CASSINI-HUYGENS - Mission zum Saturn - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CASSINI-HUYGENS - Mission zum Saturn

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich glaube auch, dass es sich hier um eine anderes Phänomen als um Einschlagkrater handeln muss... die Oberfläche kann gar nicht sehr alt sein - man sieht praktisch keine Einschlagkrater überhaupt... das heisst, die formbildenden Prozesse (seien das jetzt Methan-Flüsse, Schnee oder was auch immer) müssen bis in die jüngste geologische Vergangenheit (im Prinzip: bis jetzt) aktiv sein.

Ein Rover wäre natürlich genial... aber wenn schon, dann ein amphibischer... :-) Um zu beurteilen, ob die dunklen Flecken wirklich keine Methanseen sind, müsste man wohl erst einmal genau feststellen, wo Huygens gelandet ist. Wenn sie innerhalb der dunklen Fläche gelandet ist, ists ja klar, dass das kein See sein kann... ausserhalb, und man könnte es nicht ausschliessen. Bei dem Wind würde man aber vermutlich Wellen erwarten.
    Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
    Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

Kommentar

Bin jetzt zu faul, alles nachzulesen

Aber soweit ich die Bilder, die ich gesehen habe richtig interpretiere, ist die Sonde auf beige-orangem Untergrund gelandet und angeblich soll das gefrorenes Wasser sein. Correct me, if I'm wrong.
      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
      Klickt für Bananen!
      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Soweit ich es verstanden habe, gibt es kein Land, sondern eine Eisschicht bestehend aus gefrorenen Stickstoff und anderen Substanzen. Ist denn auch Material wie Erde darin vorhanden?
        "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
        DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
        ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

Kommentar

"Erde" ist ja Gestein, das durch chemische Verwitterung verändert wurde. Chemische Verwitterung kommt aber auch auf der Erde hauptsächlich in warmen Breiten vor. Insofern halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass es sowas auch auf Titan geben könnte
          Klickt für Bananen!

Kommentar

Zitat von Spocky
            "Erde" ist ja Gestein, das durch chemische Verwitterung verändert wurde. Chemische Verwitterung kommt aber auch auf der Erde hauptsächlich in warmen Breiten vor. Insofern halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass es sowas auch auf Titan geben könnte
            Hm, da müßte man zunächst einmal festlegen, was man den nun unter "Erde" versteht . Unsere gute alte Gartenerde enthält ja auch einfach viele organische Substanzen, die halt nur auf Planeten mit Leben entstehen können. Ist mit "erde" nur ein feiner Abrieb gemeint, so kann es die auch auf dem Titan geben. Es gibt dort doch ganz offensichtlich Erosionsprozeße

Kommentar

Klar, wo Atmosphäre, da Erosion, aber wenn du einfach nur Gesteinsabrieb meinst, dann ist das Sediment und Sediment ist ja erstmal was anderes, als Erde. Sediment wird es auf Titan sicher geben.

Das Blumenerde nicht nur Organische Substanzen, sondern auch Bakterien usw. enthält, ist natürlich einleuchtend
              Klickt für Bananen!

Kommentar

Zitat von Spocky
                Klar, wo Atmosphäre, da Erosion, aber wenn du einfach nur Gesteinsabrieb meinst, dann ist das Sediment und Sediment ist ja erstmal was anderes, als Erde. Sediment wird es auf Titan sicher geben.
                Gut, fragt sich nur wie EVENTHORIZON die Frage nach de Erde gemeint hat. Ich kann mir vorstellen, daß er das was du als Sediment bezeichnet meinst. Es entstand so ein wenig der Eindruck, als wenn es dort kein Gestein an der Oberfläche gäbe sondern nur Eis.

Kommentar

Im geologischen Sinn ist Eis auch ein Gestein und Schnee ein Sediment. Allerdings liegt der Schmelzpunkt in einem Bereich, der auf der Erde meist überschritten wird . Wenn du Lava festwerden lässt, wird sie ja auch zu Gestein
                  Klickt für Bananen!

Kommentar

Ich meinte schon auch Sediment, also Abrieb. Damit wäre die Frage ja beantwortet. Überraschend finde ich es, dass Geologen auch Eis als Sediment betrachten. Wieder was gelernt.
                    "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                    DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK

Kommentar

Während wir auf weitere Bilder oder Aufarbeitung der vorhandenen warten, sollten wir nicht vergessen, dass Cassinin noch weitere 4 Jahre Arbeit vor sich hat!

QUELLE

Der eisige Mond Rhea mit seinen vielen Kratern.
                      Aufgenommen aus 2 Millionen KM im sichtbaren Licht.
                      Das Bild wurde mit einem 2 fachen Zoom aufgenommen und Kontrastverstärkt.
                      DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK

Kommentar

Zitat von Spocky
                        Das Blumenerde nicht nur Organische Substanzen, sondern auch Bakterien usw. enthält, ist natürlich einleuchtend
                        Sind Bakterien nicht organisch? So richtig schönen Regenwurm Humus?

Und was ist Erdöl geologisch gesehen? "Rohstoff"?

Zitat von Event Horizon
                        Überraschend finde ich es, dass Geologen auch Eis als Sediment betrachten. Wieder was gelernt.
                        Das wußte ich auch nicht?

Zum Bild: 2 Mio Kilometer und nur 2 fach Zoom? Dann so nah? Hmm, sind das andere Zoomstufen?

Der "Halbmond" sieht so aus als wenn unsere Mond gedreht wäre. Entweder ist das BIld gedreht oder der Anstrahlungswinkel ist anders.

Vielleicht hat der Mond ja eine eher senkrechte Umlaufbahn......

Kommentar

Zitat von NASA
                          [...]This Cassini image shows predominantly the impact-scarred leading hemisphere of Saturn's icy moon Rhea (1,528 kilometers, or 949 miles across)
                          The image was taken in visible light with the Cassini spacecraft narrow angle camera on Dec. 12, 2004, at a distance of 2 million kilometers (1.2 million miles) from Rhea and at a Sun-Rhea-spacecraft, or phase, angle of 30 degrees. The image scale is about 12 kilometers (7.5 miles) per pixel. The image has been magnified by a factor of two and contrast enhanced to aid visibility. [...]

UPS!!! OK, das Bild wurde um den Faktor 2 vergrößert! Sorry, war ein Übersetzungsfehler.

Rhea liegt zum Nordpol gesehen 30° geneigt. Frage mich aber nicht, in welche Richtung!

Dazu diese Anmerkung von der NASA, welche ich nicht übersetzen kann.

Zitat von NASA
                          [...]and at a Sun-Rhea-spacecraft, or phase, angle of 30 degrees.[...]
                          Ich vermute, damit wird die relative Position von Cassini im Bezug zur Sonne und zum Mond Rhea angegeben. Also schaut Cassini aus einem 30° geneigten Winkel auf Rhea. Sicher bin ich mir da aber nicht!
                          Zuletzt geändert von EREIGNISHORIZONT; 17.01.2005, 17:10.
                          DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK

Kommentar

Zitat von EVENTHORIZON

UPS!!! OK, das Bild wurde um den Faktor 2 vergrößert! Sorry, war ein Übersetzungsfehler.
                            Ok, wollte schon meinen!

Rhea liegt zum Nordpol gesehen 30° geneigt. Frage mich aber nicht, in welche Richtung!
                            Wenn man bedenkt das eine Kugel(Kreis) 90 Grad Winkel hat dann ist das fast vertikal.

Aber es kommt auch drauf an wie die Achse vom Saturn geneigt ist, relativ zu Sonne....jedenfalls fällt der Schatten des Mondes(bzw Saturns) anders.

Zur Übersetzung: So gut ist mein Englisch auch nicht. Muß mich anstrengen.

This Cassini image shows predominantly the impact-scarred leading hemisphere of Saturn's icy moon Rhea (1,528 kilometers, or 949 miles across).
                            Das Bild zeigt die von Einschlägen gezeichnete Oberfläche des Saturn Eismondes Rhea.

The image was taken in visible light with the Cassini spacecraft narrow angle camera on Dec. 12, 2004, at a distance of 2 million kilometers (1.2 million miles) from Rhea and at a Sun-Rhea-spacecraft, or phase, angle of 30 degrees. The image scale is about 12 kilometers (7.5 miles) per pixel. The image has been magnified by a factor of two and contrast enhanced to aid visibility. [...]
                            Das Bild wurde in sichtbaren Licht(Tageslicht(Sonnenseite)?) von einer speziellen Zoom Kamera aus einer Entfernung von 2 Millionen Kilometern(1,2 Mio Meilen) und einen Winkel von 30 Grad am 12 Dezember 2004 aufgenommen.

Die Vergrößerung beträgt 12 Kilometer(7,5 Meilen) pro Pixel.

Das Bild wurde um Faktor 2 aufgebauscht(verbessert/vergrößert?) und im Kontrast optimiert um es besser erkennbar zu machen.

Alle Irrtümer inbegriffen............
                            Zuletzt geändert von Skymarshal; 17.01.2005, 17:20.

Kommentar

Das die Mondsichel senkrecht ist, ist aber auch nur in unseren Breitengraden so. In Peru zumindest hing das Teil waagrecht am Himmel (sah sehr eigenartig aus...).
                              Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                              Makes perfect sense.

Kommentar

@ Harmakhis

Jep!! Ich kann mich gut an Indien erinnern und die fast liegende Mondsichel. Hat einem erst bewusst gemacht, wie weit man im Süden war. Auch beim Flug war das lustig zu beobachten, hatte einen guten Fensterplatz und klebte die ganze Zeit davor!
                                DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK

Kommentar

Lädt...
                                X