STS-114 - Mission Elapsed Time:
T + 004d 22h 02m
Next Event: EVA 2
August 1, 2005 - 03:14 a.m. CDT (Mission Control, Houston)
August 1, 2005 - 04:14 a.m. EDT (Launch Control, Cape Canaveral)
August 1, 2005 - 10:14 CEST (Central Europe)
Next events on NASA TV:
10:00 a.m. EDT (16:00 CEST) - Mission Status Briefing
04:00 p.m. EDT (22:00 CEST) - Flight Day Highlights
06:00 p.m. EDT (00:00 CEST) - Post-MMT Briefing
30. Juli 2005
Die Besatzung der DISCOVERY wurde heute Morgen um 5:43 Uhr MESZ mit dem japanischen Lied "Sanpo" für Soichi Noguchi geweckt, das von einer Gruppe japanischer Kinder, darunter auch die von Noguchi, gesungen wurde. Die Besatzung der Station wurde um 6:09 Uhr mit einem Ton geweckt.
Das Hitzeschutzsystem der Raumfähre DISCOVERY, die Kacheln und die Decken, wurden nach Abschluß der Bildauswertung und anderer Datenbegutachtung durch die Ingenieure als gut für den Wiedereintritt befunden. Weitere Analyse wird noch bezüglich der Vorderkantensegmente aus verstärktem Kohlefaserverbundwerkstoff (RCC) und der herausstehenden Spaltfüller, die man entdeckt hatte, durchgeführt. Aerodynamikexperten werten die Auswirkungen auf die Oberflächenaufheizung aus, die die Spaltfüller verursachen könnten, um zu entscheiden, ob etwaige Arbeiten erforderlich sind, um ihre Größe zu reduzieren.
Die Missionsleitung hat heute ebenfalls beschlossen, die Mission der DISCOVERY um einen Tag zu verlängern, so daß mehr Zeit auf der Internationalen Raumstation verbracht werden kann. An diesem zusätzlichen Tag produzieren die Brennstoffzellen außerdem so viel Wasser, daß damit die Raumstation um 20 weitere Tage versorgt werden kann. Die Astronauten sind vollauf damit beschäftigt, mehr Wasser und Vorräte auf die ISS herüberzuschaffen, für den Fall, daß sich der Start der nächsten Raumfähre verzögert. Zusätzliche 44 Liter Wasser wurden zusammen mit einem Paar Laptopcomputern und anderen Versorgungsgütern herübergeschafft.
Die Astronauten Steve Robinson und Soichi Noguchi von der japanischen Weltraumerkundungsagentur (JAXA) brachten um 18:36 Uhr MESZ einen erfolgreichen Außeneinsatz von 6 Stunden und 50 Minuten Dauer zum Abschluß, bei dem sie eine Demonstration von Reparaturtechniken für das Hitzeschutzsystem des Shuttles abgeliefert und das Lageregelungssystem der Raumstation verbessert haben.
Für die Reparaturdemonstration arbeiteten sie mit Kacheln und RCC-Teilen, die bereits am Boden mit Schäden versehen worden waren und in der Ladebucht der DISCOVERY mit in die Umlaufbahn gebracht wurden. Sie testeten eine Spachtelmasse für die Kachelreparatur und einen nichtoxidischen Experimentalklebstoff (NOAX) für die RCC-Proben.
Unterstützt von Astronaut Andy Thomas, der vom hinteren Teil des Flugdecks als Trainer und Überwachung diente, montierten sie eine Basis und Verkabelung für die Stauplattform und leiteten Strom zum Steuermomentenkreisel 2 (CMG-2) um, eine der vier 270 kg schweren Schwungscheiben, mit denen die Lage der Station in der Umlaufbahn eingesteuert und geregelt wird.
CMG-2 selbst ist in Ordnung, aber ein fehlerhafter Stromkreisunterbrecher hatte seine Stromversorgung im März lahmgelegt. Seither wurde die Station erfolgreich mit nur zwei CMGs geregelt. Gegen 16:20 Uhr teilte die Missionsleitzentrale den Astronauten mit, daß sie wieder Strom durch den CMG-2 fließen sähen. Die Planung sieht vor, ihn in den nächsten Stunden wieder auf 6.600 Umdrehungen pro Minute heraufzufahren und dann in die Lageregelung einzubinden. Ein weiterer Kreisel, der CMG-1, der im Jahr 2002 augefallen war, soll am Montag beim zweiten der drei geplanten Außeneinsätze ausgetauscht werden. Außerdem wurde eine fehlerhafte Antenne des Globalen Ortsbestimmungssystems (GPS) der Station ersetzt.
Der Außeneinsatz begann um 11:46 Uhr MESZ, nachdem beabsichtigte zusätzliche Vorbereitungen den Beginn verzögerten. Die besatzung der Station, Kommandant Sergeij Krikaljow und ISS-Wissenschaftsoffizier John Phillips hatten den Robotarm der Station, den CANADARM2 in eine Position gebracht, von der aus sie Robinson und Noguchi bei ihrer Arbeit helfen konnten. DISCOVERYs Pilot Jim Kelly und Missionsspezialistin Wendy Lawrence bedienten den Arm und halfen den beiden Außenarbeitern bei der Montage der Stauplattformbasis.
Die beiden Raumfahrer hatten schließlich noch Zeit für ein paar Zusatzarbeiten, bei denen sie zwei Experimente, die verschiedene Werkstoffe der Umgebung des Weltalls mit seinen extremen Temperaturen und dem Vakuum aussetzt. Noguchi photographierte zusätzlich Teile der Isolierung an der Backbordseite der Flugkabine der DISCOVERY.
Die Schotts zwischen der Station und der DISCOVERY waren in Vorbereitung für den Außeneinsatz geschlossen worden. Nachdem die Schotts wieder geöffnet waren, konnten die übrigen Besatzungsmitglieder, Eileen Collins und Missionsspezialist Charlie Camarda, zu anderen Aufgaben übergehen, darunter die Überführung von Frachtgut aus der Raumfähre in die Station.
Zu diesen Aufgaben gehörte auch eine weitere Inspektion des Hitzeschutzsystems unter Verwendung des Robotarms und des Sensorauslegers der Raumfähre. Kelly und Camarda, die den Arm bedienten, konzentrierten ihre Aufmerksamkeit auf sieben Bereiche der Vorderkante der Backbordtragfläche.
Nach der Analyse vieler Bilder, die von der DISCOVERY während und nach dem Start aufgenommen wurden, und Informationen von vorangegangenen Inspektionen, wie dem von heute, konnte kein Schaden festgestellt werden, der eine Gefahr für eine sichere Landung darstellen würde. Etwa 25 kleinere Löcher wurden entdeckt, verglichen mit einem Durchschnitt von 145 bei den Missionen vor dem Verlust der COLUMBIA.
Quelle: Space-Science-Journal.de / NASA
STS-114 Image Gallery:
For high resolution images: KSC Multimedia Gallery (Keywords: Discovery or STS-114)
July 28, 2005
S114-E-5660 (28 July 2005)
This image of the International Space Station easing toward the Space Shuttle Discovery was photographed by one of the STS-114 astronauts in the orbiter's crew cabin.
S114-E-5676 (28 July 2005)
S114-E-5700 (28 July 2005)
Quelle: NASA
NASA TV
T + 004d 22h 02m
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30. Juli 2005
Die Besatzung der DISCOVERY wurde heute Morgen um 5:43 Uhr MESZ mit dem japanischen Lied "Sanpo" für Soichi Noguchi geweckt, das von einer Gruppe japanischer Kinder, darunter auch die von Noguchi, gesungen wurde. Die Besatzung der Station wurde um 6:09 Uhr mit einem Ton geweckt.
Das Hitzeschutzsystem der Raumfähre DISCOVERY, die Kacheln und die Decken, wurden nach Abschluß der Bildauswertung und anderer Datenbegutachtung durch die Ingenieure als gut für den Wiedereintritt befunden. Weitere Analyse wird noch bezüglich der Vorderkantensegmente aus verstärktem Kohlefaserverbundwerkstoff (RCC) und der herausstehenden Spaltfüller, die man entdeckt hatte, durchgeführt. Aerodynamikexperten werten die Auswirkungen auf die Oberflächenaufheizung aus, die die Spaltfüller verursachen könnten, um zu entscheiden, ob etwaige Arbeiten erforderlich sind, um ihre Größe zu reduzieren.
Die Missionsleitung hat heute ebenfalls beschlossen, die Mission der DISCOVERY um einen Tag zu verlängern, so daß mehr Zeit auf der Internationalen Raumstation verbracht werden kann. An diesem zusätzlichen Tag produzieren die Brennstoffzellen außerdem so viel Wasser, daß damit die Raumstation um 20 weitere Tage versorgt werden kann. Die Astronauten sind vollauf damit beschäftigt, mehr Wasser und Vorräte auf die ISS herüberzuschaffen, für den Fall, daß sich der Start der nächsten Raumfähre verzögert. Zusätzliche 44 Liter Wasser wurden zusammen mit einem Paar Laptopcomputern und anderen Versorgungsgütern herübergeschafft.
Die Astronauten Steve Robinson und Soichi Noguchi von der japanischen Weltraumerkundungsagentur (JAXA) brachten um 18:36 Uhr MESZ einen erfolgreichen Außeneinsatz von 6 Stunden und 50 Minuten Dauer zum Abschluß, bei dem sie eine Demonstration von Reparaturtechniken für das Hitzeschutzsystem des Shuttles abgeliefert und das Lageregelungssystem der Raumstation verbessert haben.
Für die Reparaturdemonstration arbeiteten sie mit Kacheln und RCC-Teilen, die bereits am Boden mit Schäden versehen worden waren und in der Ladebucht der DISCOVERY mit in die Umlaufbahn gebracht wurden. Sie testeten eine Spachtelmasse für die Kachelreparatur und einen nichtoxidischen Experimentalklebstoff (NOAX) für die RCC-Proben.
Unterstützt von Astronaut Andy Thomas, der vom hinteren Teil des Flugdecks als Trainer und Überwachung diente, montierten sie eine Basis und Verkabelung für die Stauplattform und leiteten Strom zum Steuermomentenkreisel 2 (CMG-2) um, eine der vier 270 kg schweren Schwungscheiben, mit denen die Lage der Station in der Umlaufbahn eingesteuert und geregelt wird.
CMG-2 selbst ist in Ordnung, aber ein fehlerhafter Stromkreisunterbrecher hatte seine Stromversorgung im März lahmgelegt. Seither wurde die Station erfolgreich mit nur zwei CMGs geregelt. Gegen 16:20 Uhr teilte die Missionsleitzentrale den Astronauten mit, daß sie wieder Strom durch den CMG-2 fließen sähen. Die Planung sieht vor, ihn in den nächsten Stunden wieder auf 6.600 Umdrehungen pro Minute heraufzufahren und dann in die Lageregelung einzubinden. Ein weiterer Kreisel, der CMG-1, der im Jahr 2002 augefallen war, soll am Montag beim zweiten der drei geplanten Außeneinsätze ausgetauscht werden. Außerdem wurde eine fehlerhafte Antenne des Globalen Ortsbestimmungssystems (GPS) der Station ersetzt.
Der Außeneinsatz begann um 11:46 Uhr MESZ, nachdem beabsichtigte zusätzliche Vorbereitungen den Beginn verzögerten. Die besatzung der Station, Kommandant Sergeij Krikaljow und ISS-Wissenschaftsoffizier John Phillips hatten den Robotarm der Station, den CANADARM2 in eine Position gebracht, von der aus sie Robinson und Noguchi bei ihrer Arbeit helfen konnten. DISCOVERYs Pilot Jim Kelly und Missionsspezialistin Wendy Lawrence bedienten den Arm und halfen den beiden Außenarbeitern bei der Montage der Stauplattformbasis.
Die beiden Raumfahrer hatten schließlich noch Zeit für ein paar Zusatzarbeiten, bei denen sie zwei Experimente, die verschiedene Werkstoffe der Umgebung des Weltalls mit seinen extremen Temperaturen und dem Vakuum aussetzt. Noguchi photographierte zusätzlich Teile der Isolierung an der Backbordseite der Flugkabine der DISCOVERY.
Die Schotts zwischen der Station und der DISCOVERY waren in Vorbereitung für den Außeneinsatz geschlossen worden. Nachdem die Schotts wieder geöffnet waren, konnten die übrigen Besatzungsmitglieder, Eileen Collins und Missionsspezialist Charlie Camarda, zu anderen Aufgaben übergehen, darunter die Überführung von Frachtgut aus der Raumfähre in die Station.
Zu diesen Aufgaben gehörte auch eine weitere Inspektion des Hitzeschutzsystems unter Verwendung des Robotarms und des Sensorauslegers der Raumfähre. Kelly und Camarda, die den Arm bedienten, konzentrierten ihre Aufmerksamkeit auf sieben Bereiche der Vorderkante der Backbordtragfläche.
Nach der Analyse vieler Bilder, die von der DISCOVERY während und nach dem Start aufgenommen wurden, und Informationen von vorangegangenen Inspektionen, wie dem von heute, konnte kein Schaden festgestellt werden, der eine Gefahr für eine sichere Landung darstellen würde. Etwa 25 kleinere Löcher wurden entdeckt, verglichen mit einem Durchschnitt von 145 bei den Missionen vor dem Verlust der COLUMBIA.
Quelle: Space-Science-Journal.de / NASA
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For high resolution images: KSC Multimedia Gallery (Keywords: Discovery or STS-114)
July 28, 2005
S114-E-5660 (28 July 2005)
This image of the International Space Station easing toward the Space Shuttle Discovery was photographed by one of the STS-114 astronauts in the orbiter's crew cabin.
S114-E-5676 (28 July 2005)
S114-E-5700 (28 July 2005)
Quelle: NASA
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