CASSINI-HUYGENS - Mission zum Saturn - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CASSINI-HUYGENS - Mission zum Saturn

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Bynaus
    Was schon im ersten Abschnitt zu lesen war...

@Spocky, vielleicht ist EVENTHORIZON etwas kurzsichtig, da hat er die anderen MitarbeiterInnen nicht erkennen können...
    Event Horizon ist glaube ich sogar kurzsichtig. So wie sein Profilbild aussieht!

Mensch Event - setzt doch mal deine Brille auf wenn du dir was anguckst!

PS: Könnte auch weitsichtig sein. Die Augen sind auf jeden Fall nicht gerade klein hinter der Brille. Vielleicht auch nicht soviel Dioptrin....

Kommentar

Zitat von Bynaus
      Was schon im ersten Abschnitt zu lesen war...

@Spocky, vielleicht ist EVENTHORIZON etwas kurzsichtig, da hat er die anderen MitarbeiterInnen nicht erkennen können...

Ich glaube, dass ich Zeuge einer inneren Projetion war! Ich sah mich selbst da sitzen, genüsslich am Kaffee nippend und dabei ein wenig mit Cassini am PC spielen. Irgendwie entgingen meiner Aufmerksamkeit dabei die anderen Personen im Raum.

Neues Bild von Rhea, den 2.größten Mond vom Saturn

QUELLE

Zu sehen ist die Hemiphäre, welche vom Saturn abgewandt ist.
      Norden ist oben.
      Rheas Durchmesser beträgt 1528 Kilometer.

Das Photo wurde im sichbaren Licht aus einer Entfernung von 1.6 Millionen Kilometer gemacht..

Am 26.11.2005 wird Cassini ein Flyby haben und hochauflösende Bilder aus nur 500 km Entfenung machen.
      Zuletzt geändert von EREIGNISHORIZONT; 06.01.2005, 22:40.
      "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
      DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
      ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

Kommentar

Irgendwie verwirrend, dass Geologen und Astronomen dieselbe Art haben, etwas zu benennen. Es gibt viele Ozeane in der Erdgeschichte, die so heißen, wie Monde, beispielsweise eben auch Rhea, oder Iapetus...
        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
        Klickt für Bananen!
        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Ja, und Saturn hat einen Mond "Pan", während Neptun einen hat, der "Thalassa" heisst... die beiden sollte man (so etwa in der Trias / Jura-Zeit) mal zusammenbringen...
          Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
          Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

Kommentar

@ Spocky

Kannst du denn heraus finden, wieso Geologie und Astronomie da so oft die selben Namen benutzen? Würde mich interessieren?

Und an Bynaus auch gleich eine Frage...

Wieso weist keiner der Monde des Saturns vulkanische Aktivitäten auf? Wäre es nicht zu erwarten, dass durch die Scherkräfte der Saturnanziehung noch eine aktive Tektonik auf mindestens 1 der Monde vorhanden ist? Oder sind die alle zu alt?
            "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
            DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK

Kommentar

Für vulkanische Aktivitäten (wie auf Io, meinst du vermutlich) braucht es resonante Bahnen. Denn die Gezeitenkräfte können auf Io nur wirken, weil es da noch andere Monde auf resonanten Bahnen gibt (Europa = 2:1-Resonanz zu Io, Ganymed 4:1-Resonanz zu Io), die Io in eine leicht elliptische Bahn mit etwas geneigter Achse zwingen. Jupiters Gezeiteneffekte sind dann im Io-Perihel und im Io-Aphel etwas verschieden, ausserdem "biegt" Jupiter Ios Achse wieder gerade (bzw. senkrecht). Diese beiden Effekte führen (auch auf Europa und Ganymed, für die jeweils das gleiche gilt) zusammen zu der "Durchwalkung" und "Aufheizung" Ios.

Bei Saturn gibt es IIRC keine grossen Monde auf resonanten Bahnen - also auch keine vulkanische Aktivität, die durch Gezeitenkräfte induziert wird.

Kommentar

@ Event: Nun, das dürfte wohl ganz einfach daran liegen, dass beide Richtungen gerne Gottheiten für ihre Nomenklatur verwenden, wobei das in der Astronomie schon ausgeprägter ist. In der Geologie werden die Gottheiten hauptsächlich dahin gesetzt, wo man sie mal vermutete, wie z.B. Neptunismus und Plutonismus...

@ Bynaus: Nette Assoziation, aber doch wohl nicht ganz das, was zur Namensgebung führte
                Klickt für Bananen!

Kommentar

@ Bynaus: Nette Assoziation, aber doch wohl nicht ganz das, was zur Namensgebung führte
                  Nein, nicht *ganz*...

Kommentar

noch 4 Tage
                    in CT ist ein interessante Beilage zur Huygens und ihre Landung zu lesen.
                    Ich wäre dir gefolgt mein Bruder, mein Hauptmann, mein König.

Kommentar

Heute um 22:15 Uhr gibt es im ZDF eine Sendung mit Joachim Bublath mit dem Titel "Weltraum - Das Finale". Darin soll es um die Cassini-Huygens-Mission gehen, wie es ablaufen soll und was man sich erwartet.

Als zweites Thema geht es dann noch um den Mond und die Nutzung seiner Rohstoffe. Dürfte sicher interessant werden.
                      Klickt für Bananen!

Kommentar

1 Tag-23 Stunden-12 Minuten

@ Spocky

Danke für den Hinweis!!! Werde ich mir natürlich anschauen. Hach...ich bin echt aufgeregt. Hoffentlich geht alles gut und wir bekommen wenigstens ein paar Signale.
                        DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK

Kommentar

Zitat von Spocky
                          Heute um 22:15 Uhr gibt es im ZDF eine Sendung mit Joachim Bublath mit dem Titel "Weltraum - Das Finale". Darin soll es um die Cassini-Huygens-Mission gehen, wie es ablaufen soll und was man sich erwartet.

Als zweites Thema geht es dann noch um den Mond und die Nutzung seiner Rohstoffe. Dürfte sicher interessant werden.
                          Jo, Joachim Bublath seine Wissentschaftssendungen sind immer sehr interessant. Ich halte ihn auch für sehr kompetent. Es gab auch mal so eine Weltraum-Serie "Faszination Universum" die neben "Abenteuer Forschung" echt interessant war. Auch nette Animationen immer dabei. Schön erklärt alles.

Kommentar

QUELLE

Auf diesem Bild sind die verschiedenen geplanten Bereiche für Fotoaufnahmen der Sonde Huygens während ihres Landeanfluges durch die Atmosphäre vom Titan zu sehen.

Die verschiedenen gefärbten Ringe markieren Bereiche, wo in verschiedenen Auflösungen Bilder gemacht werden. Daneben sind die jeweiligen Höhenangaben in Kilometer zu sehen.
                            Der gelbe Punkt bezeichnet die vorausgesehene Landestelle von Huygens.

Diese Karte wurde erstellt aus mehreren Aufnahmen, welche Cassini am 26.10.04 aufgenommen hat.
                            Die Aufnahmen wurden in einem Lichtwellenbereich nah des Infrarotwellenbereichs (938 Nanometer), also nicht sichtbar, aufgenommen. Nur in diesem Spektrum konnte die Kamera Licht aufnehmen, welches die Atmosphäre vom Titan durchdringt und wieder zurück reflektiert wird.

Siehe auch den Bericht auf der Cassini-Huygens HP.
                            DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK

Kommentar

Zitat von Skymarshall
                              Jo, Joachim Bublath seine Wissentschaftssendungen sind immer sehr interessant. Ich halte ihn auch für sehr kompetent. Es gab auch mal so eine Weltraum-Serie "Faszination Universum" die neben "Abenteuer Forschung" echt interessant war. Auch nette Animationen immer dabei. Schön erklärt alles.
                              Seine Themen find ich auch interessant, aber häufig zu oberflächlich behandelt. Der fängt ja nicht selten bei Adam und Eva an ..., da find ich Prisma besser.

Kommentar

Die Sendung war auf jeden Fall interessant, wenngleich Cassini und Hugens relativ kurz kamen. Die Bilder vom Vorbeiflug an Jupiter fand ich richtig klasse. Sehr gute Auflösung. Ich hoffe, bei Saturn wirds ähnlich.

Was mich wunderte war, dass die Monde in der Cassinischen Teilung schneller liefen, als die Ringe. Ich dachte, die Umlaufgeschwindigkeit sei vorgegeben für bestimmte Entfernungen, oder liegt das einfach daran, dass das Ringmaterial sich immer stärker an Saturn annähert?
                                Klickt für Bananen!

Kommentar

Lädt...
                                X