Zitat von Spocky

Man kann anhand einzelner Knochen die Große eines Lebewesens abschätzen, weil die oft relativ konstante Anteile der Körpergröße aufweisen. Insofern kann man schon anhand von Teilfunden auch 30 Meter errechnen. Beim Spinosaurus muss man allerdings bedenken, dass man noch nie einen Schädel gefunden hat und dass man deshalb einfach einen im Maßstab gleichen Schädel der einzig näher verwandten Art (mir ist leider entfallen, wie die heißt) verwendet.
Was die Gefährlichkeit angeht, so muss man immer fragen gefährlich für wen. Für sehr viele Meerestiere ist der Orca das gefährlichste Raubtier. Angriffe auf Menschen, noch dazu tödliche sind aber wohl unbekannt, obwohl das Tier durchaus dazu in der Lage wäre und der Mensch von der Größe her ins Beuteschema passen würde.
2.) Ist der Orca ein Rudeltier
Alleine könnte der Orca nur kleinere Beute bewältigen. Wie gesagt ging es mir um die Dimensionen.
Und es gibt in der freien Natur keine bekannten Fälle von Angriffe auf Menschen durch Orcas.
Der T-rex war wohl auch kein reiner Aasfresser, da es auch Anzeichen gibt, dass er hin und wieder gejagt hat. Man weiß nur nicht in welchem Verhältnis er was gemacht hat, aber es ist sehr wahrscheinlich, dass er in den 5 Ma seiner Existenz immer mehr zum Aasfresser wurde.
Der Löwe ist auch nicht das gefährlichste Tier für den Menschen in Afrika. Jährlich sterben mehr Menschen durch Nilpferde, als durch Löwen und Krokodile zusammen...
Die mit Abstand meisten Beißattacken von Hunden gibt es von Schäferhunden - ganz einfach wegen der Anzahl der Tiere...
So gilt es stets immer viele Faktoren zu berücksichtigen.
Die mit Abstand meisten Beißattacken von Hunden gibt es von Schäferhunden - ganz einfach wegen der Anzahl der Tiere...
So gilt es stets immer viele Faktoren zu berücksichtigen.

Von der reinen Effizienz im Töten her, ist wohl die japanische Riesenhornisse der König.

Ich meinte die Gefährlichkeit auch nicht nur auf die Gefahr für den Menschen bezogen. Zu Zeiten des Spinosaurus oder Megalodon gab es uns ja noch nicht!

Kommentar