Der Dinosaurier-Thread (ohne KT-Event) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Dinosaurier-Thread (ohne KT-Event)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von monochrom Beitrag anzeigen
    ich freu mich schon auf nächsten Sommer...dann sollte mein Kleiner alt genug sein für die ersten Steinbruch Exkursionen...das Dino bzw. Versteinerungen Gen das bei uns in der Familie liegt hat er jedenfalls geerbt
    Bei meiner Großen spür ich auch schon Tendenzen dahingehend. Sie fragt immer mal wieder nach verschiedenen Tieren und Versteinerungen.

Das ganze sind aber eher noch allgemeine Dinge und nichts saurierspezifisches.
    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
    Klickt für Bananen!
    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
      Und wieder mal wurde ein neuer größter Dinosaurier gefunden. Das Tier war 26 m lang und siebenmal so schwer wie ein T-rex - und es war noch nicht ausgewachsen:
      Largest land dinosaur yet makes T. rex look tiny - life - 04 September 2014 - New Scientist
      Ich hatte irgendwann mal was von bis zu 40 meter gelesen (Seismosaurus? Ultrasaurus
      ) selbst bei Diplodocus habe ich zuletzt 27m gelesen. Zu Grundschulzeiten wurde da noch von 30m gesprochen. Habe ich das falsch in Erinnerung?

Kommentar

Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
        Ich hatte irgendwann mal was von bis zu 40 meter gelesen (Seismosaurus? Ultrasaurus
        ) selbst bei Diplodocus habe ich zuletzt 27m gelesen. Zu Grundschulzeiten wurde da noch von 30m gesprochen. Habe ich das falsch in Erinnerung?
        Manche Angaben sind Schätzungen oder Extrapolationen, basierend auf einzelnen Knochen. Das Skelett in seiner gesamten Länge - und bei den Apatosauriern machte der Schwanz einen erheblichen Teil der Körperlänge aus - zu finden, ist eher selten.
        "En trollmand! Den har en trollmand!"

Kommentar

Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
          Manche Angaben sind Schätzungen oder Extrapolationen, basierend auf einzelnen Knochen. Das Skelett in seiner gesamten Länge - und bei den Apatosauriern machte der Schwanz einen erheblichen Teil der Körperlänge aus - zu finden, ist eher selten.
          Also hat man bei den genannten Arten inzwischen komplette Skelette gefunden oder wurden die Schätzungen aus anderen Gründen nach unten korrigiert? Allerdings erklärt das auch nicht die Veränderung beim Diplodocus. Zumindest ging ich davon aus, dass da schon zu meinen Grundschulzeiten ein fast komplettes Skelett gefunden wurde.

Kommentar

Also hat man bei den genannten Arten inzwischen komplette Skelette gefunden oder wurden die Schätzungen aus anderen Gründen nach unten korrigiert? Allerdings erklärt das auch nicht die Veränderung beim Diplodocus. Zumindest ging ich davon aus, dass da schon zu meinen Grundschulzeiten ein fast komplettes Skelett gefunden wurde.
            Im Senckenberg-Museum steht ein vollständiges Diplodocus-Skelett, wenn ich mich richtig erinnere. Wobei man bei solchen Aufbauten nicht zwangsläufig davon ausgehen darf, dass alle Knochen von ein und demselben Tier stammen.

Gerade andere, bisher als spektakulär gehandelte Arten sind allerdings nur aus Fragmenten bekannt - hier mal ein Beckenknochen, dort ein paar Rückenwirbel, dann noch ein Vorderarmknochen - und die Größe dieser Knochen überträgt man dann auf die bekannte Körperform der besser erhaltenen Arten. Ob man damit in allen Fällen richtig liegt, ist die Frage. Ungenauigkeiten von ein paar Metern können sich da schon einschleichen.

Kommentar

Hier noch ein Artikel aus der Scientific American zu dem "neuen" Dinosaurier:
              New "Dreadnought" Dinosaur Most Complete Specimen of a Giant - Scientific American

Hier gibt es auch eine schöne Gegenüberstellung, was Größe und Gewicht angeht. Der Dreadnoughtus soll schwerer gewesen sein als eine 737-900
              Klickt für Bananen!

Kommentar

Hier gibt es auch eine schöne Gegenüberstellung, was Größe und Gewicht angeht. Der Dreadnoughtus soll schwerer gewesen sein als eine 737-900
                Aber nur wenn die 737 leer ist das MTOW der 737-900 liegt bei 85t

Kommentar

Es gibt neue interessante Erkenntnisse zum Spinosaurus. Offensichtlich war er ein sehr guter Schwimmer und er jagte im Meer womöglich unter anderem nach Haien:
                  Scientists Report First Semiaquatic Dinosaur, Spinosaurus ? National Geographic Society Press Room

Es gibt zwar auch ein BBC-Video dazu, aber das kann man in Deutschland nicht sehen. Vielleicht kann uns ja xanrof berichten, was darin gezeigt wird:
                  Spinosaurus fishes for prey - Planet Dinosaur - BBC - YouTube
                  Klickt für Bananen!

Kommentar

Vermutlich sieht man da in etwa das hier:
                    Spinosaurus fishes for prey - Planet Dinosaur - BBC | Tune.pk
                    Das neue Video wurde wie das was du verlinkst Mai letzten Jahres hochgeladen.
                    Ich finde aber seltsam wie er da im Wasser stehend jagt. Würden die Riesensägefische in so ner Situation den nicht attackieren?

Kommentar

Vermutlich sieht man da in etwa das hier:
                      Spinosaurus fishes for prey - Planet Dinosaur - BBC | Tune.pk
                      Das neue Video wurde wie das was du verlinkst Mai letzten Jahres hochgeladen.
                      Ich finde aber seltsam wie er da im Wasser stehend jagt. Würden die Riesensägefische in so ner Situation den nicht attackieren?
                      Kann das Video zwar nicht sehen, aber der Beschreibung nach ists ein Ausschnitt einer DVD, die bei mir ebenfalls rumliegt ^.^
                      Daher, die Fische müssten nicht zwangsläufig angreifen, die meisten würden wohl eher ihr Heil in der Flucht suchen und die nachkommenden wissen dann gar nicht, das da ein Jäger steht, bzw das der Teil, der da im Wasser steht, zu einem größeren Jäger gehört. Sollte doch mal einer angreifen, braucht Spinosaurus nur aus dem Wasser raus zu gehen und zu warten, bis dieser weiter zieht und kann sich erneut reinstellen und warten... und für die anderen somit wieder wie ein Teil der Umwelt aussehen.
                      Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

Kommentar

Es wurden zwei Artikel veröffentlicht, der eine spricht von Dinosauriern, die sich wohl von Haien ernährt haben. Schwere Kost.
                        First Ever Swimming Dinosaur Ate Sharks | IFLScience

Der zweite Link stellt eine Flugsaurierspezies vor.
                        New Pterosaur Flew Right Out of Avatar | IFLScience
                        „ In einer weniger souveränen und freien Welt könnte dir diese Frage großen Ärger einbringen, hübsche Maus. “ Captain Gideon zu Marjatta in Sovereignty
                        „ Wozu braucht Gott ein Raumschiff? “ Kirk, Star Trek 5

Mein YouTube Kanal: youtube.com/soerenxena

Kommentar

Ich finde es furchtbar, wenn die Wissenschaft sich bei der Popkultur anbiedert. Noch dazu sieht diese Lebendrekonstruktion von Ikrandraco avatar einfach nicht aus wie die Ikrans aus Avatar.

Kommentar

Ah, da hab ich wohl noch jemanden zu IFLS gelockt

Allerdings gehören die Flugsaurier streng genommen gar nicht zu den Dinosauriern, aber da sie keinen eigenen Thread haben, gehts wohl nicht anders

@ Tibo: Bursina borisbeckeri sieht auch nicht aus wie der leimener Besenkammerhobel, ja ich würde sogar behaupten, die Ähnlichkeit ist noch mal ein gutes Stück geringer
                            Klickt für Bananen!

Kommentar

Es gibt neue interessante Erkenntnisse zum Spinosaurus. Offensichtlich war er ein sehr guter Schwimmer und er jagte im Meer womöglich unter anderem nach Haien:
                              Scientists Report First Semiaquatic Dinosaur, Spinosaurus ? National Geographic Society Press Room

Es gibt zwar auch ein BBC-Video dazu, aber das kann man in Deutschland nicht sehen. Vielleicht kann uns ja xanrof berichten, was darin gezeigt wird:
                              Spinosaurus fishes for prey - Planet Dinosaur - BBC - YouTube
                              Die Ernährung von Fischen hatte man schon anhand des Gebisses vermutet. Sein Lebensraum dürfte eine Wattlandschaft mit Mangrovenwäldern gewesen sein.

In der Magenregion des kleineren Baryonyx fand man Schuppen von Fischen, aber auch Knochen von Iguanodons und Flugsauriern. Nun hat er wohl auch ab und zu mal einen Hai erwischt. Die kommen oft auch schon ziemlich nahe an den Strand heran und dringen sogar in Flussmündungen ein.

Kommentar

Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
                                In der Magenregion des kleineren Baryonyx fand man Schuppen von Fischen, aber auch Knochen von Iguanodons und Flugsauriern. Nun hat er wohl auch ab und zu mal einen Hai erwischt. Die kommen oft auch schon ziemlich nahe an den Strand heran und dringen sogar in Flussmündungen ein.
                                Gut, sind jetzt nicht übermäßig viele, aber ja, das kommt vor. Allerdings hab ich grad keine Infos darüber, wie viele Süßwasser-Arten es in prähistorischer Zeit gab.
                                Klickt für Bananen!

Kommentar

Lädt...
                                X