Zu deinem a) "Entwässern" ist natürlich nicht auf "Wasser" (H2O) beschränkt. Man geht ja davon aus, dass es auf Titan eine Art Regen aus Ethan / Methan geben soll - wenn dieser als Flüssigkeit runterkommt, dann muss er sich ja irgendwo sammeln (Flüsse) und in Flusssystemen abtransportiert werden. Dieser Effekt wird auf der Erde "entwässern" eines Gebietes genannt, das heisst, zu jedem Punkt, an dem eine Flüssigkeit vom Himmel fällt, gibts auch einen Punkt an den sie danach hinfliessen kann. Ein Wasserstoffozean ists bestimmt nicht, dafür ist Titan zu "warm" - aber einer aus Kohlenwassserstoffen (Ethan, Methan) könnte es scho sein.
zu b) die weissen Stellen sind mir zu stark abgegrenzt, um Wolken zu sein. Ich denke da eher an Landformen.
zu c) "Transportiert" meinte natürlich, in einem Fluss - sie sind gerollt, deshalb haben sie ja auch eine runde Form. Beim Transport durch Gletscher wären sie nicht rund, sondern eckig, genauso bei Bodenbewegungen (z.B. Bergsturz).
Wegen den Wellenlängen: man wählt halt die vielversprechendsten Wellenlängen aus und fotographiert dann darin - das ist platzsparender als wenn man übers ganze Spektrum fotographieren müsste...
zu b) die weissen Stellen sind mir zu stark abgegrenzt, um Wolken zu sein. Ich denke da eher an Landformen.
zu c) "Transportiert" meinte natürlich, in einem Fluss - sie sind gerollt, deshalb haben sie ja auch eine runde Form. Beim Transport durch Gletscher wären sie nicht rund, sondern eckig, genauso bei Bodenbewegungen (z.B. Bergsturz).
Wegen den Wellenlängen: man wählt halt die vielversprechendsten Wellenlängen aus und fotographiert dann darin - das ist platzsparender als wenn man übers ganze Spektrum fotographieren müsste...
Kommentar