CASSINI-HUYGENS - Mission zum Saturn - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CASSINI-HUYGENS - Mission zum Saturn

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Bei dem Bild bin ich aus sehr skeptisch. Mich wundert vor allem die Helligkeit am Horizont. Wenn die Atmosphäre wirklich so dicht ist, dass man sie bisher noch nicht hatte durchdringen können, warum ist dann die Sonne auf diese Entfernung noch in der Lage, so viel Licht durch die Atmosphäre zu bringen?

Die Wolken erinnern mich auch eher an die Erde
    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
    Klickt für Bananen!
    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Naja, mit der Helligkeit hab ich weniger Probleme, das ist ja im RL eher eine Frage der Belichtungszeit, bzw wenn man vor Ort wäre eine Frage der Anpassung der Augen ...

Gibt einen neuen Spiegelartikel, dort wurde beschrieben, daß es wohl aktuell keine Seen und Flüsse gibt, es wohl aber maximal 10 Mio Jahre her ist, daß sich dort Flüssigkeiten befanden. Zudem gibts noch eine Gif Sequenz von der Landung die sich aus knapp über 100 Bildern zusammensetzt. Viel Spaß

Die Bilder und Messdaten der "Huygens"-Sonde zeigen den Saturnmond Titan als äußerst aktiven Himmelskörper. Ersten Erkenntnissen zufolge herrscht auf dem Mond ein kompliziertes Zusammenspiel verschiedener Wettereinflüsse.

Kommentar

Wie will man eigentlich bestimmt haben, dass es gerade mal 10 Ma her ist, seit es dort Seen gab?
        Klickt für Bananen!

Kommentar

Zitat von Spocky
          Wie will man eigentlich bestimmt haben, dass es gerade mal 10 Ma her ist, seit es dort Seen gab?
          Naja, "bestimmen" kann man das eigentlich auch nur anhand der Anzahl Einschlagskrater die man sieht, oder eben nicht sieht. Insbesondere wenn man nur Fotos zur verfügung hat.

Kommentar

Ich hoffe, die #Leutz haben auch mitbedacht, dass Eis bei solch niedrigen Temperaturen ganz andere Eigenschaften hat, es kann nämlich viel leichter fließen (und so evtl angefallene Krater überdecken) und die Atmosphäre auf Titan ist dichter, als auf der Erde, was eine stärkere Erosion zur Folge haben dürfte...

Zudem hat Titan ja einen sehr großen Nachbarn, der sicher einiges an "Geschossen" abfängt...
            Klickt für Bananen!

Kommentar

Zitat von Spocky
              Ich hoffe, die #Leutz haben auch mitbedacht, dass Eis bei solch niedrigen Temperaturen ganz andere Eigenschaften hat, es kann nämlich viel leichter fließen (und so evtl angefallene Krater überdecken) und die Atmosphäre auf Titan ist dichter, als auf der Erde, was eine stärkere Erosion zur Folge haben dürfte...

Zudem hat Titan ja einen sehr großen Nachbarn, der sicher einiges an "Geschossen" abfängt...
              An was die gedacht, bzw nicht gedacht haben, kann ich dir auch nicht sagen, abe stimmt das denn so mit letzerem Argument ? Kanns nicht auch passieren, das de Saturn irgendwelche Meteoriten anzieht, und Titan dann dummerweise in deren Flugbahn gerät ? Also im Grunde mehr statt weniger Asteroiden abbekommt ?

Kommentar

Das würde dann auch bedeuten, dass die Erde dafür sorgt, dass der Mond mehr Einschläge abbekommt... Natürlich kann Titan mal in den Weg kommen, aber der Einzugsbereich des Saturn ist doch um vieles größer, als der von Titan und ich denke nicht, dass da solche Zufälle eine große Rolle spielen.
                Klickt für Bananen!

Kommentar

Zitat von Spocky
                  Das würde dann auch bedeuten, dass die Erde dafür sorgt, dass der Mond mehr Einschläge abbekommt...
                  Genau, mehr als er abbekommen würde, als wenn die Erde nicht da wäre. Mur wie will man so etwas überprüfen. Zudem, Erde und Saturn sidn von ihrer Gravitationswirkung kaum zu vergleichen ...

Zitat von Spocky
                  Natürlich kann Titan mal in den Weg kommen, aber der Einzugsbereich des Saturn ist doch um vieles größer, als der von Titan und ich denke nicht, dass da solche Zufälle eine große Rolle spielen.
                  Ja, aber das mit dem größeren Einzugsbereich heißt ja auch, das Meteroiten in Richtung Titan gelenkt werden, die sonst weit daran vorbei geflogen wären, oder nicht ?

Kommentar

Da spielen doch auch noch andere Faktoren eine Rolle, oder nicht?
                    Ich denke da an die Größe des Orbits vom Titan um den Saturn. Ist es da nicht sehr unwahrscheinlich, dass ein vom Saturn angezogener Körper auf den Titan trifft?

Das die Oberfläche erst seit 10 Mill. Jahre so aussieht, kommt mir auch komisch vor.
                    "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                    DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                    ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

Kommentar

Trotzdem: da Saturns Einflussbereich weit über die Umlaufbahn des Titan hinaus reicht, ist es normal, dass er zusätzliche Asteroiden anzieht - die Kraterdichte auf Titan sollte also höher als normal sein. Natürlich treffen die meisten dieser Asteroiden den Saturn - trotzdem ist der durchschnittliche Flux von Einschlagkörpern grösser. Die Nachbarmonde des Titans sind ja auch zum Teil gewaltig bombardiert worden...
                      Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                      Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

Kommentar

Also wenn ich das richtig verstanden habe werden durch die große Anziehungskraft des Saturns viel mehr Asteroriden angezogen als bei der Erde. Die Monde des Saturn habe relativ zur Saturnoberfläche wenig Einschläge. Aber im Verhältnis zum Erdmond wesentlich mehr.

Ist irgendwie logisch.

Aber wie kann man von den Kratern auf das Alter schließen? Mit Wahrscheinlichkeiten der Einschlagsabstände doch alleine nicht. Anhand der mittleren Kratergröße? Das früher größere Brocken eingeschlagen sind?

Kommentar

Es gibt ja auch Diagramme, die zeigen, wie oft ein Meteorit bestimmter Größe auf der Erde einschlägt. bei einem 10 km Brocken sind das etwa 100 Ma, bei einem Winzling von einem mm weniger, als 1 Sekunde (oder so).

Apros pos Meteorit: Habt ihr letzten Sonntag Welt der Wunder gesehen? Da gibg es um den Meteoriten, der über Bayern niedergegangen sein soll, ca 200 Jahre vor der Zeitrechnung. Da waren Profs und ein Präperator aus Würzburg zu sehen. In den Zimmern, die da zu sehen waren, war ich selbst schon zugange und der eine Computer hinter Uli Schüssler, an dem habe ich meine Mikrosonden-Daten für meine Diplomarbeit überspielt
                          Klickt für Bananen!

Kommentar

Und wieder ein neuer Speigelartikel zu dem Thema,

es wird zZ wohl davon ausgegangen, daß es tatsächlich noch Methanregen auf Titan gibt, das flüssige Methan aber relativ schnell im sandigen Untergrund versickert, daher keine seen. Die dunklen Flächen sollen hingegen aus organischen Substanzen bestehen. Welcher Art wurde allerdings nicht erwähnt.

Die Esa hat die erste große Auswertung der Daten der "Huygens"-Sonde über den Saturnmond Titan präsentiert. Die Ergebnisse geben Einblick in eine bizarre Welt: Vom Stickstoff-geschwängerten Himmel regnet brennbares Methan auf Hügelketten von Wassereis.

Nach kalter klarer Bergluft solls da riechen .... Na, bei den Temeraturen wirds wohl bei einemAtemzug bleiben ...
                            Zuletzt geändert von MRM; 21.01.2005, 15:33.

Kommentar

Straft mich Lügen, aber riecht Methan nicht wie...ähm... ein Furz?
                              (Wehe einer lacht über diese Frage!!!!! )
                              "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                              DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                              ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

Kommentar

Zitat von EVENTHORIZON
                                Straft mich Lügen, aber riecht Methan nicht wie...ähm... ein Furz?
                                Methan ist geruchslos. Erdgas besteht ja zu, ich glaub 98 % , aus Methan, und dem wird noch extra ein Geruchsstoff beigemischt, damit man ausströmendes Gas riechen kann. Was beim Furz riecht sind AFAIR Schwefelverbindungen. Sind nicht viele aber die stinken selbst in geringsten Konzentrationen gewaltig.

Zitat von EVENTHORIZON
                                (Wehe einer lacht über diese Frage!!!!! )
                                Sonst ...??

Kommentar

Lädt...
                                X