Zitat von LiquidGE
Eine Ansicht entsteht erst wenn wir die ganzen Informationen bewerten.
Die Zuordnung blau kann nochmal bewertet werden. Z.B mag ich die Farbe. Oder welche Emotionen transportiert sie. Vielleicht noch was man damit alles assozieren kann.
Das ist natürlich ein Bruchteil unserer Weltansicht die wieder induviduell ist.
Also es gibt eine universelle und eine induviduelle Weltansicht.
Aber eine allgemeine anatomisch bedingte Wahrnehmung. Und eine innere Struktur im Gehirn welche Gemeinsamkeiten(Verschiedene Hirnareale/Funktionen/Anatomie) und Unterschiede(Persönlichkeit/Eigenschaften/Leistungen) hat.
Man muß zwischen Wahrnehmungen und Weltbildern unterscheiden.
Unsere Welt ist geknüpft an Wahrnehmung. Wir müssen das blau so wahrnehmen wie es uns die Augen&Gehrin vorschrieben und nicht wie es wirklich ist. Wirklichkeit wird so erzeugt erst durch Wahrnehmung!
Aber gewissen Farben werden von Tieren ja z.B ähnlich wahrgenommen. Signal und Warnfarben bei z.B Raupen erkennt fast jedes höher entwickelte Tier.
Und wie gesagt kann man Körperformen auch erst duch Farben sehen. Auch die Grenzen.
Abstände einschätzen usw. Auch mit Maßen arbeiten.
Das heisst das wir doch zumindest unsere Umwelt ganz gut wahrnehmen können. Sonst würden wir immer giftige Tiere essen, irgendwo vorlaufen und nicht einen Stein auf den anderen bekommen!
Es gibt für Menschen keine wahre Welt über die diese reden könnten.
Menschen können immer nur über "ihre Welt" reden, die sie befähigt durch ihre Struktur selbst in sich erzeugen.
Menschen können immer nur über "ihre Welt" reden, die sie befähigt durch ihre Struktur selbst in sich erzeugen.
Unsere ganzen Theorien basieren ja zuerst auf Wahrnehmungen und dann Vorstellungen. Wären die Wahrnehmungen oder ihre Bewertungen im Gehirn schon mit der Natur nicht synchron, dann könnte wie letztendlich keine Theorie aufstellen die in der Praxis funktioniert.
Dann könnte man nicht mal überleben. Deswegen muß es immer eine Interaktion geben die auf reelen Begebenheiten beruht.
Stell dir einen Roboter vor der sich alleine in seiner Umwelt bewegen soll. Erhält er falsche Informationen oder bewertet sie nicht richtig so wird er überall gegenlaufen. Natürlich hat das auch noch mit lernen zu tun, aber so weit will ich jetzt gar nicht gehen.
Gödel sagte auch sowas : ist man Teil eines Systems kann man niemals das ganze System wahrnehmen (oder so ähnlich *grübel* wie war das nochmal genau)
egal und ich überleg mir, nachdem ich so viel von Grenzen geredet habe, mal wie wir zurückommen auf die Fähigkeiten der Menschen um die es eigentlich geht *g*
Wobei ich dieses Thema auch sehr interessant finde.
Zitat von Notsch
Stephen Hawking legt sich auch immer mit den Philosophen an. Oder sie mit ihm...
Wenn du das Höhlengleichnis nicht verstanden hast kann ich es dir gerne nochmal erklären.
Kommentar