Paralelluniversen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Paralelluniversen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Zitat von MRM
    Von "gänzlich anderen" im Skymarshallschen Sinne hat außer dir ja auch niemand geredet .... oder versuchst du hier gerade mit selbstgesprächen deine eigenen Aussagen zu wiederlegen ? Es ging ja immer um andere Naturgesetze, die sich aber ALLE vom Multiversum und den dortigen Verhältnissen ableiten lassen.
    Wieso Selbstgespräche?

    Klar hat ausser mir da kein anderer von geredet aber wir haben drüber diskutiert bzw ich habe versucht dir und Spocky zu erklären wie ich das meine.

    Wenn du dir da nichts drunter vorstellen kannst oder immer noch nicht kapierst was ich meine dann haste Pech gehabt. Sage da ab jetzt nichts mehr zu.

    Hat jemand behauptet er könne das ?
    Habe ich behauptet ich könne Gott beweisen?

    Zunächst muß die Theorie ja erst einmal bestätigt oder wiederlegt werden, vorher weiß man ja noch nicht mal ob ein Multiversum existiert.
    Das kann man annehmen...

    hat mans bestätigt, dann kann man sich überlegen, obs noch ne Ebene drüber gibt.
    Also wiedermal verlagern...

    Nur ist die Sache wohl so, irgendwo wirst du an einem Punkt kommen, wo es kein Grund für das entstehen gibt, sonst dürfte es nämlich nichts geben ...
    Naja, entweder ist die Ursache-Wirkung Kette unendlich oder sie wird irgendwann aushebelt. Nur dann kann man wieder fragen wie etwas aus dem nichts entstehen kann. Und ob das überhaupt möglich ist, wenn man an die die Kausalität denkt.

    Mit dem Multiversum versucht man wohl eine Theorie zu entwickeln wo man annimmt das sich alles gegenseitig erschafft oder so ähnlich. Ob das dann tatsächlich funktioniert und so ist das bleibt wohl für längere Zeit offen.

    Naja, Hauptsache die ganz schlauen Leute langweiligen sich nicht.

    Kommentar


      #77
      Zitat von Skymarshall
      Wieso Selbstgespräche?
      Weil du genau genommen dich selbst wiederlegt hast

      Zitat von Skymarshall
      Klar hat ausser mir da kein anderer von geredet aber wir haben drüber diskutiert bzw ich habe versucht dir und Spocky zu erklären wie ich das meine.

      Wenn du dir da nichts drunter vorstellen kannst oder immer noch nicht kapierst was ich meine dann haste Pech gehabt. Sage da ab jetzt nichts mehr zu.
      Ich kann mir schon was darunter vorstellen, es ist nur eine Paradoxie ... wenn du das nicht erkennst hast DU halt Pech gehabt


      Zitat von Skymarshall
      Naja, entweder ist die Ursache-Wirkung Kette unendlich oder sie wird irgendwann aushebelt. Nur dann kann man wieder fragen wie etwas aus dem nichts entstehen kann. Und ob das überhaupt möglich ist, wenn man an die die Kausalität denkt.
      Nochmal, Kausalität kann nicht bis ins letzte gelten, sonst gäbe es kein Uni oder Multiversum. Etwas muß einfach da gewesen sein, ohne entstehungsursache. Wenn man davon ausgeht das es zunächst nix gegeben hätte dann dürfte es nach der Kausalität auch weiterhin nix geben.


      Zitat von Skymarshall
      Naja, Hauptsache die ganz schlauen Leute langweiligen sich nicht.
      Och, da geh ich mal nicht von aus das sie das tun ...

      Kommentar


        #78
        Zitat von MRM
        Weil du genau genommen dich selbst wiederlegt hast
        Na, willst du mir wieder was andichten?

        Ich kann mir schon was darunter vorstellen, es ist nur eine Paradoxie ... wenn du das nicht erkennst hast DU halt Pech gehabt
        Dann erklär mir mal was daran paradox ist. Nur weil wir dann nicht alles erfassen können?

        Nochmal, Kausalität kann nicht bis ins letzte gelten, sonst gäbe es kein Uni oder Multiversum. Etwas muß einfach da gewesen sein, ohne entstehungsursache. Wenn man davon ausgeht das es zunächst nix gegeben hätte dann dürfte es nach der Kausalität auch weiterhin nix geben.
        Nochmal, dann wäre es ein Widerspruch der Kausalität selber. Bis jetzt gab es immer Ursachen für Wirkungen. Warum soll es da anders sein?

        Und wenn dann muß die Theorie von Multiversen sich notgedrungen über Wechselwirkungen selber erklären. Ob das möglich ist das bleibt abzuwarten.


        Och, da geh ich mal nicht von aus das sie das tun ...
        Ich auch nicht!

        Kommentar


          #79
          Zitat von Skymarshall
          Man mit Gott das war ein Scherz.


          Zitat von Skymarshall
          Und wie soll ich Gott belegen? Kannst du ihn widerlegen?
          Gott kann man nicht belegen und man kann auch nicht belegen, dass es keinen Gott gibt. Allerdings kann man die gängigen Götter allesamt widerlegen, aber darum ging es mir hier gar nicht. Wenn du allerdings möchtest, dass ich dir bestimmte Götter widerlege, so kann ich dies auch gerne tun. Ich hab das schonmal in einem Religionsforum getan.

          In der Wissenschaft darf man nicht einfach eine Kraft annehmen, die man nicht belegen kann, nur damit die eigene These wieder stimmt.
          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
          Klickt für Bananen!
          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

          Kommentar


            #80
            Zitat von Skymarshall
            Na, willst du mir wieder was andichten?


            Dann erklär mir mal was daran paradox ist. Nur weil wir dann nicht alles erfassen können?
            Nein, du resest ständig von einem Paralleluniversum, dessen Gesetzte so anders sind, daß sie sich nicht aus dem Multiversum ableiten können. Da aber der Theorie nach die Universen ein Bestandteil des Multiversums sind, also eine Teilmenge ( falls dir der Begriff was sagt ) funktioniert das nicht.


            Zitat von Skymarshall
            Nochmal, dann wäre es ein Widerspruch der Kausalität selber.
            Und ?

            Zitat von Skymarshall
            Bis jetzt gab es immer Ursachen für Wirkungen. Warum soll es da anders sein?
            Ich hab nie behauptet die Mechanismen im Multiversum unterleigen nicht der Kausalität, ich hab gesagt die existenz als solche, der Grund warum überhaupt irgendwas existiert, unterliegt nicht der Kausalität, sonst gäbe es schlicht nichts.

            Zitat von Skymarshall
            Und wenn dann muß die Theorie von Multiversen sich notgedrungen über Wechselwirkungen selber erklären. Ob das möglich ist das bleibt abzuwarten.
            s.o. das Problem hast du immer, egal was du als oberste Ebene annimmst, ob nun das Universum, das Multiversum, noch ne Ebene drüber oder dann doch lieber einen Gott ... völlig egal irgendwas muß immer da gewesen sein, für das keine Erklärung gefunden werden kann, warum es schon immer da gewesen ist.

            Kommentar


              #81
              Zitat von Spocky
              Gott kann man nicht belegen und man kann auch nicht belegen, dass es keinen Gott gibt. Allerdings kann man die gängigen Götter allesamt widerlegen, aber darum ging es mir hier gar nicht. Wenn du allerdings möchtest, dass ich dir bestimmte Götter widerlege, so kann ich dies auch gerne tun. Ich hab das schonmal in einem Religionsforum getan.

              In der Wissenschaft darf man nicht einfach eine Kraft annehmen, die man nicht belegen kann, nur damit die eigene These wieder stimmt.
              Dann widerleg mal Gott. Von den Christen oder Hindus. Moslems....egal!


              Zitat von MRM
              Nein, du resest ständig von einem Paralleluniversum, dessen Gesetzte so anders sind, daß sie sich nicht aus dem Multiversum ableiten können. Da aber der Theorie nach die Universen ein Bestandteil des Multiversums sind, also eine Teilmenge ( falls dir der Begriff was sagt ) funktioniert das nicht.
              Du hast nicht begriffen was ich die ganze Zeit ausgesagt habe. Wer sagt denn das unsere Annahme darüber richtig und vollständig ist? Wenn die Gesetze dort total anders sind dann werden wie eh nicht drauf kommen.

              Aber du willst es glaube ich nicht verstehen...


              Und ?
              Was und?

              Ich hab nie behauptet die Mechanismen im Multiversum unterleigen nicht der Kausalität, ich hab gesagt die existenz als solche, der Grund warum überhaupt irgendwas existiert, unterliegt nicht der Kausalität, sonst gäbe es schlicht nichts.
              Wie bitte? Kausalität = Ursache ----> Wirkung.

              Nach deiner Aussage müsste es gerade Nichts geben...

              Entweder gibt es unendliche Kausalitätsketten oder etwas erschafft sich quasi selbst. Letzteres wäre ein kausaler Widerspruch.

              s.o. das Problem hast du immer, egal was du als oberste Ebene annimmst, ob nun das Universum, das Multiversum, noch ne Ebene drüber oder dann doch lieber einen Gott ... völlig egal irgendwas muß immer da gewesen sein, für das keine Erklärung gefunden werden kann, warum es schon immer da gewesen ist.
              Sage ich ja. Aber du widersprichst deiner Aussage gleich hier drüber damit.

              Kommentar


                #82
                Zitat von Skymarshall
                Du hast nicht begriffen was ich die ganze Zeit ausgesagt habe. Wer sagt denn das unsere Annahme darüber richtig und vollständig ist? Wenn die Gesetze dort total anders sind dann werden wie eh nicht drauf kommen.
                ich hab doch sdchon wiederholt gesagt, daß wir und die zu unterschiedlichen vorstellungen kommen können, wenn wir, die oder beide falsch liegen. das ist eine trivialität, und um die ging es nicht

                Zitat von Skymarshall
                Aber du willst es glaube ich nicht verstehen...
                Nein, ich versteh wirklich nicht warum du mal diese und dann wieder andere Prämissen voraussetzt nur um wiedersprechen zu können.


                Zitat von Skymarshall
                Wie bitte? Kausalität = Ursache ----> Wirkung.
                Ist eine alltägliche Beobachtung, aber kein nachgewiesenes naturgesetz.

                Zitat von Skymarshall
                Nach deiner Aussage müsste es gerade Nichts geben...
                Nö, nach deiner dürfte es nichts geben.

                Zitat von Skymarshall
                Entweder gibt es unendliche Kausalitätsketten oder etwas erschafft sich quasi selbst. Letzteres wäre ein kausaler Widerspruch.
                Nenne mir bitte für den ersten Fall die Ursache für die Existenz dieser Kausalitätskette ... vielleicht verstehst du dann, was ich meine


                Zitat von Skymarshall
                Sage ich ja. Aber du widersprichst deiner Aussage gleich hier drüber damit.
                Tu ich nicht, s.o.

                Kommentar


                  #83
                  Zitat von MRM
                  ich hab doch sdchon wiederholt gesagt, daß wir und die zu unterschiedlichen vorstellungen kommen können, wenn wir, die oder beide falsch liegen. das ist eine trivialität, und um die ging es nicht
                  a) Es ist egal wer falsch liegt. Es ging mir darum das wir total unterschiedlich denken könnten, wenn wir und die anderen aus total unterschiedlichen Universen mit völlig verschiedenen Gesetzen kommen.

                  b) Das führt dazu das man nie alles mit der Multiversumstheorie erklären kann. Aber nicht weil man falsch folgert sondern weil man eingeschränkt ist.

                  c) Wenn es trivial ist warum gehst du dann drauf ein?



                  Nein, ich versteh wirklich nicht warum du mal diese und dann wieder andere Prämissen voraussetzt nur um wiedersprechen zu können.
                  Was für Prämissen? Ich habe nur versucht das Ganze aus einen anderen Blickwinkel zu betrachten und dir schon 100 mal versucht zu erklären wie ich es meine.


                  Ist eine alltägliche Beobachtung, aber kein nachgewiesenes naturgesetz.
                  Die Gesetze laufen doch nach diesem Muster ab. Bzw unsere Logik um die Gesetze zu entdecken.



                  Nenne mir bitte für den ersten Fall die Ursache für die Existenz dieser Kausalitätskette ... vielleicht verstehst du dann, was ich meine
                  Wieso? Wenn sie unendlich ist? Vor unendlichem gibt es nichts. Es ist unendlich.

                  Kommentar


                    #84
                    Zitat von Skymarshall
                    a) Es ist egal wer falsch liegt. Es ging mir darum das wir total unterschiedlich denken könnten, wenn wir und die anderen aus total unterschiedlichen Universen mit völlig verschiedenen Gesetzen kommen.
                    Na, schon Kopfschmerzen ? . Natürlich können sie unterschiedlich denken, und zu anderen ergebnissen kommen, nur dann liegt einer von beiden falsch, es kann nicht zwei völlig verschiedene richtige Lösungene geben, sehe es doch endlich ein

                    Zitat von Skymarshall
                    c) Wenn es trivial ist warum gehst du dann drauf ein?
                    Hast recht, ich hab auch keine Lust mehr darauf einzugehen



                    Zitat von Skymarshall
                    Wieso? Wenn sie unendlich ist? Vor unendlichem gibt es nichts. Es ist unendlich.
                    Warum existiert diese Kette ?

                    Kommentar


                      #85
                      Zitat von MRM
                      Na, schon Kopfschmerzen ? .
                      Ne, ich wollte dich nur mal nachmachen...

                      Natürlich können sie unterschiedlich denken, und zu anderen ergebnissen kommen, nur dann liegt einer von beiden falsch, es kann nicht zwei völlig verschiedene richtige Lösungene geben, sehe es doch endlich ein
                      Ich habe nie von richtigen und falschen Lösungen gesprochen. Ich habe gesagt das keiner von beiden alles erklären könnte. Weil es ihnen durch ihre Eingeschränktheit verwehrt wird.

                      Hast recht, ich hab auch keine Lust mehr darauf einzugehen
                      Warum hast du es hier drüber denn nochmal?


                      Warum existiert diese Kette ?
                      Weil sie schon immer da war?

                      Und warum war sie schon immer da....


                      Lassen wir das.

                      Kommentar


                        #86
                        Zitat von Skymarshall

                        Weil sie schon immer da war?
                        Warum war sie schon immer da ? Was ist die kausale ursache für die existenz einer unendlichen Kette ?

                        Zitat von Skymarshall
                        Und warum war sie schon immer da....
                        Genau das ist das Problem, das läßt sich hier nicht mehr Kausal begründen, bei dieser Frage sind wir am Ende.

                        Kommentar


                          #87
                          Zitat von Skymarshall
                          Dann widerleg mal Gott. Von den Christen oder Hindus. Moslems....egal!
                          Da dies hier zu sehr Off Topic wäre, empfehle ich dir folgendes:

                          http://alejnu.de/phpBB/viewtopic.php?t=458

                          Und wenn du noch ne Frage dazu hast, bitte ich dich, sie dort zu stellen (oder mach hier im OT nen Thread auf )
                          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                          Klickt für Bananen!
                          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                          Kommentar


                            #88
                            Hm...nur ein Satz off topic sei mir gegönnt.

                            Meine Definition zu Gott:

                            Gott ist Materie, die sich ihrer selbst bewusst zu werden versucht.

                            Danke! *Huldvoll den Applaus genießt!*
                            "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                            DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                            ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                            Kommentar


                              #89
                              Demnach sind Menschen Götter, oder zumindest die Metarie, aus der sie aufgebaut sind

                              Das klingt ein wenig nach einem pantheistischen Ansatzpunkt, außer dass die Menge der Materie auf die Anzahl von Lebewesen beschränkt ist, die sich ihrer bewusst sind, oder dies zu erreichen suchen.

                              Dies entspricht nicht der üblichen Sicht Gottes als einem höheren Wesen (höher, als ein Mensch) und ist etwa von der Qualität "Geld ist Gott". Es gibt sicher Menschen, für die das so ist, aber Erklärungen für eine Weltanschauung liefert das auch nicht
                              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                              Klickt für Bananen!
                              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                              Kommentar


                                #90
                                @ Spocky

                                Warum muss es denn um "höher" oder "niedriger" gehen.
                                Mit Materie meine ich nicht Materialismus! Ich spreche von Materie im physikalischen Sinne.
                                Nun ja, ich will mich nicht allzu ernsthaft auf diese Definition festlegen, aber hin und wieder streift mich dieser Gedanke. Als Menschen, bestehend aus Materie, wären wir sozusagen die Instrumente der Materie auf ihren "Selbstfindungsprozess".
                                "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                                DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                                ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X