Ich habe schon öfters diesen Begriff gehört. Doch eine genaue Definiton habe ich dafür noch nie gesehen. Manche meinen das man eine Bewußtseinserweiterung durch die Einnahme von bestimmten Drogen erlangt. Wie z.B Halluzinogene wozu THC und LSD gehören. Das man andere Wahrnehmungszustände(Keine PSI) und Denkweisen erlangt. Kreativität usw.
Dann sieht man solche Behauptungen......
Viele Künstler nutzen zumindest zeitweise die Drogen, um innere Prozesse zu beschleunigen. Ganze Formen der Kunst wären ohne Drogen nicht möglich gewesen. Hier sehen wir, dass Künstler aller Richtungen die Wirkungen sehr zu schätzen wussten.
Beim Wahnsinn, besonders Psychosen, wird ja auch oft gesagt das eine gewisse gesteigerte Kreativiät vorhanden ist. Es gibt ja auch den Spruch "Genie und Wahnsinn". Aber Wahnsinn und Genialität ist nicht unbedingt zwingend. Die meisten genialen Forscher waren nicht wahnsinnig. Zumindest von dem was man von ihnen weiß.
Sind Trancezustände, Meditationen oder Träume Bewußtseinserweiterungen?
Oder ist eine Bewußtseinserweiterung die Erweiterung des Horizonts durch Wissen und damit verbundene sich verändernde Sichtweisen?
Erleben wir tagtäglich eine Erweiterung des Bewußtseins durch Erfahrungen? Wo sind die Grenzen?
Hier noch andere Seiten :
Philosophie und Psychologie des Bewußtseins
Traumtheorie der analytischen Psychologie nach C.G.Jung
Netlexikon Bewußtseinserweiterung
Vielleicht sollte man auch erstmal definieren was das Bewußtsein selber ist. Es gibt ja soviele Beschreibungen dafür.
Kommentar