Launch of STS-114:
T - 001d 22h 22m
T - 000d 22h 43m ... and counting! Official NASA Countdown (built-in holds considered!)
July 26, 2005 - 09:39 a.m. CDT (Mission Control, Houston)
July 26, 2005 - 10:39 a.m. EDT (Launch Control, Cape Canaveral)
July 26, 2005 - 16:39 CEST (Central Europe)
Next Countdown hold:
July 24 - 4:00 p.m. EDT (22:00 CEST) - T-19 hours for 4 hours
Next NASA TV Event:
July 24 - 4:30 p.m. EDT (22:30 CEST) - Launch Readiness Press Conference
24. Juli 2005
Gestern Abend um 18 Uhr begann planmäßig der Countdown für DISCOVERY's Start bei der T-43 Std. Marke. Der Fortschritt des Countdowns wird vom Startkontrollraum 3 des KSC überwacht. Zum Countdown gehören zusätzliche knapp 28 Stunden an eingeplanten Countdownunterbrechungen. Die Ingenieure und Techniker arbeiten weiter an einer Lösung des ECO-Sensor-Problems. Zwar wird erst die Befüllung des Haupttanks am Dienstag Morgen erweisen, ob das Problem wirklich gelöst wurde, aber die Fachleute der NASA sind zuversichtlich, auch wenn die exakte Ursache immer noch nicht gefunden wurde.
Die Gefahr durch Hurrikan Franklin hat sich inzwischen aufgelöst. Der Sturm ist auf den offenen Atlantik angedreht und wird keine Gefahr für die Küste Floridas darstellen. Allerdings sehen die Meteorologen eine 40%-ige Wahrscheinlichkeit, daß durch die Bildung von Cumulus- und Cumolonimbuswolken im Startgebiet der Start am Dienstag verschoben werden muß, da sie zu Regenschauern innerhalb von 30 km um die Shuttle-Landebahn führen können, die im Fall eines Startabbruchs nach dem Abheben für die sofortige Rückkehr des Orbiters bereitstehen muß. Für einen Start am Donnerstag wird eine Wahrscheinlichkeit von nur noch 30% für ungünstige Startwetterbedingungen gesehen.
Quelle: Space-Science-Journal.de / NASA
STS-114 Image Gallery:
For high resolution images: KSC Multimedia Gallery (Keywords: Discovery or STS-114)
July 24, 2005
KSC-05PD-1667 (07/24/2005)
KSC-05PD-1668 (07/24/2005)
KSC-05PD-1669 (07/24/2005)
KSC-05PD-1670 (07/24/2005)
KSC-05PD-1671 (07/24/2005)
At the Shuttle Landing Facility on NASA Kennedy Space Center, STS-114 Pilot James Kelly (center left) and Mission Commander Eileen Collins (center right) pause for a photo after exiting the Shuttle Training Aircraft (STA) behind them. With them are fellow crew members Mission Specialist Charles Camarda (far left) and Mission Specialist Stephen Robinson (far right). Collins and Kelly have been practicing night landings in the STA in preparation for the mission. The STA is a modified Grumman American Aviation-built Gulf Stream II executive jet that was modified to simulate an orbiter’s cockpit, motion and visual cues, and handling qualities. In flight, the STA duplicates the orbiter’s atmospheric descent trajectory from approximately 35,000 feet altitude to landing on a runway. Because the orbiter is unpowered during re-entry and landing, its high-speed glide must be perfectly executed the first time.
Quelle: NASA/KSC
NASA TV
Die ISS und die Discovery am Himmel: Heavens-Above
T - 001d 22h 22m
T - 000d 22h 43m ... and counting! Official NASA Countdown (built-in holds considered!)
July 26, 2005 - 09:39 a.m. CDT (Mission Control, Houston)
July 26, 2005 - 10:39 a.m. EDT (Launch Control, Cape Canaveral)
July 26, 2005 - 16:39 CEST (Central Europe)
Next Countdown hold:
July 24 - 4:00 p.m. EDT (22:00 CEST) - T-19 hours for 4 hours
Next NASA TV Event:
July 24 - 4:30 p.m. EDT (22:30 CEST) - Launch Readiness Press Conference
24. Juli 2005
Gestern Abend um 18 Uhr begann planmäßig der Countdown für DISCOVERY's Start bei der T-43 Std. Marke. Der Fortschritt des Countdowns wird vom Startkontrollraum 3 des KSC überwacht. Zum Countdown gehören zusätzliche knapp 28 Stunden an eingeplanten Countdownunterbrechungen. Die Ingenieure und Techniker arbeiten weiter an einer Lösung des ECO-Sensor-Problems. Zwar wird erst die Befüllung des Haupttanks am Dienstag Morgen erweisen, ob das Problem wirklich gelöst wurde, aber die Fachleute der NASA sind zuversichtlich, auch wenn die exakte Ursache immer noch nicht gefunden wurde.
Die Gefahr durch Hurrikan Franklin hat sich inzwischen aufgelöst. Der Sturm ist auf den offenen Atlantik angedreht und wird keine Gefahr für die Küste Floridas darstellen. Allerdings sehen die Meteorologen eine 40%-ige Wahrscheinlichkeit, daß durch die Bildung von Cumulus- und Cumolonimbuswolken im Startgebiet der Start am Dienstag verschoben werden muß, da sie zu Regenschauern innerhalb von 30 km um die Shuttle-Landebahn führen können, die im Fall eines Startabbruchs nach dem Abheben für die sofortige Rückkehr des Orbiters bereitstehen muß. Für einen Start am Donnerstag wird eine Wahrscheinlichkeit von nur noch 30% für ungünstige Startwetterbedingungen gesehen.
Quelle: Space-Science-Journal.de / NASA
STS-114 Image Gallery:
For high resolution images: KSC Multimedia Gallery (Keywords: Discovery or STS-114)
July 24, 2005
KSC-05PD-1667 (07/24/2005)
KSC-05PD-1668 (07/24/2005)
KSC-05PD-1669 (07/24/2005)
KSC-05PD-1670 (07/24/2005)
KSC-05PD-1671 (07/24/2005)
At the Shuttle Landing Facility on NASA Kennedy Space Center, STS-114 Pilot James Kelly (center left) and Mission Commander Eileen Collins (center right) pause for a photo after exiting the Shuttle Training Aircraft (STA) behind them. With them are fellow crew members Mission Specialist Charles Camarda (far left) and Mission Specialist Stephen Robinson (far right). Collins and Kelly have been practicing night landings in the STA in preparation for the mission. The STA is a modified Grumman American Aviation-built Gulf Stream II executive jet that was modified to simulate an orbiter’s cockpit, motion and visual cues, and handling qualities. In flight, the STA duplicates the orbiter’s atmospheric descent trajectory from approximately 35,000 feet altitude to landing on a runway. Because the orbiter is unpowered during re-entry and landing, its high-speed glide must be perfectly executed the first time.
Quelle: NASA/KSC
NASA TV
Die ISS und die Discovery am Himmel: Heavens-Above
Kommentar