PS: Deine Links sehe ich mir noch durch.
Zur Urknalldiskussion:
Ein randloses Universum kann nur 2-dimensional erklärt werden. Die Welt hat aber leider 3 Dimensionen.
Dazu kommt: es ist völlig offen, ob das Universum von Beginn an unendlich oder eben doch endlich gross war, und es lässt sich vermutlich auch nicht wirklich entscheiden (da wir aufgrund der begrenzten Lichtgeschwindigkeit immer nur einen endlichen Bereich des Universums sehen können).
Aber wenn Bernd Jaguste "das verkannte Genie" aus Berlin sagt, dass Photonen verdunsten (wie hat man sich das vorzustellen? Kannst du mir vielleicht den Siedepunkt einer Photonensuppe nennen? Wie sieht Photonendampf aus?), dann muss es natürlich so sein. All die theoretischen Physiker, die einfach nicht genug Photonensuppe erhalten haben! Sie müssen ein Brett vor dem Kopf haben. Oder vielleicht sehen sie die Photonenwolken vor lauter Photonendampf nicht? Das ist so was von lächerlich.
Doppler-Effekt heisst hier das Zauberwort, kombiniert mit Entfernungsmessungen über Supernovae in weit entfernten Galaxien. Denn Photonen erreichen uns soviele, wie zu erwarten ist (intergalaktische Aberration weggerechnet), bloss sind sie ins Rote verschoben - je weiter her sie kommen, desto mehr.
Ausserdem zeigen Entfernungsmessungen von fernen Galaxien, dass diese uns näher sind ("waren"), als sie bei einer konstanten Expansion sein dürften - folglich muss die Expansion an Geschwindigkeit zulegen. Die Wände des "Trichters" sind eben nicht flach, sondern weisen eine Krümmung auf.
Kommentar