Zitat von EVENTHORIZON
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
CASSINI-HUYGENS - Mission zum Saturn
Einklappen
X
-
Die ersten Bilder der Raumsonde "Huygens" vom Saturnmond Titan sind am Abend im Kontrollzentrum der Esa in Darmstadt angekommen. Die auf den Schwarz-Weiß-Bildern sichtbare Landschaft zeigt nach ersten Einschätzungen Methanseen und -kanäle sowie Eis.
Hab gerade im Spiegel gelesen, das die Sonde nach wie vor Daten funkt, somit also die Landung geglückt ist, aber erste Bilder werden wohl erst heute Nacht erwartet.
Kommentar
-
Unter folgendem Link wird gesagt, dass demnächst das erste Bild kommen sollte...
Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums
Kommentar
-
Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
Kommentar
-
Hab da auch gerade auf CNN diese komischen Kanäle gesehen...ist ja echt stark, dass diese Mission anscheinend mal wieder nen richtiger ERfolg zu werden scheint! Das ist man ja fast schon nicht mehr gewohnt."Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
"Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."
Member der NO-Connection!!
Kommentar
-
WOW!
Bis jetzt scheint alles gut zu laufen. Bis auf den Verlust eines Datenkanals beim Doppler-Windexperiment ist bis jetzt ja alles geglückt. Herrlich diese Bilder. Staun , staun, staun!!!
Der Server von der Cassini HP ist flach. Schade schade. Aber das war ja zu erwarten."Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND
Kommentar
-
Na, ist euch schon einer abgegangen!
Besser als jeder P***O was?
Mal im Ernst - Herzlichen Glückwunsch ESA. Damit dürfte die Nasa erstmal nach "Pathfinder" im Rückstand sein, falls ich mich nicht irre.
Und zu den Bildern: Gibt es die nur in Schwarz-Weiß?
@Bynaus: Dein letzter Link geht im Moment leider nicht.
Kommentar
-
Ich habs mir auch nebliger vorgestellt. Hinreichend hell scheints da ja auch zu sein. Bei der Bodenaufnahme kann man ja offenbar recht weit schauen, kann also keine Scheinwerferaufnahme sein ( lange belichtungszeit womöglich ) Was mich bei dem Bild mit den Flüssen ein wenig irritiert. Mitlerweile ist ja auch auf der esa Homepage von Flüßen und einem See die Rede. Aber wenn ich mir die Flüsse ansehe, scheinen sie vom "See" weg zu fließen. Kann es sich da auch um eine fehlinterpretation handeln ? Oder sehe ich das falsch ? Was meinen unsere Physiker und Geologen dazu ?
@ Skymarshall. Also bei einer Gemeinschaftmission von NASA und ESA die beiden gegeneinander zu werten halte ih für unangebracht.
SW sind die Bilder vermutlich deshalb, weil sie weniger Kilbytes benötigen. Da aber in unterschiedlichen Wellenspektren aufgenommen wurde, denk ich es wird die Tage auch noch Farbbilder geben.
Aber ansonsten, wirklich eine klasseLeistung. Wann funktioniert so wtwas schonmal derat reibungslos ?Zuletzt geändert von MRM; 15.01.2005, 02:12.
Kommentar
-
@ Skymarshall
In diesem Fall haben NASA und ESA wirklich ein schönes Beispiel für gemeinsame Arbeit abgeliefert.
Abgesehen davon dass ich glaube dir geht bei jedem Post von dir ein(er) (Gedanke) ab, will ich gerne eingestehen, dass mir so einige Sachen abgegangen sind, aber ich glaube doch nicht diese auf deiner im letzten Post dargestellten Bandbreite liegen.
@MRM
Ich hoffe mal, dass Farbbilder folgen. Vielleicht müssen die erst mit den noch kommenden Daten komplettiert werden?
Ansonsten warte ich auch auf die ersten Meinungen unserer Geologen und Astromomen hier an Bord.
Ich freue mich auch total, dass alles so reibungslos verlaufen ist. Prima Leistung der Leute von der ESA und NASA.
Schade, dass man immer noch nicht auf die HP von Cassini-Huygens zugreifen kann."Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND
Kommentar
-
Mittlerweile geht die HP wieder, aber trotzdem, hier die drei Bilder, die es bisher gibt:
Zur Beurteilung, ich mach mir mal meine Gedanken dazu:
Hm, also das "Bewässerungsnetz" auf dem Bild links oben scheint mir auch tatsächlich eines zu sein, da es zumindest rechts des "grossen Flusses" praktisch das ganze Gebiet "entwässert" (was ist links davon??) Auf dem Mars gibt es einige "Flussläufe", die keine echten Bewässerungsnetze sein können, weil sie nur einen kleinen Bruchteil ihres "Einzugsgebietes" zu entwässern scheinen... Ich frage mich, was die kleinen dunklen Flecken in der Bildmitte sind.
Die grossen Dunklen Flecken (v.a. rechts) lassen mich etwas ratlos... ist das wirklich ein See?
Das Bild links unten verwirrt mich noch mehr. Sind die dunklen Stellen Seen aus Kohlenwasserstoffen? Dann ist es als grosses Glück zu betrachten, dass Huygens nicht in einen dieser Seen gefallen ist... sie machen nämlich den grössten Teil der Fläche aus. Die dreieckige Struktur rechts könnte eine Rutschung (oder ein Delta) sein, allerdings haben die beiden Seen, die sie "umklammert" teilweise gerundete Rände - sind das Krater oder (kryo?)vulkanische Aktivitätszentren? (Kryovulkanismus = Vulkanismus bei tiefen Temperaturen, z.B. flüssiger Stickstoff statt flüssiges Magma)
Schliesslich zum Bild rechts, das persönlich faszinierendste von allen... so siehts also auf der Titan-Oberfläche (z.T.) aus! Einige der "Steine" im Vordergrund scheinen mir stark gerundet, was darauf hinweisen könnte, dass sie über grosse Strecken transportiert wurden. Es scheint eine Art "Sand" oder sonstwie feinkörnige Substanz zu geben, welche den Boden im mittleren Vordergrund bedeckt - auch ein Hinweis auf sedimentäre Prozesse. Vielleicht ist es aber gar kein Sand, sondern eine (durchsichtige) Flüssigkeit. Bei den Steinen im vordersten Vordergrund könnte ich mir schon vorstellen, dass man sie durch eine Flüssigkeit hindurch sieht. Wenn der grosse Stein in der Mitte etwa 10 cm gross ist, dann wäre die Flüssigkeit vielleicht einige cm tief... Aber das ist alles Spekulation. Alles in allem sieht das Bild stark nach einem Bachbett aus. Der vorher erwähnte grössere Stein ist übrigens von einer Vertiefung umgeben (siehe Schatten), was auf Windprozesse hindeuten könnte (= Wind trägt "Sand"-Körner rund um den Stein ab, bis der Stein in einer Vertiefung liegt).
Was die Farbe angeht: das wird trotz allem schwierig werden: man hat nur einzelne ausgewählte Wellenlängen, den Rest muss man interpolieren - das kann nicht sehr genau werden. Auf den Versuch bin ich trotzdem gespannt! Und worauf ich fast noch mehr gespannt bin, sind die ersten Tonaufnahmen von der Oberfläche!!!Zuletzt geändert von Bynaus; 15.01.2005, 09:54.Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
Kommentar
-
Ok, Leute das war(wiedermal) ein Fehler oder Falschinformation meinerseits!
Habe auch in den Medien immer nur "ESA" gehört.
@Bynaus: Danke nochmal für die Fotos. Habe eben auch nochmal auf der Seite geguckt. Als es ist sehr schwer Details zu erkennen weil die Foto´s sehr klein sind.
Ich kann nur beschreiben wie ich es wahrnehme:
a) Links Oben: Flußbetten. Viele Verästelungen. Sieht ähnlich wie bei uns aus. Besonders wie in Gebirgsgebieten wie z.B von Nordamerika. Rechts davon möglicherweise ein Wasserstoffozean? Aber warum entwässern? Weil sie trocken sind?
b) Links unten: Sieht mir aus wie vereinzelte Wolken(das weiße) über einen "Ozean" und Inseln.
c) Rechts unten: Wie du schon sagest - wie Steine in einem Bachbett. Vielleicht sogar Fluß weil es sehr in die Tiefe geht!
Wenn diese Steine über größere Strecken transportiert wurden, auf welche Weise? Bodenwegungen? Gletscherverschiebungen? Starke Stürme?
Und zu den Farbfoto´s. Warum kann man nicht mehrere Wellenbereiche nutzen?
Kommentar
Kommentar