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Die A 380 ist heute um 10.30 Uhr in Toulouse gestartet.
Bei einer Geschwindigkeit von rund 250 Kilometern pro Stunde und nach einem Startweg von zirka 1500 Metern erhob sich der Gigant in die Luft. Beim Testflug beträgt das Gewicht rund 420 Tonnen - etwa 150 Tonnen weniger als das maximale Startgewicht des A380.
Die A380 soll maximal fünf Stunden lang fliegen, ihre zulässige Höchstgeschwindigkeit erreichen und dabei auf bis zu 11’000 Meter Flughöhe steigen.
Is alles gut gegangen. 4 h später ist das Flugzeug wieder butterweich gelandet. Wenn alles nach Plan verläuft, kriegt Singapore Airlines seinen ersten A380 im nächsten Sommer
Die Lufthansa wird wohl ab 2007 mit von der Partie sein.
Größenvergleich: Der A380 startet mehrere hundert Meter von den Zaungästen entfernt. Dass der Abstand dennoch gering wirkt, liegt an der schieren Größe des Fliegers.
Hach! Da komme ich nach einer Fortbildung nach Hause, schaue in´s Forum und lese die überaus angenehmen Posts zur Geburt eines TRAUMS!!!!
Mensch! Er fliegt!
Ich ziehe wieder einmal den Hut vor der Ingineurs- Gilde.
Ich mochte die Navigatoren-Gilde in Frank Herberts "DUNE".
Probleme mit dem Kabinendrucksystem auch beim A-380?
Wie bei Spiegel Online berichtet wird, soll es angeblich auch beim A-380 ein Sicherheitsrisiko mit dem Steuerungssystem für den Kabinendrucksytem geben.
Ein früherer Mitarbeiter des österreichischen Airbus-Zulieferer TTTech warnt vor einem nicht sicheren System, welches wohl nur von einem Chip abhängig ist und ist dieser defekt, würde das ganze System versagen. Nun steht zur Frage, ob der gefeuerte Mitarbeiter üble Nachrede betreibt, oder ob wirklich was dran ist.
Airbus kann allerdings solche Nachrichten im Moment gar nicht vertragen, hängen sie doch bereits 6 Monate hinter ihren Auslieferungsterminen hinterher.
Diesen Sonntag findet in Hamburg-Finkenwerden auf dem Airbusgelände der Evakuierungstest statt.
Ein Maximum von 873 Passagieren(inkl. Crew) und ein Minimum von 650 Passagieren müssen dann innerhalb von 90 Sekunden durch die Hälfte der vorhandenen Ausgänge (8) über Notrutschen das Flugzeug verlassen.
Für die Teilnehmer, die sich bis zu 8 Meter tief fallen lassen müssen, gibt es immerhin ein Taschengeld in Höhe von 60 €.
Je nach erreichter Anzahl der evakuiierten Passagiere wird dann die zulässige Gesamtanzahl an Passagieren festgelegt.
höchstens auf Phönix. Ansonsten wird es aber sicher irgend eine Doku geben darüber. Die wird dann aber nicht sofort kommen.
Just because it is the truth doesn't mean anyone wants to know about it. Alle vier Jahre machen die Wähler ihr Kreuz. Und hinterher müssen sie's dann tragen. - Ingrit Berg-Khoshnavaz
Statt 'Gier' sagen wir 'Profitmaximierung', und schon wird aus der Sünde eine Tugend. - Ulrich Wickert
Moment, seh ich das richtig, dass die eine Rutsche über die Tragfläche direkt in einer anderen mündet?
Wie schaut denn das in der Praxis aus? gibts da rechts vor links, oder hat der Recht, der mehr Masse mitbringt und der andere landet etwas steiler auf dem Boden?
Also ich weiß nicht, irgendwie schaut die Konstruktion schon reichlich unglücklich aus. Auch fände ich es besser, wenn es Rutsschen in beide Richtungen gäbe, was ja lebenswichtig sein kann, wenn die eine Seite komplett blockiert sein sollte. Kann ja beispielsweise passieren, dass da alles in Flammen steht, oder dass der Ausstieg anderweitig blockiert ist.
Also ich weiß nicht, irgendwie schaut die Konstruktion schon reichlich unglücklich aus. Auch fände ich es besser, wenn es Rutsschen in beide Richtungen gäbe, was ja lebenswichtig sein kann, wenn die eine Seite komplett blockiert sein sollte. Kann ja beispielsweise passieren, dass da alles in Flammen steht, oder dass der Ausstieg anderweitig blockiert ist.
Keine Panik. Dieses Flugzeug wird ja nun nicht von der 2. Grundschulklasse Wanne-Eickel gebaut. Die wurden entweder auf der Grafik weggelassen, oder sind nicht benutzt worden, weil bei diesen Tests laut Vorschrift nur die Hälfte der Rutschen benutzt werden darf. Übrigens aus den Gründen, die du angesprochen hast.
Und was ist im Ernstfall? Da wird doch keiner verbieten wollen, dass möglichst viele Rutschen bereitgestellt werden. sollte es sich da nicht um einen Graphifehler handeln, so macht die Tragflügelrutsche wohl wirklich nur Sinn, wenn das Flugzeug komplett auf dem Flügel liegt
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