CASSINI-HUYGENS - Mission zum Saturn -
SciFi-Forum
If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Titan kann seine Atmosphäre wohl tatsächlich nur wegen der grossen Entfernung zur Sonne halten. Ganymed, der ja noch ein klein wenig grösser (und mit 1.48 * 10^23 auch etwas schwerer) als Titan ist und definitiv innerhalb des Magnetfeldes des Jupiters steckt, hat praktisch keine Atmosphäre, obwohl die Sonne hier nur rund 4mal stärker scheint als bei Titan draussen.
Hm, demnach scheint ein fremdes Magnetfeld also ein schlechter Schutz zu sein ?. Vieleicht etwas OT, meinst du bei deinem Terraformten Mars wäre es möglich, die Atmospäre mit einem künstlichen Magnetfeld zu schützen ? Oder ist das ein eher größenwahnsinniges Projekt ?
Zitat von Bynaus
Bei 1.22 Mio km mittlerer Entfernung von Saturn gibts wohl kein "hinter dem Saturn" (120'000 km Durchmesser) verstecken...
Mal abgesehen davon, daß Titan dann eine Umlaufzeit bräuchte, die einem Saturnjahr entspricht und sich dann immer im Schatten vom Saturn aufhalten müßte.
Mal abgesehen davon, daß Titan dann eine Umlaufzeit bräuchte, die einem Saturnjahr entspricht und sich dann immer im Schatten vom Saturn aufhalten müßte.
Ich dachte, sie meinten einfach, dass sich der Titan zumindest von Zeit zu Zeit dahinter verstecken kann, sozusagen ein kurzes Verschnaufen, bis er wieder raus in den Sonnenwind muss... Armer...
Ich finde es schon erstaunlich, dass Ganymed so überhaupt keine Atmosphäre hat, Titan hingegen eine so dichte... das Magnetfeld des Jupiters ist das grösste des Sonnensystems und sollte den Mond zumindest ein wenig schützen - für mich ein Hinweis darauf, dass auf Ganymed und Titan ganz andere Prozesse im Gang sind - oder eben, dass Titan seine Atmosphäre durch einen Kometenimpakt erhalten hat.
Beim Terraformen des Mars wäre so was wie ein künstliches Magnetfeld sicher wünschenswert, nicht nur wegen der Atmosphäre...
Vieleicht etwas OT, meinst du bei deinem Terraformten Mars wäre es möglich, die Atmospäre mit einem künstlichen Magnetfeld zu schützen ? Oder ist das ein eher größenwahnsinniges Projekt ?
Genau daran hab ich heute auch gedacht
Ich denke mal das das geht, wenn man erstmal genug Elektromagnete hat und irgendwie genug Strom dafür hat.
Wobei mir da grad was einfällt. Unser Magnetfeld zerstört die Sonnenwindpartikel ja nicht, sondern leitet den zu den Polen, wo sie dann in der Atmosphäre "kaputt gehen". Man müsste bei dem Künstlichen Feld gucken, das man die Partikel dann effektiv eliminiert.
Und noch zwei Probleme die mir einfallen.
1. Man darf das Feld nicht zu stark machen, sonst kommt vielleicht kein UV Licht durch, und es könnte dann passieren das Pflanzen darunter leiden, falls die Photosynthese UV Licht braucht.
2. Ist das Feld zu nah, und zu Stark, sind alle Kompanden sinnlos, solange das Künstliche Feld, nicht die selbe Richtung hat, wie das Natürliche. Könnte dann auch gut sein, das das GPS total versagt
"Wissenschaft ist die einzige Wahrheit, die reinste Wahrheit"
Man darf das Feld nicht zu stark machen, sonst kommt vielleicht kein UV Licht durch, und es könnte dann passieren das Pflanzen darunter leiden, falls die Photosynthese UV Licht braucht.
Das wär ein gewaltiges Magnetfeld, das sogar UV-Strahlen ablenkt... Da müsstest du dir keine Gedanken mehr um den Kompass machen. Oder Festplatten. Oder sonst was, das irgendwie magnetisch ist... Soviel ich weiss, ist UV-Licht nicht für die Photosynthese notwendig, aber das weiss MRM wahrscheinlich besser...
2. Ist das Feld zu nah, und zu Stark, sind alle Kompanden sinnlos, solange das Künstliche Feld, nicht die selbe Richtung hat, wie das Natürliche. Könnte dann auch gut sein, das das GPS total versagt
Der Mars hat kein natürliches Feld, das ist schon vor Jahrmilliarden verschwunden... Das GPS-System ist ja vom Magnetfeld unabhängig, falls wir hier nicht das UV-Licht-biegende Magnetfeld von oben haben, muss man sich hier keine Gedanken machen...
Ich dachte, sie meinten einfach, dass sich der Titan zumindest von Zeit zu Zeit dahinter verstecken kann, sozusagen ein kurzes Verschnaufen, bis er wieder raus in den Sonnenwind muss... Armer...
Nunja, zumindest mit dem Magnetfeld verhält es sich wohl so, mal geschützt, mal muß unser armer Titan in den bösen bösen Sonnenwind
Zitat von Bynaus
Ich finde es schon erstaunlich, dass Ganymed so überhaupt keine Atmosphäre hat, Titan hingegen eine so dichte... das Magnetfeld des Jupiters ist das grösste des Sonnensystems und sollte den Mond zumindest ein wenig schützen - für mich ein Hinweis darauf, dass auf Ganymed und Titan ganz andere Prozesse im Gang sind - oder eben, dass Titan seine Atmosphäre durch einen Kometenimpakt erhalten hat.
Tja, wenn man das wüßte. Wenn Kometen tatsächlich so effektiv sind, könnte man ja auch ein paar auf den Mars umleiten, zwecks erschaffen einer Atmospäre.
Zitat von FirstBorg
Wobei mir da grad was einfällt. Unser Magnetfeld zerstört die Sonnenwindpartikel ja nicht, sondern leitet den zu den Polen, wo sie dann in der Atmosphäre "kaputt gehen". Man müsste bei dem Künstlichen Feld gucken, das man die Partikel dann effektiv eliminiert.
Öhm, weiß nicht ob das tatsächlich ein Problem darstellt. Mit den paar Polarlichtern über unseren Erdpolen können wir an sich doch auch ganz gut leben, oder ?
Zitat von FirstBorg
1. Man darf das Feld nicht zu stark machen, sonst kommt vielleicht kein UV Licht durch, und es könnte dann passieren das Pflanzen darunter leiden, falls die Photosynthese UV Licht braucht.
Wird UV-Licht von Magnetfelder beeinflußt ? Wäre mir neu. Im wesentlichen geht es beim Sonnenwind doch um ionisierte Partikel und nicht um elektromagnetische Strahlung
Zitat von FirstBorg
Naja, zum einen setzt man das künstliche ja ein, wenn es kein natürliches ( mehr ) gibt, von daher wäre das mit der Richtung egal. Im übrigen dreht sich das Erdmagnetfeld ja auch alle paar 100 000 Jahre um, da wirst du auch Probleme mit deinem Kompass bekommen
Und GPS funktioniert ja nicht auf Basis des Erdmagnetfeldes ( oder ?, vielleicht irre ich mich ja auch ), sondern auf unterschiedlichen LAufzeiten von Funksignalen zu verschiedenen Sateliten.
Im übrigen, selbst wenn du recht hättest, wären das nur kleine Problemchen im Vergleich zu einer davon geblasenen Atmospäre
Ich denk mal auch, das eigentliche Problem ist eher, ob man künstlich ein Magnetfeld hinbekommt, daß überhaupt erst einmal stark genug ist um die Lufthülle zu schützen.
Soviel ich weiss, ist UV-Licht nicht für die Photosynthese notwendig, aber das weiss MRM wahrscheinlich besser...
Da bin ich schon
Clorophyll a ( das wichtigste unserer Pflanzen ) hat ein absorbtionsmaximum bei 430nm, ein weiteres bei 662 nm, Chlorophyll b ( spielt eine untergeordnete Rolle, ), bei 453 nm und 642 nm
Es gibt noch ein Baktereinchlorophyll a, welches ein absorbtionsmaximum etwas unterhalb von 400nm hat und somit von einer UV-Sperre betroffen sein könnte. Daneben gibt es noch zahlreiche Pigmentmoleküle die in anderen Wellenbereichen absorbieren können und die Energie auf das Chlorophyll a übertragen können ( insbesondere bei Pflanzen die im Schatten anderer Pflanzen wachsen und nehmen müssen, was halt noch übrig bleibt )
Das eine UV-Sperre kein Problem ist, kannst du eigentlich auch schon an Zimmerpflanzen sehen, da Fensterscheiben meines Wissens kein UV - Licht durch lassen.
Edit
Zitat von FirstBorg
Aso. am Mars.... Ich dachte es wär auf der Erde.. da müsste man wohl aufpassen, das die GPS Satelliten nicht runter fallen
Na, auf der Erde haben wir doch ein schönes Magnetfeld, da brauchen wir ( im Moment ) kein künstliches
Zitat von FirstBorg
Und ja, mit Magnetfeldern kann man auch Licht ablenken... aber das muss dann ein sehr starkes sein
Ist mir neu, aber was würde das für ein Sinn machen, unmengen Energie in ein Magnetfeld zu stecken, um das Licht abzulenken ? Oder willst du eine Tarnvorrichtung für einen Planeten bauen ???
Wir wollen ja nur ein "kleines" Magnetfeld um unsere Atmosphäre zu schützen
@ MRM: Ist es nicht auch so, dass die Photosynthese heute nur ablaufen kann, wenn ohnehin schon Sauerstoff vorhanden ist?
Also zum einen verbrauchen Pflanezen auch wirder kohlenhydrtate und benötigen dafür wie Tiere und Pilze auch, Sauerstoff. ( hat aber nix direkt mit der Photosynthese zu tun )
Zum anderen gibt es einen alternativen Elektronentransprotweg, bei denen die Elektronen nicht auf NADP+ sondern auf O2 übertragen werden, dieser stelltmeines wissens aber nur eine alternative da. zumindest meine Profs schienen dieses aber nicht für so wichtig zu halten, ist mehr mit einem nebensatz abgetan, und in meinem dicken wälzer stehen auch nur wenige zeilen dazu da.
Ich denke aber für eine zunächst sauerstofflose Welt müßte man wohl zunächst auf photoautotrophe Bakterien zurückgreifen, um erst einmal etwas 02 zu produzieren, damit man anschließend auch Pflanzen ansiedeln kann.
Ja, das ist logisch, allerdings habe ich während meines Studiums gelernt, dass die Photosynthese als Vorgang nur funktioniert, wenn bereits Sauerstoff vorhanden ist, es also schwierig ist zu erklären, wie sie entstanden ist.
Gut, eine gewissen Menge O2 ist immer auch in freier Form vorhanden, aber ob das wirklich ausreichend ist...
Ja, das ist logisch, allerdings habe ich während meines Studiums gelernt, dass die Photosynthese als Vorgang nur funktioniert, wenn bereits Sauerstoff vorhanden ist, es also schwierig ist zu erklären, wie sie entstanden ist.
O.K, das haben uns unsere Profs nicht verraten. Möglicherweise aber auch einfach deshalb, weil unter irdischen Bedingungen idR Sauerstoff vorhanden ist, zumindest dort wo auch Licht für die PS hinkommt.
Und unter den Bedingungen der Früherde sah der Photosyntheseapperat vielleicht auch noch ganz anders aus, der hat sich ja in den letzten paar Mrd Jahren auch weiterentwickelt. Aber möglicherweise ( bin ich nun leider kein experte für ) findet man unter den Bakterein einige Arten, denen es nix ausmachen würde, wenn Sauerstoff fehlt. Insbesondere Archebakterein haben manchmal eine ganz eigene exotische Biochemie, die deutlich von der der höheren Lebewesen abweicht.
Zitat von Spocky
Gut, eine gewissen Menge O2 ist immer auch in freier Form vorhanden, aber ob das wirklich ausreichend ist...
Naja, notfalls müßte man zum Terraformen mit der guten alten elektrolyse erst einmal in vorleistung treten. Muß nur genug Wasser vorhanden sein.
Der Mars hat kein natürliches Feld, das ist schon vor Jahrmilliarden verschwunden... Das GPS-System ist ja vom Magnetfeld unabhängig, falls wir hier nicht das UV-Licht-biegende Magnetfeld von oben haben, muss man sich hier keine Gedanken machen...
Wie kommen die Magnetfelder bei Planeten eigentlich zustande? Mit Eisen im Erdinnern hat das nichts zu tun oder?
Gravitation ist klar - ensteht durch Masse(Oder Vakuumabstoßung ) ist auf jeden Fall immer bei Masse vorhanden.
Aber Magnetfelder entstehen eigentlich doch nur durch Elektrizität. Und Ausrichtungen von bestimmten Eisenatomen.
Und ich habe mal gelesen das Magnetfelder von Planeten auch die Pole wechseln. Irgendwie alle paar tausend Jahre oder sowas.
Magnetfelder kommen zu stande, wenn feste Eisenkerne in flüssigen Eisenkernen rotieren (soweit die Theorie). Dies gibt einen sog. Dynamoeffekt, der nichts mehr mit den ferromagnetischen Eigenschaften von Eisen zu tun hat (z.B., dass man daraus Magnete macht), da in dieser Tiefe die Curie-Temperatur (die Temperatur, bei der Eisen seinen ferromagnetismus verliert) schon längst überschritten ist.
Der Mars ist offenbar bis Tief hinein erstarrt, denn er hat kein Magnetfeld, also auch keinen Kern, der in einem flüssigen Kern rotiert. Woher da aber Merkurs Magnetfeld kommt, ist ziemlich umstritten - er dürfte eigentlich keines haben. Aber auch die Venus hat kein nennenswertes Magnetfeld, obwohl sie fast so gross wie die Erde ist... das letzte Wort ist hier sicher noch nicht gesprochen worden...
Der Mars ist offenbar bis Tief hinein erstarrt, denn er hat kein Magnetfeld, also auch keinen Kern, der in einem flüssigen Kern rotiert. Woher da aber Merkurs Magnetfeld kommt, ist ziemlich umstritten - er dürfte eigentlich keines haben. Aber auch die Venus hat kein nennenswertes Magnetfeld, obwohl sie fast so gross wie die Erde ist... das letzte Wort ist hier sicher noch nicht gesprochen worden...
Hab gerade heute gelesen, daß auf dem Mars noch Vulkanismus herschen soll. Spräche das nicht gegen die These, daß der Mars bis in den Kern hinein erstarrt ist ?
Quelle Viedeotext ZDF, Seite 140 ( ich weiß, nicht besonders gute Quelle, aber vielleicht hat jemand eine bessere ? ) Beruft wird sich auf bislang unveröffentlichte Fotos der Sonde Mars Express, die relativ junge vulkanische Aktivität belegen sollen
Kommentar