CASSINI-HUYGENS - Mission zum Saturn - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CASSINI-HUYGENS - Mission zum Saturn

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zu deinem a) "Entwässern" ist natürlich nicht auf "Wasser" (H2O) beschränkt. Man geht ja davon aus, dass es auf Titan eine Art Regen aus Ethan / Methan geben soll - wenn dieser als Flüssigkeit runterkommt, dann muss er sich ja irgendwo sammeln (Flüsse) und in Flusssystemen abtransportiert werden. Dieser Effekt wird auf der Erde "entwässern" eines Gebietes genannt, das heisst, zu jedem Punkt, an dem eine Flüssigkeit vom Himmel fällt, gibts auch einen Punkt an den sie danach hinfliessen kann. Ein Wasserstoffozean ists bestimmt nicht, dafür ist Titan zu "warm" - aber einer aus Kohlenwassserstoffen (Ethan, Methan) könnte es scho sein.

zu b) die weissen Stellen sind mir zu stark abgegrenzt, um Wolken zu sein. Ich denke da eher an Landformen.

zu c) "Transportiert" meinte natürlich, in einem Fluss - sie sind gerollt, deshalb haben sie ja auch eine runde Form. Beim Transport durch Gletscher wären sie nicht rund, sondern eckig, genauso bei Bodenbewegungen (z.B. Bergsturz).

Wegen den Wellenlängen: man wählt halt die vielversprechendsten Wellenlängen aus und fotographiert dann darin - das ist platzsparender als wenn man übers ganze Spektrum fotographieren müsste...
    Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
    Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

Kommentar

Zitat von Bynaus
      Zu deinem a) "Entwässern" ist natürlich nicht auf "Wasser" (H2O) beschränkt. Man geht ja davon aus, dass es auf Titan eine Art Regen aus Ethan / Methan geben soll - wenn dieser als Flüssigkeit runterkommt, dann muss er sich ja irgendwo sammeln (Flüsse) und in Flusssystemen abtransportiert werden.
      Ok

Dieser Effekt wird auf der Erde "entwässern" eines Gebietes genannt, das heisst, zu jedem Punkt, an dem eine Flüssigkeit vom Himmel fällt, gibts auch einen Punkt an den sie danach hinfliessen kann.
      Das Wasser Richtung Ruhepotential 0 genauso wie Strom läuft is mir klar.

Nur den Begriff "entwässern" kannte ich nicht. Nur "bewässern" !

Ein Wasserstoffozean ists bestimmt nicht, dafür ist Titan zu "warm" - aber einer aus Kohlenwassserstoffen (Ethan, Methan) könnte es scho sein.
      Ja, ok. Ich meinte auch diese Kohlenwasserstoffe.

zu b) die weissen Stellen sind mir zu stark abgegrenzt, um Wolken zu sein. Ich denke da eher an Landformen.
      Jo, kann sein.

zu c) "Transportiert" meinte natürlich, in einem Fluss - sie sind gerollt, deshalb haben sie ja auch eine runde Form.
      Hmm, du kennst doch diese Kopfschmerztabletten Werbung? Wie heissen die nochmal. Da wird versucht ein Dreieck eine runde Röhre runterkullern zu lassen........aber lassen wir es.

Beim Transport durch Gletscher wären sie nicht rund, sondern eckig, genauso bei Bodenbewegungen (z.B. Bergsturz).
      Aber durch Stürme wäre es doch zumindest theoretisch auch möglich. Sie können Steine auch über großen Entfernungen über den Boden rollen lassen, so das sie abgeschliffen werden. Die würden nur bestimmt nciht in so großer Anzahl so dicht nebeneinandern liegen....

Wegen den Wellenlängen: man wählt halt die vielversprechendsten Wellenlängen aus und fotographiert dann darin - das ist platzsparender als wenn man übers ganze Spektrum fotographieren müsste...
      Ok, ich dachte das es noch einen anderen Grund gäbe. Also einfach nur Datenreduktion.

Kommentar

Also Titan scheint ja rein akustisch der perfekte Ort zum Ausspannen sein: kein Tönchen hört man, nur die Bordelektronik. Eigentlich hatte ich bei solch eine Atmosphäre ja irgendwie "Wind" erwartet. Aber vielleicht war auch nur gerade gutes Wetter.
        Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
        Makes perfect sense.

Kommentar

Wo hast du das schon gehört? *willauch*

Kommentar

Uh, oh... jetzt gibts schon wesentlich mehr Bilder, darunter auch ein Farbbild:

Kommentar

Hier: http://www.esa.int/SPECIALS/Cassini-...5Q71Y3E_0.html
              Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
              Makes perfect sense.

Kommentar

In dem Ton nach dem Einschlag, kann man etwas periodisches hören. Klingt wie ein Herzschlag...kommt das von Huygens?
                Ich meine auch fluktuationen in der Windgeschwindigkeit vernommen zu haben
                "Wissenschaft ist die einzige Wahrheit, die reinste Wahrheit"

Kommentar

Sieht aus wie ein verschneiter Berg an einem See

Kommentar

Zitat von FirstBorg
                    In dem Ton nach dem Einschlag, kann man etwas periodisches hören. Klingt wie ein Herzschlag...kommt das von Huygens?
                    Ich meine auch fluktuationen in der Windgeschwindigkeit vernommen zu haben
                    Nach dem Impact hört man scheinbar nur einen Verstärker der Sonde und sonst nix. Und das periodische Ändern der Windgeräusche beim Abstieg würde ich auf das wohl regelmäßige Schwingen und Drehen der Sonde am Fallschirm zurückführen, da das Mikrofon vielleicht so angebracht ist,d ass es mal "im Wind" war und mal nicht so arg.
                    Makes perfect sense.

Kommentar

Ja, sowas... bin gespannt, ob das Bildmaterial reicht, um daraus eine 3D-Ansicht des Abstiegs zu rekonstruieren... Ich denke, es ist das selbe Gebiet wie im Bild, das ich gepostet habe, links oben, bloss von rechts her gesehen. Huygens scheint dann auf der anderen Seite dieses "Sees" gelandet zu sein.

Kommentar

Nach dem Impact hört man scheinbar nur einen Verstärker der Sonde und sonst nix. Und das periodische Ändern der Windgeräusche beim Abstieg würde ich auf das wohl regelmäßige Schwingen und Drehen der Sonde am Fallschirm zurückführen, da das Mikrofon vielleicht so angebracht ist,d ass es mal "im Wind" war und mal nicht so arg.
                        Ja, so sehe ich das auch. Allerdings, nach dem Impact, wenn man den Ton ganz aufdreht, kann man schon leichte Variationen im Wind hören. Es gibt sowas wie einen ganz leisen, relativ hohen Oberton, der stark schwankt, wenn ich richtig gehört habe.

Kommentar

QUELLE

Hier ist eine Bildmontage aus den gestrigen Bildern zu sehen.
                          Schon verblüffend, aber ich finde, dass könnte an eine Küstenlinie mit Wellenkämmen erinnern, auch wenn es lt. Beschreibung dieses Bildes nicht so beschrieben wird.

QUELLE

Das erste Farbbild.
                          Die beiden felsähnlichen Gebilde genau unterhalb der Bildmitte werden in ihrer Größe auf 15 cm (linkes Objekt) und 4 cm (mittleres Objekt) eingeschätzt.
                          Es wird auch geschrieben, dass es dunkler als erwartet auf Titan ist.

@ Bynaus

Erst mal danke für deine Einschätzungen.
                          Wie genau muss ich mir das vorstellen mit kyrischen Vulkanen? Wie funktionieren die? Genau wie heiße? Also zu viel Druck, dann Austritt von Material? Wenn ja, wie entstehet Druck bei diesen Temperaturverhältnissen? Oder geht es dabei nur um die Dehnungseigenschaften bei den Materialen? (Stickstoff, Methan, etc)

Ich habe noch nirgends eine Angabe über die Temperatur gesehen. Würde mich interessieren. Minimal geht man ja von -180°C aus, wenn ich mich recht erinnere.

Zu den Geräuschen.

Bei den Windgeräuschen könnte ich mir schon vorstellen, dass es tatsächlich Windböen sind. Beim Landen hatte die Sonde ja einen Spin und immer wenn das Mikrofon direkt auf eine Böe traf, dann kamen diese lauten Passagen. Zeitweilig ja auch sehr regelmäßig, was mich dann widserum an die Drehung der Sonde erinnerte. Edit: Wie Harmakhis ja auch schon feststellte!
                          Zuletzt geändert von EREIGNISHORIZONT; 15.01.2005, 13:50.
                          "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                          DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                          ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

Kommentar

Nein, das Periodische ist nachdem Huygens gelandet war.... nicht während dem Abstieg.

Kommentar

erinnert mich irgendwie an eine Vulkanerruption, und das weisse an den seiten ist die ablaufende Lava

Kommentar

Zitat von FirstBorg
                                Nein, das Periodische ist nachdem Huygens gelandet war.... nicht während dem Abstieg.
                                Bist du dir da sicher?
                                Steht das irgendwo erklärt?
                                "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                                DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                                ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

Kommentar

Lädt...
                                X