Die ganz normalen, außergewöhnlichen Fähigkeiten der Menschen... - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die ganz normalen, außergewöhnlichen Fähigkeiten der Menschen...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Adm. Sovereign
    Ich weiß nicht, wie das so mit Menschen und den magnetischen Spürsinn ist.
    Aber wenn ich mir irgendwie nen Magneten nahe meinen Kopf halte, spüre
    ich einen leichten Druck im Kopf.
    Würde das auch sein lassen, wegen Elektrosmog.

Es gibt ja übrigens die These, dass evtl. die Knochen, die für
    unsere art des Lebens wichtig ist, durch Magnetfelder entstanden.
    Hmm, was haben Knochen mit Magnetfeldern zu tun?

Das Tauben einen Magnetsinn haben, das ist bekannt. Sie haben einen Kompass im Kopf.

Kommentar

Zitat von Skymarshall
      Würde das auch sein lassen, wegen Elektrosmog.
      Unsinn! Nur wenn er "zu schnell" (unmöglich) hin her bewegt den magneten hat er den Smog. (sh. Induktion)

Kommentar

Zitat von LiquidGE
        Unsinn! Nur wenn er "zu schnell" (unmöglich) hin her bewegt den magneten hat er den Smog. (sh. Induktion)
        Es muß ja kein Strom induziert werden, der ist ja schon im Kopf!

Elektrosmog entsteht durch elektro-magnetische Wellen. Das Magnet hat aber schon ein Feld. Also folglich Smog.

Kommentar

Dann nenns MagnetoSmog und mach die lieber ums Handy Sorgen anstelle um deine Grhinströme die "das statische Magnetfeld beeinflussen" sollen ...
          Zuletzt geändert von LiquidGE; 13.02.2005, 19:15.

Kommentar

Zitat von LiquidGE
            Dann nenns MagnetoSmog und mach die lieber ums Handy Sorgen anstelle um deine Grhinströme die "das statische Magnetfeld beeinflussen" sollen ...
            Ich habe kein Handy!

Aber glaub mir. Einen Magneten an den Kopf zu halten ist bestimmt auf die Dauer nicht so gut.

Kommentar

Zitat von Skymarshall
              Ich habe kein Handy!

Aber glaub mir. Einen Magneten an den Kopf zu halten ist bestimmt auf die Dauer nicht so gut.
              Hm, ich wüßte aber jetzt nicht das es schaden kann .... Immerhin bist du ja auch ständig dem Erdmagnetfeld ausgesetzt

Kommentar

Zitat von MRM
                Hm, ich wüßte aber jetzt nicht das es schaden kann .... Immerhin bist du ja auch ständig dem Erdmagnetfeld ausgesetzt

Naja, aber das Magnetfeld der Erde ist ja gar nicht so stark.

Was passiert, wenn ich mich in elektromagnetischen Feldern aufhalte?
                Treten Sie in ein elektrisches Feld, dann verteilen sich auf Ihrer Haut - der leitfähigen Körperoberfläche - Ladungen um: Es fließen sogenannte Oberflächenströme. Im Allgemeinen spüren Sie es nicht, denn die Spannungsunterschiede gleichen sich über die Luft oder andere Leiter aus: entweder langsam, und dann nicht spürbar, oder aber kurzzeitig, und dann sehr spürbar, etwa, wenn Sie eine statisch aufgeladene Türklinke berühren.

Zeitlich veränderliche Magnetfelder dagegen induzieren im Körper elektrische Wirbelfelder und -ströme. Damit können sich Nervenenden "fehlentladen" und etwa den Herzrhythmus verändern: Herzkammerflimmern ist die Folge. Einzelne Gewebeteile könnten gereizt werden, sich übermäßig erhitzen oder gar Eiweiß im Blut oder Auge zum Gerinnen bringen.
                Quelle: Quarks&Co

Beweg mal einen starken Magneten die ganze Zeit am Kopf hin und her.

Kommentar

Zitat von Skymarshall
                  Naja, aber das Magnetfeld der Erde ist ja gar nicht so stark.
                  Nun ja, immerhin langt es um unsere Atmosphäre vor dem Sonnenwind zu schützen.

Zitat von Skymarshall
                  Quelle: Quarks&Co

Beweg mal einen starken Magneten die ganze Zeit am Kopf hin und her.
                  Da ist aber von Strom die rede. Dort hast du eine Frequenz von 50 Hz ( bie Wechselstrom halt, der ja üblich ist ). Ist nicht vergleichbar mit einem Magneten den du dir an den Kopf hälts. BTW, von stark und hin und her bewegen war zuvor nicht die Rede...du veränderst ständig die Versuchsanordnung

Kommentar

Zitat von MRM

Da ist aber von Strom die rede. Dort hast du eine Frequenz von 50 Hz ( bie Wechselstrom halt, der ja üblich ist ). Ist nicht vergleichbar mit einem Magneten den du dir an den Kopf hälts. BTW, von stark und hin und her bewegen war zuvor nicht die Rede...du veränderst ständig die Versuchsanordnung
                    Ach, MRM.

Elektrosmog ist elektromagnetische Strahlung. Dabei ist egal in welche Reihenfolge die Strahlung ensteht. Sie ist immer die selbe.

Und ein zeitlich veränderndes Feld ist ein Feld welches bewegt wird. Das funktioniert nicht mit der Frequenz. Selbst bei wechselnder Frequenz ist ja nicht der Strom immer an und aus. Die Pole wechseln nur so schnell. Bzw die Phasen. Oder siehst du deine Glühbirne flimmern?

Kommentar

Zitat von Skymarshall
                      Ach, MRM.

Elektrosmog ist elektromagnetische Strahlung. Dabei ist egal in welche Reihenfolge die Strahlung ensteht. Sie ist immer die selbe.

Und ein zeitlich veränderndes Feld ist ein Feld welches bewegt wird. Das funktioniert nicht mit der Frequenz.
                      Irrtum, durch die ständige umpolung wird das Feld ja ständig verändert.

Zitat von Skymarshall
                      Selbst bei wechselnder Frequenz ist ja nicht der Strom immer an und aus. Die Pole wechseln nur so schnell. Bzw die Phasen. Oder siehst du deine Glühbirne flimmern?
                      Siehe oben, das wäre ja als ob du den Magneten 50x pro sekunde umdrehst ( also bewegst ) Von an und ausschalten hab ich nichts gesagt.

Edit hier noch was zum thema

Elektrische und magnetische Felder besitzen bezüglich ihrer biologischen Wirkungen auf den menschlichen Körper grundsätzlich zwei unterschiedliche Eigenschaften:

- Auslösung thermischer Wirkungen

- Auslösung athermischer Wirkungen bei geringen Feldstärken, die nicht zu signifikanter Erwärmung führen.

Die thermischen Wirkungen elektromagnetischer Felder beruhen auf einer Erwärmung von Gewebe und sind deshalb von unmittelbarer Natur. Der menschliche Körper besitzt Regelmechanismen, die bis zu einer Körperkerntemperatur von 39 °C funktionieren. Wird diese Temperatur überschritten, sind Gesundheitsschäden die Folge:

* ab 40 °C Kreislaufversagen, Verbrennungen, Blutungen, Absterben von Gewebe
                      * ab etwa 41 °C und längerer Einwirkung Gehirnschädigung
                      * ab etwa 43 °C Hitzschlag mit häufig tödlichem Ausgang.

Bei hohen Feldstärken treten weitere lebendgefährliche Störungen auf, wie z.B. das Herzkammerflimmern. Während bei niederfrequenten elektromagnetischen Feldern die Wirkungen im Körperinneren vorwiegend durch die induzierten Stromdichten verursacht werden, zeigt sich bei hochfrequenten Feldern die Wirkung als lokale Erwärmung von Gewebe, d. h. die Strahlungsenergie der Felder wird vom menschlichen Körper in Wärme umgewandelt (Absorption). Die spezifische Absorptionsrate ist frequenzabhängig und steigt in grober Näherung mit dem Quadrat derFrequenz an.
                      Aus

Biologische Wirkung von elektromagnetischen Feldern

Du siehst, es ist sehr wohl von der Frequenz abhängig
                      Zuletzt geändert von MRM; 14.02.2005, 00:57.

Kommentar

Zitat von MRM
                        Siehe oben, das wäre ja als ob du den Magneten 50x pro sekunde umdrehst ( also bewegst ) Von an und ausschalten hab ich nichts gesagt.
                        Jaja, stimmt!

Hast ja Recht. Drehstrom wird ja auch so hergestellt. Also verändern sich die Pole. Umso höher die Frequenzen umso schädlicher die Wirkungen. Mikrowellen usw ja auch.

Allerdings gibt es einen Unterschied zwischen Stromfrequenz(Polarisierung) und Strahlungsfrequenz. Das elektromagnetische Spektrum ist gleich dem Licht sozusagen.

Auf jeden Fall ist ein starkes Magnet am Kopf nicht gesund. Die Elektronen bewegen sich ja auch relativ dazu.

Besonders wenn es bewegt wird, müsste es auch schädlich sein. Auch wegen der elektromagnetischen Strahlung alleine. Die Feldstärke ist nämlich auch entscheidend.

Kommentar

Zitat von Skymarshall
                          Besonders wenn es bewegt wird, müsste es auch schädlich sein. Auch wegen der elektromagnetischen Strahlung alleine. Die Feldstärke ist nämlich auch entscheidend.
                          Es war aber ursprünglich von halten und nicht von bewegen die rede ( und auf die Frequenzen vom elektrischen Strom kommst du eh nicht ). Hälts du uhn ist auch die Frequenz = 0. Und mit der Feldstärke ... hm, wie stark kann den schon so ein haushaltsüblicher Magnet sein ? Ich denk mal so doll ist das auch nicht gerade...

Kommentar

Zitat von MRM
                            Es war aber ursprünglich von halten und nicht von bewegen die rede ( und auf die Frequenzen vom elektrischen Strom kommst du eh nicht ). Hälts du uhn ist auch die Frequenz = 0. Und mit der Feldstärke ... hm, wie stark kann den schon so ein haushaltsüblicher Magnet sein ? Ich denk mal so doll ist das auch nicht gerade...

Wie gesagt siehe oben!

Selbst in deinen Text/Link ist die Strahlungsfrequenz scheinbar von der Feldstärke abhängig.

Also nicht alleine von der Bewegung. Wie stark die sind weiß ich nicht. Kannst du bei dir an der Uni ja mal messen.

Kommentar

Zitat von Skymarshall
                              Wie gesagt siehe oben!

Selbst in deinen Text/Link ist die Strahlungsfrequenz scheinbar von der Feldstärke abhängig.
                              Also nicht alleine von der Bewegung.
                              Ja klar, aber die Strahlungsfrequenz kommt ja erst bei bewegung zu stande, und dann ist natürlich ein starker Magnet wirksamer als ein schwacher.

Zitat von Skymarshall
                              Wie stark die sind weiß ich nicht. Kannst du bei dir an der Uni ja mal messen.
                              Na, da überschätzt du meine Möglichkeiten . Bin ja nicht in einem Physiklabor. Da müßten wir eher einen unserer Physiker hier fragen.

Kommentar

Zitat von MRM
                                Ja klar, aber die Strahlungsfrequenz kommt ja erst bei bewegung zu stande, und dann ist natürlich ein starker Magnet wirksamer als ein schwacher.
                                Nein, die Strahlungsfrequenz ist immer da. Solange ein magnetisches Feld da ist werden elektromagnetische Strahlen emitiert. Und diese haben unterschiedliche Frequenzen. So stärker das Feld umso höherfrequent die Strahlung.

Du verwechselst Frequenz durch Polarisation(die aber nichts mit der Strahlungsfrequenz zu tun hat) mit der magnetischen Strahlung. Das erste wäre Wechselstrom. Ist aber auch schädlich......

Na, da überschätzt du meine Möglichkeiten . Bin ja nicht in einem Physiklabor. Da müßten wir eher einen unserer Physiker hier fragen.
                                Dachte nur. Wegen technisch-naturwissentschaftlicher Uni usw.

Kommentar

Lädt...
                                X