Williams waren in der Nacht zum 30. März mit einer Sojus-FG-Rakete vom Weltraumbahnhof Baikonur gestartet. Nach neun Minuten hatte die Rakete ein Sojus-Raumschiff vom Typ TMA-8 in mehr als 200 Kilometer Höhe ausgesetzt, mit dem sie zur ISS weiterflogen.


                            Quelle: t-online.de





                            EXPEDITION 12 / 13
                            Video Gallery


                            space-multimedia.nl.eu.org





                            STS-121 Image Gallery


                            KENNEDY SPACE CENTER, Cape Canaveral

                            For high resolution images: KSC Multimedia Gallery
                            (Search for "STS-121", "Discovery" or the image number)




                            March 20, 2006



                            KSC-06PD-0533 (03/20/2006)
                            The crew for mission STS-121 is taking part in a Crew Equipment
                            Interface Test (CEIT) inside the Space Station Processing Facility at
                            NASA's Kennedy Space Center. Standing in front of a work stand are, left
                            to right, Mission Specialists Thomas Reiter and Lisa Nowak, Mission
                            Commander Steven Lindsey, Mission Specialist Michael Fossum, Pilot Mark
                            Kelly, and Mission Specialists Stephanie Wilson and Piers Sellers. Reiter
                            represents the European Space Agency (ESA) and will remain on the
                            space station working with the station crew under a contract between ESA
                            and the Russian Federal Space Agency. He will return to Earth aboard
                            STS-116 or a Russian Soyuz. A CEIT provides hands-on experiences with
                            equipment used on-orbit. Mission STS-121 is the second in the Return to
                            Flight sequence and will carry on improvements that debuted during last
                            year's STS-114 mission and build upon those tests. Launch is scheduled in
                            July. Photo credit: NASA/Kim Shiflett



                            KSC-06PD-0534 (03/20/2006)
                            The crew for mission STS-121 is taking part in a Crew Equipment
                            Interface Test (CEIT) inside the Space Station Processing Facility at
                            NASA's Kennedy Space Center. Seen here are Mission Specialists Michael
                            Fossum (front) and Piers Sellers (behind Fossum) checking out the
                            Detailed Test Objective -- tile sample repair box they will be working with
                            on the mission. A CEIT provides hands-on experiences with equipment
                            used on-orbit. Mission STS-121 is the second in the Return to Flight
                            sequence and will carry on improvements that debuted during last year's
                            STS-114 mission and build upon those tests. Launch is scheduled in July.
                            Photo credit: NASA/Kim Shiflett


                            KSC-06PD-0536 (03/20/2006)

                            KSC-06PD-0537 (03/20/2006)

                            KSC-06PD-0538 (03/20/2006)

                            KSC-06PD-0539 (03/20/2006)

                            KSC-06PD-0540 (03/20/2006)

                            KSC-06PD-0541 (03/20/2006)

                            KSC-06PD-0542 (03/20/2006)

                            KSC-06PD-0543 (03/20/2006)



                            March 21, 2006

                            Johnson Space Center, Houston


                            JSC2006-E-09827 (03/21/2006) - high res - low res
                            The crewmembers assigned to STS-121 take a break from training for a
                            group shot in the Johnson Space Center's Space Vehicle Mockup Facility.
                            From the left are astronauts Thomas Reiter of the European Space
                            Agency, Michael E. Fossum, Piers J. Sellers, Steven W. Lindsey, Mark E.
                            Kelly, Stephanie D. Wilson and Lisa M. Nowak. Lindsey is mission
                            commander and Kelly is pilot, with the other five serving as mission
                            specialists. Once onboard the International Space Station, Reiter, who
                            flew for six months on the Russian space station Mir, will become the first
                            non-American or non-Russian long-duration crewmember on the Station.
                            Joining the Expedition 13 crew, he will fly under a commercial agreement
                            between ESA and Roscosmos.



                            JSC2006-E-09832 (03/21/2006) - high res - low res
                            Astronauts Lisa Nowak (left) and Stephanie D. Wilson, STS-121 mission
                            specialists, enjoy a brief break from training in the Space Vehicle Mockup
                            Facility at the Johnson Space Center. The orange launch and entry suits
                            are used for a variety of types of training, including launch countdown
                            procedures, emergency egress and others.



                            March 27, 2006


                            KSC-06PD-0548 (03/27/2006)
                            Technicians from NASA's Michoud Assembly Facility in Louisiana begin
                            removing foam from the external tank designated for mission STS-121.
                            The work is the first step in removing and replacing the external tank's
                            four liquid hydrogen main engine cutoff sensors, which indicate whether
                            the tank still has fuel during its climb to orbit. After the foam removal, the
                            technicians will remove a cover, called the "manhole," to provide access
                            to the area to begin the removal and replacement of the sensors. Photo
                            credit: NASA/Jim Grossman

                            KSC-06PD-0549 (03/27/2006)



                            March 28, 2006

                            KSC-06PD-0550 (03/28/2006)

                            KSC-06PD-0551 (03/28/2006)

                            KSC-06PD-0559 (03/28/2006)

                            KSC-06PD-0560 (03/28/2006)

                            KSC-06PD-0561 (03/28/2006)



                            March 29, 2006

                            KSC-06PD-0562 (03/29/2006)

                            KSC-06PD-0563 (03/29/2006)


                            KSC-06PD-0564 (03/29/2006)
                            In the Vehicle Assembly Building at NASA's Kennedy Space Center, the
                            nose cap on top of external tank number 119 has been removed. A new
                            gaseous oxygen vent valve will be installed. Tank 119 is designated for
                            mission STS-121. Vapors are created prior to launch as the liquid oxygen
                            in the external tank boils off. At the forward end of each external tank
                            propellant tank is a vent and relief valve that can be opened before
                            launch for venting or by excessive tank pressure for relief. The vent
                            function is available only before launch. Mission STS-121 to the
                            International Space Station is scheduled for launch in July. Photo credit:
                            NASA/Jim Grossmann



                            Quelle: NASA




                            NASA TV
                            Wikipedia: ISS Expedition 12
                            Wikipedia: ISS Expedition 13
                            Wikipedia: STS-121

                            Kommentar


                              Heute hat Astronaut
                              Piers J. Sellers seinen 51. Geburtstag!


                              HAPPY BIRTHDAY!





                              vergrößern

                              Astronaut Piers J. Sellers, mission specialist - NASA Biographical Data



                              STS-121 Shuttle Mission Imagery


                              Left: Astronaut Piers J. Sellers uses both a handrail on the Destiny
                              Laboratory and a foot restraint on the Space Station Remote Manipulator
                              System or Canadarm2 to remain stationary while performing work at the
                              end of the STS-112 mission's second spacewalk. A cloud-covered Earth
                              provides the backdrop for the scene.
                              Right: Astronaut Piers J. Sellers, STS-112 mission specialist, is pictured on
                              the aft flight deck of the Space Shuttle Atlantis. (October 2002)


                              All photos: NASA

                              Kommentar


                                STS-121 Video Gallery


                                April 13, 2006

                                STS-121 Crew Training


                                April 17, 2006

                                Space Shuttle Status Report
                                As Discovery prepares for its move to the Vehicle Assembly Building, its
                                external tank is outfitted with new sensors and foam protection. Atlantis is
                                equipped with cameras and laser systems for its next flight. And
                                Endeavour receives an external airlock to prepare for future dockings with
                                the International Space Station! The NASA Space Shuttle Status Report
                                starts right now...


                                April 18, 2006

                                Bill McQuade - In His Own Words
                                NASA Shuttle Engineer Bill McQuade discusses his work at the Kennedy
                                Space Center and his deployment to Baghdad "In His Own Words."


                                April 19, 2006

                                STS-121 Crew Training - Spacewalks


                                Quelle: space-multimedia.nl.eu.org / NASA





                                STS-121 Image Gallery


                                KENNEDY SPACE CENTER, Cape Canaveral

                                For high resolution images: KSC Multimedia Gallery
                                (Search for "STS-121", "Discovery" or the image number)




                                April 11, 2006



                                KSC-06PD-0598 (04/11/2006)
                                Inside the Vehicle Assembly Building at NASA's Kennedy Space Center,
                                external tank number 119 is being lifted from the checkout cell and will be
                                placed horizontally on the transporter in the transfer aisle. Once in the
                                transfer aisle, technicians will reapply the thermal protection system foam
                                that was removed in order to replace the tank's four liquid hydrogen
                                engine cutoff sensors.


                                KSC-06PD-0599 (04/11/2006)

                                KSC-06PD-0600 (04/11/2006)



                                KSC-06PD-0601 (04/11/2006)
                                Inside the Vehicle Assembly Building at NASA's Kennedy Space Center,
                                external tank number 119 is being lowered toward the floor of the transfer
                                aisle. Photo credit: NASA/Cory Huston


                                KSC-06PD-0602 (04/11/2006)

                                KSC-06PD-0603 (04/11/2006)

                                KSC-06PD-0604 (04/11/2006)

                                KSC-06PD-0605 (04/11/2006)



                                KSC-06PD-0606 (04/11/2006)
                                Inside the Vehicle Assembly Building at NASA's Kennedy Space Center,
                                external tank number 119 is lowered onto a transporter where technicians
                                will reapply the thermal protection system foam that was removed in
                                order to replace the tank's four liquid hydrogen engine cutoff sensors.
                                Photo credit: NASA/Cory Huston


                                KSC-06PD-0607 (04/11/2006)



                                April 12, 2006


                                KSC-06PD-0608 (04/12/2006)

                                KSC-06PD-0609 (04/12/2006)



                                KSC-06PD-0610 (04/12/2006)
                                In the transfer aisle of the Vehicle Assembly Building, workers prepare
                                the cover, called the "manhole," on the bottom of external tank number
                                119 that will be refoamed. The manhole was removed to access the area
                                where the tank's four liquid hydrogen engine cutoff sensors were
                                replaced. Photo credit: NASA/Jim Grossmann


                                KSC-06PD-0611 (04/12/2006)

                                KSC-06PD-0612 (04/12/2006)

                                KSC-06PD-0613 (04/12/2006)



                                April 13, 2006


                                KSC-06PD-0614 (04/13/2006)

                                KSC-06PD-0615 (04/13/2006)

                                KSC-06PD-0616 (04/13/2006)

                                KSC-06PD-0617 (04/13/2006)

                                KSC-06PD-0618 (04/13/2006)

                                KSC-06PD-0619 (04/13/2006)

                                KSC-06PD-0620 (04/13/2006)



                                April 18, 2006


                                KSC-06PD-0682 (04/18/2006)

                                KSC-06PD-0683 (04/18/2006)



                                KSC-06PD-0684 (04/18/2006)
                                Lockheed Martin technicians in the Vehicle Assembly Building at NASA's
                                Kennedy Space Center begin to apply new foam over the manhole cover
                                on the lower end of external tank No. 119. The manhole was removed to
                                access the area where the tank's four liquid hydrogen engine cutoff
                                sensors were replaced. Once reinstalled, the manhole required new foam
                                to be applied. The tank is being prepared to launch Space Shuttle
                                Discovery on mission STS-121 in July. Photo credit: NASA/Jim Grossman


                                KSC-06PD-0685 (04/18/2006)


                                Quelle: NASA




                                NASA TV
                                Wikipedia: STS-121
                                Wikipedia: ISS Expedition 13

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