CASSINI-HUYGENS - Mission zum Saturn - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CASSINI-HUYGENS - Mission zum Saturn

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Harmakhis
    Das die Mondsichel senkrecht ist, ist aber auch nur in unseren Breitengraden so. In Peru zumindest hing das Teil waagrecht am Himmel (sah sehr eigenartig aus...).

Stimmt. Die Mondphasen(Sicheln) sehen überall anders aus. Vielleicht gucken die dann von Peru "unter " den Mond.

Ist vom Beobachtungspunkt abhänig. Allerdings war das Foto ja nicht vom Planeten geschossen worden.......ist aber wohl auch von der Position abhängig.

@Event Horizon: Habe versucht zu übersetzen. Die Fehler können ja andere die es besser beherrschen korrigieren.

Hätte mir auch ein Übersetzerprogramm nehmen können, na ja egal.

Kommentar

Die 30° sind tatsächlich eine Frage des Blickwinkels... Da Rhea (wie fast alle Saturnmonde) eine gebundene Rotation zeigt, wäre eine geneigte Rotationsachse gar nicht möglich. Die Bahn ist kaum gegen den Saturnäquator geneigt...

Infos zu Rhea:
      Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
      Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

Kommentar

@ Skymarshall: Natürlich sind Bakterien organisch, aber ich würde sie nicht als Substanzen, sondern als Wesen bezeichnen

Erdöl ist in der Tat ein Rohstoff, sogar einer, der mit die bestbezahltesten Arbeitsstellen für Geologen bietet
        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
        Klickt für Bananen!
        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

@ Skymarshall

Zitat von Wikipedia
          ]Als Humus (lateinisch "Erdboden") wird das gesamte im Boden enthaltene tote organische Material bezeichnet. Zum Humus gehören abgestorbene Pflanzenreste, tierische Exkremente und Kadaver u.a. in allen Stadien der Zersetzung. Humus kann an der Bodenoberfläche mehr oder weniger mächtige Auflagen bilden oder auch, durch tierische Aktivität oder von abgestorbenen Wurzeln herrührend, in den Mineralboden eingearbeitet sein. Der Humus unterliegt vor allem der Aktivität von Mikroorganismen, die durch ihre Stoffwechselaktivitäten zu seinem Auf-, Um- oder Abbau beitragen (siehe hierzu auch: Mutterboden und Oberboden).
          Es geht also um TOTE organische Materie im Erdboden.

Kommentar

Zitat von MRM
            @ Skymarshall
            Es geht also um TOTE organische Materie im Erdboden.
            Die letzten drei Zeilen reden aber von eindeutig LEBENDIGER Materie im Erdboden.
            Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
            Makes perfect sense.

Kommentar

Zitat von Harmakhis
              Die letzten drei Zeilen reden aber von eindeutig LEBENDIGER Materie im Erdboden.
              Der Humus besteht aus toter Materie, die Lebewesen, Mikroorganismen und Würmer etc setzen ihn um, verändern ihn usw, das heißt aber doch nicht, das sie zum Humus dazu gerechnet werden, oder ?

Kommentar

Ohne Mikroorganismen kriegst du aber keinen Humus. Ohne die kleinen Jungs bleibt das IIRC auch nicht sehr lange Humus. Für eine dauerhafte Humusschicht braucht man zwingend Mikroorganismen, IINM.
                Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                Makes perfect sense.

Kommentar

Zitat von Harmakhis
                  Ohne Mikroorganismen kriegst du aber keinen Humus. Ohne die kleinen Jungs bleibt das IIRC auch nicht sehr lange Humus. Für eine dauerhafte Humusschicht braucht man zwingend Mikroorganismen, IINM.
                  Nein, ich bekomme ihn nicht, abe ich kann den Humus sterilisieren und es ist immer noch Humus, oder nicht , die Frage war ja was IST Erde, nicht wie entsteht sie

Kommentar

@ Harmakhis: Wo ich gerade was von den letzten 3 Zeilen lese: Deine Sig ist um eine zu lang - das nur am Rande

Lebende Materie klingt irgendiwe nach lebendigen Atomen mit eigenem Stoffwechsel und Fortpflanzung
                    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                    Klickt für Bananen!
                    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Zitat von MRM
                      Nein, ich bekomme ihn nicht, abe ich kann den Humus sterilisieren und es ist immer noch Humus, oder nicht , die Frage war ja was IST Erde, nicht wie entsteht sie
                      Mir ging es aber nur darum klarzustellen das Bakterien organisch sind.

Zitat von Spocky
                      Das Blumenerde nicht nur Organische Substanzen, sondern auch Bakterien usw. enthält, ist natürlich einleuchtend
                      Bzw ich wollte es nochmal von Spocky hören weil seine Formulierung nicht ganz richtig war. Mit Humus war nur ein Beispiel für sehr stark organische Erde. Hat jetzt mit lebendig oder weniger lebendig gar nicht zu tun.

Öl ist auch organisch und deswegen hatte ich nachgefragt wie es geologisch bezeichnet wird.

Also einfach nur die Trennung organisch/anorganisch und nicht tot/lebendig organisch. Nur darum ging es mir.

War aber auch ein wenig haarspalterisch....

Kommentar

So schluß mit dem Humus/Bakterien Gequatsche, bringt eh nix, hie noch mal ein aktueller Link zur Huygens Mission. Es gibt schon die ersten 3D Bilder, einfach dem Link folgen und sich durch die Fotos klicken. Was mich an dem einen etwas irritiert ist allerdings, daß dort eine Flüssigkeit dagestellt wird, wo hingegen es im Text heißt, daß dort ein See gewesen ( also nicht mehr vorhanden ) ist ...

Deutschlands führende Nachrichtenseite. Alles Wichtige aus Politik, Wirtschaft, Sport, Kultur, Wissenschaft, Technik und mehr.

Kommentar

@ MRM

Tolle Bilder!! Und wieder einen neuen Desktophintergrund!

Nach ersten Auswertungen der Daten haben die Wissenschaftler/innen festgestellt, dass der Flug durch die Atmosphäre des Titan doch ruppiger war, als erwartet. Zudem rechnete man damit, dass Huygens bei ca. 70 KM Höhe aus dem Dunst treten würde, was allerdings erst bei 30 KM Höhe der Fall war.

Interessant auch die Feststellung, dass Huygens wohl mit einen dumpfen "Pflump" sehr wahrscheinlich auf matschigen Untergrund gelandet ist.

Mehr dazu HIER
                          "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                          DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                          ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

Kommentar

Besonders dieses Bild ist toll:

Schön das es Leute gibt die das Ganze anschaulicher machen.

Allerdings Frage ich mich ob die Farben des Himmels eher auf die Phantasie des Grafikers zurückzuführen sind, oder ob er alles realistisch simuliert.

Auch die Höhen der Steinmassive usw....

Kommentar

Also ich vermute mal, dass mehr die Landstrukturen berechnet wurden. Mit dem Himmel sehe ich das auch eher skeptisch. Müsste eigentlich mehr Dunst sein.
                              "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                              DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                              ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

Kommentar

Denk ich auch, die Landschaftsform ist das was si aus den Bildern heraus holen können, die Farben am Himmel mit den Wölkchen, nun ja ein bischen Fantasie steckt da sicher mit drin. Ich denk eher das wird ein orange-brauner bedeckter Himmel sein.
                                Ist die Sache mit der Flüssigkeit eigentlich schon geklärt ? Sind dort Methanseen, oder sah es nur auf den ersten Blick so aus, oder tritt vielleicht nur Zeitweilig flüßiges Methan auf ? Verdammt, man müßte dort ne Sonde haben, die alles über einen längeren Zeitraum beobachten kann...

Kommentar

Lädt...
                                X