Zitat von notsch aka Pustefix
Wir leben in einem Ausschnitt der wirklichen Welt, dem Ausschnitt der uns zugänglich ist mit unseren SinnesOrganen. Alles andere was da passiert registrieren wir nicht oder nur indirekt und versuchen es auf das was wir kennen abzubilden. Wir sind also gezwungen zb EM Effekte abzubilden auf Modelle die wir uns vorstellen können, dazu benutzen wir halt den Pool der uns zugänglichen Anschauungen (wofür wir sinnesorgane haben).
Wir leben nicht völlg blind oder getrennt, doch leben wir auch nicht in der wahrheit. Wir leben in der Menschlichen Sicht, im Menschlichen Verstand,
mit allen "Schwächen und Stärken".
Ich halte es für selbstverblendet, wenn man behauptet, man selbst hat zugang zu den Dingen wie sie wirklich sind.
Ich bin da natürlich wieder an diesem "Trueism", ich kann das nicht nachweisen was wirklich ist, da "draussen", da ich immer nur in mir "drinne" bin und diesen Input den ich bekomme als wahr erkenne. Alles andere wäre auch unzweckmässig, da ich nur diesen Weg habe meine Welt wahrzunehmen.
Aber das ist der Punkt, wenn ich annehme meine Sicht ist exakt die Realität, dann werde ich Blind für kleinigkeiten die untergehen in meiner Sicht der Dinge.
Ich suche keine erklärung für Dinge die ich doch weiss und geistig durchdrungen habe. Für alles was erklärt wurde muss ich nicht neu nachdenken, eine Hinterfragung findet nicht mehr statt.
Daher stammt der Fundamentalismus der Wissenschaftler *winkt zu sky*
Ich weiss es nicht besser, ich hinterfrage nur.
Ich habe auch nur einen Glauben gebastelt wie die Dinge sind....
Ich sage aber auch jedem Wissenschatfs Fanatiker, dass auch seine Sicht ein Glaube ist, da absolutes Wissen vermutlich nicht existiert. Es existiert nur wissen, welches an den Menschen gebunden ist.
Und die Basis ist entscheident, wir brauchen eine gemeinsame Basis um zu kommunizieren und uns zu verstehen. Erstmal natürlich das Mensch sein selber mit dem gleichem Input der Sinnesorgane, dann aber auch alles drum herum von Erziehung bis Gesellschaftliche Normen. Aus alledem wird (menschliche) Wahrheit erzeugt, die Differeiert je nach Mensch und auch global je nach Rasse... etc
Haben die Amerikaner recht oder die Muslime ?
Beide glauben sie tun das Richtige und meinen die anderen sein verblendet.
Das kommt aus ihrer Erfahrung, ihrem Glauben, ihrer Weltensicht.
Jeder meint neutral zu sein und meint er wüsste warum die anderen so denken.
Doch ist es rein beliebig welcher Anschauung man recht gibt, es gibt kein richtig oder falsch. Es gibt Evolution. Es gibt Politik und jeder darf entscheiden wem er sich anschliessen möchte.
Und ich verwechsle hier nicht Wahrnehmung mit Glaubenssichtweisen,
es geht mir um den fragwürdigen Anspruch des "ich habe es durchdrungen".
Kommentar